10.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | ||||||||
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft |
Selbstdeklaration
| |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG
| |
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Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Patientensicherheit |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 8 | 23.6.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 92 | 24.6.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 182 | 4.7.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 209 | 27.6.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (6.2 MB) | 342 | 24.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (6.3 MB) | 397 | 8.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (6.3 MB) | 351 | 5.7.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (6 MB) | 403 | 2.7.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (6.3 MB) | 444 | 31.7.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (5.9 MB) | 572 | 13.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (316.5 kB) | 809 | 5.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (377.7 kB) | 719 | 27.8.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (549.2 kB) | 807 | 24.10.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (621.4 kB) | 1439 | 19.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (634.7 kB) | 810 | 9.1.2012 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (622.3 kB) | 966 | 22.11.2010 |
2007 | ![]() | ![]() | pdf (117.1 kB) | 930 | 21.6.2009 |
Patientensicherheit und eine hohe fachliche Qualität haben oberste Priorität in all unseren Leistungen und Aktivitäten. Dies ist in unserer Unternehmensstrategie festgehalten. Unsere Qualitätsstrategie setzt den entsprechenden Fokus und sichert dessen Umsetzung:
Als Regionalspital fokussieren wir auf unsere Kernkompetenzen in der erweiterten spitalbasierten Grundversorgung und bauen auf gute vertikale wie horizontale Vernetzung. Wir setzen auf «patient first» und punkten bei Patienten und Partnern durch Zuverlässigkeit, das Extra an Menschlichkeit, patientengerechter Kommunikation und einer persönlichen und familiären Atmosphäre mit kurzen Wegen und Wartezeiten. Wir nutzen die Vorteile eines kleinen Spitals für rasches Agieren und zeitnahes Umsetzen von Veränderungen. Wirtschaftliche Aspekte ziehen wir in all unsere Überlegungen mit ein.
Unsere Qualitätsstrategie beinhaltet folgende Grundpfeiler:
- Wir fördern eine Sicherheitskultur, geprägt von Wertschätzung, einer offenen und aktiven Fehler- und Lernkultur und Safety Competence
- «Patient first» - Unsere Prozesse sind patientenorientiert und unsere Patienten fühlen sich bei uns verstanden, gut aufgehoben und kompetent behandelt
- Wir nutzen und fördern das Potenzial der Mitarbeitenden durch eine gute Einführung, Support und Möglichkeiten des kontinuierlichen Austauschs
- Führung & Transparenz – Wir schaffen Transparenz und Verbindlichkeit und fördern den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
Die Qualitätsstrategie ist auf Ebene Spitalleitung verankert. Das Qualitätsboard und das Qualitätsmanagement sind für die Umsetzung der Qualitätsstrategie verantwortlich. Qualitätskonzept und -strategie werden regelmässig evaluiert.
Die Qualitätsstrategie ist Teil der Unternehmensstrategie. Die zentralen strategischen Ziele sind: Eine sehr hohe Qualität, bei gleichzeitig akzeptablen Kosten. Diese Zielebenen sind nicht unbedingt gleichgelagert, teilweise widersprechen sie sich sogar. Aus diesem Grunde werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Ergebnisqualität, Patientenerlebnis, OP Management, Digitalisierung, Performance Management und Infrastruktur. Diese Schwerpunkte werden in einer bereichsübergreifenden Organisation weiterentwickelt, so dass alle Aspekte der Leistungserbringung berücksichtigt werden. Entsprechend wurde die Aufbauorganisation angepasst. Bspw. halten die Kliniken der Operativen Medizin neu einen Platz in der Spitalleitung. Stark gewichtet wird das HR, weil motiviertes und gut ausgebildetes Personal die Basis einer hohen Qualität bei einer gleichzeitig wirtschaftlichen Leistungserbringung ist.
Im November 2024 konnte das Haus B (Umbau) bezogen werden. Unter dem Motto "gemeinsam wachsen" beherbergt der Umbau neben der Medizinischen Diagnostik die neu geschaffenen Arbeitswelten für Ärzte, Beratungsdienste,einen Grossteil der Supportfunktionen und das Management.
