Dashboard
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2024eQB H+ 2024Akutsomatik pdf (3.3 MB) 621.5.2025
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (3.1 MB) 914.6.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (3 MB) 10223.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (5.3 MB) 26130.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (5.3 MB) 21916.4.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (2.8 MB) 26012.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.4 MB) 42327.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (1.4 MB) 57523.8.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (1.4 MB) 41928.8.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1.4 MB) 56221.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (1.5 MB) 68628.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (1.8 MB) 64827.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Akutsomatik pdf (1.7 MB) 84931.5.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (761.6 kB) 92124.5.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (765.1 kB) 146125.5.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (423.3 kB) 134929.5.2010

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Easylearn-Schulungskonzept überarbeiten Details
Regelmässige orts- und zeitunabhängige Schulungen für Mitarbeitende zur Stärkung der FachkompetenzWissensmanagement3. und 4. Quartal 2024
Schulungsordner Details
Schulung temporärer MitarbeitenderPflege4. Quartal 2024
Kitteltaschenhefte Pflege Details
Erstellung und Einführung kompakter, praxisnaher Kitteltaschenhefte zur Verbesserung der Handlungssicherheit in Akutsituationen und zur Förderung einheitlicher Standards im Pflegealltag.Pflege3. und 4. Quartal 2024
Sichtbarmachung des Beschwerde-/Reklamationsmanagements im Intranet Details
Erhöhung der Transparenz und Zugänglichkeit des Beschwerde- und Reklamationsprozesses für alle Mitarbeitendensämtliche1. bis 4. Quartal 2024
ProjektEasylearn-Schulungskonzept überarbeiten
ZielRegelmässige orts- und zeitunabhängige Schulungen für Mitarbeitende zur Stärkung der Fachkompetenz
Bereich, in dem das Projekt läuftWissensmanagement
Laufzeit (von … bis)3. und 4. Quartal 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Unzureichende Schulungen
Methodik
Übernahme der Zuständigkeit für Schulungen durch das Qualitätsmanagement; Entwicklung neuer Schulungen, eines Schulungskatalogs sowie einer Systematik für Schulungszuweisungen.
Involvierte Berufsgruppen
sämtliche
Evaluation Aktivität / Projekt
Wird im 3. und 4. Quartal 2025 evaluiert.
ProjektSchulungsordner
ZielSchulung temporärer Mitarbeitender
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege
Laufzeit (von … bis)4. Quartal 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Temporäre Mitarbeitende nehmen nicht am regulären Einführungstag teil und haben keinen Zugang zur E-Learning-Plattform. Dadurch besteht ein relevantes Wissensdefizit zu wichtigen Themen wie REA-Alarmierung, CIRS, Hygienevorgaben, Arbeitssicherheit und weiteren bereichsübergreifenden Standards.
Methodik
Erstellung eines physischen Schulungsordners mit fachspezifisch angepassten Inhalten. Die Theme beinhalten jeweils eine Lesebestätigung mit Name, Datum und Visum. Die Inhalte werd
Involvierte Berufsgruppen
Pflegefachpersonen HF/FH, Fachpersonen Gesundheit (FaGe), Assistenzpersonal in der Pflege. Die Fachstellen Qualitätsmanagement, Infektionsprävention, IT, Ernährungsberatung und Sicherheitskoordination liefern Inhalte und begleiten die Umsetzung
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation durch Rückmeldung der Stationsleitungen nach Projektstart.
ProjektKitteltaschenhefte Pflege
ZielErstellung und Einführung kompakter, praxisnaher Kitteltaschenhefte zur Verbesserung der Handlungssicherheit in Akutsituationen und zur Förderung einheitlicher Standards im Pflegealltag.
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege
Laufzeit (von … bis)3. und 4. Quartal 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Basierend auf CIRS-Meldungen zeigte sich ein erhöhter Informationsbedarf bezüglich standardisierter Abläufe in Notfallsituationen sowie im Umgang mit klinischen Risikokonstellationen. Insbesondere auf den Bettenstationen wurde ein fehlendes, kompaktes Nachschlagewerk identifiziert.
Methodik
Entwicklung eines physischen Heftchens im Taschenformat (Kitteltaschenheft), das zentrale Informationen und Tools für den Pflegealltag enthält. Inhalte: Telefonnummern, Verhalten bei REA, NEWS2-Schema, VAS-Skala, Infusionsumrechnungstabellen, Checklisten
Involvierte Berufsgruppen
Pflegefachpersonen HF/FH, FaGe, IMC-Pflege, Stationsleitungen, QM, Fachexpertinnen Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Wird im 3. und 4. Quartal 2025 evaluiert.
ProjektSichtbarmachung des Beschwerde-/Reklamationsmanagements im Intranet
ZielErhöhung der Transparenz und Zugänglichkeit des Beschwerde- und Reklamationsprozesses für alle Mitarbeitenden
Bereich, in dem das Projekt läuftsämtliche
Laufzeit (von … bis)1. bis 4. Quartal 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Wiederholte Missverständnisse und Rückfragen im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen zeigten, dass bestehende Dokumente und Zuständigkeiten nicht ausreichend präsent waren. Eine strukturierte, auffindbare Ablage war notwendig.
