Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 24 | 25.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 56 | 25.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 103 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 222 | 27.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 222 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 233 | 29.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 327 | 31.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 389 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (293.8 kB) | 349 | 5.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (277.9 kB) | 436 | 27.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (366 kB) | 451 | 27.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (782.3 kB) | 538 | 31.5.2012 |
Qualitätspolitik der Salina Medizin AG
Grundsätze
Wir sind davon überzeugt, dass nur eine enge interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Pflege, Fachärzten und Therapeuten die optimale Versorgung unserer Patienten gewährleistet. Effiziente und vor allem transparente Verfahren und Abläufe gehören ebenfalls zur Salina Rehaklinik sowie eine vertrauensvolle, partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit zwischen Klinik, Zuweiser und Patienten. Unsere Qualitätspolitik beschreibt, wie wir die Feststellungen im Leitbild umsetzen wollen. Sie bezieht sich auf die Schwerpunkte:
Patientenorientierung
Unser Patient steht bei uns im Mittelpunkt. Die Patienten sind bei uns auch Gäste. Mit hoher Fach- und Sozialkompetenz, Wertschätzung, Empathie und Vertraulichkeit streben wir die höchste Patientenzufriedenheit an. Die Salina Medizin AG legt Wert auf gute Medizin, welche Zeit, Zuwendung und optimale Teamarbeit voraussetzt. Wir fordern die Rückmeldungen von unseren Patienten aktiv ein mit dem Ziel uns stetig zu verbessern.
Mitarbeitendenorientierung
Forderung und Förderung unserer Mitarbeitenden gehören zur stetigen beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und führen zu einem verantwortungsbewussten und selbstständigen Handeln. Nur so können wir sicherstellen, dass wir unsere hohen Qualitätsziele aufgrund motivierter und qualifizierter Mitarbeitender erreichen. Das Mitarbeitendengespräch ist daher zielorientiert an den Unternehmenszielen aufgebaut und fördert den direkten Bezug zur Unternehmensstrategie. Mit unserem ebenfalls an der Unternehmensstrategie orientierten Fortbildungsprogramm stellen wir unseren Mitarbeitenden das nötige Werkzeug zur Verfügung.
Orientierung an zuweisende Ärzte und Institutionen
Die verschiedenen zuweisenden Ärzte und Spitäler stellen unterschiedliche Ansprüche an unsere Klinik. Unser fundiertes Zuweisungsmanagement bedeutet, dass wir systematisch und kontinuierlich den Kontakt zu den niedergelassenen Ärzten und Institutionen pflegen, mit Ihnen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten zusammenarbeiten und uns stets auf Basis ihres Feedbacks weiterentwickeln.
Ressourcenorientierung
Grundlage für unseren Erfolg bildet die Zufriedenheit unserer Kunden, welche auf die exakte Abstimmung der Lösungen und auf die Wirtschaftlichkeit für beide Seiten basiert. Die Einbindung der Leistungsfähigkeit unserer Lieferanten ist ein wesentlicher Teil unserer Leistung gegenüber den Kunden und ein fester Bestandteil unserer Wertschöpfungskette und unterliegt bezüglich der Sicherstellung der Qualität unserer Förderung und Lenkung. Dazu setzen wir gezielt Aspekte des Lean Hospital ein.
Verbesserungsorientierung
Am kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden die Mitarbeitenden dazu aufgefordert, durch Eigeninitiative und Teamarbeit daran mitzuarbeiten. Dies geschieht zum Nutzen unserer Kunden, Partner und unseres Unternehmens. Dazu stehen verschiedene Kontaktmedien, wie CIRS-Meldungen, Kaizen-Verbesserungsvorschläge und Massnahmen aus den Kundenrückmeldungen zur Verfügung.
Leitbild Salina Rehaklinik
„Für Sie – ganz persönlich“
Mission
Wir fördern Ihre Gesundheit zum Wohle Ihres Befindens und Lebensqualität.
Vision
Die Salina Rehaklinik ist die Perle unter den Rehabilitationskliniken.
Wir überzeugen mit exzellenter Kombination aus medizinischen Dienstleistungen mit hervorragender Hotellerie in erholsamer Parkumgebung.
Wir ergänzen unsere Leistungen durch individuelle Extras.
"Für Sie - ganz persönlich"
Unser Leitbild ist der Anker in unserem alltäglichen Denken und Handeln. Es stützt unsere wichtigsten Werte, lässt uns reflektieren und positive Veränderungen im Alltag für unsere Patienten und Mitarbeitende erzielen.
Leitbild
Wertschätzung
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Freude an der Dienstleistung ist unsere Stärke.
Verbindlichkeit
Unser Alltag ist geprägt von Professionalität und bester Arbeitsqualität im gegenseitigen Miteinander. Wir stehen zu unserem Wort.
Individualität
Wir sind achtsam und nehmen jeden Menschen in seiner ganz eigenen Persönlichkeit wahr. Wir erkennen und stärken Ressourcen.
Jeden Tag besser
Wir lernen von- und miteinander und nutzen die Chancen um uns zu verbessern. Qualität und Weiterentwicklung ist unser Ziel.
