Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.8 MB) | 11 | 27.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.9 MB) | 27 | 23.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 62 | 26.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 110 | 27.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 261 | 27.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 204 | 9.4.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (26.9 MB) | 221 | 11.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2 MB) | 332 | 11.5.2016 |
Es ist unser erklärtes Ziel, das Center da sandà Val Müstair langfristig zu erhalten und mit sinnvollen Angeboten für unsere Kunden weiterzuentwickeln. Wir setzen dabei auf ein hohes Mass an Qualität, Innovativität, Unkonventionalität, Effektivität und Effizienz.
Für alle unsere Mitarbeitenden steht stets der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Unsere Vision
Wir setzen Zeichen für regionale Vertrauenswürdigkeit und innovative, überregionale Angebote.
Unsere Mission
Wir sind erste Anlaufstelle für die medizinischen Grundlagebedürfnisse und für präventive Massnahmen im Tal. Als wichtigster Arbeitgeber stellen wir die gesundheitliche Versorgung für unsere ambulanten, stationären, spitex- und heimbedürftigen Kunden sicher.
Unser Qualitätsverständnis
Neben den für uns selbstverständlichen, internen Qualitätssicherungsmassnahmen, die regelmässig von externen, anerkannten Gremien überprüft werden ist für uns auch die Patientensicherheit ein wichtiger Fokus.
Wir verbessern uns ständig und beziehen dabei die Beobachtungen aller in- und extern Betroffenen ein.
Qualitätsziele 2022 / Zeitraum / Verantw.
1. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) kontinuierlich weiterentwickeln
1.1 Neue Anforderungen in den Prozessen und Formularen anpassen, 2022 fortl., QM / PV
1.2 Prozessmessgrössen auf Prozessebene definieren, 2021 / 2022, QM / PV
1.3 Regelmässig (1-2x Jahr) an Teamsitzungen in allen Bereichen präsent sein, News im QMS vorstellen bzw. für Fragen zur Verfügung stehen, 1+3.Q.2022, QM
2. Durchführung internes Audit nach Plan
2.1 Internes Audit nach Auditplan im PDCA-Kreislauf durchführen, 05.-09.2022, QM
2.2 Gemeinsame Anpassung der auditierten Prozesse / Formulare, 05.-09.2022, QM / PV
2.3 Verbesserungsmassnahmen einleiten und mittels KVP-Journals überwachen, 05.-12.2022, QM / PV
3. Aufrechterhaltungsaudit nach Norm ISO 9001:2015 ohne Auflagen erreichen
3.1 Auditplan mit Leitenden Auditor erstellen, 10.-11.2022, QM
3.2 Hausinterne Vorbereitungen mit PV / BL zeitgerecht durchführen, 09.-11.2022, QM
3.3 Umsetzung der Verbesserungshinweise, 1.Q.2023, QM
3.4 Evaluation der Verbesserungsmassnahmen, 2.Q. 2023, QM
4. Professionelles Rückmeldemanagement
4.1 Alle Stakeholder haben Zugang zum Rückmeldemanagement, 2022, CEO / QM
4.2 Jede Rückmeldung wird in der GL besprochen und b. B. Verbesserungen eingeleitet, fortl. 2022, CEO / QM
4.3 Überwachung / Evaluation über das KVP-Journal, 2022, QM
5. Zufriedenheitserhebung Spitex 90% Zufriedenheitsindex erreichen
Mahlzeitendienst: zufriedene Mahlzeitendienstempfänger / prof. Allergenmanagement
5.1 Anfrage Offerte externe Befragungsfirma MECON, 1.Q.2022, QM
5.2 Umsetzung der Zufriedenheitserhebung nach Messplan, 2.-4.Q.22, MECON / QM
5.3 Auswertung / Vorstellung CEO / GL / Spitexteam, 4.Q.2022, MECON / QM
5.4 Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen nach PDCA, 1.Q.2023, BL Spitex
5.5 Interne Erhebung Mahlzeitendienst Durchführung nach Messplan, 2.-3.Q.22, QM
5.6 Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen im Küchenteam, 2.-4. Q.2022, Chefkoch
6. CIRS interne Umsetzung der Empfehlungen Patientensicherheit Schweiz
6.1 Jede CIRS Meldung wird anonymisiert und de-identifiziert, Verbesserungsmassnahmen werden eingeleitet und im betroffenen Meldekreis kommuniziert, ggf. Anpassung der Arbeitsprozesse gemeinsam mit der betroffenen BL, 2022, QM / BL
6.2 Evaluation der Verbesserungsmassnahmen mittels KVP Journal, 2022, QM / BL
6.3 Interne Kommunikation der Quick Alert`s, Projekte und Empfehlungen der Patientensicherheit Schweiz um aus Fehlern anderer zu lernen / Präventionsarbeit intern, 2022, QM / CIRS Zirkel
6.4 Teilnahme Aktionswoche Medikamentensicherheit Bereiche Praxis/ Spital / PH/ Spitex, 09.2022, QM
6.5 Jährlicher CIRS Workshop / Tagung Patientensicherheit Schweiz und interne Informationsweitergabe an die Bereiche, 11.11.22, QM
7. Umsetzung der Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern
7.1 Interne Vorbereitung und Information nationale Prävalenzmessung Sturz- und Decubitus, 11.2022, QM
7.2 Durchführung am Stichtag und Erhebung im LPZ Eingabeprogramm, 08.11.22, QM
8. Umsetzung Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern»
8.1 Teilnahme am nationalen Symposium Swissnoso (Nationales Zentrum für Infektionsprävention) und interne Informationsübermittlung,01.+08.22, QM
8.2 Ist- Soll Zustandserhebung mit Umsetzung der 7 Schlüsselkomponenten, 2021 /22, QM, HV, BL, Spitalärztin
9. Qualitätsauflagen Spitäler termingerecht erstellen
9.1 Erstellung Q-Bericht nach Vorlage H+, 31.05.22, QM
9.2 Export der Daten auf dem Spitalportal www.spitalinformation.ch, 31.05.22, QM
9.3 Einsenden Q-Bericht an die Kantonsärtzin GR, 31.05.22, QM
10. Qualitätsindikatoren an das Gesundheitsamt GR termingerecht eingereicht
10.1 Vollständige Erstellung der Qualitätsindikatoren Spitex, 31.03.22, QM
10.2 Vollständige Erstellung der Qualitätsindikatoren Pflegeheim, 30.04.22, QM
1. Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infekten (HAI) in Schweizer Akutspitälern von SWISSNOSO
2. Im Qualitätsmanagementsystem (QMS) Erarbeitung und Einführung von gezielten Medikamentenschemas zur Patientensicherheit, Bildung und Risikominimierung /Prävention von Fehlerquellen im Blaubuch
3. Planmässige Durchführung der 14 internen Audits mit den Prozessverantwortlichen (PV)
4. In allen 41 Prozessen sind die Prozessmessgrössen auf Prozessebene definiert
Qualitätsziel / Status
1. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement (QMS) kontinuierlich weiterentwickeln, 1.-3.Q.23 erreicht
2. Durchführung internes Audit nach Plan, 05.-12.23 erledigt
3. Aufrechterhaltungsaudit nach Norm ISO 9001:2015 bestanden, 11.2023 erledigt
4. Professionelles Rückmeldemanagement führen, 2022 fortl. erreicht
5. Zufriedenheitserhebung Spitex 90% Zufriedenheitsindex erreichen, 2022 erreicht, Mahlzeitendienst: zufriedene Mahlzeitendienstempfänger / prof. Allergenmanagement, 2.4.Q.22 erreicht
6. CIRS interne Umsetzung der Empfehlungen Patientensicherheit Schweiz, 2022 erledigt
7. Umsetzung der Messempfehlungen nach ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern, 2022 erledigt
8. Umsetzung Strategie NOSO «Strukturelle Mindesanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierte Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern», 2022 erledigt
9. Qualitätsauflagen Spitäler termingerecht erstellen, 05.22 erledigt
10. Qualitätsindikatoren (PH und Spitex) an das Gesundheitsamt GR termingerecht einreichen, 04.22 erledigt
1. Kontinuierliche Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystem nach Norm ISO 9001:2015 Ein pragmatischer, risiko- und bedürfnisorientierter Ansatz bestimmt die geführte Weiterentwicklung. Das System unterstützt Leitung und Prozessanwender sowohl in Alltagsaktivitäten als Informationsquelle wie auch in der (strategischen) Weiterentwicklung durch die Vielzahl von Kennzahlen.
2. Einhaltung der nationalen und kantonalen Qualitätsanforderungen und Auflagen
3. Externe und interne Audits/Kontrollen und ohne Auflagen bestehen
4. Überarbeitung interne Konzepte durch die Verantwortlichen

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Qualitätsindikatoren Pflegeheim und Spitex
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Rückmeldemanagement
Zufriedenheitserhebung Bereich Spitex
Mitarbeiterzufriedenheit
Rückmeldemanagement
Zufriedenheitserhebung Bereich Spitex
Mitarbeiterzufriedenheit
Spitaleigene Messungen
Freiheitseinschränkende Massnahmen
Ernährungsassessment
Ambulante postoperative Wundinfekte
Freiheitseinschränkende Massnahmen
Ernährungsassessment
Ambulante postoperative Wundinfekte
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern
Details
| Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | Spital | 2021-2022 | ||||||||||||
Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index)
Details
| Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | Notfall | 2022 |
Projekt | Umsetzung der strukturellen Mindestanforderungen zu den healthcare assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
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Ziel | Infektionsprävention und Bekämpfung in Schweizer Akutspitälern | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Spital | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021-2022 | ||||||||||||
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Projekt | Notfall Einführung Triagesystem ESI (emergency severity index) | ||||||||||||
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Ziel | Notfallpatienten im gesamten Patientengut zu erkennen und zeitgerecht der korrekten Diagnostik und Therapie zuführen | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Notfall | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2022 | ||||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||||
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COVID-19 Vorgaben im Gesundheitszentrum bereichsübergreifend umsetzen
Details
| Verhinderung der Ausbreitung COVID-19 Virus; Schutz von besonders gefährdeten Personen, Schutz der Mitarbeitenden vor einer Ansteckung, Vorhandensein von ausreichend Schutz- und Hygienematerial, Aufrechterhaltung des Betriebes etc. | Gesamtes Gesundheitszentrum CSVM | 2020-2022 |
Aktivität | COVID-19 Vorgaben im Gesundheitszentrum bereichsübergreifend umsetzen | ||||||||||||
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Ziel | Verhinderung der Ausbreitung COVID-19 Virus; Schutz von besonders gefährdeten Personen, Schutz der Mitarbeitenden vor einer Ansteckung, Vorhandensein von ausreichend Schutz- und Hygienematerial, Aufrechterhaltung des Betriebes etc. | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtes Gesundheitszentrum CSVM | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2020-2022 | ||||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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Infreporting Meldesystem meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten | Infektiologie, Epidemiologie | Bundesamt für Gesundheit Sektion Meldesysteme | Seit Einführung Epidemiologiegesetz |
KR GG Krebsregister Graubünden und Glarus | Alle | ||
Infreporting Meldesystem meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten | Infektiologie, Epidemiologie | Bundesamt für Gesundheit Sektion Meldesysteme | Seit Einführung Epidemiologiegesetz |
KR GG Krebsregister Graubünden und Glarus | Alle |