Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (3.7 MB) | 36 | 22.5.2024 | ||
2022 | pdf (2.1 MB) | 75 | 8.5.2023 | ||
2021 | pdf (2.3 MB) | 70 | 6.5.2022 | ||
2020 | pdf (19 MB) | 224 | 22.6.2021 | ||
2019 | pdf (1.2 MB) | 202 | 5.7.2021 | ||
2018 | pdf (19.4 MB) | 583 | 25.6.2019 | ||
2017 | pdf (429.5 kB) | 21 | 23.5.2024 | ||
2016 | pdf (3.1 MB) | 227 | 31.5.2017 | ||
2015 | pdf (4.4 MB) | 262 | 3.6.2016 | ||
2014 | pdf (659.4 kB) | 463 | 26.5.2015 |
Vision
Die Gesundheit Mittelbünden entwickelt sich zum umfassenden, modernen und kundenorientierten Gesundheitsanbieter und prägt die Versorgung und Entwicklung der Region.
Mission
Wir sorgen für unsere Patienten und Kunden, Mitarbeitenden und unsere Gesellschaft. Wir bieten unseren Patienten/Kunden in einem persönlichen Umfeld eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung und sie sind über unsere Leistungen informiert. Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber. Wir handeln zukunftsorientiert, ressourceneffizient, wirtschaftlich und nachhaltig und nehmen so unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahr.
Qualitätspolitik Gesundheit Mittelbünden
Die hohe Qualität hat in der Gesundheit Mittelbünden oberste Priorität. Die hohe Patienten- Kundenzufriedenheit steht dabei in allen Bereichen immer im Vordergrund. Die Basis dazu ist die persönliche und familiäre Betreuungs-Atmosphäre und eine professionelle, umsichtige, individuelle Behandlung. Nationale und internationale Qualitätsrichtlinien werden eingehalten.
Patienten- Kundenzufriedenheitsmessungen werden regelmässig durchgeführt.
Zukünftig soll die Qualität mittels zertifiziertem Qualitätsmanagementsystem gestärkt werden.
Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre mit fairen Anstellungsbedingungen und schaffen Möglichkeiten für familienfreundliche, individuelle Lösungen. Die Mitarbeitenden-Zufriedenheit wird befragt.
Der kontiniuerliche Verbesserungsprozess, stetige Prozessoptimierung, gezielte Projekte und qualitativ hochstehende Digitalisierung fördern den Fokus der Mitarbeitenden auf die Kernaufgaben.
- Erfüllen der Vorgaben von Swissmedic betreffend Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation
- Erfassen des Status BCM (Business continuity management) und Datenlieferung an das Gesundheitsamt GR
- Einführung des neuen QMS-Dokumentenablagesystems QM-Portal
- Überprüfung Richtlinien Microbiologie Labor durch Swissmedic
- Einführung eines Lean Stations-Managements
- Fortführen der obligatorischen ANQ-Messungen
- Erfassen der Patientenzufriedenheit im stationären und ambulanten Bereich
- Information an die Mitarbeitenden zum Thema Offene Fehlerkultur mittels interner Fordbildung
- Einfürung eines zentralen Einkaufs und Kanban-Lagersystems
- Evaluation Beitritt QualiCert MTT
- Mitarbeiterumfrage 2022, Auswertung und Definition von Massnahmen
- Klientenbefragung Spitex Viamala
- Spitex, Verbesserung Pflegprozess und Integration neuster Erkenntnisse Palliative care
- Training Fahrsicherheit für Mitarbeitende der Spitex
- Bestehende Vorgaben von Swissmedic betreffend Endoskopieaufbereitung und Zentralsterilisation konnten fortlaufend erfüllt werden. In diesem Zusammenhang wurde der Enscheid zum Outsourcing Aufbereitung Medizinprodukte gefällt.
- Bildung eines Krisenstabs, welcher Lösungen zum Thema BCM erarbeiten wird.
- Das benutzerfreundliche und übersichtliche Dokumentenablagesystem QM-Portal wurde erfolgreich eingeführt. Nutzer und Prozessverantwortliche wurden geschult und instruiert.
- Das Audit von Swissmedic zum Thema Microbiologie wurde erfolgreich bestanden.