Neben den organisatorischen und räumlichen Veränderungen standen 2024 unter anderem folgende Qualitätsschwerpunkte im Fokus:
- Projekt Onboarding
- Evaluation und Planungsarbeiten Umsetzung nationaler Qualitätsvertrag
- Angepasste Aufbauorganisation in der Akutpflege
Bezug Haus B (Umbau)
Mit dem Bezug des Umbaus im November 2024 wurde ein letzter grosser Meilenstein des Neu- & Umbaus KSU gesetzt. Alle Bereiche der medizinischen Diagnostik und Beratungsdienste sind nun vereint. In den neuen Arbeitswelten rücken verschiedene Disziplinen näher zusammen, was kurze Wege schafft, und durch die offenen Strukturen wird der bereichsübergreifende Austausch bewusst gefördert
Onboarding
Das Projekt hatte das Ziel eines spitalübergreifenden stringenten und koordinierten Einführungsmanagements für neue Mitarbeitende. Beginnend bei der Stellenausschreibung über Einführungsprogramme bis zum Probezeitgepräch. Das Projekt konnte 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. In 2025 wird das Follow-Up-Projekt "Einführung Aerzte" umgesetzt. Ergänzend laufen Projekte zu "E-Learning" und "Digital Workplace".
Nationaler Qualitätsvertrag
Im Juni 2024 hat der Bundesrat den nationalen Qualitätsvertrag gutgeheissen. Das KSU hat in 2024 die mit dem Vertrag einhergehenden Anforderungen überprüft und mit der bestehenden Qualitätsstrategie, dem QMS und der Qualitätsstrategie abgeglichen. Per Ende 2024 wurde ein entsprechender Umsetzungsplan für 2025/2026 erarbeitet und die erforderlichen Eingaben zu den Handlungsfeldern Governance und Qualitätskultur umgesetzt.
Angepasste Aufbauorganisation in der Akutpflege
Neu gibt es am KSU nur noch eine Akutstation, welche in sechs Units unterteilt ist. Dadurch konnten die Prozesse optimiert sowie die Nurse-To-Patient-Ratio reduziert werden, was zu einer höheren Patientensicherheit und zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit geführt hat. Auch das Kapazitätenmanagement (Betten, Fachpersonal) kann dadurch weitsichtiger und somit besser geplant werden. Bei der Ausarbeitung der neuen Aufbau- und Ablauforganisation wurden die Mitarbeitenden stark einbezogen, so dass die Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten zielführend berücksichtigt werden konnten. Dies führte zu angepassten Visitenzeiten und Essenszeiten, wie sie ausserhalb des Spitals üblich sind.
Eine Unit der Akutpflege wird neu als eigener Bereich für die Ausbildung geführt. Mit einem höheren Personalschlüssel steht das Lernen im Fokus. Das KSU investiert damit in die Ausbildung künftiger Fachpersonen.
Finanzierungsfragen und Fachkräftemangel werden auch die kommenden Jahre das Gesundheitswesen prägen. Die Strategie des KSU setzt den Fokus auf schlanke Prozesse, Vernetzung, Arbeitgeberattraktivität und Ergebnisqualität. Den nationalen Qualitätsvertrag nutzen wir als Katalysator zur Umsetzung unser Qualitätsstrategie: zum Beispiel in der Förderung der Lernkultur, der Weiterentwicklung KVP/Lean und im Prozessmanagement.
Die Umsetzung des Qualitätsvertrags wird in 2025 und 2026 einen Schwerpunkt der Qualitätsentwicklung bilden. 2025 stehen u.a. die Überarbeitung des Qualitätskonzepts und die Überprüfung und Umsetzung der im Qualitätsvertrag geforderten "Qualitätsverbesserungsmassnahmen" im Fokus. Einhergehende Projekte betreffen z.B. die Evaluation der OP-Checkliste und die Einführung einer neuen Kollaborationsplattform.
Mit dem Bezug des Umbaus im November 2024 haben wir einen intensiven Prozess der strukturellen und prozessualen Veränderungen abgeschlossen. Wir haben im Neu- und Umbau eine Basis geschaffen, unsere Arbeit effizient, zum Wohle der Patientinnen und Patienten und in hoher Qualität umsetzen zu können.Aufbauend auf diesen neuen Strukturen und Voraussetzungen haben wir für die nächsten Jahre klare Ziele gesetzt, unsere Abläufe und damit unsere Qualität weiter zu verbessern. Schwerpunkte unserer Qualitätsentwicklung bilden unter anderem die fachübergreifende Zusammenarbeit, Prozessstandardisierungen in fokussierten Bereichen oder die Stärkung der Lernkultur. Die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen werden aktuell erarbeitet und mit dem strategischen Führungsorgan besprochen.
