Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2019 | ![]() | ![]() | pdf (7.6 MB) | 19 | 18.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (8.8 MB) | 60 | 25.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (7.5 MB) | 306 | 5.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (7.5 MB) | 382 | 3.8.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (622.3 kB) | 263 | 8.7.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (808.8 kB) | 264 | 8.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (590.1 kB) | 289 | 26.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (896.3 kB) | 534 | 31.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (7 MB) | 404 | 4.6.2012 |
„Exzellenz und Menschlichkeit. Das verbinden wir“
Aufbauend auf unseren drei Behandlungssäulen Ophthalmologie, Haut/Venen/Schönheit und Belegarztklinik/Chirurgie garantieren wir unseren Patienten höchste Behandlungsqualität und maximale Patientensicherheit. Mittels kontinuierlicher Verbesserungsprozesse und dem in unserer Prozesslandschaft verankerten Qualitätskreislauf werden die Instrumente zur Qualitäts- und Prozessverbesserung sowohl standort- und bereichsübergreifend, als auch hierarchieübergreifend eingesetzt.
- An erster Stelle steht für uns die Behandlungsqualität.
- Als führendes Kompetenzzentrum in spezifischen Bereichen der Medizin erreichen wir höchste Patienten-/ Kundenzufriedenheit für Alle.
- Unsere motivierten und empathischen Mitarbeiter sind die wichtigste Grundlage des Erfolges. Hierzu fördern und befähigen wir sie aktiv mit klaren Zielsetzungen, gegenseitiger Wertschätzung und respektvollem Umgang.
- Durch unseren nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg schaffen wir die Voraussetzung für weiteres Wachstum und Investitionen in modernste Infrastruktur. Unser Ziel ist die Marktführerschaft in unseren Kompetenzfeldern, wodurch wir höchste Qualitätsstandards und Versorgungssicherheit gewährleisten.
Wir bieten exzellente Medizin, wie man sie üblicherweise an Universitässpitälern erwarten würde. Wir verstehen uns als aktive Mitglieder der internationalen wissenschaftlichen Community und setzen modernste technische Ausstattung ein. Wir verbinden unsere enorme Erfahrung mit neuesten therapeutischen Methoden; nicht umsonst gelten wir als führend in unseren Spezialgebieten. Wir bilden aus – und uns stetig weiter. Denn Exzellenz verlangt, immer voranzugehen.
Unser Versprechen - Menschliche Behandlung
Wir beraten und behandeln unsere Patientenpersönlich, individuell, fürsorglich – auf eine Weise, die sie eher von einer vertrauten Hausarztpraxis kennen als von spezialisierten Spitzenmedizinern einer renommierten Klinik. Wir gehen auch innerhalb der Pallas Kliniken Familie immer freundschaftlich und respektvoll miteinander um. Medizinische Exzellenz und menschliche Behandlung: Die Kombination macht den Unterschied – und die Pallas Kliniken einzigartig.
Unsere Haltung - Familiär
Die Pallas Kliniken werden als Familienunternehmen geführt: Das soll jeder merken, der mit uns zu tun hat – unser ganzes Team versteht sich als eine grosse Familie. Das bedeutet vor allem, dass wir enger zusammenhalten, als es in anderen Unternehmen üblich ist und besonders vertrauensvoll miteinander umgehen. Genau diese familiäre Grundeinstellung vermitteln wir als typische Pallas Atmosphäre unseren Patienten: Bei uns sind alle herzlich willkommen!
Unsere Leistung - Spezialisiert
Die Medizin deckt unüberschaubar viele Fachbereiche ab. Wir konzentrieren uns auf solche Disziplinen, in denen wir auch im internationalen Vergleich Spitzenleistungen anbieten: mit renommierten, erfahrenen Ärzten und mit engagierten, ambitionierten Teams. Mit Ausbildung, wissenschaftlichen Konferenzen, modernster Ausstattung und der Anwendung neuester Methoden. Als Spezialisten sind wir Pioniere!
Unser Stil - Transparent
Vieles in der Medizin von heute ist ziemlich kompliziert – und für Patienten und Kunden nur schwer zu durchschauen. Deshalb wollen wir alles, was wir tun, so klar und verständlich wie möglich vermitteln. Vom ersten Beratungsgespräch über Diagnose und Therapie bis zur Nachkontrolle und Rechnungsstellung: wenig Fachsprache, viel individuelle Ansprache! Und auch intern ist uns maximale Transparenz sehr wic
Zentrales Lob und Beschwerdemanagement
Um das Feedback unserer Patienten im Sinne eines gelebten KVP und QMS zu verwerten, wird die Koordination und Bearbeitung zentral über das Qualitätsmanagement verwaltet. Die erhobenen Daten fliessen ebenfalls in unsere Patientenzufriedenheitsanalyse ein.
