Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2021 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (6.2 MB) | 31 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (6.4 MB) | 110 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (1.9 MB) | 216 | 2.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (6.5 MB) | 232 | 31.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (3 MB) | 235 | 4.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (806.9 kB) | 172 | 31.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (2.2 MB) | 210 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (963.9 kB) | 399 | 3.6.2015 |
2013 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (964.4 kB) | 363 | 30.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (789.9 kB) | 557 | 3.6.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (990.8 kB) | 448 | 1.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (962.8 kB) | 688 | 27.5.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (357.9 kB) | 877 | 28.6.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (481.9 kB) | 521 | 21.6.2009 |
Der Qualitätsgedanke ist in der Vision und im Unternehmensleitbild der Stiftung verankert. Dessen Umsetzung ist ein Teil der Unternehmenspolitik:
"Wir erbringen spezialisierte geriatrische Leistungen im ambulanten und im stationären Bereich. Unser Angebot umfasst die kurative und palliative Behandlung, Pflege und Betreuung von betagten Einwohnerinnen und Einwohnern der Region Nordwestschweiz.
In unserem Spital mit Leistungsaufträgen für Akutgeriatrie und Rehabilitation führen wir betagte, meist mehrfach erkrankte Patientinnen und Patienten durch einen umfassenden und zielorientierten Behandlungsprozess zur bestmöglichen Selbstständigkeit zurück. Wir verstehen die Krankheit von Betagten als mehrdimensionales Kranksein. Wir handeln als spezialisiertes Team von Ärztinnen, Ärzten, Therapeutinnen, Therapeuten, Sozialberaterinnen und Beratern und Pflegenden interprofessionell.
Mit unseren angegliederten Pflegezentren schaffen wir für pflegebedürftige Menschen ein individuelles Zuhause. Unsere Dienstleistungen basieren auf einem ganzheitlichen Pflege- und Betreuungsverständnis, welches die persönliche Lebensgestaltung, die Autonomie und das soziale Umfeld der Bewohnerinnen und Bewohner achtet.
Im Mittelpunkt unseres professionellen Denkens und Handelns stehen die uns anvertrauten Menschen. Wir gehen vertrauensvoll, achtsam und mit Respekt vor deren Integrität auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Mit Angehörigen, Zuweisern und Partnerinstitutionen pflegen wir eine zuverlässige, flexible und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Hohe Qualität ist unser Anspruch."
Die Adullam-Stiftung hat den Anspruch mit einem hohen Qualitätsstandard die Patientenzufriedenheit zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein Set von unterschiedlichen Instrumenten angewendet.
- EFQM: als Total Quality Managementsystem unter Benutzung einer Prozesslandschaft, einem Kennzahlensystem und mit der Verwendung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wird der Excellence-Gedanke des EFQM umgesetzt
- Befragungen von Patienten und Patientinnen und Angehörigen: mit standardisierten und validierten Fragebögen werden die Wahrnehmung der Patienten und Patientinnen und Angehörigen in mündlicher und schriftlicher Form ermittelt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und durch einen geeigneten Benchmark mit anderen Spitälern verglichen.
- Befragungen und Datenerhebungen ANQ: die Datenerhebungen sind im elektronischen Klinikinformationssystem integriert. Die Daten werden ausgewertet und für den Behandlungsprozess benutzt oder zur Kontrolle der erreichten Qualität verwendet.
- Ein funktionierendes Beschwerdemanagement ist vorhanden
- Es wird ein CIRS - System eingesetzt
- Aus- und Weiterbildung Personal: es besteht ein internes interdisziplinäres Weiterbildungsangebot
- Die Weiterentwicklung der Struktur- und Prozessqualität nimmt einen hohen Stellenwert ein
Qualitätsmanagement
- Vorbereitung Rezertifizierung R4E, durchführen eines internen Assessments und Erstellen des Bewerbungsschreibens, definieren von Verbesserungen und Umsetzung dieser.
- Rezertifizierung als ärztliche Weiterbildungsstätte für Geriatrie, Kat. A
- Etablieren von ausgewählten Lean - Instrumenten (Kaizenborards, Huddle)
Strategiefeld Leistungsausbau und Wachstum
- Aufbau einer mobilen Heimarztpraxis mit Anbebot an Pflegeheime
- Ausbau der Bettenkapazität im Spital
Kontinuierliche Weiterentwicklung mit dem EFQM Modell for Excellence
Im 2022 wurde ein internes Assessment durchgeführt, die Anmeldung für die Zertifizierung im Juni 23 gemacht und das Bewerbungsschreiben für die EFQM Zertifizierung Recognised for Excellence erstellt.
