Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (2.5 MB) | 25 | 30.5.2024 | ||
2021 | pdf (2.3 MB) | 185 | 19.5.2022 | ||
2020 | pdf (21 MB) | 189 | 7.6.2021 | ||
2019 | pdf (19.2 MB) | 321 | 3.6.2020 | ||
2018 | pdf (3.3 MB) | 264 | 13.6.2019 | ||
2017 | pdf (3.2 MB) | 363 | 30.5.2018 | ||
2016 | pdf (13 MB) | 427 | 1.6.2017 | ||
2015 | pdf (3.2 MB) | 391 | 1.6.2016 | ||
2014 | pdf (915.4 kB) | 583 | 23.7.2015 | ||
2013 | pdf (1 MB) | 563 | 5.5.2014 | ||
2012 | pdf (909.4 kB) | 619 | 23.5.2013 | ||
2011 | pdf (462 kB) | 645 | 24.5.2012 | ||
2010 | pdf (782.1 kB) | 695 | 10.6.2011 | ||
2009 | pdf (1.3 MB) | 702 | 17.8.2010 | ||
2008 | pdf (370 kB) | 658 | 14.9.2009 |
Kompetent und gemeinsam für Lebensqualität – der Brand der PDGR. Zur Gewährleistung einer hohen Prozess- und Ergebnisqualität arbeiten wir nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung und PDCA. Verschiedene Daten werden regelmässig nach definierten Indikatoren/Standards ausgewertet. Damit überwachen wir laufend die Zufriedenheit unserer externen und internen Anspruchsgruppen sowie unsere Unternehmensentwicklung. Bei Bedarf definieren wir Massnahmen und setzen diese systematisch um. Basierend auf unseren strategischen Grundsätzen legen wir messbare und stufengerechte Ziele fest. Folgende Verfahren und Instrumente unterstützen die Erreichung der Ziele und liefern objektive Daten:
- Zielsystem der PDGR nach BSC: Jährliche Zielvereinbarungen, halbjährliche Überprüfung der Zielerreichung
- Nationale Qualitätsmessungen gemäss Vorgaben ANQ, Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken
- Externe und interne Audits nach ISO 9001:2015
- Befragungen Patienten, Klienten, Zuweiser, Mitarbeitende, Auszubildende, Angehörige
- Critical Incident Reporting System
- Beschwerdenmanagement
- Verbesserungsmanagement (Ideenpool)
- Interne und externe Weiterbildung der Mitarbeitenden
- Implementierung der strategischen Hauptschwerpunkte Angebot, Arbeitswelt und Personalarbeit
- Führungs- und Prozessorganisation nach Patientenpfad
- Interprofessionalität dient dem Kundenwohl und ist wirksam und effizient
- Recovery - offene Psychiatrie
- Versorgungsforschung und Therapieforschung
Im Rahmen der oben erwähnten Qualitässchwerpunkte "Strategische Hauptschwerpunkte" werden vielschichtige Themen im Zusammenarbeit mit der Optimierung / Steigerung der Qualität bearbeitet, geplant und umgesetzt.
- Vision, Mission und Leitbild sind implementiert.
- Die Tätigkeiten zu Recovery – offene Psychiatrie sind in die Praxis implementiert und die Inbetriebnahme der Notfallstation/Allgemeinpsychiatrie ist erfolgt.
- Die Prozesse der inbetriebgenommenen regionalen Psychiatrie-Zentren sind mit dem stationären Bereich abgestimmt.
- Die Mitarbeitereinführung (Onboarding) ist bedarfs-, fach- und zeitgerecht umgesetzt
- Das systematische Talentmanagement ist eingeführt.
Im Rahmen der Strategischen Hauptschwerpunkte 2020 - 2025; Angebot, Arbeitswelt und Personalarbeit sind Programme und Projekte in Arbeit oder Vorbereitung.
Programm Akropolis 2025
- Projekt Kultur- und Wertewandel
- Projekt Führungs- und Prozessorganisation
- Projekt Basisinfrastruktur
- Projekt Administrativsystem ERP (SAP)
- Projekt Kinikinformationssystem
- Neubau Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Abbruch und Neubau Wohnheim Rothenbrunnen
- Arbeitspakete zu Arbeitswelt 4.0
- Nachhaltigkeit in den Dimensionen Gesellschaft, Wirtschaft und Umweld
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Kinder- und Jugendpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Mitarbeiterzufriedenheit
Zuweiserbefragung
Mitarbeiterzufriedenheit
Zuweiserbefragung
Spitaleigene Messungen
Zwangsmassnahmen
Sturzereignisse
Anzahl Dekubitus
Rehospitalisatonsrate
EVA - Erfassung von Aggressionsereignissen
Zwangsmassnahmen
Sturzereignisse
Anzahl Dekubitus
Rehospitalisatonsrate
EVA - Erfassung von Aggressionsereignissen
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | |
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KIS Betrieb sicherstellen und weiterentwickeln | PDGR | permanente Arbeitsgruppe | ||
Koordination sicherheitsrelevanter Fragestellungen | PDGR | permanente Arbeitsgruppe | ||
Ethik | Umsetzung von Strukturen zur ethischen Unterstützung in der Medizin | PDGR | permanente Arbeitsgruppe | |
Fort- und Weiterbildung | Planung der internen Fortbildungen und Weiterentwicklung Fortbildungsangebote unter Berücksichtigung der Strategischen Ziele und der Unternehmensziele | PDGR | permanente Arbeitsgruppe |
Projekt | Fachkommission ICT | ||
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Ziel | KIS Betrieb sicherstellen und weiterentwickeln | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | PDGR | ||
Laufzeit (von … bis) | permanente Arbeitsgruppe | ||
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Projekt | Sicherheit | ||
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Ziel | Koordination sicherheitsrelevanter Fragestellungen | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | PDGR | ||
Laufzeit (von … bis) | permanente Arbeitsgruppe | ||
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Projekt | Ethik |
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Ziel | Umsetzung von Strukturen zur ethischen Unterstützung in der Medizin |
Bereich, in dem das Projekt läuft | PDGR |
Laufzeit (von … bis) | permanente Arbeitsgruppe |
Projekt | Fort- und Weiterbildung |
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Ziel | Planung der internen Fortbildungen und Weiterentwicklung Fortbildungsangebote unter Berücksichtigung der Strategischen Ziele und der Unternehmensziele |
Bereich, in dem das Projekt läuft | PDGR |
Laufzeit (von … bis) | permanente Arbeitsgruppe |