29.10.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft |
Selbstdeklaration
| |
---|---|
Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG
| |
---|---|
Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
---|---|
Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
---|---|
Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
---|---|
Patientensicherheit |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
---|---|
Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2024 | ![]() | ![]() | pdf (3.7 MB) | 3 | 26.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (4.8 MB) | 81 | 30.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.7 MB) | 151 | 8.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.7 MB) | 139 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.7 MB) | 177 | 5.7.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.8 MB) | 230 | 28.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 375 | 28.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 225 | 23.5.2018 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.6 MB) | 931 | 11.7.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 330 | 29.5.2017 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 414 | 7.12.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 334 | 24.5.2016 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (954.8 kB) | 447 | 7.12.2017 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 458 | 4.8.2015 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 499 | 4.8.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (976.6 kB) | 527 | 28.5.2014 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (502.9 kB) | 629 | 29.7.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 711 | 29.4.2013 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 674 | 28.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (921.1 kB) | 615 | 22.5.2012 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 762 | 31.5.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (1.9 MB) | 790 | 1.6.2011 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 678 | 31.5.2012 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (3.9 MB) | 781 | 6.6.2011 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (656 kB) | 702 | 16.12.2009 |
2007 | ![]() | ![]() | pdf (275.3 kB) | 780 | 21.6.2009 |
2006 | ![]() | ![]() | pdf (214 kB) | 730 | 31.5.2012 |
2006 | ![]() | ![]() | pdf (214 kB) | 359 | 25.7.2018 |
QUALITÄTSPOLITIK
Wir streben im gesamten Unternehmen nach höchster Qualität, da diese unseren guten Ruf und unseren Erfolg begründet. Unser Qualitätsmanagement-System «EFQM-Modell für Excellence» wird regelmässig durch externe Assessments evaluiert. Folgende Grundprinzipien definieren unser Verständnis von Qualität und leiten uns in der täglichen Arbeit:
Ergebnisorientierung
Qualität ist Sache jedes einzelnen Mitarbeitenden und ganz besonders der Führungskräfte. Wir überlassen sie nicht dem Zufall. Wir verpflichten uns zu höchster Qualität, setzen Ziele, messen die Ergebnisse und führen Soll-/Ist-Vergleiche durch.
Kundenorientierung
Unsere Gäste, Patientinnen und Patienten wählen unsere Dienstleistungen, weil sie ausgezeichnete Angebote suchen. Mit unseren Leistungen erfüllen wir ihre Erwartungen und schaffen für sie Nutzen. Wir stehen mit unseren Kunden im engen Kontakt und beziehen sie ein, um unser Angebot noch besser auf ihre Bedürfnisse auszurichten und ihre Zufriedenheit weiter zu verbessern. Für ihre Wünsche, Kritik und Anregungen sind wir offen.
Mitarbeiterorientierung
Wir fördern die Kompetenzen, die Kreativität und die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Ihre Zufriedenheit und ihre Identifikation mit dem Unternehmen betrachten wir als wesentliche Grundlage zum Erreichen von qualitativ hochstehenden Leistungen.
Zusammenarbeit und Partnerschaften
Wir beteiligen uns aktiv an Netzwerken, fördern die Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitseinrichtungen, mit Kostenträgern und anderen massgeblichen Institutionen, um einen Beitrag zu leisten, die Qualität der Gesundheitsversorgung kontinuierlich zu verbessern.
Prozessorientierung / kontinuierliche Verbesserung
Um die genannten Ziele zu realisieren, arbeiten wir interprofessionell und prozessorientiert. Wir pflegen die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen und überprüfen und Verbessern unsere Prozesse regelmässig. Dies erreichen wir durch regelmässige interne und externe Audits /Assessments, den Einbezug von Feedbacks aller Interessensgruppen sowie durch die Implementierung von Best Practices und regelmässige fachliche Fortbildung.
Die vorliegende Qualitätspolitik leitet sich von der Geschäftspolitik ab. Das Qualitätsmanagement liegt in der Verantwortung der Geschäftsleitung. Sie stellt die Umsetzung sicher und sorgt dafür, dass weitere Vorgaben und Anweisungen innerhalb der Schützen Rheinfelden AG mit dieser Qualitätspolitik in Einklang stehen.
September 2024
Qualitätsmanagement
In den kommenden zwei Jahren werden wir unser Ergebnis festigen und uns natürlich weiterentwicklen. Dazu ist die Geschäftsleitungskommission Qualitätsentwicklung unter Leitung des Qualitätsmanagers federführend tätig.
Für die internen Audits wurde ein IT-basiertes Auditmanagement eingeführt, was eine schlankere Organisation und Durchführung interner Audits, eine einfachere Steuerung von Massnahmen und vertiefte Auswertungen ermöglicht.
Die Klinik hat 2024 an der ANQ-Pilotbefragung «Swiss PREMs zur Erhebung der Patientenerfahrung» (PREMs «patient reported experienced measures», siehe https://www.anq.ch) bei stationären Patienten beteiligt.
