Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2020 | ![]() | ![]() | pdf (570.6 kB) | 49 | 20.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (663.2 kB) | 60 | 26.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (665.8 kB) | 94 | 4.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (897.2 kB) | 77 | 5.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (574.9 kB) | 115 | 9.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (567.9 kB) | 193 | 24.6.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (1000.1 kB) | 226 | 5.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 207 | 27.5.2014 |
Um die Qualität unseres Angebotes sicherzustellen und stetig zu verbessern, überprüfen wir unsere Arbeit systematisch und bemühen uns permanent um eine Optimierung. Unser Bemühen Qualität sichtbarer und vergleichbarer zu gestalten, ist mit der Zertifizierung von Palliative CH anerkannt worden. Im September 2014 ist unsere Einrichtung auditiert worden und hat das Label Qualität in Palliative Care zugesprochen bekommen. Im September 2019 fand ein erneutes grosses Audit durch Edelcert statt. Dieses ergab einen Erreichungsgrad von 92,6 % was einem exzenllenten Wert entspricht. Aufgrund dieses Resulats wurde dem Palliativzentrum Hildegard das Qualitätslabel Qualität in Palliative Care bis Herbst 2024 erteilt. Seit längerer Zeit arbeitet das Palliativzentrum Hildegard am Aufbau eines Managementsystems nach ISO 9001:2015. Die Audits und das Erreichen dieses Ziels sollten im Sommer 2021 abgeschlossen sein. 2020 wurd der jährliche Qualitätszwischenbericht von Palliative.ch erstellt und von Palliative.ch gutgeheissen. Im Herbst 20121 ist eine erneutes Zwischenaudit durch Edelcert der dazu beauftragten Institution geplant. Eine gute Vernetzung mit anderen Institutionen in Basel ist uns wichtig. Die Kooperation mit dem Universitätsspital Basel ist damit auch Teil unserer Qualitätsstrategie. In diesem Sinne haben wir auch die konsiliarischen Einsätze und die ambulante Versorgung durch das mobile Palliative Care Team (MPTC) in Zusammenarbeit mit der Spitex intensiviert. Das PZHI ist auch Ausbildungsstätte im Rahmen der HF und FaGe. Wir beteiligen uns als Instituion regelmässig am Unterricht von Medizinstudenten. Qualität ist ein festes Traktandum im Rahmen der monatlichen Klinikleitingssitzung (siehe dort) um die zukünftigen Qualitätsziele noch besser angehen zu können, arbeiten wir im Netzwerk der Qualitätsbeauftragten aller Basler, Baselbieter und Solothurner Spitäler konstruktiv zusammen. Den Patienten und ihren Angehörigen steht die Ombudsstelle Spitäler Nordwestschweiz zur Verfügung. |
Im Sommer 2020 wurde der jährliche Zwischenbericht für Palliative.ch erstellt und gutgeheissen.
Die intensive Arbeit an der Vorbereitung zur Zertifizierung nach ISO 9001-2015 wurde Coronabedingt verlangsamt weitergeführt.
Ebenso wurde an den Vorbereitungen für das nächste Zwischenaudit durch Edelcert (Beauftragte von Palliative.ch) gearbeitet.
Es existiert ein internes Beschwerdemanagement, welches genutzt und regelmässig optimiert wird.
Der KVP-Prozess wird zudem stetig in allen Abteilungen weitergeführt.
Jahresbericht zur Weiterentwicklung der Qualität für Palliative.ch erstellt und genehmigt.
Der Bereich der Mobilen Paliiative Care Teams wurde ausgebaut und wird zunehmend genutzt in Zusammenarbeit mit den Hausärzten und der Spitex.
Es fanden in Zusammenarbeit mit dem BZG weitere Basiskurse in Palliative Care Level A1, A2, und B1 für die Spitex Basel und für das BZG selbst statt.
Es wurde zudem ein neuer Vertrag zur Zusammenarbeit im Hygienebereich mit dem Hygieneverantwortlichen des Claraspitals erstellt. Der interne Hygieneordner mit speziellen Handlungsanweisungen wurde aktualisiert.
