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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Rehabilitation pdf (790.9 kB) 4714.6.2023
2021eQB H+ 2021Rehabilitation pdf (786.2 kB) 1003.5.2022
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (779.1 kB) 17429.3.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (873.1 kB) 2445.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (872.5 kB) 29329.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (2.5 MB) 46218.4.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (2.5 MB) 37011.5.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (799.9 kB) 3992.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (676.6 kB) 47230.4.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (653.9 kB) 51931.7.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012 pdf (583 kB) 88222.8.2013

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Rezertifizierung EFQM Details
Erfolgreiche Rezertifizierung nach den Kriterien von Qualified by EFQMalleOktober 2022 bis Juni 2023
Raumbezeichnung in den Therapien E1 Details
Die Patienten sollen sich besser in der Ebene 1 für die Therapien zurechtfinden.TherapieJuni 2022- Dezember 2023
Onko Pflegesprechstunde Details
Das Projekt befindet sich im Aufbau und wird in einer Pilotphase auf 1 Bettenstation umgesetzt. Pflege, MedzinJanuar 2021 - Ende 2023
qualitative Wunddokumentation inklusive Dokumentation der Stomaversorgung Details
Eine Ausweitung auf die Dokumentation der Stomaversorgung mit dem bereits eingeführten "Imito" Tool soll stattfinden.PflegeSeptember 2022 - September 2023
Patientenbegleitung / Guest Relations Details
Es findet ein Ausbau der Patientenbegleitung in Richtung Guest Relations (Patientenbegleitung) statt, um die Leistungsdifferenzierung im Bereich Gästebetreuung und Hotellerie auszubauen.Pflege, Medizin, Beratungsdienst, HotellerieMai 2020 - Herbst 2023
ProjektRezertifizierung EFQM
ZielErfolgreiche Rezertifizierung nach den Kriterien von Qualified by EFQM
Bereich, in dem das Projekt läuftalle
Laufzeit (von … bis)Oktober 2022 bis Juni 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Qualified by EFQM
Involvierte Berufsgruppen
alle
ProjektRaumbezeichnung in den Therapien E1
ZielDie Patienten sollen sich besser in der Ebene 1 für die Therapien zurechtfinden.
Bereich, in dem das Projekt läuftTherapie
Laufzeit (von … bis)Juni 2022- Dezember 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Rückmeldungen aus Patientenzufriedenheitsumfrage
Methodik
Patientengerechtes Orientierungskonzept inkl. Bezeichnung der Therapieräumlichkeiten in der Ebene 1 ist erstellt. Die Umsetzung erfolgt im 2023.
Involvierte Berufsgruppen
Therapie
ProjektOnko Pflegesprechstunde
ZielDas Projekt befindet sich im Aufbau und wird in einer Pilotphase auf 1 Bettenstation umgesetzt.
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege, Medzin
Laufzeit (von … bis)Januar 2021 - Ende 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Für die onkologische Reha-Pflege wird ein eigenständiges Konzept umgesetzt und die entsprechenden Kompetenzen etabliert.
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Medizin
Projektqualitative Wunddokumentation inklusive Dokumentation der Stomaversorgung
ZielEine Ausweitung auf die Dokumentation der Stomaversorgung mit dem bereits eingeführten "Imito" Tool soll stattfinden.
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege
Laufzeit (von … bis)September 2022 - September 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Pflege
ProjektPatientenbegleitung / Guest Relations
ZielEs findet ein Ausbau der Patientenbegleitung in Richtung Guest Relations (Patientenbegleitung) statt, um die Leistungsdifferenzierung im Bereich Gästebetreuung und Hotellerie auszubauen.
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege, Medizin, Beratungsdienst, Hotellerie
Laufzeit (von … bis)Mai 2020 - Herbst 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Medizin, Beratungsdienst, Hotellerie

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Patientenzufriedenheitsmessungen Details
mithilfe von Patientenzufriedenheitsbefragungen (Mecon, ANQ) kontinuierliche Verbesserungen und Weiterentwicklung der Klinik Adelheid.alle Bereichelaufend
CIRS (Meldesystem) Details
Mithilfe von Meldungen und Analysieren von Beinahe-Fehler wird die Patientensicherheit erhöht. alle Bereichelaufend
Spezialisierung und Standardisierung in der Therapie Details
quantitative und qualitative Anpassungen der Therapien in den Indikationen MSK/Innere/Neuro.Therapienlaufende Überprüfung und Anpassung
Prozesshandbuch auf dem aktuellen Stand halten Details
Prozesse und Dokumente aktualisieren und überarbeiten, damit die Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand sind.alle Bereichelaufend
AktivitätPatientenzufriedenheitsmessungen
Zielmithilfe von Patientenzufriedenheitsbefragungen (Mecon, ANQ) kontinuierliche Verbesserungen und Weiterentwicklung der Klinik Adelheid.
Bereich, in dem die Aktivität läuftalle Bereiche
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Rückmeldungen der Patienten sind uns wichtig, um uns weiterzuentwickeln.
Ablauf / Methodik
Mecon und ANQ Patientenzufriedenheitsbefragungen
Involvierte Berufsgruppen
alle
AktivitätCIRS (Meldesystem)
ZielMithilfe von Meldungen und Analysieren von Beinahe-Fehler wird die Patientensicherheit erhöht.
Bereich, in dem die Aktivität läuftalle Bereiche
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Fehler in Zukunft reduzieren und Verbesserungsmassnahmen daraus ziehen, um die Patienten zu schützen.
Ablauf / Methodik
Anonyme Fallmeldungen im CIRS. Regelmässige Fallbesprechungen und Bewertungen der Meldungen. Daraus werden Massnahmen festgelegt und umgesetzt.
Evaluation Aktivität / Projekt
Die CIRS Software wurde Ende 2022 aktualisiert.
AktivitätSpezialisierung und Standardisierung in der Therapie
Zielquantitative und qualitative Anpassungen der Therapien in den Indikationen MSK/Innere/Neuro.
Bereich, in dem die Aktivität läuftTherapien
Laufzeit (seit …)laufende Überprüfung und Anpassung
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Der Leistungskatalog der Therapien wird fortlaufend angepasst um die STReha Vorgaben einzuhalten.
Involvierte Berufsgruppen
Therapien
AktivitätProzesshandbuch auf dem aktuellen Stand halten
ZielProzesse und Dokumente aktualisieren und überarbeiten, damit die Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand sind.
Bereich, in dem die Aktivität läuftalle Bereiche
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Damit alle Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand sind und Dokumente zur Hilfe nehmen können.
Ablauf / Methodik
Dokumente werden spätestens nach 2 Jahren aktualisiert.
Involvierte Berufsgruppen
alle