Selbstdeklaration | Externe Überprüfung | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
|
Selbstdeklaration | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung | |
---|---|
Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
---|---|
Qualitätskultur |
Externe Überprüfung | |
---|---|
Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2023 | pdf (2 MB) | 53 | 28.5.2024 | ||
2022 | pdf (1.2 MB) | 148 | 9.5.2023 | ||
2021 | pdf (8.9 MB) | 153 | 1.7.2022 | ||
2020 | pdf (876.7 kB) | 202 | 27.5.2021 | ||
2019 | pdf (759 kB) | 239 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (2.8 MB) | 270 | 12.6.2019 | ||
2017 | pdf (3 MB) | 352 | 7.5.2018 | ||
2016 | pdf (3 MB) | 377 | 6.6.2017 | ||
2015 | pdf (2.6 MB) | 754 | 12.6.2016 | ||
2014 | pdf (851.8 kB) | 691 | 1.6.2015 | ||
2013 | pdf (669.9 kB) | 634 | 26.5.2014 | ||
2012 | pdf (947.9 kB) | 602 | 23.8.2013 | ||
2011 | pdf (334.3 kB) | 630 | 15.6.2012 | ||
2010 | pdf (913.8 kB) | 721 | 23.12.2011 | ||
2009 | pdf (735.7 kB) | 981 | 29.6.2010 |
Strategie UKBB 2022++
Patientenorientierung, Wachstum, digitale Transformation
1. Stärkung der Wettbewerbsposition als überregionaler Gesundheitsversorger
- Überschreiten der kritischen Grösse durch markantes Wachstum in Fallzahlen und Spezialisten
- Attraktive, innovative Zusammenarbeitsmodelle mit überregionalen Kooperationen oder Zusammenschlüssen (Vom UKBB zum UKNW)
- Etablierung als pädiatrischer Forschungscampus NWCH
- Ausrichtung auf Patientenbedürfnisse und Leistungsangebot entlang des Patientenpfads
- Festlegen der Wertschöpfungstiefe nach Qualitäts- und Rendite-Kriterien
- Entwicklung innovativer, neuer Versicherungsverträge im Kontext eines integrierten Versorgungsangebots
- Ausbau von digitalen und telemedizinischen Angeboten
- Standardisierung und Automatisierung der Kern- und Supportprozesse
- Aufbau Datenanalyse und -nutzung (personalisierte Medizin und Künstliche Intelligenz)
- Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität durch innovative Arbeitsmodelle
- Etablierung einer auf neue Arbeitswelten 4.0 ausgerichteten Führungskultur
Qualitätsziele 2023
1. Patientenzufriedenheit sichern / erhöhen
- Gesamtzufriedenheit der Patienten und Patientinnen dauerhaft sichern
- "Mehr Zeit am Patienten" durch Reduktion der adminstrativen Tätigkeit zugunsten der Patientenbetreuung
- Hohe Compliance der Patientenübergabe nach dem IPASS Modell
- Gesamtzufriedenheit der Nutzer und Nutzerinnen mit der ICT steigern
- Gesamtzufriedenheit der Zuweisenden steigern
- Erfolgreicher Betrieb und Steigerung der Nutzerzufriedenheit mit dem Klinikinfomrationssystem KISIM
- Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen
- Für alle Mitarbeitenden ist eine aktuelle Stellenbeschreibung vorhanden, die auf ihre Aktualität überprüft wurde
Am 31.08.2023 wurde ein internes Audit unter Beteiligung verschiedener interner Auditoren aus der QRK durchgeführt. Dazu wurden neue Auditoren ausgebildet, die in Teams mit erfahrenen Kollegen arbeiteten. Das interne Audit 2023 wurde besonders ausführlich durchgeführt, um sich optimal auf die anstehende Re-Zertifizierung vorzubereiten. Dazu wurden drei Standardgruppen interviewt, um die Erfüllung der normativen Grundlagen zu bewerten und den Stand der Entwicklung zu erfassen. Anschliessend wurden Mitarbeitende verschiedener Abteilungen befragt, um zu überprüfen, ob die von den Standardgruppen erarbeiteten Prozesse bekannt sind. Die Auditoren legten ebenso Wert darauf, Problematiken, Bedürfnisse und Anforderungen der Standardgruppen und Mitarbeitenden zu verstehen.
Insgesamt konnte eine gute Durchdringung der Qualitäts-Standards festgestellt werden wobei die Mitarbeitenden dem Qualitätssystem im UKBB einen bedeutenden Stellenwert beimessen.
Einzelne Verbesserungspotenziale wurden identifiziert und als Empfehlungen an die Standardgruppen weitergeleitet. Ein zusammengefasster Auditbericht wurde der Geschäftsleitung UKBB sowie SanaCERT Suisse vorgelegt.
Re-Zertifizierung SanaCERT Suisse
Am 31.10. und 01.11.2023 stand eine grosse Re-Zertifizierung an, bei der die Auditoren von SanaCERT Suisse zwei Tage lang das Qualitätsmanagement des UKBB gründlich überprüften. Dabei wurde darauf geachtet, wie gut die normativen Anforderungen erfüllt werden und inwieweit die Mitarbeitenden die Qualitätsprozesse im täglichen Berufsleben umsetzen. Um dies zu bewerten, führten die Auditoren ausführliche Interviews mit allen Standardgruppen sowie mit Mitarbeitenden aus allen Abteilungen.Überprüft wurden dabei folgende Qualitätsstandards:
- Grundstandard
- Standard 1: Infektionsprävention und Spitalhygiene
- Standard 11: Umgang mit kritischen Ereignissen
- Standard 12: Mitarbeitende HR
- Standard 13: Patienteninformationen
- Standard 14: Notfallstation
- Standard 25: Palliative Care
- Standard 26: Sichere Medikation
Compliance im UKBB
Die Geschäftsleitung des UKBB erachtet die Einhaltung von Regularien und die Compliance als wichtige Aufgabe des Gesamtspitals. Um die flächendeckende Durchdringung von Regularien (Konzepten und Prozessen) im medizinischen/pflegerischen Bereich besser überwachen und sicherstellen zu können, wurde eine Compliance-Kommission und ein Compliance Beauftragter benannt, mit dem Ziel Schwachstellen aufzudecken und nötigenfalls Verbesserungsvorschläge anzubringen.
Die Hauptaufgaben der Kommission umfassen die Identifizierung von Themen mit potenziellem Verbesserungsbedarf sowie die Präsentation dieser Themen an die Geschäftsleitung (GL). Nachdem die GL die Schwerpunkte für das Jahr festgelegt hat, überprüft die Compliance-Kommission die Einhaltung des jeweiligen Themas. Auf Grundlage der Ergebnisse entwickelt sie potenzielle Massnahmen zur Verbesserung, die der GL präsentiert und auf einer anderen Ebene umgesetzt werden.
Im Rahmen des ersten Projekts lag der Fokus im Jahr 2023 auf der eingehenden Analyse der Patientenübergaben an den Schnittstellen. Konkret wurde überprüft, ob der im UKBB geltende, standardisierte Übergaberapport I- PASS in der Praxis angewendet wird. Nach einer durch die Compliance-Kommission durchgeführten Umfrage unter Ärzt*innen und Pflegenden schlug die Compliance-Kommission vor, durch eine interdisziplinär aufgebaute Arbeitsgruppe ein Schulungsprojekt zu initiieren, um die Sensibilisierung der Mitarbeitenden nachhaltig zu verbessern.
Die Geschäftsleitung beauftragte ein interdisziplinäres Team, das im Jahr 2024 umfassende Schulungen von Grund auf durchzuführen soll. Nach Abschluss dieses Schulungsprojekts wird die Compliance-Kommission gemäss dem PDCA-Zyklus eine Evaluierung vornehmen, um die Wirksamkeit der getroffenen Massnahmen zu überprüfen, indem eine erneute Umfrage durchgeführt wird.
Parallel dazu war die Compliance-Kommission in verschiedenen Randprojekten involviert. Insbesondere der Compliance Beauftragte im neu gegründeten eDoc-Board vertreten, das zum Ziel hat, die Gestaltung und Verwaltung der SOPs im UKBB neu zu organisieren.
Qualitätsziel | Messgrösse / Indikator | Angestrebte Zielerreichung | Ergebnisse 2023 |
Patientenzufriedenheit dauerhaft sichern | Gesamtzufriedenheit der Online-Befragung in % | ≥ 87.5 % | 85.95% |
«Mehr Zeit am Patienten» | Umfrage auf Basis einer validierten Tätigkeitserhebung von w hoch 2: «Wieviel Prozent Ihrer jährlichen Tätigkeit verwenden Sie auf…» | Reduktion der administrativen Tätigkeit um 2 % zugunsten der Patientenbetreuung | Ergebnisse im Herbst 2024 nach Implementierung der Massnahmen |
IPASS-Modell | Online-Umfrage an Anwendende | IPASS Modell wird eingehalten, hohe Compliance | IPASS nicht hinreichend bekannt und unzureichende Anwendung in der Praxis, erneute Evaluierung nach Schulungsprojekt |
Nutzerzufriedenheit mit ICT | Auswertung ICT Umfrage / Gesamtzufriedenheit | ≥ 77 % | 80.04 % (inkl. HINT AG) 87.58 % (exkl. HINT AG) 90.49 % (ICT generell) |
Zufriedenheit Zuweisende | Auswertung der Umfrage bei Zuweisenden / Gesamtzufriedenheit | ≥ 68 % | 69.8 % |
Erfolgreicher Betrieb KISIM | Nutzerumfrage zu KISIM | ≥ 70 % | 47.4 % |
Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen | Mitarbeitendenumfrage Gesamtzufriedenheit | Erhöhung der MA-zufriedenheit um 5 % (2018: 67.2 %, Vergleich erschwert, da Befragung mit neuem Institut) | Dimension Zufriedenheit Mittelwert: 61 Gesamt-Mittelwert: 65, Firma icommit |
Absenzenquote | ≤ 4.3 % | 4.31 % | |
Für jeden Mitarbeitenden ist eine aktuelle Stellenbeschreibung vorhanden | Anzahl der vorhandenen Stellenbeschreibungen (jährlich auf Aktualität überprüft) | 100 % | Ergebnisse, wenn vollständig umgestellt auf elektr. Personaldossier. |
Qualitätsmessungen UKBB 2022-2025
2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
Interne Qualitätsmessungen | ||||
Elternzufriedenheit | X | X | X | X |
Zufriedenheit Kinder | X | X | X | X |
Erfassung eingehender Beschwerden | X | X | X | X |
Mitarbeiterzufriedenheit | X | X | ||
Zufriedenheit Einführungstag | X | X | X | X |
Zufriedenheit Zuweisende | X | |||
Erfassung CIRS Fälle | X | X | X | X |
Erfassung Haftpflichtfälle | X | X | X | X |
Externe Qualitätsmessungen | ||||
ANQ Elternzufriedenheit | X | X | ||
ANQ Infektion nach Appendektomie | X | X | X | X |
Dekubitusprävalenzerfassung | X | X | ||
Swissmedic | X | X | ||
Assistentenzufriedenheit FMH | X | X | X | X |
Interne- und Externe Audits und Überprüfungen | ||||
Sanacert Suisse | X | Re-Zert. | X | X |
"Ausgezeichnet für Kinder" (Gkind) | X | X | ||
JACIE | X | X | X | X |
Schweiz. Akkreditierungsbehörde | Re-Akkred. | X | X | X |
Qualitätsmonitoring beider Basel | X | X | X | X |
Weitere Messungen / Erhebungen | ||||
Qualitätsziele / Qualitätsindikatoren | X | X | X | X |
Weitere Qualitätsberichte | ||||
Interner Qualitäts-Bericht | X | X | X | X |
Die Abteilung Qualität & Recht ist für Qualitäts- und Rechtsfragen, den Datenschutz sowie für das Beschwerdemanagement und Zufriedenheitsumfragen verantwortlich. Die Qualitätsbeauftragte plant, organisiert und monitorisiert Prozesse für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Qualität. Für die Monitorisierung des Qualitäts- und Risikomanagements ist die Qualitäts- und Risikokommission (QRK) zuständig. Die Steuerung und Verantwortung liegt bei der Geschäftsleitung. Die Abteilung Q&R ist dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung als Stabstelle unterstellt. Jährlich wird ein Qualitätsbericht verfasst und Anfang Jahres der Geschäftsleitung (GL) und dem Verwaltungsrat (VR) vorgelegt.
Qualitäts- und Risikokommission (QRK)
Die Qualitäts- und Risikokommission (QRK) ist interdisziplinär zusammengesetzt. Die Mitglieder vertreten die Bereiche der Geschäftsleitung, des ärztlichen Dienstes, des Pflegedienstes, des medizinisch-therapeutischen Dienstes, der Spitalhygiene, der Kommunikationsabteilung und der Abteilung Human Resources. Die QRK überwacht Qualitätsentwicklungen und Risiken im UKBB und unterstützt die Qualitätsbeauftragten und die Standardverantwortlichen. Sie setzt sich aus 14 Personen verschiedener Spitalbereiche zusammen und trifft sich jährlich zu sechs Sitzungen.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Elternbefragung im Kinderbereich in der Akutsomatik
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Prävalenzmessung Dekubitus
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
ANQ-Messungen
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Feedback zur Behandlung und Aufenthalt im UKBB
Kinderfragebogen "Deine Meinung ist gefragt"
ANQ-Plus
Online-Umfrage an die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte zur Zufriedenheit der Dienstleistungen im UKBB
Spitaleigene Messungen
Fallzusammenführung
Fallzahlen freiheitseinschränkender Massnahmen innerhalb SanaCERT Standard 30 Umgang mit bewegungseinschränkenden Massnahmen
Beschwerden
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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Grundstandard SanaCERT Suisse: Qualitätsmanagement
Details
| Kontinuierliche Verbesserung | Ganzes Spital | laufend | ||||||||||||
Standard 1 SanaCERT Suisse: Infektionsprävention & Spitalhygiene
Details
| "Wir wollen eine einwandfreie Spitalhygiene» | Ganzes Spital | Laufend | ||||||||||||
Standard 12 SanaCERT Suisse: Mitarbeitende Menschen - Human Resources
Details
| Führung, Förderung und Schutz der Mitarbeitenden | Ganzes Spital | Laufend | ||||||||||||
Standard 13 SanaCERT Suisse: Patienteninformationen
Details
| Unsere Patient*innen und Eltern sind gut informiert. | Ganzes Spital | Laufend | ||||||||||||
Standard 14 SanaCERT Suisse: Abklärung, Behandlung und Betreung in der Notfalstation
Details
| Gute Versorgung der Patient*innen auf der Notfallstation | Interdisziplinäre Notfallstation | Laufend | ||||||||||||
Standard 26 SanaCERT Suisse: Sichere Medikation
Details
| Unsere Patient*innen erhalten die richtigen Medikamente zur richtigen Zeit in der richtigen Dosierung. | Alle Stationen | Laufend | ||||||||||||
Standard 25 SanaCERT Suisse: Palliative Care
Details
| Erhaltung der bestmöglichen Lebensqualität der Patientinnen und Patienten und Begleitung für Kinder, Eltern und Angehörige | Ganzes Spital | Laufend | ||||||||||||
Standard 11 SanaCERT Suisse: Umgang mit kritischen Ereignissen (CIRS)
Details
| «Aus (potenziell) kritischen Ereignissen lernen» | Ganzes Spital | Laufend |
Projekt | Grundstandard SanaCERT Suisse: Qualitätsmanagement | ||||||||||||
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Ziel | Kontinuierliche Verbesserung | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Spital | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||||||
|
Projekt | Standard 1 SanaCERT Suisse: Infektionsprävention & Spitalhygiene | ||||||||||||
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Ziel | "Wir wollen eine einwandfreie Spitalhygiene» | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Spital | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||||||
|
Projekt | Standard 12 SanaCERT Suisse: Mitarbeitende Menschen - Human Resources | ||||||||||||
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Ziel | Führung, Förderung und Schutz der Mitarbeitenden | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Spital | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||||||
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Projekt | Standard 13 SanaCERT Suisse: Patienteninformationen | ||||||||||||
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Ziel | Unsere Patient*innen und Eltern sind gut informiert. | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Spital | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||||||
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Projekt | Standard 14 SanaCERT Suisse: Abklärung, Behandlung und Betreung in der Notfalstation | ||||||||||||
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Ziel | Gute Versorgung der Patient*innen auf der Notfallstation | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Interdisziplinäre Notfallstation | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||||||
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Projekt | Standard 26 SanaCERT Suisse: Sichere Medikation | ||||||||||||
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Ziel | Unsere Patient*innen erhalten die richtigen Medikamente zur richtigen Zeit in der richtigen Dosierung. | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Stationen | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||||||
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Projekt | Standard 25 SanaCERT Suisse: Palliative Care | ||||||||||||
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Ziel | Erhaltung der bestmöglichen Lebensqualität der Patientinnen und Patienten und Begleitung für Kinder, Eltern und Angehörige | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Spital | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||||||
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Projekt | Standard 11 SanaCERT Suisse: Umgang mit kritischen Ereignissen (CIRS) | ||||||||||||
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Ziel | «Aus (potenziell) kritischen Ereignissen lernen» | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Spital | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anästhesie | SSAPM Swiss Society for Anaesthesiology and Perioperative Medicine | vor 2010 |
MDSi Minimaler Datensatz der Schweiz. Gesellschaft für Intensivmedizin SGI | Intensivmedizin | SGI Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin | seit 2009 |
Infreporting Meldesystem meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten | Infektiologie, Epidemiologie | Bundesamt für Gesundheit Sektion Meldesysteme | 1998, seit Beginn |
SPNR Schweizerisches Pädiatrisches Nierenregister | Prävention und Gesundheitsw., Kinder- und Jugendmedizin, Nephrologie, Pädiatrische Nephrologie | Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM), Universität Bern | seit 1996 |
SPSU Swiss Paediatric Surveillance Unit | Pädiatrie | Swiss Paediatric Surveillance Unit (SPSU) | seit 1995 |
SKKR Schweizer Kinderkrebsregister | Alle | Kinderkrebsregister | |
KRBB Krebsregister beider Basel (Basel-Stadt und Basel-Landschaft) | Alle | ||
SNPSR Swiss Neuropaediatric Stroke Registry | Neurologie, Phys. Med. und Rehabilitation, Pädiatrie, Hämatologie, Radiologie, Intensivmedizin | Neuropaediatrie, Universitätskinderklinik, Inselspital Bern | seit 2005 |
KTRZ Knochentumor-Referenzzentrum der Schweizerischen Gesellschaft für Pathologie | Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, ORL, Pathologie, Mund-, Kiefer- + Gesichtschirurgie, Medizinische Genetik, Med. Onkologie, Radiologie, Radio-Onkologie / Strahlentherapie, Neuropathologie, Handchirurgie | Institut für Pathologie des Universitätsspital Basel | vor 2010 |
Neonatal Registry Swiss Neonatal Network & Follow-up Group | Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie, Neonatologie, Entwicklungspädiatrie, Neuropädiatrie | Universitätsspital Zürich, Klinik für Neonatologie | seit 2000 |
SHCS Schweizerische HIV Kohortenstudie | Infektiologie | Schweizerische HIV Kohortenstudie | 1989 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | seit Beginn |
SAfW DB Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Wundbehandlung Datenbank | Allgemeine Innere Medizin, Dermatologie und Venerologie, Orthopädische Chirurgie, Herz- und Thorax-. Gefässchirurgie, Angiologie, Intensivmedizin | Adjumed Services AG | 2012 |
ZDR Zentrales Dosisregister | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Gesundheit | seit 1989 |
CICH-Datenbank Schweizerisches Cochlear Implant Register | ORL | ORL-Klinik Zürich | seit Beginn |