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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (613.2 kB) 227.6.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (570.6 kB) 5620.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (663.2 kB) 6426.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (665.8 kB) 1014.6.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (897.2 kB) 815.6.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (574.9 kB) 1209.6.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (567.9 kB) 21124.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (1000.1 kB) 2495.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (1.4 MB) 22327.5.2014

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Patienten- und Angehörigenbefragung Details
Verbesserungspotentiale optimieren Ganze Klinik2022
Zertifizierung nach ISO 9001-2015 Stage 2 Details
Internationale QualitätslabelGanze Klinik2021 - 2023
Re-Zertifizierung Details
Erhalt ZertifikatGanze Klinik2019-2024
Palliative Sedierung Details
Sicherheit optimieren Arzt und Pflege
ProjektPatienten- und Angehörigenbefragung
ZielVerbesserungspotentiale optimieren
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik
Laufzeit (von … bis)2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Meinung unserer Kunden hat einen hohen Stellenwert, ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen sind uns wichtig
Methodik
Externe Firma
Involvierte Berufsgruppen
Administration
Evaluation Aktivität / Projekt
2022
ProjektZertifizierung nach ISO 9001-2015 Stage 2
ZielInternationale Qualitätslabel
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik
Laufzeit (von … bis)2021 - 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Anerkennung, Position festigen
Methodik
nach Vorgabe ISO 9001:2015
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
2023
ProjektRe-Zertifizierung
ZielErhalt Zertifikat
Bereich, in dem das Projekt läuftGanze Klinik
Laufzeit (von … bis)2019-2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Anerkennung, Position festigen
Methodik
Externes Audit
Involvierte Berufsgruppen
Multi-professionelles Team
Evaluation Aktivität / Projekt
2024
ProjektPalliative Sedierung
ZielSicherheit optimieren
Bereich, in dem das Projekt läuftArzt und Pflege
Laufzeit (von … bis)
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Alle betroffenen Mitarbeitenden sollen so geschult werden, dass sie in der Lage sind, Indikation, Massnahmen und notwendige Informationen zu kennen, zu verstehen und ggf. zu vermitteln.
Methodik
Schulung, Prozesse, Checklisten, Dokumenten
Involvierte Berufsgruppen
Arzt, Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
2022

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Optimierung, Vereinfachung Gesamt Klinik2018
Ereignismeldung Details
Aus Fehlern lernenGanze Klinik2018
Verbindliche Hygienerichtlinien für das ganze Haus erstellt Details
Verbesserung der Hygiene in allen Bereichen, Erfassung von Problemen und Korrektur derselben, prospektiv Vorgehen bei unvorhergesehenen Häufungen von Infekten (Norovirus z. B./Vorgehen bei Stichverletzungen). ganzes Hausunbegrenzt
Beschwerdemanagement Details
Verbesserungspotentiale Optimieren Gesamte Klinik (Vorgesehen für Patienten und deren Angehörige)laufend, permanent
AktivitätKVP
ZielOptimierung, Vereinfachung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamt Klinik
Laufzeit (seit …)2018
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Gesamtbetriebliches Engagement , Konkurrenzfähig
Ablauf / Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätEreignismeldung
ZielAus Fehlern lernen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanze Klinik
Laufzeit (seit …)2018
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Abläufe optimieren
Ablauf / Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätVerbindliche Hygienerichtlinien für das ganze Haus erstellt
ZielVerbesserung der Hygiene in allen Bereichen, Erfassung von Problemen und Korrektur derselben, prospektiv Vorgehen bei unvorhergesehenen Häufungen von Infekten (Norovirus z. B./Vorgehen bei Stichverletzungen).
Bereich, in dem die Aktivität läuftganzes Haus
Laufzeit (seit …)unbegrenzt
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Durch das Outsourcing des Gastronomiebereiches liegt die Hygiene-Verantwortung im Bereich des SV-Service.
Ablauf / Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
sämtliche, insbesondere Pflege, Ärzte, Küche, Hausdienst, Abwart etc.
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation und Überprüfung zusammen mit Hygieneverantwortlicher Fachperson St. Claraspital
AktivitätBeschwerdemanagement
ZielVerbesserungspotentiale Optimieren
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamte Klinik (Vorgesehen für Patienten und deren Angehörige)
Laufzeit (seit …)laufend, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Probleme erfassen und daraus Massnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Es existiert eine statistische Erfassung.
Ablauf / Methodik
PDCA