Im Rahmen eines Strukturberichts, bei welchem eine externe Expertengruppe beigezogen wurde, hat der Spitalrat entschieden, dass auf das Jahr 2026 ein interdisziplinäres Notfallzentrum etabliert wird. Demnach wird der Notfall in Zukunft eine eigenständige fachärztliche und pflegerische Leitung erhalten, die für die Qualitätssicherung in der Notfallversorgung zuständig ist. Die spezialisierten Fachärztinnen und -ärzte aus den Kliniken werden wie bis anhin im Notfall mitwirken

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Befragung Patientenzufriedenheit Akutsomatik – Erwachsene
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen Swissnoso
Implantatregister Hüfte und Knie (SIRIS)
Nationale Auswertung Ungeplante Rehospitalisationen
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenbefragungen
Patientenfeedbacks
Zuweiserbefragung
Spitaleigene Messungen
CAUTI
HAI
Interne Messung Dekubitus
Interne Messung Sturz
Interne Messungen
Internes Protokoll Bewegungseinschränkende Massnahmen
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||
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Neubau KSU - Umbau Haus B
Details
| Fertigstellung Umbau Haus B | Gesamtspital | (2015-) 2025 | ||||||
Patientenzufriedenheit: Neues Befragungskonzept
Details
| Effiziente Nutzung der Patientensicht und -erfahrung zur Qualitätssicherung und -entwicklung. | Gesamtspital | Einführung 2022 - Weiterentwicklung 2023-2024 | ||||||
Onboarding
Details
| Koordinierte und effiziente Einführung neuer Mitarbeitenden | Gesamtspital | 2023-2024 | ||||||
Kapazitätenmanagement
Details
| Effiziente und koordinierte Nutzung der Ressourcen und Kapazitäten | Gesamtes Spital (Fokus OP und Ambulanz) | 2023-2024 | ||||||
Qualitätsvertrag
Details
| Umsetzung des nationalen Qualitätsvertrags | Gesamtspital | 2024-2026 |
Projekt | Neubau KSU - Umbau Haus B | ||||
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Ziel | Fertigstellung Umbau Haus B | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||||
Laufzeit (von … bis) | (2015-) 2025 | ||||
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Projekt | Patientenzufriedenheit: Neues Befragungskonzept | ||
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Ziel | Effiziente Nutzung der Patientensicht und -erfahrung zur Qualitätssicherung und -entwicklung. | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||
Laufzeit (von … bis) | Einführung 2022 - Weiterentwicklung 2023-2024 | ||
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Projekt | Onboarding | ||||
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Ziel | Koordinierte und effiziente Einführung neuer Mitarbeitenden | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||||
Laufzeit (von … bis) | 2023-2024 | ||||
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Projekt | Kapazitätenmanagement | ||||||
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Ziel | Effiziente und koordinierte Nutzung der Ressourcen und Kapazitäten | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtes Spital (Fokus OP und Ambulanz) | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2023-2024 | ||||||
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Projekt | Qualitätsvertrag | ||||
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Ziel | Umsetzung des nationalen Qualitätsvertrags | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||||
Laufzeit (von … bis) | 2024-2026 | ||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||
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Qualitätsboard
Details
| Koordination und Austausch zu operativen und strategischen Qualitätsthemen, Massnahmen und Projekten. | Gesamtspital | laufend (seit 2019) | ||||||||
Lean Expert Group
Details
| Lean Expert Group als Treiber und Support Lean Management | Gesamtspital | seit 2019 | ||||||||
Sicherung Nachhaltigkeit OP-Procedures & -Hygiene
Details
| Patientensicherheit, effiziente Prozesse und Zusammenarbeit | Gesamtspital, OP | laufend | ||||||||
CIRRNET
Details
| CH Netzwerk von Spitälern mit CIRS | Gesamtspital | laufend | ||||||||
Morbiditäts- und Mortalitätskonfernez (MoMo) | Retrospektive Analyse und Aufarbeitung von Komplikationen, ungewöhnlichen Behandlungsverläufen und unerwarteten Todesfällen | Gesamtspital | laufend | ||||||||
KIS / Elektronische Patientendokumentation | Erhöhung der Patientensicherheit und Effizienz durch nutzerorientierte und transparente Dokumentation sowie Verbesserung des Informationsflusses. | Gesamtspital | laufend | ||||||||
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) | Systematische und nachhaltige Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden | Gesamtspital | laufend | ||||||||
