Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2021 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (2.1 MB) | 22 | 20.7.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (949.6 kB) | 50 | 20.7.2021 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (989.1 kB) | 30 | 13.9.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 96 | 28.7.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 209 | 30.8.2017 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (146 kB) | 580 | 21.6.2009 |
Zuweisern und Geschäftspartnern bieten wir zuverlässlich hohe Qualität, schnelle Umsetzung ihrer Anliegen und eine enge Kooperation.
Unsere Mitarbeitenden werden geschätz und gefördert, Erwartungen und Leistungen transparent abgestimmt und ein offenes, familiäres Klima gepflegt. Auf eine gute Gesundheitsversorgung und stabile Arbeitsplätze legen wir Wert.
Unser Qualitätsmanagement betreibt erfolgreich kontinuierliche Entwicklung und schneidet in Benchmark-Studien hervorragend ab.
- Weiterentwicklung der Ergebniss-(Outcom)-Messungen
- Erhalt und Erreichung von Zertifikaten und Labels
- Verbesserung der Dienstleistungsqualität
- Modernisierung der Infrastruktur
- erfolgreiche Zertifizierungen, im Speziellen:
- SQS Aufrechterhaltungssaudit nach ISO 9001:2015 - konstant hohe Patientenzufriedenheit > 95%
- Assessment Qualität CSS Qualitätsstufe «Excellence» erreicht
- Rezertifizierung ISO 9001-2015
- Patienten-App Weiterentwicklung
- Einführung Klinikinformationssystem in den Vamed-Kliniken Schweiz
- Befragung Patientenzufriedenheit Vamed-Kliniken Schweiz
- Prozessabläufe kontinuierlich überprüfen und Digitalisierung fortsetzen

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Kardiale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Interne Zufriedenheitsbefragung
Spitaleigene Messungen
Oraler Glucosetoleranz-Test
Patient-Reported Outcome Measures (PROMs)
Sturzprotokoll
Hygienekonzept
EFM ANQ
HoNOS und BSCL ANQ
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Interne Patientenbefragung
Details
| Messung Zufriedenheit während Aufenthalt | Klinik | laufend, bei Austritt | ||||||||||
Patient-Reported Outcome Measures (PROMs)
Details
| Fördern die patientenorientierte Behandlung, erlaubt Rückschlüsse auf den medizinischen und therapeutischen Nutzen sowie die Indikationsstellung zu ziehen | ärztlicher Dienst, Therapien, Pflegedienst | laufend, während dem Rehabilitationsaufenthalt |
Projekt | Interne Patientenbefragung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Messung Zufriedenheit während Aufenthalt | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend, bei Austritt | ||||||||||
|
Projekt | Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Fördern die patientenorientierte Behandlung, erlaubt Rückschlüsse auf den medizinischen und therapeutischen Nutzen sowie die Indikationsstellung zu ziehen | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ärztlicher Dienst, Therapien, Pflegedienst | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend, während dem Rehabilitationsaufenthalt | ||||||||
|