Umbau Klinikzimmer inkl. Nasszellen
Evaluation eines neuen QM-Systems
Konzeption und Planung: Einführung neuer digitaler Patientenbefragungen
Konsolidierung und Weiterentwicklung von Lean Initiativen
Umbau Klinikzimmer inkl. Nasszellen
Die Renovation der Klinikzimmer dauerte mehrere Monate und konnte Mitte Dezember 2022 definitiv abgeschlossen werden.
ST Reha
Das Projekt „ST-Reha“ konnten wir mit Erfolg abschliessen und in den Alltag überführen. Alle notwendigen Schnittstellen laufen optimal zusammen und wir dürfen auf ein erfolgreiches Jahr ohne grössere Probleme mit Krankenkassen oder Rechnungsrückweisen zurückschauen.
SQS Aufrecherhaltungsausdit nach ISO Norm 9001:2015
Das Aufrechterhaltungsaudit nach ISO Norm 9001:2015 konnte Anfang Mai 2022 ohne Haupt- und Nebenabweichungen bestanden werden.
Patientenzufriedenheit
Die Auswertung der Patientenzufriedenheit 2022 seitens Mecon und auch der ANQ Befragung war sehr erfreulich. wir konnten uns in allen Bereichen nochmals steigern und stehen auch im Vergleich zu anderen Kliniken herausragend da.
Datenschutz
Im Jahr 2022 lag der Fokus beim Datenschutz auf das Erarbeiten der notwendigen Richtlinien: Vorwiegend im Umgang mit IT, in Bezug auf das Auskunftsrecht und im Bereich Rollen- und Löschkonzepte. Weiterhin wurden Sensibilisierungsschulungen der Mitarbeitenden durchgeführt. Schwerpunkte wurden bei der Nutzung von Internet, Umgang mit Mails und das Thema Auskunftsrecht gesetzt.
Patientencoach
Mitte Mai 2022 konnte das Projekt abgeschlossen und die Einführung in den Tagesbetrieb aufgenommen werden. Der eingeführte Prozess wurde aufgrund der Patientenrückmeldungen kontinuierlich angepasst und optimiert.
Hygiene Escape Woche
Zur Schulung und Verbesserung der Hygiene wurde erstmals eine Hygiene Escape Woche geplant. In 3 Erlebnisräumen konnten unsere Mitarbeitenden in einem spannenden und interaktiven Rahmen wertvolle Impulse erhalten.
Effektives Personalmarketing und weitere Stärkung Attraktivität Arbeitgeber
Optimierung der Homepage. Stärkung Netzwerk mit Ausbildungsinstitutionen im Ausland.
Ausbau und Weiterentwicklung des bestehenden QM-Systems
Nach intensiver Evaluation haben wir uns für das QM-System Q-Pilot entschieden. Die schrittweise Einführung des neuen QM-System startet Im Frühjahr 2023.
Erfolgreiche REKOLE Re-Zertifizierung
Das Aufrechterhaltungsaudit REKOLE konnte 24. Juni 2022 ohne Haupt- und Nebenabweichungen bestanden werden.
Kontinuierliche Prozessverbesserung und -optimierung
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird über alle Unternehmensbereiche auch in Zukunft angewendet. Durch Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitenden, Patientenrückmeldungen und CIRS-Meldungen werden optimierungsbedürftige Prozesse definiert und priorisiert angegangen. Aus der Analyse des Ist-Zustandes werden Prozessschwachstellen identifiziert und Verbesserungsmassnahmen erarbeitet und umgesetzt. Das übergeordnete Ziel ist die Zufriedenheit aller interessierten Parteien.
Geplante Qualitätsprojekte:
Einführung und Weiterentwicklung des neuen QM-Systems "Q-Pilot"
Nach intensiver Evaluation haben wir uns im Dezember 2022 für das QM-System "Q-Pilot" der Firma Abel System entschieden. Die Übernahme des betehenden QM-System in den Q-Pilot wird bis Ende Dezember 2024 abgeschlossen sein.
Zuweisermanagement
Die Zuweisenden sind korrekt abgebildet und werden kontinuierlich erfasst und evaluiert. Das Zuweiserkonzept ist überarbeitet, ein Massnahmenkatalog in Zusammenarbeit mit dem Marketing ist erstellt.
Digitale Patientenbefragungen
Die Patienten- und Mitarbeitenden Befragungen sind erfolgreich eingeführt.
Einführung Proms-Befragung
Die Klinikpatienten werden während des stationären Aufenthaltes an der Befragung teilnehmen. Das Projekt PROMS wird voraussichtlich im Herbst 2023 gestartet.
