Salina Medizin AG, Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2021eQB H+ 2021Rehabilitation pdf (1.1 MB) 1225.5.2022
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (1.4 MB) 7731.5.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (1.1 MB) 17727.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (1.1 MB) 17829.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (1 MB) 19729.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (1.3 MB) 29231.5.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (1.2 MB) 35031.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (293.8 kB) 2795.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (277.9 kB) 34627.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Rehabilitation pdf (366 kB) 36927.5.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Rehabilitation pdf (782.3 kB) 45131.5.2012

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
EPD Fachärztehaus (ambulant) Details
Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.FachärzteDezember 2021 bis Dezember 2022
ST Reha Details
Die Prozesse und Strukturen betreffend neuer einheitlicher Tarifstruktur sind definiert und im Betrieb umgesetztSalina RehaklinikJanuar 2018 bis Dezember 2022
Elektronische Patientendokumentation Therapien Details
Zentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren MaßnahmenTherapienOktober 2021 bis Dezember 2024
Patientencoach Details
Begleitung der Patienten durch den gesamten Rehaprozess → Verständnis fördern betreffend Reha-Ablauf / Reha-GedankenSalina RehaklinikJuni 2021 bis Juli 2022
REKOLE Details
Sicherstellung einer validen Datengrundlage für die operative und strategische FührungBuchhaltungJuni 2021 bis Juni 2022
ProjektEPD Fachärztehaus (ambulant)
ZielDaten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.
Bereich, in dem das Projekt läuftFachärzte
Laufzeit (von … bis)Dezember 2021 bis Dezember 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Mit dem elektronischen Patientendossier sollen die Qualität der medizinischen Behandlung gestärkt, die Behandlungsprozesse verbessert, die Patientensicherheit erhöht und die Effizienz des Gesundheitssystems gesteigert sowie die Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten gefördert werden.
Methodik
GPF und HIP festlegen, alle nötigen EPD Rollen zuweisen und die Verantwortlichen ernennen und festlegen
Involvierte Berufsgruppen
Datenschutzverantworliche, Klinikdirektion, Leitung Fachärztehaus, Chefarzt
Evaluation Aktivität / Projekt
Zusammenarbeit mit "emedo" Stammgemeinschaft Kanton Aargau
Weiterführende Unterlagen
Projektplanung und Führungsdokumente
ProjektST Reha
ZielDie Prozesse und Strukturen betreffend neuer einheitlicher Tarifstruktur sind definiert und im Betrieb umgesetzt
Bereich, in dem das Projekt läuftSalina Rehaklinik
Laufzeit (von … bis)Januar 2018 bis Dezember 2022
Art des Projekts
Externes Projekt
Methodik
Die SwissDRG AG entwickelt die national einheitliche Tarifstruktur für die stationäre Rehabilitation.
Involvierte Berufsgruppen
Klinikdirektion, Abteilungsleitungen, Codierer
ProjektElektronische Patientendokumentation Therapien
ZielZentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren Maßnahmen
Bereich, in dem das Projekt läuftTherapien
Laufzeit (von … bis)Oktober 2021 bis Dezember 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Erarbeiten der Anforderungen, Eruierung einer passenden Software
Involvierte Berufsgruppen
Leitung Therapien, Klinikdirektorin Stv.
ProjektPatientencoach
ZielBegleitung der Patienten durch den gesamten Rehaprozess → Verständnis fördern betreffend Reha-Ablauf / Reha-Gedanken
Bereich, in dem das Projekt läuftSalina Rehaklinik
Laufzeit (von … bis)Juni 2021 bis Juli 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Sicherstellung eines optimalen Therapieprogrammes in Zusammenarbeit mit dem interprofessionellen Team/BT/BP → Bindeglied Nahtstellen; Frühzeitiges erkennen der Patientenzufriedenheit und proaktives Handeln bei Unzufriedenheit; Sicherstellung Austrittsmanagement
Methodik
Erarbeiten von differenziert beschriebenen Abläufen der jeweiligen Prozesse (Aufnahme / Aufenthalt / Austritt)
Involvierte Berufsgruppen
Klinikdirektion, Qualitätsverantwortliche, Patientencoach
Weiterführende Unterlagen
Prozessdokumentation Salina+
ProjektREKOLE
ZielSicherstellung einer validen Datengrundlage für die operative und strategische Führung
Bereich, in dem das Projekt läuftBuchhaltung
Laufzeit (von … bis)Juni 2021 bis Juni 2022
Art des Projekts
Externes Projekt
Begründung
Kantonale Vorgaben und Transparenz und Vergleichbarkeit
Involvierte Berufsgruppen
Leiter Buchhaltung, Klinikdirektion
Weiterführende Unterlagen
Dokumentation Salina+

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Patientenzufriedenheit Salina Rehaklinik (externes, unabhängiges Institut) Details
Erhebung von Bewertungsdaten zur Leistung der Salina Rehaklinik aus der Sicht unserer Patienten sowie den Auswertungsvergleich mit allen teilnehmenden Rehakliniken (Benchmark)Salina Rehakliniklaufend
KAIZEN / Lean-Management Details
Die Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um.Salina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärztelaufend
Durchführung einer Brandschutz- und EvakuationsübungSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotelab 2019 laufend
Q-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische FälleSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapienlaufend
Interne Audits Details
Prüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVPganzer Betrieblaufend
Umsetzung der Hygienemassnahmen aufgrund der Corona-Pandemie Details
Schutz der Patienten, Mitarbeitenden und BesuchendenAlle Bereicheab März 2020 bis März 2022
EPD Salina Rehaklinik Details
Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.Salina RehaklinikMai 2019 bis Dezember 2021
SW!SS REHA Details
Rezertifizierung stationäre muskuloskelettale RehabilitationSalina RehaklinikSept. 2020 bis April 2021
Leitbild Details
Stärkung und Identifikation der Mitarbeitenden durch gemeinsame Identität, positive Aussendarstellung der SMAGalle Bereiche der Salina Medizin AGJanuar bis Dezember 2021
Einführung des stationären Patientenpfads Details
Einführung des Patientenpfads für die muskuloskelettale Rehabilitation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Qualität und SicherheitSalina Rehaklinik / Therapien stationärJuli 2017 bis April 2020
AktivitätPatientenzufriedenheit Salina Rehaklinik (externes, unabhängiges Institut)
ZielErhebung von Bewertungsdaten zur Leistung der Salina Rehaklinik aus der Sicht unserer Patienten sowie den Auswertungsvergleich mit allen teilnehmenden Rehakliniken (Benchmark)
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Wertvolle Informationen bezüglich unserer Stärken und Verbesserungspotentiale
Ablauf / Methodik
Kontinuierlich, über das ganze Jahr gemessene Patientenzufriedenheit mittels strukturiertem Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
Sachbearbeiterin Kliniksekretariat, Q-Beauftragte
Weiterführende Unterlagen
KVP
AktivitätKAIZEN / Lean-Management
ZielDie Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um.
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärzte
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Aus der Salina Medizin AG entsteht eine lernende Organisation.
Ablauf / Methodik
In allen Abteilungen finden regelmässig Kaizentreffen statt.
Involvierte Berufsgruppen
Klinikdirektion, alle Abteilungsleitungen
Weiterführende Unterlagen
KVP
AktivitätEKAS
ZielDurchführung einer Brandschutz- und Evakuationsübung
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotel
Laufzeit (seit …)ab 2019 laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Mit einer Brandschutz- und Evakuationsübung den IST-Zustand zu ermitteln und interne Abläufe zu verbessern.
Ablauf / Methodik
jährliche Durchführung in den verschiedenen Bereichen
Involvierte Berufsgruppen
Sicherheitsbeauftragter, Kopas
Weiterführende Unterlagen
Schulungsplan und Nachweise
AktivitätCIRS
ZielQ-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische Fälle
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Kritische Ergebnisse werden gemeldet und standardisiert erfasst (KVP) und analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die Qualität und Effizienz der Arbeit zu erhöhen.
Involvierte Berufsgruppen
Klinikdirektion, Abteilungsleitungen, Qualitätsmanagement
Weiterführende Unterlagen
Nachweise / KVP
AktivitätInterne Audits
ZielPrüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVP
Bereich, in dem die Aktivität läuftganzer Betrieb
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Durch interne Audits werden unsere Prozesse auf Aktualität überprüft und Verbesserungspotenziale erkannt.
Involvierte Berufsgruppen
Interne Auditoren, Q-Management
Weiterführende Unterlagen
Berichte / KVP
AktivitätUmsetzung der Hygienemassnahmen aufgrund der Corona-Pandemie
ZielSchutz der Patienten, Mitarbeitenden und Besuchenden
Bereich, in dem die Aktivität läuftAlle Bereiche
Laufzeit (seit …)ab März 2020 bis März 2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Bestehende Schutzmassnahmen mussten aufgrund der Pandemie verschärft werden
Ablauf / Methodik
Zum Schutze der Patienten, Mitarbeitenden und Besuchern wurden die Schutzkonzepte wie auch die Weisung der Spitalhygiene laufend angepasst.
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsverantwortliche, Qualitätsbeauftragte und alle Leitungen
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Schutzkonzepte aller Abteilungen haben sich bewährt.
AktivitätEPD Salina Rehaklinik
ZielDaten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik
Laufzeit (seit …)Mai 2019 bis Dezember 2021
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Mit dem elektronischen Patientendossier sollen die Qualität der medizinischen Behandlung gestärkt, die Behandlungsprozesse verbessert, die Patientensicherheit erhöht und die Effizienz des Gesundheitssystems gesteigert sowie die Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten gefördert werden.
Ablauf / Methodik
GPF und HIP festlegen, alle nötigen EPD Rollen zuweisen und die Verantwortlichen ernennen und festlegen
Involvierte Berufsgruppen
Datenschutzbeauftragte, Q-Beauftragte, Leitung Pflege, Kliniksekretariat, Leitender Arzt
Weiterführende Unterlagen
Projektplanung und Führungsdokumente
AktivitätSW!SS REHA
ZielRezertifizierung stationäre muskuloskelettale Rehabilitation
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik
Laufzeit (seit …)Sept. 2020 bis April 2021
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Qualitätsauszeichnung für die Klinik
Ablauf / Methodik
Zusammenstellen der Nachweisdokumente durch die Q-Verantwortlichen
Involvierte Berufsgruppen
Ganze Klinik
Weiterführende Unterlagen
Auditbericht
AktivitätLeitbild
ZielStärkung und Identifikation der Mitarbeitenden durch gemeinsame Identität, positive Aussendarstellung der SMAG
Bereich, in dem die Aktivität läuftalle Bereiche der Salina Medizin AG
Laufzeit (seit …)Januar bis Dezember 2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Orientierung für alle Mitarbeitenden, Kunden und weiteren Interessengruppen
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsverantwortliche, alle Leitungen und Mitarbaeitende
Weiterführende Unterlagen
Leitbild im Salina+
AktivitätEinführung des stationären Patientenpfads
ZielEinführung des Patientenpfads für die muskuloskelettale Rehabilitation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Qualität und Sicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik / Therapien stationär
Laufzeit (seit …)Juli 2017 bis April 2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Der Betrieb verfügt über differenziert beschriebene Abläufe und die Steuerung des Projekts.
Involvierte Berufsgruppen
Klinikdirektion, Projektleitung, Ärztlicher Dienst, Leitung Therapie stationär, Pflegefachperson
Weiterführende Unterlagen
Wertschöpfungsprozess Salina+