Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (809.8 kB) | 42 | 20.4.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (972.8 kB) | 295 | 4.5.2022 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (629.7 kB) | 327 | 26.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 319 | 18.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (887 kB) | 405 | 17.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (878.6 kB) | 492 | 7.7.2015 |
Qualität ist für uns
die Erfüllung von Anforderungen, welche nicht zufällig, sondern ständig und systematisch erfolgt.
Gemeinsam, durch offene, respekt- und verantwortungsvolle Zusammenarbeit, erreichen wir überzeugende, wirksame und messbare Leistungen von hoher Professionalität, mit transparent ausgewiesener Qualität der Leistungen im Rahmen der kontinuierlichen Qualitätssicherung und einem gemeinsamen Qualitätsverständnis.
- Unsere Arbeit und Zusammenarbeit steht im Fokus, die Bedürfnisse unserer PatientInnen optimal zu erfüllen und zu verbessern.
- Die Sicherstellung dieser Anforderungen überprüfen wir regelmässig durch standardisierte Qualitätsmessungen, Zertifizierungszyklen und Einschätzungen unserer PatientInnen, mit Patienten- und Angehörigenbefragungen, sowie Mitarbeitendenbefragungen.
- Patientenorientierung
Optimierung unserer Behandlung unter kontinierlicher Berücksichtigung der Bedürfnisse der PatientenInnen und ihrer Angehörigen
- Behandlungsqualität und Patientensicherheit
Förderung der Qualitäts- und Sicherheitskultur mit der Haltung einer lernenden Organisation
- Ökonomisches, ökologisches und soziales Management
Strategische Entscheide basieren auf ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten
- Mitarbeitendenzufriedenheit
Die Mitarbeitenden sind mit Arbeitsinhalten und -bedingungen zufrieden. Der gegenseitige Umgang ist wertschätzend, respektvoll und verbindlich.
- Wertschätzung und Respekt gegenüber Menschen
- Hohe Qualität und Sicherheit im professionellen Handeln
- Interprofessionelle, kompetente und transparente Zusammenarbeit intern und extern
- Integrität, Aufrichtigikeit und Zuverlässigkeit in Haltung und Tun
Qualitätsschwerpunkte sind
Label Qualität in Palliative Care
Diaconis Palliative Care verfügt seit 2016 über das Label "Qualität in Palliative" von qualitépalliative, das zum Leistungsauftrag für den Querschnittsbereich "Spezialisierte Palliative Care Spital" berechtigt.
Das Rezertifizierungs-Audit hat im März 2021 stattgefunden. Mit der sehr hohen Punktzahl von 98 von 100 Punkten konnte das Label Qualität in Palliative Care wiedererlangt werden. Es ist gültig bis Oktober 2026.
Am 11.05.2022 erfolgte die Zwischenevaluation Qualitätssicherung im Bezug zum Label SQPC.
Behandlungsqualität optimieren
Die Qualitätsverantwortliche Palliative Care und die Qualitätsmanagmentverantwortliche der Institution arbeiten eng zusammen und stehen in direktem Kontakt.
Patientensicherheit garantieren
Die Patientensicherheit wird durch eine offene Sicherheitskultur gefördert / sichergestellt. Diaconis verfügt über ein CIRS-System (Critical Incident Reporting System). CIRS-Meldungen werden interprofessionell bearbeitet und auf Stufe Geschäftsleitung thematisiert. Die erarbeiteten Massnahmen und Anpassungen fliessen in den kontinuierlichen KVP-Prozess ein.
Weiterentwicklung der spezialisierten Palliative Care unterstützen
- Die Leitende Ärztin, im Vorstand von qualitépalliative, setzt sich für die Weiterentwicklung der Nationalen Qualitätskriterien Palliative Care ein
- Unterstützung der Mitarbeitenden von Diaconis bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Förderung der Vernetzung von Palliative Care Angeboten in der Region Bern durch aktive Mitarbeit bei den Mobilen Palliativen Diensten (MPD Bern Aare) und in verschiedenen Arbeitsgruppen des Palliativnetz Region Bern, (A1-Schulungen, Welt-Hospiztag, Netzwerkveranstaltungen Kanton Bern)
- Öffentliche Vorträge zum Thema Palliative Care
- Zwischenevaluation Label Qualité Palliative
- Aufrechterhaltungsaudit ISO 9001:2015
- Weiterbildungen zu Dysphagie, Rechtsmedizin, Wundkonzept & Port
In der Zwischenevaluation Qualitätssicherung im Bezug zum Label SQPC vom 11.05.2022 wurde folgendes festgestellt:
- Diaconis Palliative Care hat bereits im Audit einen hohen Standard erreicht.
- Die fünf Empfehlungen wurden in der ZE aufgenommen, bearbeitet und die gesetzten Ziele sind bereits erreicht und umgesetzt.
- Bemerkenswert ist, dass auch die Entwicklungspotenziale berücksichtigt wurden und bereits in Bearbeitung sind.
- Zu „Zukünftiger Qualität-Entwicklungsbedarf“: Diaconis Palliative Care arbeitet auch vorausschauend und lösungsorientiert.
- Aus dem Bericht der ZE ist ersichtlich, dass alle mit grossem Einsatz dabei sind und ein hoher Standard in Palliative Care wichtig ist. Die Diaconis Palliative Care ist nicht nur bemüht die Empfehlungen zu bearbeiten und umzusetzen, sondern auch Entwicklungspotenziale werden erkannt, früh aufgenommen und bearbeitet.
Die Hinweise zur fortlaufenden Verbesserung aus dem Aufrechterhaltungsaudit ISO 9001:2015 wurden vollständig umgesetzt.
Trotz schwieriger makroökonomischer Ausgangslage (Fachkräftemangel, Teuerung usw.) wurden bei Patienten keine Leistungen abgebaut. Mitarbeitende erhalten ab Berichtsjahr mindestens 6 Wochen Ferien.
- Einführung Klinikinformationssystem
- Reduktion physische Dokumentation, Nutzung elektronische Signatur für erweiterte Mitarbeiterkreise
- Materiovigilanz
- Mitwirkung in der Entwicklung spezialisierte Palliative Care Langzeit
- Mitwirkung in der Entwicklung Mobile Palliativdienste
- Stärkung der vernetzten Palliative Care Region Bern ("integrierte Versorgung")
- laufende Erneuerung und Ergänzung der Infrastruktur

Die regelmässig stattfindenden internen und externen Audits unterstützen die Optimierung der Behandlungsprozesse und die Qualitätssicherung. Zweckmässigkeit, Effektivität und Kundenzufriedenheit sind zentrale Aspekte der Qualitätsmessungen im Kontext der medizinischen Leistungen.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Icommit Befragung Mitarbeitende 2020
Icommit Befragung Mitarbeitende 2020
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||
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Elektronisches Klinikinformationssystem
Details
| Professionalisierung der Patienten-Dokumentationsprozessen | Diaconis Palliative Care | 2021 bis 2023 | ||||||
Einführung neuer Schmerzpumpen
Details
| Die Schmerztherapie mittels mobiler Schmerzpumpen erfolgt mittels moderner und sicherer Geräte. | Diaconis Palliative Care | 2022 - 2023 |
Projekt | Elektronisches Klinikinformationssystem | ||||||
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Ziel | Professionalisierung der Patienten-Dokumentationsprozessen | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Diaconis Palliative Care | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021 bis 2023 | ||||||
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Projekt | Einführung neuer Schmerzpumpen | ||||||
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Ziel | Die Schmerztherapie mittels mobiler Schmerzpumpen erfolgt mittels moderner und sicherer Geräte. | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Diaconis Palliative Care | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2022 - 2023 | ||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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KR BE Krebsregister Bern | Alle | ||
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