Infrastruktur
Die im Juni 2023 begonnene bauliche Erneuerung und Aufwertung des Hotels Eden konnte mit festlichen Aktivitäten abgeschlossen werden. Die Klinikabteilungen 2 und 4 kehrten Ende Mai 2024 aus dem Hotel Schützen ins Hotel Eden zurück; dafür sind die beiden Klinikabteilungen 1 und 5, die seit 2019 im Hotel Schiff beherbergt waren, wieder zurück im Hotel Schützen.
Organisation
2024 wurden personelle Wechsel in den Leitungsgremien vorbereitet und gute Nachfolgen für langjährig im Schützen tätige Leitungspersonen gefunden.
Strategie
Die neue, ab 2024 gültige, Strategie wird in konkrete Ziele übersetzt. Grössere Projekte wurden 2024 nicht avisiert. Im Berichtsjahr wurden wie geplant personelle Änderungen in der Klinikleitung eingeleitet. So wurde die Position der Leitung Pflege ab Juli 2025 neu besetzt. Weitere Veränderungen diesbezüglich sind im aktuellem Jahr 2025 vorgesehen.
EFQM
Das nächste EFQM-Assessment avisieren wir 2025/26. Zahlreiche Ergebnismessungen haben 2024 stattgefunden. Mit der Bearbeitung der Interessensgruppen ist die GL-Kommission Qualitätsentwicklung gut vorangekommen.
Konsolidierung
Die Infrastrukturprojekte in den Schützen Hotels Rheinfelden waren für die Abteilungen mit Umzügen und Übergangslösungen verbunden. Alle Abteilungen haben im Berichtsjahr wieder ihren vorgesehenen Ort bezogen.
Attraktivität des Schützen als Arbeitgeber
Im Zuge der Ableitung von Massnahmen aus der Befragung der Mitarbeitenden haben wir uns mit der Attraktivität des Schützen als Arbeitgeber beschäftigt. Die realisierten Massnahmen reichen von den Anpassungen der Inkonvenienzen bis zum Angebot des Jobtickets, was auch gut für die Nachhaltigkeit ist.
Strategie
Das aktuelle Jahr wird geprägt sein von personellen Übergängen in der Klinikleitung und auch der Geschäftsleitung. Ausführungen dazu, die Verdankung und die Vorstellung der neuen Leitungspersonen finden Sie in unserem Geschäftsbericht 2024.
Zertizierung
Für 2025 ist eine Zertizierung der Klinik Schützen in integrativer Medizin vorgesehen. Das vom Verein integrative Kliniken (www.integrative-kliniken.ch), in dem die Klinik Schützen Mitglied ist, 2023 geschaffenes Zertifikat, weist eine hohe Koordination und Abstimmung von schulmedizinischen und komplementärmedizinischen Methoden nach.
EFQM / SLH
Das nächste EFQM-Assessment und das nächste SLH-Audit avisieren wir 2025/26.
Qualitätsvertrag
Wie alle Kliniken werden wir uns mit dem Vorgaben des Qualitätsvertrags befassen und die entsprechenden Vorgaben in unserem QMS schärfen. Eine Kombination mit dem EFQM-Assessment ist vorgesehen.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Erfassung Freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Nationale Befragung Patientenzufriedenheit Psychiatrie – Erwachsene
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
ANQ Behandlungserfolg
ANQ Patientenzufriedenheit
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
IT-basiertes Auditmamagement
Details
| Planung und Umsetzung von internen Audits und Compliance-Prüfungen ist vereinfacht. | ganzes Unternehmen | 2024 | ||||||||||
Teilautomatisierung der Terminplanung
Details
| Termine des Basisprogramms und Gruppen sind automatisiert geplant. | Klinik | 2024 |
Projekt | IT-basiertes Auditmamagement | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Planung und Umsetzung von internen Audits und Compliance-Prüfungen ist vereinfacht. | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzes Unternehmen | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 | ||||||||||
|
Projekt | Teilautomatisierung der Terminplanung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Termine des Basisprogramms und Gruppen sind automatisiert geplant. | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 | ||||||||||
|
Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Feedbackportal
Details
| Kommunikationskanal für alle Arten von Rückmeldungen | gesamte Klinik | 2013 | ||||||||||
Interessensgruppen Realisierung und Ergebnisse nach EFQM-Modell
Details
| Analyse gemäss EFQM Modell bezüglich Handlungsfeldern | Qualitätsmanagement | 2023- laufend |
Aktivität | Feedbackportal | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Kommunikationskanal für alle Arten von Rückmeldungen | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | gesamte Klinik | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2013 | ||||||||||
|
Aktivität | Interessensgruppen Realisierung und Ergebnisse nach EFQM-Modell | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Analyse gemäss EFQM Modell bezüglich Handlungsfeldern | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Qualitätsmanagement | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2023- laufend | ||||||||||
|