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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1 MB) 6618.6.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.2 MB) 1083.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (905.8 kB) 23321.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (819.1 kB) 13822.5.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (2.4 MB) 28029.5.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (2.4 MB) 46331.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (394.2 kB) 2875.10.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (540.9 kB) 2474.5.2015
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012 pdf (1.6 MB) 53816.7.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (1.9 MB) 47024.8.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (376.4 kB) 65425.8.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (1.1 MB) 5101.7.2010
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Akutsomatik pdf (482.2 kB) 62521.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Qualitätsmanagement allgemein Details
Kontinuierliche Qualitätsoptimierung Alle Bereiche mit Fokus Klinische Leistungsprozesse, inkl. Paramedizinkontinuierlich
Optimierung und spezifischer Ausbau KISIM Details
Weiterentwicklung und Optimierung des PatientendokumentationssystemGanzes Unternehmen
Erfassen von Patientenurteilen mit MECON und/oder ANQ-Fragebogen Details
Hohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von MassnahmenGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
Kontinuierliches Feedback-, resp. Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten Details
Hohe Patientenzufriedenheit / Ernst nehmen und Bearbeiten von Beschwerden, Ableiten von notwendigen MassnahmenGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
Akutgeriatrisches Kompetenzzentrum Details
Frührehabilitation betagter PatientenKlinik Medizin2. Quartal 2019 bis 30.06.2021
Infektionsprävention und Spitalhygiene Details
Vermeiden von nosokomialen InfektenGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
Vorbereitung Einführung Dokumenten-Management System (DMS) Details
Zentrale, gesteuerte Verwaltung, Ablage, Freigabe- und Überprüfungsprozesse, gelenkter und umgelenkter DokumenteGanzes Spital3. Quartal 2020 - Ende 2022
CIRS (Critical Incident Reporting System) systematisch im Gesamprozess bearbeiten Details
Verbesserungspotenziale ermitteln, durch Melden von kritischen Zwischenfällen, Vermeiden von SchadensfällenGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
Sturzmeldungen (Sturzprävention) Details
Stürze im Spital erfassen / Massnahmen zur Sturzvermeidung erarbeiten / Vermeidung schwerwiegender SturzfolgenGesamtes SpitalLaufende Bearbeitung
Kampagne Grippeimpfung für Mitarbeitende Details
Patienten- und Mitarbeiterschutz zur Verhinderung/ Eindämmung nosokomialer Infektionenganzes Spital4. Quartal; jährlich
Sichere Chirurgie Details
Patientensicherheitoperative Chirurgieseit 2012
Kaderworkshops Details
Schulung und Unterstützung der FührungspersonenKadermitarbeitende aller Bereiche und Klinikenjährlich widerkehrende Fortbildungen für alle Kadermitarbeitenden
Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen Details
Kontinuierliche Verbesserung des Behandlungs- und Betreuungsprozesses anhand Fallbesprechungen für eine hohe PatientensicherheitKlinik Chirurgie und Medizinfortlaufend
Prozessmanagement Details
flächendeckende Weiterentwicklungganzes UnternehmenLaufend
ProjektQualitätsmanagement allgemein
ZielKontinuierliche Qualitätsoptimierung
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereiche mit Fokus Klinische Leistungsprozesse, inkl. Paramedizin
Laufzeit (von … bis)kontinuierlich
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Qualitätsmanagement lebt von der kontinuierlichen Verbesserungsprozess
Methodik
PDCA-Zyklus
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen der Kliniken und Paramedizin
Evaluation Aktivität / Projekt
Der PDCA-Zyklus entspricht der Methodik der kontinuierlichen Verbesserungen
ProjektOptimierung und spezifischer Ausbau KISIM
ZielWeiterentwicklung und Optimierung des Patientendokumentationssystem
Bereich, in dem das Projekt läuftGanzes Unternehmen
Laufzeit (von … bis)
Art des Projekts