ANQ Messergebnisse
Die Datenqualität ist nach wie vor gut. Die Auswertung der Daten hat gezeigt, dass bezüglich FIM- Einschätzung Schulungsbedarf besteht.
PROMs
Ein Pilotprojekt zur Einführung von PROMS am Standort Riehen wurde begonnen, konnte aber aus Ressourcengründen bei der ICT und dem Pflegedienst, nicht wie geplant, im 2022 abgeschlossen werden.
weitere Instrumente aus Leanmangement implementieren
Eine stärkerer Einbezug der Verbesserungsideen von Mitarbeiterseite ist schon länger ein Feld mit Entwicklungspotential.
Wir betrachten die Arbeit mit Kaizenborards als effektive, niederschwellige Methode mit guten, sichtbaren Erfolgen und haben deshalb im 2022 ein Projekt dazu gestartet.
weitere wichtige Projekt
- Aufbau des Angebotes mobile Heimarztpraxis, es konnten 5 Heime gewonnen werden und Ende 2022 wurden ca. 100 Bewohner dieser 5 Heime hausärztlich durch die mobile Hausarztpraxis betreut.
- erfolgreiche Weiterentwicklung des Zuweisermanagement
- Erfolgreiche Einführung von Hetellerieservice am Standort Basel auf der Privatstation
die ständige Weiterentwicklung sowie die Bereitschaft sind der Motor der Qualitätsansprüche der Adullam Stiftung.
Im Juni 2023 findet die EFQM Zertifizierung Recognised for Excellence statt. Den Feedbackbericht zu Stärken und Verbesserungspotential aus dem Zertifizierungsverfahren werden wir nutzen um weitere Entwicklungschritte zu machen.
Wir planen ein jährliches internes Assessment zu einem Kriterium oder zu 3-5 Teilkriterien um Fortschritte aufzuzeigen, aber auch um Entwicklungspotential zu erkennen.
ANQ Messergebnisse
Aufrechterhalten der guten Datenqualität der ANQ Daten. Durchführen von Schulungen zur FIM Einschätzung.
Die ANQ Messergebnisse werden weiterhin intensiv ausgewertet und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der Abläufe und der Behandlungsqualität genutzt.
PROMs
Die Arbeit mit PROMs (Patient reporting outcome measures) ist weiter ein Ziel. Mit PROMs wird die Patientensicht zum subjektiven Behandlungserfolg und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität stärker in den Fokus gerückt und gibt zusammen mit den Ergebnissen aus den Assessments und den Behandlungsszielen ein Gesamtbild und trägt zu einer optimalen Patientenbehandlung bei. Im 2023 wird im 2022 nicht abgeschlossene Pilotprojekt weitergeführt.
weitere Instrumente aus Leanmangement implementieren
Eine stärkerer Einbezug der Verbesserungsideen von Mitarbeiterseite ist schon länger ein Feld mit Entwicklungspotential.
Wir betrachten die Arbeit mit Kaizenborards als effektive, niederschwellige Methode mit guten, sichtbaren Erfolgen. Im 2023 wird das Pilotprojekt ausgewertet und falls erfolgreich auf weitere Bereiche des Betriebes ausgeweitet.
- Ausbau des Angebotes mobile Heimarztpraxis
- Sanierung der Küche
- Umsetzung Delirmanagement

Die Geschäftsleitung ist als oberstes Führungsgremium verantwortlich für die Einhaltung von Qualitätsstandards und Umsetzung von Qualitätsmassnahmen in Bezug auf Patientinnen und Patienten und Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Themen aus dem Qualitätsmanagement werden bei Bedarf in der Geschäftsleitung traktandiert und besprochen.
3 - 4 x jährlich treffen sich Geschäftsleitung und Bereichsleitungen aller Bereiche zu einem Qualitätshalbtag um Themen des Qualitäsmanagements interprofessionell abzustützen und Weiterentwicklungsmassnahmen festzulegen.
Die Leitung Qualitätsmanagement informiert die Geschäftsleitung und die Mitgleider des Qualitätshalbtages über Ergebnisse von internen Audits, Befragungen und Messungen. Notwendige Massnahmen aus den Ergebnissen werden besprochen und die Umsetzung geplant.
Das Qualitäts-und Prozessmanagement ist im Direktionsstab angesiedelt. Die Aufgaben der Leitung Qualitätsmanagement sind die Qualitätsansprüche und Qualitätsmassnahmen des Spitals zu koordinieren, Qualitätsentwicklungsprojekte umzusetzten, das Qualitäts- und Prozessdenken im Spital zu fördern und weiter zu entwickeln.
Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird in den Prozessen und in der Prozesslandkarte des Spital abgebildet.
Einmal pro Jahr wird durch die internen Assessoren ein internes EFQM Assessment zu einem Kriterium oder mehreren Teilkriterien durchgeführt. Zu den erkannten Verbesserungspotentialen werden Massnahmen priorisiert, formuliert und in einer Massnahmenliste geführt und überwacht.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Umsetzung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurements)
Umsetzung Mindestanforderungen Swissnoso
Betrieb eines spitalweiten CIRS (Critical Reporting Systems) - ist bereits umgesetzt
Umsetzung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurements)
Umsetzung Mindestanforderungen Swissnoso
Betrieb eines spitalweiten CIRS (Critical Reporting Systems) - ist bereits umgesetzt
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Kontinuierliches einholen von Patientenfeedback mittels Feedbackkarte
Kontinuierliches einholen von Patientenfeedback mittels Feedbackkarte
Kontinuierliches einholen von Patientenfeedback mittels Feedbackkarte
Spitaleigene Messungen
Erhebung nosokomialer Infektionen
Sturzereignisse
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Erhebung nosokomialer Infektionen
Sturzereignisse
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Erhebung nosokomialer Infektionen
Sturzereignisse
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Weiterentwicklung Prozessmanagement
Details
| Den Mitarbeitenden steht ein aktuelles und übersichtliches Handbuch mit allen aktuellen Prozessen und dazu gehörigen Dokumenten auf dem Intranet zur Verfügung | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | laufend | ||||||||||
CIRS Meldesystem
Details
| Optimieren der Lerneffekte aus den CIRS Meldungen | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | laufend | ||||||||||
EFQM Modell for Excellence (R4E Anerkennung)
Details
| Kontinuierliche Verbesserung des gesamten Betriebes | ganze Adullam Stiftung | seit 2009 laufende Fortführung | ||||||||||
Beschwerdemanagement
Details
| Aktiver Umgang mit Beschwerden von Patienten/-innen und Angehörigen, um im Einzelfall eine befriedigende Lösung zu finden und in Zukunft Verbesserungen herzuleiten | ganze Adullam Stiftung (Spital und Pflegezentren) | laufend | ||||||||||
Implementierung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurment)
Details
| Implementierung des PROM EQ-5D-5L | am Standort Riehen bei Rehapatienten des Zuweisers Merian Iselin | Aug 23 - Dez 23 | ||||||||||
Schulungen Brandschutz
Details
| Sicherheit gewinnen im richtigen Verhalten im Brandschutz | ganze Adullam Stiftung | laufend | ||||||||||
Aufbau Ideenmanagement
Details
| einführen von Kaizenboards | ausgewählte Teams mit Interesse | 2022 - 2023 |
Projekt | Weiterentwicklung Prozessmanagement | ||||||||
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Ziel | Den Mitarbeitenden steht ein aktuelles und übersichtliches Handbuch mit allen aktuellen Prozessen und dazu gehörigen Dokumenten auf dem Intranet zur Verfügung | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||
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Projekt | CIRS Meldesystem | ||||||||||
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Ziel | Optimieren der Lerneffekte aus den CIRS Meldungen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Adullam Spital und Pflegezentren, alle Bereiche | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||||
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Projekt | EFQM Modell for Excellence (R4E Anerkennung) | ||||||||||
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Ziel | Kontinuierliche Verbesserung des gesamten Betriebes | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganze Adullam Stiftung | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | seit 2009 laufende Fortführung | ||||||||||
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Projekt | Beschwerdemanagement | ||||||||||
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Ziel | Aktiver Umgang mit Beschwerden von Patienten/-innen und Angehörigen, um im Einzelfall eine befriedigende Lösung zu finden und in Zukunft Verbesserungen herzuleiten | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganze Adullam Stiftung (Spital und Pflegezentren) | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||||
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Projekt | Implementierung PROMs (Patient Reporting Outcome Measurment) | ||||||||||
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Ziel | Implementierung des PROM EQ-5D-5L | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | am Standort Riehen bei Rehapatienten des Zuweisers Merian Iselin | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Aug 23 - Dez 23 | ||||||||||
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Projekt | Schulungen Brandschutz | ||||||
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Ziel | Sicherheit gewinnen im richtigen Verhalten im Brandschutz | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganze Adullam Stiftung | ||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||
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Projekt | Aufbau Ideenmanagement | ||||||||||
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Ziel | einführen von Kaizenboards | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ausgewählte Teams mit Interesse | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2022 - 2023 | ||||||||||
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