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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2025eQB H+ 2025AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (3 MB) 1329.6.2026
2024eQB H+ 2024AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (691.4 kB) 18628.5.2025
2023eQB H+ 2023AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (686.3 kB) 2864.6.2024
2022eQB H+ 2022AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (731.6 kB) 36231.5.2023
2021eQB H+ 2021AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (733.6 kB) 37325.5.2022
2020eQB H+ 2020AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (706 kB) 39926.5.2021
2019eQB H+ 2019AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (819.6 kB) 44820.5.2020
2018eQB H+ 2018AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (771.7 kB) 46629.5.2019
2017eQB H+ 2017AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (702.6 kB) 60725.5.2018
2016eQB H+ 2016AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (720.1 kB) 63230.5.2017
2015eQB H+ 2015AkutsomatikPsychiatrieRehabilitation pdf (695.6 kB) 6716.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014AkutsomatikRehabilitation pdf (1.2 MB) 9201.6.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013AkutsomatikRehabilitation pdf (1 MB) 8452.6.2014

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+ Ihre Spitäler, die Verbände der Versicherer (prio.swiss, MTK/eidgenössische Sozialversicherer), alle 26 Kantone und das Fürstentum Liechtenstein. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

ANQ-Qualitätsmessungen: Hinweise zur Interpretation der Messergebnisse

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Pilotspital am nationalen Implementierungsprogramm Medikationssicherheit (NIP-MedS) von Patientensicherheit Schweiz Details
Sicherheit in der Medikation schweizweit gezielt zu verbessernalle Fachgebiete01.01.2025–31.12.2031
Optimierung der KIS Landschaft Details
Reduktion von Redundanzen, Erstellen von Automatisationen/Verlinkungen in der Berichterstellung, Erfüllen von Kriterien von Qualitätsmerkmalen in der DokumentationRehabilitationlaufend
Weiterentwicklung Rückmeldemanagement Details
Einführung einer strukturierten Erfassung und Auswertung von Patientenrückmeldungen sowie Ableitung gezielter Verbesserungsmassnahmen.spitalweit01.08.2025-31.12.2026
Einführung von Patient Reported Outcome Measures (PROMs) Details
Förderung outcome-basierter Entscheidungen und Stärkung der patient:innenzentrierten Versorgung durch die systematische Erfassung patientenberichteter Behandlungsergebnisse (PROMs).Ausgewählte Fachbereiche (Pilotbereiche in Evaluation)11/2025–08/2027
Integration Palliative Care in das Klinikinformationssystem (KIS) Details
ntegration der Prozesse und Dokumentationen der Palliative Care in das bestehende Klinikinformationssystem des Bethesda Spitals.Palliative Care02.08.2024–15.12.2025
ProjektPilotspital am nationalen Implementierungsprogramm Medikationssicherheit (NIP-MedS) von Patientensicherheit Schweiz
ZielSicherheit in der Medikation schweizweit gezielt zu verbessern
Bereich, in dem das Projekt läuftalle Fachgebiete
Laufzeit (von … bis)01.01.2025–31.12.2031
Art des Projekts
Externes Projekt
Begründung
Teilnahme als Pilotspital am Nationalen Implementierungsprogramm Medikationssicherheit (NIP-MedS) mit dem Ziel, die Sicherheit im gesamten Medikationsprozess zu stärken, Medikationsfehler zu reduzieren und evidenzbasierte Sicherheitsmassnahmen nachhaltig in den klinischen Alltag zu implementieren. Förderung einer standardisierten, interprofessionellen Vorgehensweise über alle Fachbereiche hinweg.
Methodik
Analyse und Optimierung des Medikationsprozesses gemäss NIP-MedS, Umsetzung der definierten Massnahmen, Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit sowie Einführung und Evaluation von Standards, Schulungen und Sicherheitsmassnahmen.
Involvierte Berufsgruppen
Ärztlicher Dienst, Pflege, Spitalpharmazie, Klinische Pharmazie, Qualitätsmanagement, Therapie- und Diagnostikbereiche, Informatik / klinische Informationssysteme, Stationsleitungen sowie weitere beteiligte Fachpersonen je nach Prozessschritt.
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation anhand definierter Kennzahlen und Qualitätsindikatoren (z. B. Anzahl bzw. Art von Medikationsereignissen, Umsetzung der Massnahmen, Prozess-Compliance, Mitarbeitendenfeedback). Laufende Überprüfung der Zielerreichung sowie Berichterstattung im Rahmen des Programms.
Weiterführende Unterlagen
Projektauftrag NIP-MedS; Programmunterlagen Patientensicherheit Schweiz
ProjektOptimierung der KIS Landschaft
ZielReduktion von Redundanzen, Erstellen von Automatisationen/Verlinkungen in der Berichterstellung, Erfüllen von Kriterien von Qualitätsmerkmalen in der Dokumentation
Bereich, in dem das Projekt läuftRehabilitation
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Voraussetzung für Qualitätsmerkmale in Dokumentationskriterien (ANQ, CIRS-G, SwissReha u.a.m.); steigern der Ressourceneffizienz/Wertschöpfung; Qualitätssteigerung
Methodik
Identifikation/Erheben/Sammlung der Problemfelder in «real life» durch Aerzte/Pflege/Kodierung/Therapiebereiche; Skizzierung einer möglichen Optimierung durch die einzelnen Fachbereiche; Vorstellen/Antrag an IT; Umsetzung je nach Möglichkeit und nach Kost
Involvierte Berufsgruppen
Aerzte, Pflege, Kodierung, Therapiebereiche, Sozialdienst, Sekretariat, IT
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation der Reduktion von Redundanzen, der Verbesserung der Dokumentationsqualität sowie der Nutzung und Wirksamkeit umgesetzter Optimierungen.
Weiterführende Unterlagen
Projektauftrag, Prozess- und Anforderungsdokumentation, IT-Umsetzungskonzept sowie interne Auswertungen und Entscheidungsgrundlagen
ProjektWeiterentwicklung Rückmeldemanagement
ZielEinführung einer strukturierten Erfassung und Auswertung von Patientenrückmeldungen sowie Ableitung gezielter Verbesserungsmassnahmen.
Bereich, in dem das Projekt läuftspitalweit
Laufzeit (von … bis)01.08.2025-31.12.2026
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Patientenrückmeldungen unterstützen die kontinuierliche Verbesserung der Versorgungsqualität und stärken die Patient:innenorientierung.
Methodik
Einführung der strukturierten Erfassung sämtlicher Rückmeldungen sowie Aufbau eines Controllings nach verschiedenen Bereichen. Standardisierung der Prozesse zur Bearbeitung, Kategorisierung, Auswertung und Nachverfolgung von Massnahmen.
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, CEO, Fachbereiche, Pflege, Ärztlicher Dienst, Administration
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation der Anzahl und Verteilung der Rückmeldungen, der Bearbeitungsqualität sowie der Ableitung von Verbesserungsmassnahmen.
Weiterführende Unterlagen
Prozessbeschreibung Rückmeldemanagement, Auswertungstool, interne Berichterstattung und Massnahmenübersicht.
ProjektEinführung von Patient Reported Outcome Measures (PROMs)
ZielFörderung outcome-basierter Entscheidungen und Stärkung der patient:innenzentrierten Versorgung durch die systematische Erfassung patientenberichteter Behandlungsergebnisse (PROMs).
Bereich, in dem das Projekt läuftAusgewählte Fachbereiche (Pilotbereiche in Evaluation)
Laufzeit (von … bis)11/2025–08/2027
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Outcome-basierte Entscheidungen bilden eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der Versorgungsqualität sowie eine patient:innenzentrierte und datenbasierte Behandlung.
Methodik
Projektorganisation mit interdisziplinärer Projektgruppe und externer Unterstützung. Auswahl eines geeigneten PROMs-Systems bis 31.08.2026, anschliessend Pilotphase bis 31.12.2026 sowie schrittweise Einführung und Evaluation bis 31.08.2027.
Involvierte Berufsgruppen
IT, Qualitätsmanagement, Chief Medical Officer, Chefärzt:innen sowie Vertretungen der beteiligten Fachbereiche
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation der Systemeinführung, Nutzung der erhobenen Outcome-Daten sowie Beurteilung der Integration in klinische Prozesse und Entscheidungsabläufe.
Weiterführende Unterlagen
PROMs, Projektplanung, Evaluationskonzept
ProjektIntegration Palliative Care in das Klinikinformationssystem (KIS)
Zielntegration der Prozesse und Dokumentationen der Palliative Care in das bestehende Klinikinformationssystem des Bethesda Spitals.
Bereich, in dem das Projekt läuftPalliative Care
Laufzeit (von … bis)02.08.2024–15.12.2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Schaffung einer einheitlichen digitalen Dokumentation und Unterstützung der klinischen Prozesse im Bereich Palliative Care.
Methodik
Analyse des bestehenden KIS, Definition der Anforderungen, Umsetzung notwendiger Anpassungen (u. a. ärztlicher Austrittsbericht Palliativ, SENS-Basis-Assessment inkl. Behandlungsplan), Testung, Abnahme und Einführung.
Involvierte Berufsgruppen
Palliative-Care-Ärzt:innen, Pflege, ICT Applikationsmanagement, Unternehmensentwicklung, externe Dienstleister.
Evaluation Aktivität / Projekt
Fachliche und technische Abnahme der Anpassungen sowie Evaluation der erfolgreichen Integration und Nutzung nach dem Go-Live.
Weiterführende Unterlagen
Projektauftrag, Fachkonzepte, Test- und Abnahmeprotokolle.