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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (907.7 kB) 14623.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (824.5 kB) 17531.5.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (839.6 kB) 23215.6.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (831.1 kB) 28830.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (452.5 kB) 30922.4.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (379.6 kB) 26217.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Akutsomatik pdf (447.3 kB) 39020.6.2013
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (609.8 kB) 56219.8.2011
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Akutsomatik pdf (166.6 kB) 66021.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Tätigkeitsanalyse Room Service Details
Messung und Auswertung der Tätigkeitsstrukturanalyse See-SpitalJanuar bis März 2018
Wertstromanalyse Kardiologie Details
Der bestehende Kardiologieprozess ist aufgenommen und analysiert. Der Soll-Prozess wird entwickelt und dokumentiertKardiologieAugust bis Oktober 2018
Personaldienst Details
Ausbau des Prozess- und Qualitäts-Management-System und Zertifizierung nach ISO 9001:2015See-Spital2018
Optimierung AIR Details
Die Effektivität und Effizienz in der anästhesiologischen Leistungserbringung ist erhöht bei mindestens gleichbleibender Mitarbeitenden- und PatientenzufriedenheitAnästhesiologie und IntensivmedizinMai 2018 bis Dezember 2019
Aktivität oder ProjektTätigkeitsanalyse Room Service
ZielMessung und Auswertung der Tätigkeitsstrukturanalyse
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftSee-Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)Januar bis März 2018
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Lean Methoden einsetzten
Projektablauf / Methodik
Tätigkeitsstrukturanalyse, Lean Management
Involvierte Berufsgruppen
Mitarbeitende Room Service und Dienste
Projektevaluation / Konsequenzen
Nachhaltigkeitsprüfung folgt Q1 2019
Aktivität oder ProjektWertstromanalyse Kardiologie
ZielDer bestehende Kardiologieprozess ist aufgenommen und analysiert. Der Soll-Prozess wird entwickelt und dokumentiert
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftKardiologie
Projekte: Laufzeit (von … bis)August bis Oktober 2018
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Lean Methoden einsetzten, ein Projekt innerhalb des Roll-outs Lean Hospital Management
Projektablauf / Methodik
Wertstromanalyse, Lean Management
Involvierte Berufsgruppen
interprofessionelles Kardiologieteam
Projektevaluation / Konsequenzen
Als Messgrössen dienen: Überzeiten, Anzahl Patientenuntersuchungen, Mitarbeiterzufriedenheit
Aktivität oder ProjektPersonaldienst
ZielAusbau des Prozess- und Qualitäts-Management-System und Zertifizierung nach ISO 9001:2015
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftSee-Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)2018
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Zertifizierung nach ISO 9001:2015
Projektablauf / Methodik
ISO 9001:2015
Involvierte Berufsgruppen
Personaldienst
Projektevaluation / Konsequenzen
Durchführung der Korrekturmassnahmen zur Bereinigung der Nebenabweichungen bis zum Aufrechterhaltungsaudit im Dezember 2018.
Aktivität oder ProjektOptimierung AIR
ZielDie Effektivität und Effizienz in der anästhesiologischen Leistungserbringung ist erhöht bei mindestens gleichbleibender Mitarbeitenden- und Patientenzufriedenheit
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAnästhesiologie und Intensivmedizin
Projekte: Laufzeit (von … bis)Mai 2018 bis Dezember 2019
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Lean Methoden einsetzten, ein Projekt innerhalb des Roll-outs Lean Hospital Management
Projektablauf / Methodik
Tätigkeitsstrukturanalyse, Lean Management
Involvierte Berufsgruppen
Anästhesiologie und Intensivmedizin
Projektevaluation / Konsequenzen
Zeitersparnisse werden identifiziert und Optimierungsmassnahmen definiert, was eine höhere Effizienz und Effektivität bei der Leistungserbringung zur Folge hat.

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
HQualitiyZusatzversicherte20082013
Rettungsdienst IVRRettungsdienst20062017
ISO 9001:2015 Personal20172017
Committed to Friendly Work SpaceSee-Spital20182018
Angewendete NormHQualitiy
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetZusatzversicherte
Jahr der ersten Zertifizierung2008
Jahr der letzten Rezertifizierung2013
Bemerkungen
Angewendete NormRettungsdienst IVR
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetRettungsdienst
Jahr der ersten Zertifizierung2006
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen
Angewendete NormISO 9001:2015
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetPersonal
Jahr der ersten Zertifizierung2017
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen
Angewendete NormCommitted to Friendly Work Space
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetSee-Spital
Jahr der ersten Zertifizierung2018
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen