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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (659.2 kB) 030.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (613.2 kB) 1427.6.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (570.6 kB) 6920.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (663.2 kB) 7626.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (665.8 kB) 1134.6.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (897.2 kB) 895.6.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (574.9 kB) 1299.6.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (567.9 kB) 22624.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (1000.1 kB) 2925.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (1.4 MB) 26727.5.2014

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Epidemie / Pandemie Richtlinie Details
Der Umgang mit den Ereignissen in allen Bereichen, Erfassung von Problemen und Korrektur derselben, prospektives Vorgehen bei unvorhergesehenen Häufungen von Infekten. Gesamt Klinik unbegrenzt
Epidemie / Pandemie Richtlinie Details
Der Umgang mit den Ereignissen in allen Bereichen, Erfassung von Problemen und Korrektur derselben, prospektives Vorgehen bei unvorhergesehenen Häufungen von Infekten. Gesamt Klinik unbegrenzt
KIS Aufbauen Details
Alle Unterlagen der Patient:innen sind an einem Ort . Verbesserung der Behandlungsqualität Bereich Arzt, Bereich Pflege und Administration 2022 - 2024
KIS Aufbauen Details
Alle Unterlagen der Patient:innen sind an einem Ort . Verbesserung der Behandlungsqualität Bereich Arzt, Bereich Pflege und Administration 2022 - 2024
KIS Aufbauen Details
Alle Unterlagen der Patient:innen sind an einem Ort . Verbesserung der Behandlungsqualität Bereich Arzt, Bereich Pflege und Administration 2022 - 2024
Moderne Räumlichkeiten Details
Zeitgerechte Infrastruktur für unsere Patient:innen, die An- und Zugehörigen. Einsatz moderner medizinischer und pflegerischen Techniken etc. Gesamt KlinikStart 2022
Moderne Räumlichkeiten Details
Zeitgerechte Infrastruktur für unsere Patient:innen, die An- und Zugehörigen. Einsatz moderner medizinischer und pflegerischen Techniken etc. Gesamt KlinikStart 2022
Moderne Räumlichkeiten Details
Zeitgerechte Infrastruktur für unsere Patient:innen, die An- und Zugehörigen. Einsatz moderner medizinischer und pflegerischen Techniken etc. Gesamt KlinikStart 2022
ProjektEpidemie / Pandemie Richtlinie
ZielDer Umgang mit den Ereignissen in allen Bereichen, Erfassung von Problemen und Korrektur derselben, prospektives Vorgehen bei unvorhergesehenen Häufungen von Infekten.
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamt Klinik
Laufzeit (von … bis)unbegrenzt
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Balance zwischen Verordnungen und ethische Grundhaltung
Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
sämtliche, insbesondere Pflege, Ärzte, Küche und Hausdienst
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation und Überprüfung zusammen mit Hygieneverantwortlicher Firma Manfred Reinarzt Hygienemanagement und Infektionsprävention Mumpf
ProjektEpidemie / Pandemie Richtlinie
ZielDer Umgang mit den Ereignissen in allen Bereichen, Erfassung von Problemen und Korrektur derselben, prospektives Vorgehen bei unvorhergesehenen Häufungen von Infekten.
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamt Klinik
Laufzeit (von … bis)unbegrenzt
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Balance zwischen Verordnungen und ethische Grundhaltung
Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
sämtliche, insbesondere Pflege, Ärzte, Küche und Hausdienst
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation und Überprüfung zusammen mit Hygieneverantwortlicher Firma Manfred Reinarzt Hygienemanagement und Infektionsprävention Mumpf
ProjektKIS Aufbauen
ZielAlle Unterlagen der Patient:innen sind an einem Ort . Verbesserung der Behandlungsqualität
Bereich, in dem das Projekt läuftBereich Arzt, Bereich Pflege und Administration
Laufzeit (von … bis)2022 - 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Weg von Fall hin zu Patient:innen orientierte Datenerhebung. Arbeitsabläufe vereinfachen. Informationen holen und Bearbeitung ist für mehrere Bereiche / Personen gleichzeitig und zeitnah möglich.
Methodik
Projektverlauf
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Administration
Evaluation Aktivität / Projekt
Ende 2023
ProjektKIS Aufbauen
ZielAlle Unterlagen der Patient:innen sind an einem Ort . Verbesserung der Behandlungsqualität
Bereich, in dem das Projekt läuftBereich Arzt, Bereich Pflege und Administration
Laufzeit (von … bis)2022 - 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Weg von Fall hin zu Patient:innen orientierte Datenerhebung. Arbeitsabläufe vereinfachen. Informationen holen und Bearbeitung ist für mehrere Bereiche / Personen gleichzeitig und zeitnah möglich.