Patientenbefragung
Auch in diesem Berichtsjahr wurde wieder mehrere Patientenbefragungen im Bereich Ophthalmologie durchgeführt um die Prozessqualität des Patientendurchlaufs zu messen. Ferner wurde eine qualitative Beurteilung und Weiterempfehlungsquote erhoben. Die Zufriedenheit unserer Patienten im stationären Bereich haben wir auch in diesem Jahr wieder mittels standardisierten Qualitäts-Fragebogen gemessen.
2018 starte unser Pilotprojekt "digitale Patientenumfrage" mit weiterem Ausbau im Jahr 2019. Bei diesem Projekt, werden Touchpoint unterstütze Systeme zur kontinuierlichen Befragung herangezogen und ausgewertet. Das Pilotprogram umfasst jetzt alle Standorte der Pallas-Kliniken.
Steigerung der Patientenzufriedenheit
In der Ophthalmologie: Die Ziele in den Bereichen Behandlungskompetenz, Arztbindung, Gesamteindruck des Zentrums und die Weiterempfehlungsquote konnten 2019 beibehalten werden.
Im Pflegedienst: Im Bereich der stationären Patientenversorgung konnte die Qualität im Bereich Pflege und Hotellerie abermals gesteigert werden.
Auditorenausbildung
Mit der wachsenden Anzahl unserer Standorte sind interne Audits durch die Fachabteilung QM alleine nicht zu gewährleisten. Da die internen Audits Bestandteil der Norm ISO 9001 sind, nach der die Pallas Klinik gesamthaft zertifiziert ist, wurde das Team der internen Auditoren daher um 8 Mitarbeiter aufgestockt welche im ersten Quartal 2019 erfolgreich den Lehrgang absolvierten.
Interne Audits
Im Zeitraum vom 01. Juli - 30. November 2019 wurden durch das QM interne Audits zu den Themen Prozesse in den Bereichen Hygiene, Anästhesie, HR, Finanzen, Einkauf, IT, Infrastruktur und Sicherheit, Hotelerie, Kundenpflege organisiert und durchgeführt. Erfreulicherweise, konnten alle Standorte in diesem Zeitraum auditiert werden. Auch bei diesen Audits wurde das Qualitätsmanagementsystem der Organisation auf seine Aufrechterhaltung, Wirksamkeit und Verbesserung hin untersucht, und es wurde verifiziert, dass die Anforderungen der Norm weiterhin eingehalten werden.
Audits Arzneimittelsicherheit
Die Audits wurden von der fachverantwortlichen Person Arzneimittel an mehreren Standorten durchgeführt.
Unser Motto „Exzellenz und Menschlichkeit“ stellt für die Pallas Kliniken die tägliche Verpflichtung dar, weiterhin an sämtlichen Standorten alle notwendigen Aktivitäten zu unternehmen um Spitzenmedizin zur besten Patientenzufriedenheit in einer angenehmen und menschlichen Atmosphäre zu garantieren.
Die Qualität unserer Leistungen haben wir als strategisches Unternehmensziel verankert und wollen auch im Bereich der Transparenz Massstäbe setzen.
In den kommenden Jahren werden wir deshalb:
- Unsere Patienten noch weiter in den Vordergrund stellen
- Die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten analysieren
- Weiterhin unsere Patientenzufriedenheit und die Patientensicherheit steigern
- Unsere Anlaufstellen für Feedback weiter ausbauen
- Spitzenmedizin und Spitzentechnologie einsetzen
- Unser Krankenhausinformationssystem und das QM-System weiter ausbauen
- Unser internes Kennzahlensystem als Führungsinstrument weiter ausbauen
- Aktives Risikomanagement betreiben
- Uns weiter von externen und internen Fachleuten auditieren und zertifizieren lassen
- Unseren kantonalen Leistungsauftrag als Listenspital aufrechterhalten
Um diese Ziele zu erreichen werden wir das unternehmensweites Programm, mit den Schwerpunkten Governance, Prozesse, Qualität/Risiko, Kultur, Markt, Finanzen weiter entwickeln und vorantreiben.

