Rehaklinik Zihlschlacht AG, Neurologisches Rehabilitationszentrum

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (1.1 MB) 3327.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (897.6 kB) 8831.5.2018
2013Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2013Rehabilitation pdf (1.1 MB) 2719.1.2015
2012Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2012Rehabilitation pdf (787.7 kB) 2249.1.2015
2011Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2011Rehabilitation pdf (897.3 kB) 2269.1.2015
2010Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2010Rehabilitation pdf (779.3 kB) 1419.1.2015
2010Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2010Rehabilitation pdf (779.3 kB) 1699.1.2015

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Interne Patientenbefragungen mit Mecon Details
Messung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor AustrittAlle Bereichelaufend
Nationale Patientenbefragung ANQ Details
Benchmarkt mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotentiale identifizierenGesamte KlinikApril - Mai 2018
Integration IKS ins QUAM Risikomanagement Details
Optimierung des administrativen AufwandsAlle BereicheJanuar - Dezember 2018
Patienten- und Angehörigenzufriedenheit Details
Verbesserung der Patienten- und AngehörigenzufriedenheitGeamte KlinikJanuar - Dezember 2018
Aktivität oder ProjektInterne Patientenbefragungen mit Mecon
ZielMessung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor Austritt
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Bereiche
Projekte: Laufzeit (von … bis)laufend
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
kontinuierliche Verbesserung
Projektablauf / Methodik
strukturiertes Interview
Involvierte Berufsgruppen
Patienten- und Angehörigenbetreuung
Projektevaluation / Konsequenzen
Unzufriedenheits-Index: Ziel ist die Benchmark Werte zu erreichen. Gründe für Unzufriedenheit werden systematisch abgefragt, sodass Massnahmen gezielt und rasch erfolgen können.
Aktivität oder ProjektNationale Patientenbefragung ANQ
ZielBenchmarkt mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotentiale identifizieren
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamte Klinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)April - Mai 2018
Projektart
Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
kontinuierliche Verbesserung
Projektablauf / Methodik
Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
Patienten- und Angehörigenbetreuung
Projektevaluation / Konsequenzen
Ziel ist die nationalen Benchmark Werte zu erreichen.
Aktivität oder ProjektIntegration IKS ins QUAM Risikomanagement
ZielOptimierung des administrativen Aufwands
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Bereiche
Projekte: Laufzeit (von … bis)Januar - Dezember 2018
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Optimierung Risikomanagement in der Klinik
Involvierte Berufsgruppen
IKS- Verantwortliche
Projektevaluation / Konsequenzen
IKS- Bericht 2018
Aktivität oder ProjektPatienten- und Angehörigenzufriedenheit
ZielVerbesserung der Patienten- und Angehörigenzufriedenheit
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGeamte Klinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)Januar - Dezember 2018
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Bessere Positionierung der Klinik
Projektablauf / Methodik
Prozessanalyse, Kommunikationsschulungen
Involvierte Berufsgruppen
interdisziplinäre Arbeitsgruppen
Projektevaluation / Konsequenzen
Auswertung der Patientenzufriedenheit Mecon

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
Swiss RehaNeurologische Rehabilitation19982015 gültig bis 2019
ISO 9001:2015Neurologische Rehabilitation20162017 gültig bis 2019
Angewendete NormSwiss Reha
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetNeurologische Rehabilitation
Jahr der ersten Zertifizierung1998
Jahr der letzten Rezertifizierung2015
Bemerkungen gültig bis 2019
Angewendete NormISO 9001:2015
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetNeurologische Rehabilitation
Jahr der ersten Zertifizierung2016
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen gültig bis 2019