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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (2.7 MB) 11317.6.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (989.2 kB) 58227.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (1 MB) 65231.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (2.1 MB) 6909.7.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (4.2 MB) 91721.6.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (3.9 MB) 79622.7.2016

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Fachentwicklung Pflege Details
Qualitätsverbesserung durch Aufbau und Festigung von FachwissenPflege01.02.2019 bis heute
Führungscoaching Details
Verbesserung der Führungsstrukturen und Stärkung der Teamleitung im Umgang mit FührungsthemenTeamleitungen PflegeSeptember 2018 bis heute
Handlungsfelder aus Mitarbeitendenbefragung Details
Verbesserung der MitarbeitendenzufriedenheitGesamtklinik06/2018 - heute
SAS-Zertifikat für Restauration Details
Korrekte Essensausgabe an AllergiepatientenRestaurants01/2018 - 3/2019
Teamentwicklung Hotellerie Details
Teambildung und QualitätsverbesserungHotellerie2018 - 2019
ProjektFachentwicklung Pflege
ZielQualitätsverbesserung durch Aufbau und Festigung von Fachwissen
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege
Laufzeit (von … bis)01.02.2019 bis heute
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Komplexität in der Patientenversorgung nimmt auch in Reha-Kliniken ständig zu. Um den Bedarf an Wissen aufzubauen und zu festigen braucht es regelmässige interne und externe Fortbildungen. Die Qualität der Pflege wird im Wesentlichen durch das gesteigerte Fachwissen der Mitarbeiter verbessert.
Methodik
Monatliche Fortbildungs-Themen Pflegerefresher Arbeitsgruppe Fachentwicklung Evaluation interner Richtlinien
Involvierte Berufsgruppen
Pflege (HF, FaGe, MPA, PH)
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokolle der Sitzungen, Mitarbeiter-Gespräche, Auswertung Q in Patienten-Befragungen, Richtlinien und Prozesse
Weiterführende Unterlagen
Alle Richtlinien im DMS, RL Pflegeprozess,
ProjektFührungscoaching
ZielVerbesserung der Führungsstrukturen und Stärkung der Teamleitung im Umgang mit Führungsthemen
Bereich, in dem das Projekt läuftTeamleitungen Pflege
Laufzeit (von … bis)September 2018 bis heute
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Führung von Mitarbeitern ist eine wichtige Aufgabe. Die verschiedenen Ansprüche und Wahrnehmungen der Mitarbeiter zu erfassen und diese zu managen, ist eine komplexe Aufgabe
Methodik
Regelmässige Treffen im Führungsgremium Pflege mit externer Beratung
Involvierte Berufsgruppen
Teamleitung Pflege, Leitung Pflege, StV Leitung Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Mitarbeiter-Gespräche
Weiterführende Unterlagen
Skript Führungscoaching, Erarbeitung Führungsleitbild
ProjektHandlungsfelder aus Mitarbeitendenbefragung
ZielVerbesserung der Mitarbeitendenzufriedenheit
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtklinik
Laufzeit (von … bis)06/2018 - heute
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Erkenntnisse aus Ergebnissen umsetzen
Involvierte Berufsgruppen
Personalabteilung, GL, eGL
ProjektSAS-Zertifikat für Restauration
ZielKorrekte Essensausgabe an Allergiepatienten
Bereich, in dem das Projekt läuftRestaurants
Laufzeit (von … bis)01/2018 - 3/2019
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Zertifikat wird als relevant für die HGK betrachtet
Methodik
Zusammenarbeit mit externen Partner, Workshops intern
Involvierte Berufsgruppen
Ernährungstherapie, Küche, Hotellerie
Evaluation Aktivität / Projekt
Erteilung des Zertifikats
Weiterführende Unterlagen
WS-Unterlagen
ProjektTeamentwicklung Hotellerie
ZielTeambildung und Qualitätsverbesserung
Bereich, in dem das Projekt läuftHotellerie
Laufzeit (von … bis)2018 - 2019
Begründung
Verbesserung der Teamkultur mit dem Ziel eine langfristige Basis zu schaffen
Methodik
Workshops mit externem Coach
Involvierte Berufsgruppen
Küche
Evaluation Aktivität / Projekt
Verbesserung des Feedbacks von Mitarbeitenden und Patienten
Weiterführende Unterlagen
WS-Unterlagen