Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 335 | 9.7.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 325 | 4.7.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (931.1 kB) | 502 | 28.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 448 | 12.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 579 | 30.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 555 | 7.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 662 | 22.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (3.4 MB) | 612 | 3.6.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (812.5 kB) | 625 | 11.7.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 892 | 31.5.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (663.8 kB) | 784 | 11.5.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (258.7 kB) | 712 | 10.5.2010 |
2007 | ![]() | ![]() | pdf (421.7 kB) | 822 | 21.6.2009 |
Qualitätspolitik
Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung unserer strategischen Ziele ausgerichtet.
Die Schulthess Klinik verfügt über ein klinikübergreifendes Qualitätsmanagementsystem.
Wir bieten Leistungen mit höchster Qualität und Professionalität.
Für die Schulthess Klinik steht die Kundenorientierung im Zentrum ihres Handelns.
Die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung unserer Leistung wird durch das Qualitätsmanagementsystem gewährleistet.
Die Schulthess Klinik setzt ein umfassendes Risikomanagement um.
Die Umsetzung der geforderten gesetzlichen Bestimmungen in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz ist gewährleistet.
Die hohe Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden wird gezielt gefördert, da sie unser grösstes Gut ist. Damit gewährleisten wir die hohe Qualität unserer Leistungen.
Qualitätsziele
Ein klinikübergreifendes Qualitätsmanagementsystem ist implementiert und wird gelebt.
Unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert.
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist Bestandteil unseres täglichen Handelns.
Die gesamte Institution erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015.
Der Kunde steht im Zentrum unseres Handelns.
1. Jahresthema im Bereich "Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz"
1.1. Kampagne GRiP (Gesunder Rücken in der Pflege)
2. Lean Management/ Pflegedienst
3. Prästationäres Ambulatorium - Integration Wundsprechstunde/ Pflegedienst
4. Klinische Fachspezialistin
- Ein klinikübergreifendes Qualitätsmanagementsystem ist implementiert, unsere Prozesse werden systematisch und regelmässig auditiert.
- Die gesamte Institution erfüllt die Anforderungen der ISO Norm 9001:2015.
Q-Themen, die uns im 2020 beschäftigen werden:
1. Optimierung Prozesse
2. Re-Zertifzierung nach ISO 9001:2015
3. Optimized (Rapid) Recovery
4. Aufbau Patientenbefragung/ Optimierungen im Reklamationsmanagement

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2019 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Prävalenzmessung Dekubitus
Unser Betrieb hat im Jahr 2019 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Reoperationen
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Prävalenzmessung Dekubitus
Unser Betrieb hat im Jahr 2019 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Messungen
Kontinuierliche interne Sturzerfassung
Kontinuierliche interne Infekterfassung
Kontinuierliche interne Dekubituserfassung
Angewendete Norm | Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Jahr der ersten Zertifizierung | Jahr der letzten Rezertifizierung | Bemerkungen |
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ISO 9001:2015 | ganze Klinik | 2017 | 2020 |
Angewendete Norm | ISO 9001:2015 |
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Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | ganze Klinik |
Jahr der ersten Zertifizierung | 2017 |
Jahr der letzten Rezertifizierung | 2020 |
Bemerkungen |
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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SCQM SCQM Foundation Swiss Clinical Quality Management in rheumatic diseases | Rheumatologie |
SCQM Foundation www.scqm.ch | 1996 |
SIRIS Schweizerisches Implantatregister | Orthopädische Chirurgie |
Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin www.siris-implant.ch | 2012 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche |
Bundesamt für Statistik www.bfs.admin.ch | kontinuierlich |
SSE Spine Tango Internationales Wirbelsäulenregister der Eurospine - Spine Tango | Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Phys.Med. u. Rehabilitation |
Institute for evaulative Research in Medicine www.memcenter.unibe.ch/info | 2004 |