12.12.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | ||||||||
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS | ||||||||
Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft |
Selbstdeklaration
| |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG
| |
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Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Patientensicherheit |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (3.1 MB) | 4 | 31.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (3.4 MB) | 115 | 5.7.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (7.6 MB) | 308 | 31.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (724.1 kB) | 583 | 5.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 803 | 27.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.3 MB) | 734 | 30.7.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 848 | 20.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (7.4 MB) | 874 | 24.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (677 kB) | 1045 | 15.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (688.3 kB) | 1047 | 10.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (476.1 kB) | 1178 | 29.5.2015 |
Im Zentrum aller Bemühungen steht die Erbringung einer verlässlichen, qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung für die Bevölkerung. Zudem schafft das Spital Zofingen als Arbeitgeberin ein attraktives Arbeits- und Lernumfeld und bietet diverse Ausbildungsplätze an.
Indikatoren des Qualitätsmanagements:
- Patientinnen- und Patientenzufriedenheit und -sicherheit
- Zufriedenheit der zuweisenden bzw. nachbehandelnden Institutionen / Personen
- Zufriedenheit der Mitarbeitenden und der Lernenden
- Qualität der erbrachten Leistungen (Outcome)
- kontinuierliche Prozessoptimierungen
- erfolgreiche interprofessionelle Zusammenarbeit
Ausgeprägte Kundennähe
Die dienstleistungsorientierte Haltung prägt das Denken und Handeln sowohl mit Kundinnen und Kunden wie auch mit internen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Als Kundinnen und Kunden definieren wir Patientinnen und Patienten sowie ihre Bezugspersonen, Belegärztinnen und -ärzte, Zuweisende wie Hausärztinnen und -ärzte, Spitäler und Kliniken, Lieferanten, Spitexvereine und Pflegeinstitutionen.
Hochwertige medizinische Versorgung und primärer Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen
Die Behandlungs- und Pflegemethoden basieren auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und sind möglich durch den Einsatz moderner Mittel.
Führungsstrategie
Die Vielzahl der involvierten Berufsfelder, permanente Neuerungen und nicht zuletzt die stets wachsenden Herausforderungen verlangen klare Führungsstrukturen. Das Kaderpersonal trägt die Verantwortung zur operativen Umsetzung der strategischen Ziele. Weiterbildungen und ein regelmässiger Austausch innerhalb der verschiedenen Führungsebenen bieten dabei wertvolle Unterstützung. Alle Führungskräfte handeln zielorientiert im Interesse für das Ganze. Die wertschätzende Grundhaltung und der respektvolle Umgang prägen die Führungskultur und Zusammenarbeit innerhalb des Spital Zofingen.
Betriebswirtschaftlichkeit
Der verantwortungsvolle und ökonomisch sinnvolle Einsatz von Ressourcen und Mitteln steht im Zentrum des täglichen Handelns.
CIRS
Das CIRS wurde komplett umstrukturiert, Meldekreise wurden geschlossen, neue eröffnet, sodass ein gut funktionierendes CIRS-Wesen, welches eine offene und konstruktive Fehlerpolitik unterstützt aufgezogen und gestärkt werden kann. Zudem wurden pro Meldekreis zwei bis drei CIRS-Bearbeitende ernannt und geschult, sodass die Zusammenarbeit gestärkt und heikle Nahtstellen interprofessionell begutachtet werden können. Der Austausch untereinander findet im vierteljährlich stattfindenden CIRS-Zirkel statt.
KVP / Lean-Management
Das auf den Bettenstationen mehrheitlich schon gut umgesetzte Lean-Management inklusive eines funktionierenden KVP-Ablaufs wird auf weitere Bereiche ausgeweitet. Spezialgebiete wie die Therapien und auch administrative Berufsgruppen führen ein KVP und regelmässige Huddles ein.
Patientenzufriedenheitsbefragung
Die eingehenden Antworten der Patientenzufriedenheitsbefragungen werden ganz geziet aufbereitet und den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. So kommt Lob dort an, wo es hingehört und Verbesserungsvorschläge können direkt angegangen werden.
CIRS
Das angestrebte Qualitätsziel eines gut funktionierenden Meldewesens inklusive CIRS- und Vigilance-Meldungen, wurde erreicht. Die Schulung für die Bearbeitenden hat stattgefunden, einzelne Bearbeitende wurden nachträglich nachgeschult. Die Schulung für die Meldenden, also für alle Mitarbeitenden folgt im Jahr 2025.
Die CIRS-Zirkel alle 3 Monate haben sich bewährt und werden von den CIRS-Bearbeitenden nach Möglichkeit besucht. Der gemeinsame Austausch wird geschätzt und findet zunehmend auch im Alltag statt. CIRS-Meldungen werden in Teamsitzungen und interprofessionellen Schulungen als Grundlage für Fallbesprechungen und Lernbeispiele benutzt.