Methodik
Projektverlauf
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Administration
Evaluation Aktivität / Projekt
Ende 2023
ProjektKIS Aufbauen
ZielAlle Unterlagen der Patient:innen sind an einem Ort . Verbesserung der Behandlungsqualität
Bereich, in dem das Projekt läuftBereich Arzt, Bereich Pflege und Administration
Laufzeit (von … bis)2022 - 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Weg von Fall hin zu Patient:innen orientierte Datenerhebung. Arbeitsabläufe vereinfachen. Informationen holen und Bearbeitung ist für mehrere Bereiche / Personen gleichzeitig und zeitnah möglich.
Methodik
Projektverlauf
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Administration
Evaluation Aktivität / Projekt
Ende 2023
ProjektModerne Räumlichkeiten
ZielZeitgerechte Infrastruktur für unsere Patient:innen, die An- und Zugehörigen. Einsatz moderner medizinischer und pflegerischen Techniken etc.
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamt Klinik
Laufzeit (von … bis)Start 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Bestehendes Gebäude ist in die Jahre gekommen und Renovation zu gewünschte Bedingungen nicht möglich, konkurrenzfähig
Methodik
Projektverlauf
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
2024
ProjektModerne Räumlichkeiten
ZielZeitgerechte Infrastruktur für unsere Patient:innen, die An- und Zugehörigen. Einsatz moderner medizinischer und pflegerischen Techniken etc.
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamt Klinik
Laufzeit (von … bis)Start 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Bestehendes Gebäude ist in die Jahre gekommen und Renovation zu gewünschte Bedingungen nicht möglich, konkurrenzfähig
Methodik
Projektverlauf
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
2024
ProjektModerne Räumlichkeiten
ZielZeitgerechte Infrastruktur für unsere Patient:innen, die An- und Zugehörigen. Einsatz moderner medizinischer und pflegerischen Techniken etc.
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamt Klinik
Laufzeit (von … bis)Start 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Bestehendes Gebäude ist in die Jahre gekommen und Renovation zu gewünschte Bedingungen nicht möglich, konkurrenzfähig
Methodik
Projektverlauf
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
2024

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Optimierung, Vereinfachung Gesamt Klinik2018, permanent
Ereignismeldung Details
Kultur "Aus Fehlern lernen"Gesamt Klinik2014, permanent
Ereignismeldung Details
Kultur "Aus Fehlern lernen"Gesamt Klinik2014, permanent
Re-Zertifizierung Details
Erhalt ZertifikatGesamt Klinik2019-2024
Re-Zertifizierung Details
Erhalt ZertifikatGesamt Klinik2019-2024
Palliative Sedierung Details
Optimale Behandlung den Patient:innen, Sicherheit Arzt und Pflege2020, permanent
Palliative Sedierung Details
Optimale Behandlung den Patient:innen, Sicherheit Arzt und Pflege2020, permanent
Palliative Sedierung Details
Optimale Behandlung den Patient:innen, Sicherheit Arzt und Pflege2020, permanent
Beschwerdemanagement Details
Verbesserungspotentiale Optimieren Gesamte Klinik (Vorgesehen für Patient:innen und die An- und Zugehörigen)2018, permanent
Beschwerdemanagement Details
Verbesserungspotentiale Optimieren Gesamte Klinik (Vorgesehen für Patient:innen und die An- und Zugehörigen)2018, permanent
Beschwerdemanagement Details
Verbesserungspotentiale Optimieren Gesamte Klinik (Vorgesehen für Patient:innen und die An- und Zugehörigen)2018, permanent
OnkoZert (Tumorzentrum Universitätsspital Basel - Onkologisches zentrum Details
Erfüllung den Anforderungen des Palliativzentrum HildegardsArzt und Pflege Bereich Audit 28.-29.08 22, Auditbericht 23.08.2023
OnkoZert (Tumorzentrum Universitätsspital Basel - Onkologisches zentrum Details
Erfüllung den Anforderungen des Palliativzentrum HildegardsArzt und Pflege Bereich Audit 28.-29.08 22, Auditbericht 23.08.2023
OnkoZert (Tumorzentrum Universitätsspital Basel - Onkologisches zentrum Details
Erfüllung den Anforderungen des Palliativzentrum HildegardsArzt und Pflege Bereich Audit 28.-29.08 22, Auditbericht 23.08.2023
AktivitätKVP
ZielOptimierung, Vereinfachung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamt Klinik
Laufzeit (seit …)2018, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Gesamtbetriebliches Engagement
Ablauf / Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätEreignismeldung
ZielKultur "Aus Fehlern lernen"
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamt Klinik
Laufzeit (seit …)2014, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Abläufe optimieren, Sicherheit steigern
Ablauf / Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätEreignismeldung
ZielKultur "Aus Fehlern lernen"
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamt Klinik
Laufzeit (seit …)2014, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Abläufe optimieren, Sicherheit steigern
Ablauf / Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätRe-Zertifizierung
ZielErhalt Zertifikat
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamt Klinik
Laufzeit (seit …)2019-2024
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung, Anerkannte Partner, konkurrenzfähig
Ablauf / Methodik
Externes Audit
Involvierte Berufsgruppen
Multi-professionelles Team
Evaluation Aktivität / Projekt
Ende 2023 Audit für Zertifikat 2024
AktivitätRe-Zertifizierung
ZielErhalt Zertifikat
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamt Klinik
Laufzeit (seit …)2019-2024
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung, Anerkannte Partner, konkurrenzfähig
Ablauf / Methodik
Externes Audit
Involvierte Berufsgruppen
Multi-professionelles Team
Evaluation Aktivität / Projekt
Ende 2023 Audit für Zertifikat 2024
AktivitätPalliative Sedierung
ZielOptimale Behandlung den Patient:innen, Sicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftArzt und Pflege
Laufzeit (seit …)2020, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Alle betroffenen Mitarbeitenden sollen so geschult werden, dass sie in der Lage sind, Indikation, Massnahmen und notwendige Informationen zu kennen, zu verstehen und ggf. zu vermitteln.