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2019 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Prävalenzmessung Dekubitus
Unser Betrieb hat im Jahr 2019 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Fragebogen Zufriedenheit Patient
Feedbackflyer stationär
Happy or Not Touchterminalbefragung
Spitaleigene Messungen
Infekt Auge
Prozesskennzahl im Praxisbetrieb
VK-Spühlung / Reposition
Aktivität oder Projekt | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Projekte: Laufzeit (von … bis) | ||||||||
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Ausbau des Krankenhausinformations-Systems
Details
| Vereinheitlichung Prozesse und Dokumentation | alle: Standort -und Fachbereichsübergreifend | fortlaufend | ||||||||
Ausbau des KIS im Klinikbereich
Details
| Neue elektronische Patientenakte | IT und Augenzentren | 2019 | ||||||||
Patientenbefragung
Details
| Transparenz | Ophthalmologie und Pflegedienst | fortlaufend | ||||||||
Curator (QM-System)
Details
| Pflege, Schulungen und Ausbau des QM-System | QM, alle Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Programm-Management (Governance, Prozesse, Qualität/Risiko, Kultur, Markt, Finanzen)
Details
| Qualitäts- und Prozessverbesserungen | Unternehmensweit | 2016-2019 | ||||||||
Risiko-Management
Details
| Systematisches Risiko-Management | Unternehmensweit | fortlaufend | ||||||||
Audits zur Arzneimittelsicherheit
Details
| Konformität im Umgang mit Arzneimitteln sicherstellen | Alle medizinischen Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Interne Audits in allen medizinischen Bereichen
Details
| Verbesserung das Qualitätstandards | Alle operativen Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Weiterentwicklung des QM-Konzeptes
Details
| Anpassung und Durchdringung der QM Ausrichtung in bezug auf bezorstehende Unternehmensumstruckturierung | Alle Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Patient im Mittelpunkt-Arzt im Zentrum
Details
| Verbesserung derProzessabläufe | Augenzentren | 2019 |
Aktivität oder Projekt | Ausbau des Krankenhausinformations-Systems | ||||||||
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Ziel | Vereinheitlichung Prozesse und Dokumentation | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | alle: Standort -und Fachbereichsübergreifend | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||
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Aktivität oder Projekt | Ausbau des KIS im Klinikbereich | ||||||
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Ziel | Neue elektronische Patientenakte | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | IT und Augenzentren | ||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | 2019 | ||||||
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Aktivität oder Projekt | Patientenbefragung | ||||||||
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Ziel | Transparenz | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Ophthalmologie und Pflegedienst | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||
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Aktivität oder Projekt | Curator (QM-System) | ||||||
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Ziel | Pflege, Schulungen und Ausbau des QM-System | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | QM, alle Bereiche | ||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||
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Aktivität oder Projekt | Programm-Management (Governance, Prozesse, Qualität/Risiko, Kultur, Markt, Finanzen) | ||||||||
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Ziel | Qualitäts- und Prozessverbesserungen | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Unternehmensweit | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | 2016-2019 | ||||||||
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Aktivität oder Projekt | Risiko-Management | ||||||||
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Ziel | Systematisches Risiko-Management | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Unternehmensweit | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||
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Aktivität oder Projekt | Audits zur Arzneimittelsicherheit | ||||||||
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Ziel | Konformität im Umgang mit Arzneimitteln sicherstellen | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Alle medizinischen Bereiche | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||
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Aktivität oder Projekt | Interne Audits in allen medizinischen Bereichen | ||||||||
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Ziel | Verbesserung das Qualitätstandards | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Alle operativen Bereiche | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||
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Aktivität oder Projekt | Weiterentwicklung des QM-Konzeptes | ||||||||
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Ziel | Anpassung und Durchdringung der QM Ausrichtung in bezug auf bezorstehende Unternehmensumstruckturierung | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||
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Aktivität oder Projekt | Patient im Mittelpunkt-Arzt im Zentrum | ||||||||
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Ziel | Verbesserung derProzessabläufe | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Augenzentren | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | 2019 | ||||||||
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Angewendete Norm | Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Jahr der ersten Zertifizierung | Jahr der letzten Rezertifizierung | Bemerkungen |
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ISO 9001:2015 | Ganze Gruppe, siehe Bemerkung | 2011 | 2018 |
Ambulatorium, Operations- und Bettenabteilung, Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie, Refraktive Chirurgie, Dermatologie und Venerologie, Phlebologie, Plastische und Ästhetische Chirurgie |
Angewendete Norm | ISO 9001:2015 |
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Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Ganze Gruppe, siehe Bemerkung |
Jahr der ersten Zertifizierung | 2011 |
Jahr der letzten Rezertifizierung | 2018 |
Bemerkungen |
Ambulatorium, Operations- und Bettenabteilung, Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie, Refraktive Chirurgie, Dermatologie und Venerologie, Phlebologie, Plastische und Ästhetische Chirurgie |
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundb |
Adjumed Services AG www.aqc.ch | |
OCULA Register für Linsenimplantate | Ophthalmologie | Institute for evaluative research in medicine | |
SOG Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft | Ophthalmologie |
SOG www.sog-sso.ch |