KVP
Der gelebte kontinulierliche Verbesserungsprozess wurde auf weitere Bereiche ausgeweitet, die bereichsübergreifende Dokumentation ist jedoch noch nicht implementiert. Ein KVP-Workshop hat stattgefunden, in dem der Gedanke eines KVP-Links für alle Mitarbeitenden des Akutspitals und des Pflegezentrums entstanden ist. Die Umsetzung dieses gesamt-Spital-KVP-Gefäss' erfolgt im Jahr 2025.
QMS
Aufgrund des Verkaufs des Spital Zofingen vom Kantonsspital Aarau zu Swiss Medic Network am 12.12.2024 wird nicht mehr das Programm ConSense unser zukünftiges QMS sein, sondern das Program IMS Premium.
Patientenzufriedneheitsbefragung
Die schon seit längerem laufede Patientenzufriedenheitsbefragung wurde genauer durchleuchtet bzw. werden die eingehenden Rückmeldungen seit 2024 sorgfältig aufgearbeitet und monatlich den entsprechenden Abteilungsleitungen zur Verfügung gestellt. So können direkt in der eigenen Abteilung Verbesserungsvorschläge besprochen, Rückmeldungen überdacht und Lob verteilt werden. Auch erhalten alle Patinetinnen und Patienten, die ihre Kontaktdaten angeben, eine persönliche Rückmeldung, damit der Austausch niederschwellig und wohlwollend möglich ist.
In den kommenden Jahren wird eine kontinuierliche Verbesserung zu den folgenden Zielen angestrebt:
Integration Spital Zofingen in SMN
Die Integration des Spital Zofingen in die Swiss Medical Network - Gruppe wird einen grossen Schwerpunkt der Qualitätsentwicklung in den nächsten Jahren innehaben. Folgende vier Bereiche werden besonders betroffen sein:
- QMS: Das IMS Premium - Programm basiert auf der Denkweise der Prozesslandkarten. Es wird also Aufgabe des Qualitätsmanagements sein, erstens das Spital Zofingen in einer sinnvollen Prozesslandkarten-Struktur abzubilden und zudem einige Editoren und alle Anwendenden diese Prozesslandkarten-Denkweise näher zu bringen und das IMS Premium - Programm zu implementieren.
- Meldewesen / CIRS: Die Umstellung des CIRS-Programms bedarf einer guten Kommunikation. Grundsätzlich ändert sich in der Anwendung nicht so viel. Es steht aber noch die Schulung aller CIRs-Meldenden an, welche im Jahr 2025 stattfinden wird.
- E-Learning: Das Umstellen der E-Learning-Plattform führt dazu, dass gewisse Lerninhalte neu erstellt und die Zugriffe dazu wieder geschult werden müssen.
- wissenschaftliche Bibliothek: Der Zugriff zu einer wissenschaftlichen Bibliothek ist essentiell, da unsere Tätigkeiten auf den aktuellsten Forschungsergebnissen basieren.
Schulungskonzept
Es soll ein einheitliches Schulungskonzept geben, welches verpflichtende, einmalige und wiederkehrende Präsenz- und E-Schluungen darstellt. Mit diesem Konzept sollen langjährige und neue Mitarbeitende wie auch deren Vorgesetzte sich besser in der Schulungs-Landschaft zurechtfinden und eine Übersicht haben, welche und wieviele Schulungen Pflicht sind und welche nicht.