Meldeportal Vigilance (Materio-, Pharmako- & Hämovigilance) | Erfassung von internen und externen Vorkommnissen mit Medizinprodukten, Medikamenten und Blutprodukten | Gesamtspital | laufend | ||||||||
Weiterentwicklung Handlungsanweisungen Pflege | Laufende Aktualisierung der evidenzbasierten, standardisierten Handlungsanweisungen | Gesamtspital, Pflege | laufend |
Aktivität | Qualitätsboard | ||||
---|---|---|---|---|---|
Ziel | Koordination und Austausch zu operativen und strategischen Qualitätsthemen, Massnahmen und Projekten. | ||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital | ||||
Laufzeit (seit …) | laufend (seit 2019) | ||||
|
Aktivität | Lean Expert Group | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Lean Expert Group als Treiber und Support Lean Management | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital | ||||||
Laufzeit (seit …) | seit 2019 | ||||||
|
Aktivität | Sicherung Nachhaltigkeit OP-Procedures & -Hygiene | ||||||||
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Ziel | Patientensicherheit, effiziente Prozesse und Zusammenarbeit | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital, OP | ||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||
|
Aktivität | CIRRNET | ||
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Ziel | CH Netzwerk von Spitälern mit CIRS | ||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital | ||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||
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Aktivität | Morbiditäts- und Mortalitätskonfernez (MoMo) |
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Ziel | Retrospektive Analyse und Aufarbeitung von Komplikationen, ungewöhnlichen Behandlungsverläufen und unerwarteten Todesfällen |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | laufend |
Aktivität | KIS / Elektronische Patientendokumentation |
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Ziel | Erhöhung der Patientensicherheit und Effizienz durch nutzerorientierte und transparente Dokumentation sowie Verbesserung des Informationsflusses. |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | laufend |
Aktivität | Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) |
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Ziel | Systematische und nachhaltige Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | laufend |
Aktivität | Meldeportal Vigilance (Materio-, Pharmako- & Hämovigilance) |
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Ziel | Erfassung von internen und externen Vorkommnissen mit Medizinprodukten, Medikamenten und Blutprodukten |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital |
Laufzeit (seit …) | laufend |
Aktivität | Weiterentwicklung Handlungsanweisungen Pflege |
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Ziel | Laufende Aktualisierung der evidenzbasierten, standardisierten Handlungsanweisungen |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital, Pflege |
Laufzeit (seit …) | laufend |
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anästhesie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | 2006 |
AMIS Plus Acute Myocardial Infarction in Switzerland | Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin | AMIS Plus Data Center | . |
AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundbehandlung | Adjumed Services AG | 2015 |
ASF Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Frauenkliniken | Gynäkologie und Geburtshilfe | SGGG: Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe | 1990 |
MDSi Minimaler Datensatz der Schweiz. Gesellschaft für Intensivmedizin SGI | Intensivmedizin | SGI Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin | 2011 |
SIBDCS SWISS IBD Cohort study | Gastroenterologie | UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie | . |
SOL-DHR Schweizerisches Organ Lebendspender Gesundheitsregister | Allgemeine Innere Medizin, Chirurgie, Urologie, Gastroenterologie, Nephrologie | SOL-DHR, USB Basel | 2013 |
SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2012 |
KR ZKR Zentralschweizer Krebsregister der Kantone Luzern, Uri, Ob- und Nidwalden | Alle | ||
Infreporting Meldesystem meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten | Infektiologie, Epidemiologie | Bundesamt für Gesundheit Sektion Meldesysteme | . |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | 2011 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | 2012 |
anresis.ch ANRESIS: Schweizerisches Zentrum für Antibiotikaresistenzen | Alle Fachbereiche | Institut für Infektionskrankheiten, Bern | |
TR-DGU TraumaRegister DGU | Orthopädische Chirurgie | AUC GmbH - Akademie der Unfallchirurgie, Berlin | 2016 |