Methodik
Erstellung einer sichtbaren Kachel im Beekeeper mit direktem Link zum Ordner „Patientenfeedback: Beschwerden und Reklamationen“. Hinterlegt wurden Formularvorlagen, das Konzept, eine Prozessgrafik, ein Info-Blatt und ein Leitfaden zur Stellungnahme. Inter
Involvierte Berufsgruppen
Alle operativ tätigen Berufsgruppen; insbesondere Pflege, medizinische Dienste, Hotellerie, Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
ständige Auswertung der Anzahl eingehender Beschwerden zur Prüfung der Anwendbarkeit des Systems

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Einführung und Etablierung des CIRS (Critical Incident Reporting System) Details
Systematische Erfassung, Analyse und Nutzung kritischer Ereignisse zur Förderung der Patientensicherheit und der FehlerkulturQualitätsmanagement / alle klinischen Bereicheseit 2014
Aufbau und Etablierung des Prozessmanagements Details
Standardisierte und nachvollziehbare Darstellung, Steuerung und Weiterentwicklung von Abläufen zur Sicherstellung von Qualität, Effizienz und PatientensicherheitQualitätsmanagement / spitalweit2023
Einführung und Etablierung des Dokumentenmanagementsystems (DMS) Details
Standardisierte Ablage, Versionierung, Lenkung und Archivierung aller qualitätsrelevanten Dokumente zur Sicherstellung von Nachvollziehbarkeit, Verbindlichkeit und ProzessintegrationQualitätsmanagement / alle Bereicheseit 2023 (schrittweise Einführung)
AktivitätEinführung und Etablierung des CIRS (Critical Incident Reporting System)
ZielSystematische Erfassung, Analyse und Nutzung kritischer Ereignisse zur Förderung der Patientensicherheit und der Fehlerkultur
Bereich, in dem die Aktivität läuftQualitätsmanagement / alle klinischen Bereiche
Laufzeit (seit …)seit 2014
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Etablierung eines Meldesystems für kritische Ereignisse war notwendig, um Risiken systematisch zu erfassen, daraus zu lernen und präventive Massnahmen abzuleiten. Das CIRS dient als Instrument zur Verbesserung der Patientensicherheit und zur Förderung einer offenen Fehlerkultur.
Ablauf / Methodik
Implementierung eines webbasierten CIRS-Tools, interne Schulungen aller Berufsgruppen, monatliche Auswertung der Meldungen durch QM, anonymisierte Rückmeldungen an die Teams.
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen (Pflege, ärztlicher Dienst, Therapie, Hotellerie, etc.), QM, Direktion
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufende Auswertung der Anzahl, Qualität und Kategorien der Meldungen. Trends und wiederkehrende Themen werden im LAQ und in der CIRS-Kommission besprochen. Schulungsbedarf wird aus der Analyse abgeleitet. Rücklaufquote und Reaktionszeit werden beobachtet.
AktivitätAufbau und Etablierung des Prozessmanagements
ZielStandardisierte und nachvollziehbare Darstellung, Steuerung und Weiterentwicklung von Abläufen zur Sicherstellung von Qualität, Effizienz und Patientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftQualitätsmanagement / spitalweit
Laufzeit (seit …)2023
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Um QM-Standards zu erfüllen, wurde ein systematisches Prozessmanagement eingeführt. Ziel war die Abkehr von rein abteilungsorientierten Abläufen hin zu einem transparenten, strukturierten Prozessverständnis mit einheitlicher Dokumentation.
Ablauf / Methodik
Aufbau einer dreistufigen Prozessstruktur (Haupt-, Teil-, Unterprozesse), Darstellung im DMS, Einteilung in Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse. Dokumentation mittels Prozessbeschreibung (PB) und ggf. grafischer Abbildung (PA). Umsetzung und Pfleg
Involvierte Berufsgruppen
Alle Fachbereiche, QM, Leitung Projekt- und Qualitätsmanagement, Direktion
Evaluation Aktivität / Projekt
Fortschritt wird jährlich dokumentiert und im LAQ reflektiert.
AktivitätEinführung und Etablierung des Dokumentenmanagementsystems (DMS)
ZielStandardisierte Ablage, Versionierung, Lenkung und Archivierung aller qualitätsrelevanten Dokumente zur Sicherstellung von Nachvollziehbarkeit, Verbindlichkeit und Prozessintegration
Bereich, in dem die Aktivität läuftQualitätsmanagement / alle Bereiche
Laufzeit (seit …)seit 2023 (schrittweise Einführung)
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Ein strukturierter und einheitlicher Umgang mit Dokumenten ist unabdingbar für ein wirksames Qualitätsmanagement. Die bisherige heterogene Ablage wurde durch ein prozessorientiertes DMS mit klaren Vorgaben zu Struktur, Metadaten, Versionierung und Freigabe ersetzt. Damit erfüllt das Spital auch die Anforderungen aus dem Qualitätsvertrag nach Art. 58a KVG.
Ablauf / Methodik
Aufbau einer dreistufigen Prozessstruktur mit zugehöriger DMS-Ablage auf dem G-Laufwerk und in Beekeeper. Verwendung standardisierter Word-Vorlagen mit Metadatenfeldern, klar definierter Freigabeprozess durch QM. Integration der Dokumente in relevante Pro
Involvierte Berufsgruppen
Alle Fachbereiche, Qualitätsmanagement, IT
Evaluation Aktivität / Projekt
Kontinuierliche Pflege über die DMS-Dokumentenverzeichnisse. Systematische Evaluationszyklen (alle drei Jahre)