Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.9 MB) | 13 | 25.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (5.4 MB) | 65 | 26.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 157 | 15.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 199 | 27.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (897.6 kB) | 200 | 31.5.2018 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 453 | 9.1.2015 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (787.7 kB) | 390 | 9.1.2015 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (897.3 kB) | 381 | 9.1.2015 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (779.3 kB) | 289 | 9.1.2015 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (779.3 kB) | 305 | 9.1.2015 |
«Führende Neuroreha in der Schweiz mit internationaler Ausstrahlung»
Die Rehaklinik Zihlschlacht ist eine führende Spezialklinik für neurologische Rehabilitation. Sie bietet ausgezeichnete medizinische Behandlung, professionelle Therapien und Pflege sowie eine individuelle von Menschlichkeit und Respekt getragene Betreuung. Die Klinik ist spezialisiert auf die Behandlung von hirn-und nervenverletzten Menschen mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Alltag. Sie behandelt Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen. Für Personen mit Halbprivat- oder Privatversicherung führt die Rehaklinik Zihlschlacht eine Privatklinik mit separatem Restaurant und Hotellerieleistungen.
In unserer Qualitätsstrategie wird angestrebt, den Patienten in den Mittelpunkt aller Tätigkeiten zu rücken.
Die «Qualitätspolitik und -Ziele RZI 2019-2022» folgt den 4 Perspektiven der Balanced Score Card:
Kunden, Finanzen, Lernen & Entwicklung und Organisationsentwicklung.
Den definierten strategischen Zielen folgen Leitsätze und operative/qualitative Ziele. Dies ermöglicht eine für alle nachvollziehbare und nachhaltige Qualitätsentwicklung und -sicherung.
- Weiterentwicklung des Prozessmanagements und Fortsetzen der Arbeitsgruppen für jeweilige Prozesse, Ausbau der Kompetenzen im Qualitäts- und Prozessmanagement
- Weiterentwicklung des Kennzahlensystems und Qualitätsmessungen
- Modernisierung der Infrastruktur und des Therapieangebotes
- Überwachungsaudit nach der Norm ISO 9001:2015
- Verbesserung der Dienstleistungsqualität
- Steigerung der Patientenzufriedenheit
- Digitalisierungsprojekte (z.B. Einführung Patientenapp, Start Projekt KIS) zur Vereinfachung der Abläufe für Mitarbeitende und Patienten
- erfolgreiches Bestehen der Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015
- Durchführung standardisierte Fort- und Weiterbildung
- Steigerung Patientenzufriedenheit
- Integration neue Robotikgeräte
- Fortsetzung der Modernisierung der Therapie
- Verbesserung der Prozessabläufe nach den Grundsätzen von Lean Management (Projekt Lean Hospital)
- Weiterentwicklung der Patientenapp
- Digitalisierung der Prozesse fortsetzen
- Integration der Klinik Bodan ins Managementsystem
- Rezertifzierung nach ISO 9001:2015 und Qualitätsvorgaben SwissReha inkl. Zertifizierung Frühreha
- Zertifizierung IMC
- Weiterentwicklung Befragungsmethodik Patientenzufriedenheit

Das Qualitäts- und Riskmanagement ist dem Bereich Organisationsentwicklung und Kunden unterstellt, wonach eine direkte Verankerung in der Klinikdirektion gegeben ist.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Neurologische Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
MECON Patientenzufriedenheit
Mitarbeiterbefragung
Spitaleigene Messungen
Rehospitalisationsraten nach Zuweisern
Sturzerfassung
Dekubituserfassung
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Interne Patientenbefragungen mit Mecon
Details
| Messung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor Austritt | Alle Bereiche | laufend | ||||||||||
Lean Hospital
Details
| Vereinfachung der Prozesse und weitere Ausrichtung der Dienstleistungen auf die Kundenbedürfnisse | Alle Bereiche | bis Ende 2022 | ||||||||||
Vamed Schweiz App
Details
| Einführung eines Patienteninformationssystem auf Basis eine App für ein Smartphone (Android und iOS) | alle Bereiche | 2021 bis Ende 2022 |
Projekt | Interne Patientenbefragungen mit Mecon | ||||||||||
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Ziel | Messung der Patientenzufriedenheit nach dem Aufenthalt, Verbesserungspotentiale erkennen, Abschlussgespräche vor Austritt | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | laufend | ||||||||||
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Projekt | Lean Hospital | ||||||||||
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Ziel | Vereinfachung der Prozesse und weitere Ausrichtung der Dienstleistungen auf die Kundenbedürfnisse | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | bis Ende 2022 | ||||||||||
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Projekt | Vamed Schweiz App | ||||||||||
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Ziel | Einführung eines Patienteninformationssystem auf Basis eine App für ein Smartphone (Android und iOS) | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | alle Bereiche | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021 bis Ende 2022 | ||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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Multiple Sklerose Register Schweizer Multiple Sklerose Register | Neurologie | Institut für Epidemiologie, Biostatistik & Prävention, Universität Zürich | März 2018 |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | 1998 |