Internes Projekt
Evaluation Aktivität / Projekt
fortlaufend
ProjektErfassen von Patientenurteilen mit MECON und/oder ANQ-Fragebogen
ZielHohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von Massnahmen
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)Laufende Bearbeitung
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Hohe Patientenzufriedenheit / Erfassen d. Patientenurteile, Ableiten und Umsetzen von Massnahmen
Methodik
Messungen über Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, Pflegepersonal, Ärzteschaft
Evaluation Aktivität / Projekt
Analyse der Resultate, Ableiten von Massnahmen mit den Verantwortlichen, Adaptation und Umsetzung im Betrieb
ProjektKontinuierliches Feedback-, resp. Beschwerdemanagement für Patientinnen und Patienten
ZielHohe Patientenzufriedenheit / Ernst nehmen und Bearbeiten von Beschwerden, Ableiten von notwendigen Massnahmen
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)Laufende Bearbeitung
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Interne Erfassung von positiven Rückmeldungen und Beschwerden von Patienten in elektronischen Erfassungstool "Meldecenter"
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement und Kadermitarbeitende aller Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
laufende, kontinuierliche Überprüfungen mit jährlichem Abschluss-bericht über Resultate und eingeleitete Verbesserungsmassnahmen
ProjektAkutgeriatrisches Kompetenzzentrum
ZielFrührehabilitation betagter Patienten
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik Medizin
Laufzeit (von … bis)2. Quartal 2019 bis 30.06.2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Ärztliche Mitarbeiter, Pflegefachpersonen Klinik Medizin, Therapeutische Dienste
Evaluation Aktivität / Projekt
fortlaufend
ProjektInfektionsprävention und Spitalhygiene
ZielVermeiden von nosokomialen Infekten
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)Laufende Bearbeitung
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Nosokomiale Infektionen nehmen sind Kostentreiber und Verursacher von grossem menschlichem Leiden, das mit gezieltem Einsatz der richtigen Massnahmen minimiert werden kann
Methodik
Umsetzung der Struktur - und Qualitätsvorgaben HAI des Bundes
Involvierte Berufsgruppen
Fachexpertin für Spitalhygiene und Infektionsprävention; Hygienekommission
Evaluation Aktivität / Projekt
regelmäßige Erfassungen von Wundinfektionen nach Operationen aufgrund Vorgaben von Swiss-NOSO/ ANQ
ProjektVorbereitung Einführung Dokumenten-Management System (DMS)
ZielZentrale, gesteuerte Verwaltung, Ablage, Freigabe- und Überprüfungsprozesse, gelenkter und umgelenkter Dokumente
Bereich, in dem das Projekt läuftGanzes Spital
Laufzeit (von … bis)3. Quartal 2020 - Ende 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Einheitliches, eindeutig dokumentiertes und gesteuertes Datenmanagementsystem
Methodik
Projekt anhand Projektportfoliomanagement Spital Lachen
Involvierte Berufsgruppen
Organisations-und Qualitätsentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement, IT und Schlüsselkaderpersonen
Evaluation Aktivität / Projekt
Projektumsetzung musste aufgrund der Corona-Pandemie auf Herbst 2022 verschoben werden.
ProjektCIRS (Critical Incident Reporting System) systematisch im Gesamprozess bearbeiten
ZielVerbesserungspotenziale ermitteln, durch Melden von kritischen Zwischenfällen, Vermeiden von Schadensfällen
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)Laufende Bearbeitung
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Am Behandlungsalltag orientierte Möglichkeiten Fehler strukturiert zu identifizieren und im Behandlungsteam wirkungsvolle Massnahmen abzuleiten
Methodik
Strukturierte Erfassung von kritischen Zwischenfällen im Meldecenter nach anerkannten Vorgaben
Involvierte Berufsgruppen
CIRS-Verantwortliche (ärztliche und pflegerische Vertretungen aller Bereiche)
Evaluation Aktivität / Projekt
Regelmässige Überprüfungen, Fallbesprechungssitzungen, interne Audits um systematische Schwachstellen zu erkennen;Ableiten von Massnahmen. Weiterleitung von erkannten Vigilanz Meldungen (Hämovigilanz und Pharmakovigilanz, Materiovigilanz an die entsprechenden Gremien und damit Erfüllen der gesetzlichen Meldepflicht an Swissmedic.