Einführungstag
Erste Überlegungen zur Anpassung des Einführungstags wurden bereits getätigt. Es soll interprofessionell angeschaut werden, was am ersten Arbeitstag gezeigt, informiert und geschult werden soll und wie welche Informationen sonst den Weg zu den neuen Mitarbeitenden finden können.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Befragung Patientenzufriedenheit Akutsomatik – Erwachsene
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen Swissnoso
Implantatregister Hüfte und Knie (SIRIS)
Nationale Auswertung Ungeplante Rehospitalisationen
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Ambulant - PREMs
Befragung der Partner Spital Zofingen
Stationär - eigene Fragen
Stationär - PREMs
Spitaleigene Messungen
Dekubituserfassung
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Sturzerfassung
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Schulung für CIRS-Meldende (alle Mitarbeitenden)
Details
| Verbesserung der Qualität der CIRS Meldungen | Gesamtspital | 2025 | ||||||||||
Einführung und Implementierung KVP
Details
| Auf allen Abteilungen des Spitals können Ideen für Verbesserungen schriftlich angebracht werden, zudem gibt es einen abteilungsübergreifenden KVP fürs gesamte Spital | Gesamtspital | 2023 - 2025 | ||||||||||
Einführung und Implementierung LEAN-Boards
Details
| Die Abläufe im Alltag können möglichst schlank gehalten werden, Synergien werden genutzt, die Arbeitslast kann optimiert verteilt werden | Alle Bettenstationen im Akutspital | 2023 - 2025 | ||||||||||
Patientenlenkung durch KISIM-Visitentool
Details
| Optimierung des Patientenflusses inklusive Miteinbezug der/des Pat. bei der Austrittsplanung | Gesamtspital | 2024 - 2025 | ||||||||||
Schulungskonzept
Details
| Klarheit bezüglich obligatorischer Schulungen, Übersicht über Schulungsangebot | Gesamtspital | 2024 - 2025 | ||||||||||
Einführungstag
Details
| Einladender erster Arbeitstag mit den nötigsten Informationen. Gutes Konzept, wie weitere wichtige Informationen und Schulungen vermittelt werden können | Gesamtspital | 2024 - 2025 |
Projekt | Schulung für CIRS-Meldende (alle Mitarbeitenden) | ||||||||||
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Ziel | Verbesserung der Qualität der CIRS Meldungen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2025 | ||||||||||
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Projekt | Einführung und Implementierung KVP | ||||||||||
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Ziel | Auf allen Abteilungen des Spitals können Ideen für Verbesserungen schriftlich angebracht werden, zudem gibt es einen abteilungsübergreifenden KVP fürs gesamte Spital | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2023 - 2025 | ||||||||||
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Projekt | Einführung und Implementierung LEAN-Boards | ||||||||||
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Ziel | Die Abläufe im Alltag können möglichst schlank gehalten werden, Synergien werden genutzt, die Arbeitslast kann optimiert verteilt werden | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bettenstationen im Akutspital | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2023 - 2025 | ||||||||||
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Projekt | Patientenlenkung durch KISIM-Visitentool | ||||||||||
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Ziel | Optimierung des Patientenflusses inklusive Miteinbezug der/des Pat. bei der Austrittsplanung | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 - 2025 | ||||||||||
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Projekt | Schulungskonzept | ||||||||||
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Ziel | Klarheit bezüglich obligatorischer Schulungen, Übersicht über Schulungsangebot | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 - 2025 | ||||||||||
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Projekt | Einführungstag | ||||||||||
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Ziel | Einladender erster Arbeitstag mit den nötigsten Informationen. Gutes Konzept, wie weitere wichtige Informationen und Schulungen vermittelt werden können | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtspital | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 - 2025 | ||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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Arbeitsgruppe Standards
Details
| Er- und Bearbeitung von Standards, Fachschemen und Arbeitsanweisungen | Akutspital und Pflegezentrum | laufend | ||||||||||
"Raum des Horrors"
Details
| Erhöhung der Patientensicherheit | Arzt- und Pflegedienst, inkl. Lernende/Studierende | laufend | ||||||||||
Campus-Tage
Details
| Sowohl Fachpersonen, Behörden als auch der Bevölkerung das Spital Zofingen näher bringen und fachliche Inputs liefern | Gesamtspital | ab 2023 jährlich | ||||||||||
Standardisierte Befragung stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten
Details
| Kontinuierliche elektronische Befragung von Patientinnen und Patienten als Datengrundlage für Verbesserungsmöglichkeiten etablieren | Akutspital | laufend |
Aktivität | Arbeitsgruppe Standards | ||||||||||
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Ziel | Er- und Bearbeitung von Standards, Fachschemen und Arbeitsanweisungen | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Akutspital und Pflegezentrum | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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Aktivität | "Raum des Horrors" | ||||||||||
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Ziel | Erhöhung der Patientensicherheit | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Arzt- und Pflegedienst, inkl. Lernende/Studierende | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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Aktivität | Campus-Tage | ||||||||||
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Ziel | Sowohl Fachpersonen, Behörden als auch der Bevölkerung das Spital Zofingen näher bringen und fachliche Inputs liefern | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtspital | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | ab 2023 jährlich | ||||||||||
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Aktivität | Standardisierte Befragung stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten | ||||||||||
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Ziel | Kontinuierliche elektronische Befragung von Patientinnen und Patienten als Datengrundlage für Verbesserungsmöglichkeiten etablieren | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Akutspital | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anästhesie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | seit Jahren |
MDSi Minimaler Datensatz der Schweiz. Gesellschaft für Intensivmedizin SGI | Intensivmedizin | SGI Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin | 2019 |
SCQM SCQM Foundation Swiss Clinical Quality Management in rheumatic diseases | Rheumatologie | SCQM Foundation | 2013 |
SIBDCS SWISS IBD Cohort study | Gastroenterologie | UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie | 2011 |
KR Aargau Krebsregister Aargau | Alle | ||
SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | seit Jahren |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | seit Jahren |