Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2020 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 16 | 9.6.2021 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 94 | 25.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 100 | 30.5.2018 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 302 | 3.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 211 | 3.7.2014 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (949.8 kB) | 335 | 4.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (822.4 kB) | 338 | 4.6.2012 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (854 kB) | 362 | 30.4.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (170.5 kB) | 340 | 21.6.2009 |
2006 | ![]() | ![]() | pdf (0 B) | 293 | 4.6.2012 |
Der Qualitätsanspruch des Landesspitals Liechtenstein ist ein Leistungsversprechen, das in der Strategie festgehalten wird. Basis dafür bilden die gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen aus dem Qualitätsvertrag mit H+. In Bezug auf das Leistungsangebot hält sich das Landesspital an die Vorgaben des Züricher-Modells.
Jährlich im Sommer halten der Stiftungsrat und die Spitalleitung eine gemeinsame Strategieklausur ab. An dieser werden aufgrund diverser Inputs und Analysen (z.B. Trendanalysen, Statusberichte, SWOT und Profitcenter-Rechnung) sowohl die Mission, die Strategie als auch die Werte überprüft und nach Bedarf angepasst. Sie werden in der Balanced Scorecard festgehalten.
Die strategischen Erfolgsfaktoren (Schwerpunktziele und Mitarbeiterziel) und die strategischen Absichten und Initiativen (Projekte, Vorhaben, Beschaffungen, operative Umsetzungen etc.) werden für das Folgejahr festgelegt. Zur Konkretisierung spezifischer Fragestellungen können Teilstrategien formuliert werden (z.B. Qualitätsstrategie, Produktstrategie). Die Qualitätsstrategie des Landesspitals ist im strategischen Handlungsfeld der BSC im Bereich Prozesse & Qualität verankert.
Wir nehmen unsere Verantwortung für die Qualitätssicherung und Qualitätsförderung der Leistungserbringung und in der Patientensicherheit wahr. Qualität ist dabei Ausdruck unserer Orientierung an der Patientin / am Patienten und direkter Massstab für unsere tägliche Arbeit. Die Qualität muss sichtbar sein und in einem ständigen Kreislauf verbessert werden (PDCA Qualitätskreislauf).
Unsere Aussagen zu Qualität im Landesspital
- „Qualität betrifft uns alle“ (Hauptbotschaft) neben der LLS-Botschaft „Dein Land - Dein Spital“
- Patientinnen/-en und Kundinnen/Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns. Dies zeigt sich im bestmöglichen Erfüllen von Bedürfnissen, aber auch in der Freude an der eigenen Arbeit und im Leben der gemeinsam definierten Unternehmenskultur.
- Wir übernehmen aktiv Verantwortung und verbessern uns stetig (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP). In Eigenverantwortung zu handeln, heisst auch: Wir übernehmen aktiv Verantwortung.
- Wir leben vor. Durch das beispielhafte Verhalten der täglichen Arbeit lebe ich Qualität vor.
- Wir handeln unternehmensbezogen. Eine hohe Fachkompetenz, ein hochwertiges soziales Verhalten und Verantwortung übernehmen heisst auch: Wir handeln gemeinsam im Team - unternehmensbezogen.
Patientensicherheit - Einführung Patientenarmband
Um die Patientensicherheit zu erhöhen, wurde mittels eines Projektes das Patientenarmband als zusätzliches Identifkationsmerkmal eingeführt.
Sichere Medikation
Im Rahmen des sanaCERT Standards wurden alle Prozesse rund um die Medikation analysiert, verglichen mit Prozessen in anderen Spitälern und optimiert. Einige Optimierungen konnten im Verordnungsprozess und bei den verschiedenen Verordnungsdokumenten erzielt werden.
Erfolgreiche sanaCERT-Zertifizierung:
Die Stufe 1 der Erstzertifzierung konnte im Frühling 2021 erfolgreich erreicht werden.
Erhöhte Patientensicherheit durch das Patientenarmband
Das Projekt konnte fristgerecht umgesetzt und erfolgreich eingeführt werden. Durch das Patientenarmband und die zusätzliche Sensibilisierung auf das Thema konnte die Patientensicherheit bereits nach kurzer Zeit erhöht werden.
Einführung elektronische Patientenakte (KIS)
Im Herbst 2021 konnte das Projekt "Einführung neues KIS" gestartet werden. Dieses Projekt bringt viele Prozessvereinfachungen und Optimierungen, welches grosse Auswirkungen auf die Qualität in verschiedenen Bereichen hat. Das Projekt wird uns auch das gesamte Jahr 2022 und 2023 noch weiterbegleiten und fordern.
- Erreichung der sanaCERT-Zertifizierung
- Massnahmendefinition und Umsetzung aufgrund der Resultate der Mitarbeiterbefragung 2021
- Massnahmendefinition und Umsetzung aufgrund der Resultate der Zuweiserbefragung 2021
- Umsetzung und Etablierung des KIS-Projektes
- Aufbau eines strukturierten Dokumenten- und Prozessmanagement
- Durchführung von verschiedenen internen Audits

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Interne Patientenbefragung stationär
Interne Patientenbefragung ambulant
Icommmit Mitarbeiterzufriedenheitsmessung
Zuweiserbefragung 2021
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||
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Digitalisierung Patientenpfad und Patientendossier
Details
| Einführung der elektronischen Patientenakte inkl. benötigter Module (eArchiv, ...) | Ganzes Spital | 2020 - 2025 | ||||||||
Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems
Details
| Erfolgreiche Zertifizierung SanaCert | Ganzes Spital | 2020 - 2023 | ||||||||
Einführung eines Dokumenten- und Prozessmanagements
Details
| Erhöhung Informationssicherheit | Gesamtes Spital | 2022-24 |
Projekt | Digitalisierung Patientenpfad und Patientendossier | ||||||||
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Ziel | Einführung der elektronischen Patientenakte inkl. benötigter Module (eArchiv, ...) | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Spital | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2020 - 2025 | ||||||||
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Projekt | Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems | ||||||
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Ziel | Erfolgreiche Zertifizierung SanaCert | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Spital | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2020 - 2023 | ||||||
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Projekt | Einführung eines Dokumenten- und Prozessmanagements | ||||||
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Ziel | Erhöhung Informationssicherheit | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamtes Spital | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2022-24 | ||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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SIRIS Schweizerisches Implantatregister | Orthopädische Chirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2017 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | 2016 |
KR GG Krebsregister Graubünden und Glarus | Alle | ||
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | 2018 |