ProjektSturzmeldungen (Sturzprävention)
ZielStürze im Spital erfassen / Massnahmen zur Sturzvermeidung erarbeiten / Vermeidung schwerwiegender Sturzfolgen
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtes Spital
Laufzeit (von … bis)Laufende Bearbeitung
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Sturztendenzen/ Entwicklung erkennen und schwerwiegende Sturzfolgen reduzieren
Methodik
Erfassung von Sturzereignissen nach anerkannten Vorgaben
Involvierte Berufsgruppen
Leiterin Pflegeentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
regelmässige Überprüfungen, Fallbesprechungen, Auswertungen und Ableiten von Massnahmen, jährlicher Sturzbericht
ProjektKampagne Grippeimpfung für Mitarbeitende
ZielPatienten- und Mitarbeiterschutz zur Verhinderung/ Eindämmung nosokomialer Infektionen
Bereich, in dem das Projekt läuftganzes Spital
Laufzeit (von … bis)4. Quartal; jährlich
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
siehe Ziel
Methodik
gesteuerte Kommunikation, Nutzung der nationalen zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und Informationsangebote; Publikation - Aufruf über das Intranet
Involvierte Berufsgruppen
alle Mitarbeitenden
Evaluation Aktivität / Projekt
Interne Auswertung Impfbeteiligung und Prüfen von ggf. notwendigen flankierenden zusätzlichen Massnahmen
ProjektSichere Chirurgie
ZielPatientensicherheit
Bereich, in dem das Projekt läuftoperative Chirurgie
Laufzeit (von … bis)seit 2012
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Eine dreiteilige Checkliste hilft, Fehler zu vermeiden oder rechtzeitig aufzufangen, um die Patientensicherheit zu erhöhen
Involvierte Berufsgruppen
Pflegefachpersonen, ärztliches Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährliche Statuserhebung IST-Stand
ProjektKaderworkshops
ZielSchulung und Unterstützung der Führungspersonen
Bereich, in dem das Projekt läuftKadermitarbeitende aller Bereiche und Kliniken
Laufzeit (von … bis)jährlich widerkehrende Fortbildungen für alle Kadermitarbeitenden
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Mit der Positionierung der Geschäftsleitung "Qualität ist Chefsache", ist es von zentraler Bedeutung die Haltung aller Mitarbeitenden und im Besonderen der Kadermitarbeitenden zum Qualitätsmanagement kontinuierlich gemeinsam weiterzuentwickeln
Methodik
Kaderworkshops mit externem Lead, 2 x 2 Tage
Involvierte Berufsgruppen
Kadermitarbeitende
Evaluation Aktivität / Projekt
Ableitung von Massnahmen bei identifiziertem Handlungsbedarf Massnahmenpläne werden von den Vorgesetzten der Bereiche/ Kliniken zur Umsetzung erarbeitet und koordiniert. Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses.
ProjektMorbiditäts- und Mortalitätskonferenzen
ZielKontinuierliche Verbesserung des Behandlungs- und Betreuungsprozesses anhand Fallbesprechungen für eine hohe Patientensicherheit
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik Chirurgie und Medizin
Laufzeit (von … bis)fortlaufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Ärztliche Mitarbeitenden der Klinik Chirurgie/ Medizin
Evaluation Aktivität / Projekt
fortlaufend
ProjektProzessmanagement
Zielflächendeckende Weiterentwicklung
Bereich, in dem das Projekt läuftganzes Unternehmen
Laufzeit (von … bis)Laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Prozessorientierte Unternehmung
Methodik
Prozessmanagement mit Tool-Unterstützung
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Regelmässig bedarfsorientiert