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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (725.3 kB) 1729.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (727.1 kB) 4931.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (616.9 kB) 7831.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (652.6 kB) 7931.5.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (695.4 kB) 22231.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (434.3 kB) 1606.7.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (656.2 kB) 2001.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012 pdf (642 kB) 20616.7.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Rehabilitation pdf (2.2 MB) 29431.5.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Rehabilitation pdf (856.6 kB) 4321.6.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Rehabilitation pdf (600.1 kB) 44431.5.2010
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Rehabilitation pdf (252.8 kB) 40221.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Re-Zertifizierug SW!SS Reha Details
erfolgreiche Re-ZertifizierungGesamte Klinik, Muskuloskeletale Rehabilitation,Neurologische Rehabilitation; intern-medizinische und onkologische Rehabilitation2019
e-Health Details
Sicherstellung der e-Health VorgabenGesamte Klinik2019-2020
Brandschutz und Reanimation Details
Die Mitarbeiter beherrschen das Verhalten in Notfallsituationen AlleLaufend
Einführungschulungen Details
Vermittlung der Unternehmenstrategie und -ziele sowie des Leitbildes. Instruktion der neuen Mitarbeiter betreffend der Notfallorganisation sowie weiterer Themen der Arbeitssicherheit.Alle neuen Mitarbeiter bei EintrittLaufend
Beschwerdemanagement Details
Identifikation von VerbesserungspotentialeKlinikleitung, BereichsleiterLaufend
Patientenzufriedenheit Details
Verbesserung der PatientenzufriedenheitGesamte KlinikJanuar-Dezember 2019
Komplikationenliste Details
Treffen von Vorbeugemassnahmen auf Basis von gemeldeten KomplikationenMedizin2008 - kontinuierlich
Medizin Controlling Details
Ausbau eines operativen und strategischen ControllingsDirektion2019-2022
Aktivität oder ProjektRe-Zertifizierug SW!SS Reha
Zielerfolgreiche Re-Zertifizierung
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamte Klinik, Muskuloskeletale Rehabilitation,Neurologische Rehabilitation; intern-medizinische und onkologische Rehabilitation
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Die Q-Kriterien der SW!SS Reha sind Gütekritereien und zeichnen eine anspruchsvolle Rehabilitation aus
Projektablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Management, Pflege, Ärzte, therapeutische Dienste
Projektevaluation / Konsequenzen
erfolgreicher Abschluss
Aktivität oder Projekte-Health
ZielSicherstellung der e-Health Vorgaben
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamte Klinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2020
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
externe Anforderung
Projektablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Medizin, IT
Aktivität oder ProjektBrandschutz und Reanimation
ZielDie Mitarbeiter beherrschen das Verhalten in Notfallsituationen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle
Projekte: Laufzeit (von … bis)Laufend
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Sicherung der Patientensicherheit
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Aktivität oder ProjektEinführungschulungen
ZielVermittlung der Unternehmenstrategie und -ziele sowie des Leitbildes. Instruktion der neuen Mitarbeiter betreffend der Notfallorganisation sowie weiterer Themen der Arbeitssicherheit.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle neuen Mitarbeiter bei Eintritt
Projekte: Laufzeit (von … bis)Laufend
Projektart
Internes Projekt
Aktivität oder ProjektBeschwerdemanagement
ZielIdentifikation von Verbesserungspotentiale
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftKlinikleitung, Bereichsleiter
Projekte: Laufzeit (von … bis)Laufend
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Normvorgabe QM System
Projektablauf / Methodik
halbstrukturierte Interviews, Beschwerdebögen bzw. Briefe
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Aktivität oder ProjektPatientenzufriedenheit
ZielVerbesserung der Patientenzufriedenheit
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamte Klinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)Januar-Dezember 2019
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Positionnierung der Klinik
Projektablauf / Methodik
Lean Hospital
Projektevaluation / Konsequenzen
Kennzahlen durch PZ-Benchmark
Aktivität oder ProjektKomplikationenliste
ZielTreffen von Vorbeugemassnahmen auf Basis von gemeldeten Komplikationen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftMedizin
Projekte: Laufzeit (von … bis)2008 - kontinuierlich
Projektart
Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Steigerung der Patientensicherheit durch Analyse der gemeldeten Vorfällen
Projektablauf / Methodik
Meldung von medizinischen Komplikationen
Involvierte Berufsgruppen
Medzin
Aktivität oder ProjektMedizin Controlling
ZielAusbau eines operativen und strategischen Controllings
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftDirektion
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2022
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Vorbereitung für die geplante Einführung der neuen leistungsbezogen Vergütung ab 2022
Involvierte Berufsgruppen
Direktion, Finanzen, Medizin, Qualität, Informatik

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
DIN EN ISO 9001:2015Angewendet im gesamten Betrieb20002017
SW!SS REHAAngewendet im gesamten Betrieb20122019 Allgemeine Kriterien Gesamtbetrieb sowie:
- internistisch-onkologische Rehabilitation
- neurologische Rehabilitation
- muskuloskelettale Rehabilitation
REKOLEFinanzen/Administration20142018
Angewendete NormDIN EN ISO 9001:2015
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetAngewendet im gesamten Betrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2000
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen
Angewendete NormSW!SS REHA
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetAngewendet im gesamten Betrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2012
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen Allgemeine Kriterien Gesamtbetrieb sowie:
- internistisch-onkologische Rehabilitation
- neurologische Rehabilitation
- muskuloskelettale Rehabilitation
Angewendete NormREKOLE
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetFinanzen/Administration
Jahr der ersten Zertifizierung2014
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen