RehaClinic Glarus

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Qualitätsberichte

Struktur Kategorie Jahr publiziert am Aufrufe Download
eQB H+ 2018 Rehabilitation 2018 30.5.2019 4 pdf (1.3 MB)
eQB H+ 2017 Rehabilitation 2017 4.6.2018 56 pdf (908.3 kB)
eQB H+ 2016 Rehabilitation 2016 31.5.2017 182 pdf (1.4 MB)
eQB H+ 2015 Rehabilitation 2015 31.5.2016 207 pdf (1.1 MB)
Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014 Rehabilitation 2014 29.5.2015 120 pdf (1.3 MB)
Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013 Rehabilitation 2013 2.6.2014 128 pdf (800.8 kB)
Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012 Rehabilitation 2012 25.6.2013 174 pdf (1.4 MB)
Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011 Rehabilitation 2011 18.6.2012 189 pdf (1 MB)
Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010 Rehabilitation 2010 11.7.2011 221 pdf (6.1 MB)
Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009 Rehabilitation 2009 27.9.2010 325 pdf (3.6 MB)
Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008 Rehabilitation 2008 27.7.2009 240 pdf (724.6 kB)

Strategie

Qualitätsstrategie und –ziele

Eine gelebte Qualitäts- und Sicherheitskultur ist die Voraussetzung für eine effiziente und nachhaltige Rehabilitation. Um dieses Ziel zu erreichen, stützt sich RehaClinic auf "best practice"-Behandlungen, integrierte und vernetzte Versorgung, eine kontinuierliche Überprüfung der Qualitäts- und Sicherheitsprozesse mittels Qualitätsindikatoren und wissenschaftlich gesteuerten Kontrollen.

Zwei bis drei aktuelle Qualitätsschwerpunkte

  • Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen aus der im Herbst 2016 durchgeführten Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung.
  • Optimierung des Bereichs Qualität – u.a. Neuorganisation der Qualitätskommission und Aufbau von Qualitätszirkeln mit dem Ziel eines dezentral gelebten KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozess).
  • Weiterentwicklung der Unternehmenskultur im Rahmen des neuen Projektes "RehaCulture" für das Gesamtunternehmen.

Erreichte Qualitätsziele

  • Umsetzung Verbesserungsmassnahmen aus der im Herbst 2016 durchgeführten Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung.
  • Kontinuierliche Verbesserung des Bereichs Qualität, Neuorganisation der Qualitätskommission, Aufbau eines dezentral gelebten KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozess).
  • Weiterentwicklung der Unternehmenskultur im Rahmen des Projektes "RehaCulture" für das Gesamtunternehmen.
  • SW!SS REHA Re-Qualifikationen Region Aargau
  • SW!SS REHA Aufnahme-Qualifikationen Kardiologische und Onkologische Rehabilitation Bad Zurzach

Qualitätsentwicklung in den kommenden Jahren

  • SW!SS REHA Re-Qualifikationen RehaClinicen Region Zürich und Glarus
  • SW!SS-REHA Aufnahme-Qualifikation RehaClinic Sonnmatt-Luzern
  • Überarbeitung Medikamentenmanagement
  • Anpassung und Optimierung der dezentralen Qualitätsarbeit an den Standorten und in den einzelnen Fachbereichen.
  • Kontinuierliche Verbesserung und Anpassung des Klinikinformationssystems im Sinne des KVP mit speziellem Fokus auf ICF und Medikamentenmanagement.
  • Aufbau von telemedizinischen Visiten via Videoconferencing

Organisation des Qualitätsmanagements

 

Das Qualitätsmanagement ist in der Geschäftsleitung vertreten.

Für das Qualitätsmanagement stehen insgesamt 520% Stellenprozente zur Verfügung.

Qualitätsindikatoren ANQ

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.

  • Akutsomatik
  • Rehabilitation

Nationale Qualitätsmessungen

Unser Betrieb hat im Jahr 2018 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:

Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation

Eigene Qualitätsmessungen

Unser Betrieb hat im Jahr 2018 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:

Spitaleigene Befragungen
Patientenzufriedenheitsmessung PZ-Benchmark
Zuweiserzufriedenheitsmessung
RehaCulture Pulsbefragung
Spitaleigene Messungen
Dokumentation von freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Wundmanagement
Sturzerfassung
Dekubitus Inzidenz

Zertifizierungen und angewendete Normen / Standards

Angewendete Norm Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet Jahr der ersten Zertifizierung Jahr der letzten Rezertifizierung Bemerkungen
SW!SS REHA RehaClinic alle Standorte 2006 2018 Requalifikation an den Standorten Bad Zurzach und Baden im Jahr 2018, an den Standorten Braunwald, Glarus, Zollikerberg, Kilchberg 2019, Aufnahmequalifikation Sonnmatt-Luzern 2019
EFQM (European Foundation for Quality Management) Gesamtunternehmen 2012 Committed to Excellence 2015 Recognized for Excellence inkl. RehaCenter
(ambulante Rehabilitation);
2012: EFQM Committed to Excellence;
2020: Requalifikation R4E (inkl. Sonnmatt-Luzern)
Überprüfung und Validierung medizinisch technischer Apparaturen nach Medizinprodukteverordnung(MepV) Alle medizinischen Bereiche 2009 laufend Überprüfung und Validierung für gesamte Unternehmensgruppe RehaClinic

Registerübersicht

Bezeichnung Fachrichtungen Betreiberorganisation Seit
SCQM
SCQM Foundation Swiss Clinical Quality Management in rheumatic diseases
Rheumatologie SCQM Foundation
www.scqm.ch
Jahr 2000
Infreporting
Meldesystem meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten
Infektiologie, Epidemiologie

Bundesamt für Gesundheit Sektion Meldesysteme
www.bag.admin.ch/infreporting

gesetzliche Anforderung