- Das Lean Stations-Managements wurde erfolgreich auf der Pflegestation umgesetzt.
- Durchgeführte Qualitätsmessungen national: Patientenzufriedenheit ANQ, Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen ANQ, Postoperative Wundinfekte Swissnoso, Registrierung Knie- und Hüftimplantate SIRIS.
- Qualitätsmessungen intern: Patientenzufriedenheit stationärer Bereich, Patientenzufriedenheit Notfall, Patientenzufriedenheit Tagesklinik
- Im Rahmen einer internen freiwilligen Weiterbildung wurde, wie bereits im Vorjahr, einigen Mitarbeitenden das Theam Offene Fehlerkultur näher gebracht.
- Der Einkauf wurde im Rahmen eines ambitionierten Projekts zentralisiert und ein Kanban-Lagersystem wurde im Spitalbereich eingeführt.
- Die Mitarbeiterumfrage wurde analysiert, Verbesserungsmassnahme wurden gesammtbetrieblich und abteilungsweise definiert und umgesetzt.
- Die Spitex hat eine Klienten-Umfrage durchgeführt. Die Resultate wurden analysiert und Anpassungen von Prozessen wurden vorgenommen.
- Spitex, kontinuierliche Verbesserung Pflegeprozess, Wirksamkeit, Wirschaftlichkeit, Beratung und Dokumentation durch fortlaufende Schulung mit externer Dozentin.
- Spitex, Palliative care, Anpassungen des Pflegeprozesses auf die neusten Erkenntnisse. Erstellen von Handlungsanweisungen. Fachliche Führung durch die Leitung des palliativen Brückendienst Mittelbünden
- Für Mitarbeitnede der Spitex wurden Fahrsicherheitstrainings durchgeführt.
- Evaluation und Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems
- Planung und Umsetzung Outsourcing Aufbereitung Medizinprodukte und Inhous-Aufbereitung Endoskope im Rahmen der Richtlinien von Swissmedic
- Evaluation weiterer Lean-Projekte
- Erstellung eines Palliativ-Care-Konzepts
- Prozessoptimierung der OP-Planung
- Weitere Implementierung von Datenschutzstrukturen und Prozessen gemäss neuer Datenschutzgesetzgebung
- Wiederholung Mitarbeiterbefragung
- Wiederholung Klientenbefragung Spitex
- Weiterentwickeln des Spitex-Pflegeprozesses, mit Einbezug der „Fachverantwortung Demenz“
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Prävalenzmessung Dekubitus
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenzufriedenheit (Eigene Messung)
Spitaleigene Messungen
Patientenzufriedenheit Notfall
Patientenzufriedenheit Tagesklinik
Klientenzufriedenheit Spitex
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung
Details
| Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | Notfall / Tagesklinik | Dezember 2017 - Dezember 2023 / Februar 2020 - Dezember 2023 | ||||||||||
Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung
Details
| Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | Pflegestation und Geburten-Wöchnerinnenabteilung | April 2019 - Dezember 2023 | ||||||||||
Mitarbeitendenzufriedenheitsbefragung
Details
| Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | Gesamter Betrieb | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
Zufriedenheitsbefragung Klienten Spitex
Details
| Erfassen und Verbessern der Klientenzufriedenheit | Spitex | Juni 2023, Wiederholend alle 3-4 Jahre |
Projekt | Ambulante Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Ziel | Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Notfall / Tagesklinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Dezember 2017 - Dezember 2023 / Februar 2020 - Dezember 2023 | ||||||||||
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Projekt | Stationäre Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Ziel | Transparente Messung mit Vergleichsmöglichkeit | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Pflegestation und Geburten-Wöchnerinnenabteilung | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | April 2019 - Dezember 2023 | ||||||||||
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Projekt | Mitarbeitendenzufriedenheitsbefragung | ||||||||||
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Ziel | Erfassen und Verbessern der Mitarbeiterzufriedenheit | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamter Betrieb | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Oktober 2022, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
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Projekt | Zufriedenheitsbefragung Klienten Spitex | ||||||||||
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Ziel | Erfassen und Verbessern der Klientenzufriedenheit | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Spitex | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Juni 2023, Wiederholend alle 3-4 Jahre | ||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2010 |
KR GG Krebsregister Graubünden und Glarus | Alle | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | 2012 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | seit Jahren |