Regelmässiger KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) wurde in allen Abteilungen weitergeführt und rege genutzt.
Um unsere Erfahrung weiterzugeben und von der Rückmeldung anderer Institutionen zu profitieren, werden wir unsere Aus- und Weiterbildungsangebote generell verstärken. Wir werden auch weiterhin in öffentlichen Vorträgen im Themenbereich Palliative Care anbieten. Das Palliativzentrum Hildegard wird auch weiterhin im Gremium der Qualitätssitzung an einer engeren Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Palliativkliniken in der Schweiz und im Ausland mitarbeiten. Nach sehr gutem Bestehen des Audits durch Edelcert im September 2019 arbeiten wir nun intensiv an der Vorbeitung für die ISO Zertifizierung nach ISO 9001:2015 weiter. Im 2021 erfolgt ein neues Zwischenaudit durch Pallaitiv.ch. Dieses soll die noch nicht ganz erreichten Vorgaben erfüllen. |
Das Qualität5smanagement ist als Stabsfunktion direkt der Klinikleitung unterstellt.
Für das Qualitätsmanagement stehen insgesamt 60 Stellenprozente zur Verfügung.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2020 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
CIRS- Messungen (Zwischenfälle)
Medikationssicherheit
IPZ (interprofessionelle Zusammenarbeit)
Unser Betrieb hat im Jahr 2020 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Ihre Meinung ist uns wichtig
Spitaleigene Messungen
ESAS
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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Kontinuierliche Verbesserung | Gesamte Klinik | permanenter Prozess | |||||||||||||
Beschwerdemanagement
Details
| Systematische Erfassung von eingehenden Beschwerden | Gesamte Klinik (Vorgesehen für Patienten und deren Angehörige) | laufend, permanent | ||||||||||||
Verbindliche Hygienerichtlinien für das ganze Haus erstellt
Details
| Verbesserung der Hygiene in allen Bereichen, Erfassung von Problemen und Korrektur derselben, Prospektiv Vorgehen bei unvorhergesehenen Häufungen von Infekten (Norovirus z. B./Vorgehen bei Stichverletzungen). | ganzes Haus | unbegrenzt | ||||||||||||
Audit Qualité Palliative
Details
| Erhalt Zertifikat | Ganze Klinik | 2019-2024 | ||||||||||||
Zertifizierung nach ISO 9001-2015
Details
| Erreicht im Sommer-Herbst 2021 | Ganze Klinik | 2019-2021 |
Projekt | KVP | ||||
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Ziel | Kontinuierliche Verbesserung | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Klinik | ||||
Laufzeit (von … bis) | permanenter Prozess | ||||
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Projekt | Beschwerdemanagement | ||||
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Ziel | Systematische Erfassung von eingehenden Beschwerden | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Klinik (Vorgesehen für Patienten und deren Angehörige) | ||||
Laufzeit (von … bis) | laufend, permanent | ||||
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Projekt | Verbindliche Hygienerichtlinien für das ganze Haus erstellt | ||||||||
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Ziel | Verbesserung der Hygiene in allen Bereichen, Erfassung von Problemen und Korrektur derselben, Prospektiv Vorgehen bei unvorhergesehenen Häufungen von Infekten (Norovirus z. B./Vorgehen bei Stichverletzungen). | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzes Haus | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | unbegrenzt | ||||||||
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Projekt | Audit Qualité Palliative | ||||||
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Ziel | Erhalt Zertifikat | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2019-2024 | ||||||
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Projekt | Zertifizierung nach ISO 9001-2015 | ||||||||||||
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Ziel | Erreicht im Sommer-Herbst 2021 | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2019-2021 | ||||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | |
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siehe oben, detailliert beschrieben laufende(auch permanent) und abgeschlossene Projekte! | Permanente Verbesserung der Qualität | Ganze Klinik |
Aktivität | siehe oben, detailliert beschrieben laufende(auch permanent) und abgeschlossene Projekte! |
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Ziel | Permanente Verbesserung der Qualität |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik |
Laufzeit (seit …) |
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | Seit Obligatorium |