Ablauf / Methodik
Schulung, Prozesse, Checklisten, Dokumenten
Involvierte Berufsgruppen
Arzt, Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätPalliative Sedierung
ZielOptimale Behandlung den Patient:innen, Sicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftArzt und Pflege
Laufzeit (seit …)2020, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Alle betroffenen Mitarbeitenden sollen so geschult werden, dass sie in der Lage sind, Indikation, Massnahmen und notwendige Informationen zu kennen, zu verstehen und ggf. zu vermitteln.
Ablauf / Methodik
Schulung, Prozesse, Checklisten, Dokumenten
Involvierte Berufsgruppen
Arzt, Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätPalliative Sedierung
ZielOptimale Behandlung den Patient:innen, Sicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftArzt und Pflege
Laufzeit (seit …)2020, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Alle betroffenen Mitarbeitenden sollen so geschult werden, dass sie in der Lage sind, Indikation, Massnahmen und notwendige Informationen zu kennen, zu verstehen und ggf. zu vermitteln.
Ablauf / Methodik
Schulung, Prozesse, Checklisten, Dokumenten
Involvierte Berufsgruppen
Arzt, Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätBeschwerdemanagement
ZielVerbesserungspotentiale Optimieren
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamte Klinik (Vorgesehen für Patient:innen und die An- und Zugehörigen)
Laufzeit (seit …)2018, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Probleme erfassen und daraus Massnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Es existiert eine statistische Erfassung.
Ablauf / Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätBeschwerdemanagement
ZielVerbesserungspotentiale Optimieren
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamte Klinik (Vorgesehen für Patient:innen und die An- und Zugehörigen)
Laufzeit (seit …)2018, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Probleme erfassen und daraus Massnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Es existiert eine statistische Erfassung.
Ablauf / Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätBeschwerdemanagement
ZielVerbesserungspotentiale Optimieren
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamte Klinik (Vorgesehen für Patient:innen und die An- und Zugehörigen)
Laufzeit (seit …)2018, permanent
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Probleme erfassen und daraus Massnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Es existiert eine statistische Erfassung.
Ablauf / Methodik
PDCA
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätOnkoZert (Tumorzentrum Universitätsspital Basel - Onkologisches zentrum
ZielErfüllung den Anforderungen des Palliativzentrum Hildegards
Bereich, in dem die Aktivität läuftArzt und Pflege Bereich
Laufzeit (seit …)Audit 28.-29.08 22, Auditbericht 23.08.2023
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung, Anerkannte Partner, konkurrenzfähig
Ablauf / Methodik
Externes Audit
Involvierte Berufsgruppen
Arzt- und Pflege Bereich
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätOnkoZert (Tumorzentrum Universitätsspital Basel - Onkologisches zentrum
ZielErfüllung den Anforderungen des Palliativzentrum Hildegards
Bereich, in dem die Aktivität läuftArzt und Pflege Bereich
Laufzeit (seit …)Audit 28.-29.08 22, Auditbericht 23.08.2023
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung, Anerkannte Partner, konkurrenzfähig
Ablauf / Methodik
Externes Audit
Involvierte Berufsgruppen
Arzt- und Pflege Bereich
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich
AktivitätOnkoZert (Tumorzentrum Universitätsspital Basel - Onkologisches zentrum
ZielErfüllung den Anforderungen des Palliativzentrum Hildegards
Bereich, in dem die Aktivität läuftArzt und Pflege Bereich
Laufzeit (seit …)Audit 28.-29.08 22, Auditbericht 23.08.2023
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung, Anerkannte Partner, konkurrenzfähig
Ablauf / Methodik
Externes Audit
Involvierte Berufsgruppen
Arzt- und Pflege Bereich
Evaluation Aktivität / Projekt
Jährlich