Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 26 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (773.5 kB) | 103 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 220 | 29.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 195 | 3.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (602.7 kB) | 225 | 30.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (606.1 kB) | 361 | 30.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (602.6 kB) | 437 | 23.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (730.4 kB) | 354 | 8.5.2015 |
Als etabliertes Qualitätsmanagement-Modell orientiert sich die RKB an der ISO Norm 9001:2015. Als weitere Leitplanken dient unsere Vision als die führende Schweizer Rehabilitationsklinik für verunfallte Menschen mit der Mission, dass wir verunfallte Menschen rasch wieder in den Beruf und ins Leben eingliedern. Das Leitbild mit den Werten fair, fokussiert und mutig ergänzt die kulturelle Dimension.
Das Qualitätsmanagementkonzept der Rehaklinik Bellikon ist auf kontinuierliche Verbesserung ausgerichtet und fokussiert auf eine effiziente und qualitativ hochstehende Behandlung der Patienten. Veränderungen und Weiterentwicklungen der Struktur-, Indikations-, Prozess- und Ergebnisqualität stehen in Übereinstimmung mit den strategischen und operativen Zielsetzungen sowie der Qualitätspolitik der Rehaklinik Bellikon.
Die Risiken auf Unternehmensstufe (ERM) sind definiert und werden mit regelmässigen Kontrollen überwacht. Die eingeleiteten Massnahmen aus den Rückmeldungen der diversen Feedbacksysteme (CIRS, Patientenbeschwerden, Mitarbeiter, Audits etc.) werden durch den Qualitätszirkel CIRS auf allfällige Lücken im ERM überprüft.
- Patientenzufriedenheitsbefragung (ANQ und PZ-Benchmark)
- ISO 9001:2015 (Überwachungsaudit im August)
- Zentrales Massnahmenmanagement für Feedbackmeldungen überwacht durch Qualitätszirkel CIRS
- Feedbackmeldungen und Lob werden statistisch ausgewertet
- Patientenzufriedenheit ANQ im erwarteten Rahmen
- ISO 9001: 2015 Überwachungsaudit erfolgreich absolviert
- Mitarbeiterzufriedenheit wurde durchgeführt mit neuer Methodik.
Im Rahmen der organisatorischen Weiterentwicklung Suva-Kliniken wird das Qualitätsmanagement dem Stab des CEOs unterstellt. Dabei gilt es mittelfristig die QM-Systeme der Rehaklinik Bellikon (RKB) und der Clinique romande de réadaptation (CRR) zu harmonisieren.
Mit der Inkraftsetzung von Artikel 58a im KVG am 1.4.2021 erhält die Qualitätsentwicklung in den Spitälern und Kliniken einen neuen Schub. Läuft alles wie geplant, sind bereits für 2023 erste Qualitätskonzepte im Bereich "Qualitäts- und Sicherheitskultur", Infektionsprävention und Spitalhygiene" und "Behandlungsbegleitende Qualität und Prävention" zu erstellen und umzusetzen.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Neurologische Rehabilitation
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Mitarbeiterfzufriedenheit
PZ-Benchmark
Spitaleigene Messungen
Isolationstage 2018 - 2021
Sturzmessung
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | |
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Führen der elektronischen Krankengeschichte mit Integration von Umsystemen | Medizinische Bereiche | 2020-2023 | ||
Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | Medizinische Bereiche | seit Januar 2013 | ||
Umsetzung der Norm ISO 9001:2015 | Ganze Klinik | Seit 2010 | ||
Kontinuierlich besser werden | Ganze Klinik | Seit 2010 | ||
Messen der Patientenzufriedenheit | Ganze Klinik | laufend | ||
Übernachtungsmöglichkeiten für nicht-spitalbedürftige Rehabilitationspatienten | Ganze Klinik | 2021-2023 |
Projekt | Einführung KIS | ||
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Ziel | Führen der elektronischen Krankengeschichte mit Integration von Umsystemen | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Medizinische Bereiche | ||
Laufzeit (von … bis) | 2020-2023 | ||
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Projekt | Datenlieferung ANQ | ||
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Ziel | Bereitstellen der Qualitätsdaten für nationalen Benchmark | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Medizinische Bereiche | ||
Laufzeit (von … bis) | seit Januar 2013 | ||
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Projekt | ISO Zertifizierung | ||
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Ziel | Umsetzung der Norm ISO 9001:2015 | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||
Laufzeit (von … bis) | Seit 2010 | ||
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Projekt | Interne Audits nach der Norm ISO 9001:2015 | ||
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Ziel | Kontinuierlich besser werden | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||
Laufzeit (von … bis) | Seit 2010 | ||
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Projekt | Patientenzufriedenheit | ||
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Ziel | Messen der Patientenzufriedenheit | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||
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Projekt | Ambulant vor stationär: Projekt Abitare | ||
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Ziel | Übernachtungsmöglichkeiten für nicht-spitalbedürftige Rehabilitationspatienten | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||
Laufzeit (von … bis) | 2021-2023 | ||
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