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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (6.7 MB) 3831.5.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (6.9 MB) 10831.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (3.3 MB) 20231.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (890.4 kB) 45828.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (898.2 kB) 52928.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (907.7 kB) 65423.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (824.5 kB) 60331.5.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (839.6 kB) 69415.6.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (831.1 kB) 74230.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (452.5 kB) 81922.4.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (379.6 kB) 82417.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Akutsomatik pdf (447.3 kB) 114620.6.2013
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (609.8 kB) 110119.8.2011
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Akutsomatik pdf (166.6 kB) 116121.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Konsolidierung und Etablierung Qualitätsmanagementsystem See-Spital Details
Überprüfung der im See-Spital durchgeführten Qualitätsmassnahmen und Konsolidierung in ein SystemSee-SpitalJanuar 2021 bis 2024
Überarbeitung und Anpassung bestehender Betriebskonzepte an den Neubau NEO Details
Überprüfung und Anpassung der bestehenden Betriebskonzepte auf die örtlichen Gegebenheiten im Neubau. NeubauNovember 2021 bis Dezember 2024
ANQ-Messungen auf nationaler Ebene Details
Erfüllung aller gestellten Anforderungen See-SpitalDurchgehend
Einführung Patientendatenmanagementsystem Details
Einführung eines modernen Patientendatenmanagementsystem auf der Intensivstation und in den OperationssälenSee-SpitalMärz 2023 bis März 2024
Einführung Software für Kardiotokografie/ Wehenschreiber (CTG) Details
Einführung einer modernen Software auf der Geburtsabteilung zur Überwachung der Herzfrequenz und WehentätigkeitSee-SpitalJanuar 2023 bis März 2023
CIRS - Critical Incident Reporting System Details
Durchführung regelmässiger Besprechungen und Fallbesprechungen im interdisziplinären CIRS-Gremium sowie bereichsübergreifende Fallbesprechung für alle interessierten Mitarbeitergruppen; Lessons learned und Vermeidung von FehlerAlle klinischen Bereiche des See-SpitalsDurchgehend
Übergeordnetes Beschwerdemanagement Details
Bearbeitung von Beschwerden; Ableitung von Massnahmen und ProzessoptimierungQualitätsmanagement See-SpitalDurchgehend
IQS - Zentrales Dokumentationsmanagement Details
Einheitliche, CI-konforme Gestaltung von sämtlichen Unterlagen im See-Spital; regelmässiges Controlling von IQS-DokumentenQualitätsmanagementDurchgehend
ProjektKonsolidierung und Etablierung Qualitätsmanagementsystem See-Spital
ZielÜberprüfung der im See-Spital durchgeführten Qualitätsmassnahmen und Konsolidierung in ein System
Bereich, in dem das Projekt läuftSee-Spital
Laufzeit (von … bis)Januar 2021 bis 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Analyse vorhandener Massnahmen und Anpassung an die nationalen Vorgaben
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Die durch die nationale Vorgabe geforderten Qualitätsmassnahmen sind in einem System inklusive PDCA Zyklus inkludiert
ProjektÜberarbeitung und Anpassung bestehender Betriebskonzepte an den Neubau NEO
ZielÜberprüfung und Anpassung der bestehenden Betriebskonzepte auf die örtlichen Gegebenheiten im Neubau.
Bereich, in dem das Projekt läuftNeubau
Laufzeit (von … bis)November 2021 bis Dezember 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Analyse vorhandener Massnahmen, Anpassung an aktuelle Bedürfnisse und Implementierung
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Betriebskonzepte inklusive Ablauforganisation und Aufbauorganisation angepasst
ProjektANQ-Messungen auf nationaler Ebene
ZielErfüllung aller gestellten Anforderungen
Bereich, in dem das Projekt läuftSee-Spital
Laufzeit (von … bis)Durchgehend
Methodik
Gemäss ANQ-Vorgabe
Involvierte Berufsgruppen
See-Spital
ProjektEinführung Patientendatenmanagementsystem
ZielEinführung eines modernen Patientendatenmanagementsystem auf der Intensivstation und in den Operationssälen
Bereich, in dem das Projekt läuftSee-Spital
Laufzeit (von … bis)März 2023 bis März 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Digitalisierung und Erhöhung der Datenqualität von Patientendaten zur Steigerung der Patientensicherheit
Involvierte Berufsgruppen
See-Spital
ProjektEinführung Software für Kardiotokografie/ Wehenschreiber (CTG)
ZielEinführung einer modernen Software auf der Geburtsabteilung zur Überwachung der Herzfrequenz und Wehentätigkeit
Bereich, in dem das Projekt läuftSee-Spital
Laufzeit (von … bis)Januar 2023 bis März 2023
Begründung
Digitalisierung und Erhöhung der Datenqualität von Patientendaten zur Steigerung der Patientensicherheit
Involvierte Berufsgruppen
See-Spital
ProjektCIRS - Critical Incident Reporting System
ZielDurchführung regelmässiger Besprechungen und Fallbesprechungen im interdisziplinären CIRS-Gremium sowie bereichsübergreifende Fallbesprechung für alle interessierten Mitarbeitergruppen; Lessons learned und Vermeidung von Fehler
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle klinischen Bereiche des See-Spitals
Laufzeit (von … bis)Durchgehend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das CIRS ist ein wichtiges Instrument des klinischen Risikomanagements und dient als Berichts- und Lernsystem.
Methodik
Offenes Meldeportal für alle Mitarbeitenden des See-Spitals
Involvierte Berufsgruppen
Vorrangig alle Personen mit direktem Patientenkontakt, alle Mitarbeitenden des See-Spitals
ProjektÜbergeordnetes Beschwerdemanagement
ZielBearbeitung von Beschwerden; Ableitung von Massnahmen und Prozessoptimierung
Bereich, in dem das Projekt läuftQualitätsmanagement See-Spital
Laufzeit (von … bis)Durchgehend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Deeskalation von Reklamationen durch zeitnahe Bearbeitung; offener Dialog mit den Patient*innen; Prozessoptimierung
Involvierte Berufsgruppen
Alle Bereiche des See-Spitals
ProjektIQS - Zentrales Dokumentationsmanagement
ZielEinheitliche, CI-konforme Gestaltung von sämtlichen Unterlagen im See-Spital; regelmässiges Controlling von IQS-Dokumenten
Bereich, in dem das Projekt läuftQualitätsmanagement
Laufzeit (von … bis)Durchgehend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Einheitliche, aktuelle Dokumente (Vorlagen, Richtlinien, Reglemente, Konzepte etc.), zugänglich für alle Mitarbeitenden des See-Spitals
Methodik
Prüfung der CI-Konformität, zeitnahe Aktualisierung im IQS-Portal
Involvierte Berufsgruppen
Alle Bereiche des See-Spitals