Erfolgreiches Bestehen ISO-Rezertifizierungsaudit Mai 2023
Erfolgreiches Bestehen SWISSREHA-Rezertifizierungsaudit April 2023
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Externe Patientenzufriedenheitsmessung Rehaklinik
Interne Patientenzufriedenheitsmessung in den Abteilungen Inhouse Spitex, Fachärzte und Therpaien ambulant
Spitaleigene Messungen
Schmerzmessung nach interventioneller Therapie
Nosokomiale Infekte (Wund-, Harnwegs- und pulmonale Infekte)
Sturzerfassung
Dekubitus
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Q-Pilot
Details
| Einfache und übersichtliche Prozesse und Unterstützungssysteme | ganzer Betrieb | Dezember 2022 bis Dezember 2024 | ||||||||||
Digitale Patientenzufriedenheitsmessung
Details
| Erhebung von Bewertungsdaten zur Leistung aller Abteilungen der Salina Medizin AG | Salina Rehaklinik / Therapien / Fachärzte / Inh. Spitex | laufend | ||||||||||
Elektronische Patientendokumentation Therapien
Details
| Zentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren Maßnahmen | Therapien | Oktober 2021 bis Dezember 2024 | ||||||||||
PROMs Befragung
Details
| Informationen zum Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten und zu den Auswirkungen von Interventionen und Behandlungen aus Sicht der Patienten. | Rehaklinik | Juni 2023 bis Dezember 2024 | ||||||||||
SW!SS REHA
Details
| Rezertifizierung stationäre muskuloskelettale Rehabilitation | Salina Rehaklinik | April 23 bis April 24 |
Projekt | Q-Pilot | ||||||||
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Ziel | Einfache und übersichtliche Prozesse und Unterstützungssysteme | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | Dezember 2022 bis Dezember 2024 | ||||||||
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Projekt | Digitale Patientenzufriedenheitsmessung | ||||||||||
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Ziel | Erhebung von Bewertungsdaten zur Leistung aller Abteilungen der Salina Medizin AG | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Salina Rehaklinik / Therapien / Fachärzte / Inh. Spitex | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||||
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Projekt | Elektronische Patientendokumentation Therapien | ||||||
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Ziel | Zentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren Maßnahmen | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Therapien | ||||||
Laufzeit (von … bis) | Oktober 2021 bis Dezember 2024 | ||||||
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Projekt | PROMs Befragung | ||||||||
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Ziel | Informationen zum Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten und zu den Auswirkungen von Interventionen und Behandlungen aus Sicht der Patienten. | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Rehaklinik | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | Juni 2023 bis Dezember 2024 | ||||||||
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Projekt | SW!SS REHA | ||||||||||
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Ziel | Rezertifizierung stationäre muskuloskelettale Rehabilitation | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Salina Rehaklinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | April 23 bis April 24 | ||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||||
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KAIZEN / Lean-Management
Details
| Die Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um. | Salina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärzte | laufend | ||||||||||||
CIRS
Details
| Q-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische Fälle | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien | laufend | ||||||||||||
Interne Audits
Details
| Prüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVP | ganzer Betrieb | laufend | ||||||||||||
EKAS
Details
| Durchführung einer Brandschutz- und Evakuationsübung | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotel | ab 2019 laufend | ||||||||||||
EPD Fachärztehaus (ambulant)
Details
| Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | Fachärzte | ab Dezember 2021 laufend | ||||||||||||
EPD Salina Rehaklinik
Details
| Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | Salina Rehaklinik | ab Mai 2019 laufend | ||||||||||||
ST Reha
Details
| Die Prozesse und Strukturen betreffend neuer einheitlicher Tarifstruktur sind definiert und im Betrieb umgesetzt | Salina Rehaklinik | Januar 2018 bis Dezember 2022 | ||||||||||||
Patientencoach
Details
| Begleitung der Patienten durch den gesamten Rehaprozess → Verständnis fördern betreffend Reha-Ablauf / Reha-Gedanken | Salina Rehaklinik | Juni 2021 bis Dezember 2022 |
Aktivität | KAIZEN / Lean-Management | ||||||||||
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Ziel | Die Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Salina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärzte | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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Aktivität | CIRS | ||||||||
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Ziel | Q-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische Fälle | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien | ||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||
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Aktivität | Interne Audits | ||||||||
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Ziel | Prüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVP | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | ganzer Betrieb | ||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||
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Aktivität | EKAS | ||||||||||
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Ziel | Durchführung einer Brandschutz- und Evakuationsübung | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotel | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | ab 2019 laufend | ||||||||||
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Aktivität | EPD Fachärztehaus (ambulant) | ||||||||||||
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Ziel | Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Fachärzte | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | ab Dezember 2021 laufend | ||||||||||||
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Aktivität | EPD Salina Rehaklinik | ||||||||||
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Ziel | Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Salina Rehaklinik | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | ab Mai 2019 laufend | ||||||||||
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Aktivität | ST Reha | ||||||
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Ziel | Die Prozesse und Strukturen betreffend neuer einheitlicher Tarifstruktur sind definiert und im Betrieb umgesetzt | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Salina Rehaklinik | ||||||
Laufzeit (seit …) | Januar 2018 bis Dezember 2022 | ||||||
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Aktivität | Patientencoach | ||||||||||
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Ziel | Begleitung der Patienten durch den gesamten Rehaprozess → Verständnis fördern betreffend Reha-Ablauf / Reha-Gedanken | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Salina Rehaklinik | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | Juni 2021 bis Dezember 2022 | ||||||||||
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