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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.3 MB) 2329.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.3 MB) 4627.5.2019

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Interne Audits Details
Verbesserung der Prozesse und Einhaltung von internen und externen VorgabenGesamtspital seit 2015
Projektportfolio-Management Details
Optimierung der ProjektorganisationGeschäftsleitung 2019-2021
Patientensicherheit Details
Weiterentwicklung und Förderung der Sicherheitskultur sowie der PatientensicherheitGesamtes Spitalseit 2010
CIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen Details
Weiterentwicklung des Umgangs mit kritischen Zwischenfällen und des kontinuierlichen VerbesserungsprozessesGesamtes Spitalseit 2007
Notfall 2020 Details
Modernisierte einheitliche interdisziplinäre NotfallstationMedzinische Klinik2018-2020
Interdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen Details
Vorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der PatientensicherheitAlle Zentrenseit 2016
e-Learning Details
Flexibilisierung der WissensvermittlungHuman Resource und alle Bereiche2019-2021
Begegnungszentrum CURA Details
Informations- und Begegnungszentrum für chronisch Kranke, Angehörige und InteressierteGesamtspital2019-2020
Datenschutz Details
Einhaltung des Datenschutzes im HausGesamtes Spitallaufend
Zuweisermanagement Details
Zufriedenheit unserer ZuweiserGesamtes Spitallaufend
Patientenzufriedenheit - interne Patientenrückmeldungen Details
Die Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassenGesamtes Spitalseit 2002
Händehygienecompliance Details
PatientensicherheitGesamtes Spitallaufend
Erfassung des Ernährungsstatus Details
Erfassung und Behandlung von MangelernährungGesamtes Spitalseit 2007
Kennzahlenreporting Details
Monitoring der spitalinternen KennzahlenGesamtes Spitalseit 2010
Verbesserungs- und Vorschlagwesen Details
Erkennen und Umsetzung von VerbesserungsmassnahmenGesamtes Spitalseit 2008
Patientendokumentationssystem - Notfall-Anästhesie-ICU Details
Das PDMS soll als zentrale Fachapplikation für Intensivmedizin, Notfall und Anästhesie Schnittstellen sicherstellen und dadurch auch patientensicherheitsrelevante Prozesse wie z.B. eine durchgängige Medikation unterstützen und verbessern.Operative und Medizinische Klinik, IT-Abteilung2018-2020
Konzeption und Einführung komplementärmedizinischer Massnahmen Details
Ziel ist der Einsatz passender und ausgewählter komplementärmedizinischer Massnahmen zur Unterstützung der Lebensqualität der Patienten und PatientinnenMedizinische Klinik, Pflegedienst, therapeutische Berufe, Zentrale Dienste2018-2020
Digitalisierung ambulante Onkologie und Hämatologie Details
Einführung einer papierlosen Dokumentation und Optimierung der Prozesse hinsichtlich Qualität und EffizienzAmbulatorium Onkologie und Hämatologie2019-2020
Optimierte Tagespläne für Patientinnen und PatientenDas Ziel der Optimierung ist, unseren Patienten eine hilfreiche und verlässliche Orientierung über die Struktur eines jeweiligen Tages zu geben und die dazu notwendigen Informationen transparent und nachvollziehbar darzustellen. Alle Kliniken, Pflegedienst, Querschnittbereiche, IT-Abteilung2019-2020
Effizientes BerichtswesenKeine Medienbrüche in der Erstellung und im Versand von Berichten, Sicherstellen der gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz, Harmonisierung der Prozesse und damit auch eine bessere Prozesseffizienz im Berichtsmanagement intern und externAlle Bereiche des Spitals2020-2021
Optimierung des Bettenmanagements Details
Durch die Optimierung der Bettenmanagementprozesse sollen reibungslose, effiziente und effektive Abläufe sichergestellt werden.Pflege, med. Bereiche, IT-Abteilung2019-2020
Enhanced recovery after surgery (ERAS) Details
Reduktion von Komplikationen, Hospitalisationsdauer und Erhöhung der Patientenzufriedenheit über den Spitalaufenthalt hinausViszeralchirurgie (Clarunis)2020-2021
Universales Bildarchiv Details
Aufbau eines universalen Bildarchivs für sämtliche medizinischen Bilddaten im St.ClaraspitalAlle Kliniken, Querschnittbereiche, IT-Abteilung2019-2021
Aktivität oder ProjektInterne Audits
ZielVerbesserung der Prozesse und Einhaltung von internen und externen Vorgaben
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtspital
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit 2015
Projektart
Internes Projekt
Projektablauf / Methodik
Begehungen und Interviews
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Projektevaluation / Konsequenzen
Erstellung eines Auditberichts und Massnahmenpläne. Evaluation über Managementreview.
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Auditmanagement
Aktivität oder ProjektProjektportfolio-Management
ZielOptimierung der Projektorganisation
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGeschäftsleitung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2021
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Optimierung der Gesamtorganisation zu den strategischen, bereichsübergreifenden und -spezifischen Projekten
Involvierte Berufsgruppen
Direktion, Ärzte, Pflege, Administration, Querschnittbereiche, IT, QM
Aktivität oder ProjektPatientensicherheit
ZielWeiterentwicklung und Förderung der Sicherheitskultur sowie der Patientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit 2010
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Optimierung der Patienten- und Medikamentensicherheit im Haus
Projektablauf / Methodik
Anhand von gezielten Patientensicherheitsprojekten wird das Thema jährlich weiterverfolgt
Aktivität oder ProjektCIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen
ZielWeiterentwicklung des Umgangs mit kritischen Zwischenfällen und des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit 2007
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Vermeidung von patientenbezogenen Zwischenfällen
Projektablauf / Methodik
Erfassung kritischer Zwischenfälle, Bearbeitung durch CIRS-Kommission - Definieren von Verbesserungsmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Projektevaluation / Konsequenzen
CIRS-Fälle werden anonymisiert für die Mitarbeitenden als Lerneffekt im Spital veröffentlicht. In der Patientensicherheits- und Qualitätskommission werden CIRS Meldungen thematisiert und je nach Bedarf Projekte initiiert.
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie zum Umgang mit kritischen Zwischenfällen
Aktivität oder ProjektNotfall 2020
ZielModernisierte einheitliche interdisziplinäre Notfallstation
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftMedzinische Klinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)2018-2020
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Umzug in den Neubau, erweiterte Kapazitäten
Aktivität oder ProjektInterdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
ZielVorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der Patientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Zentren
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit 2016
Projektart
Internes Projekt
Projektablauf / Methodik
Fallvorstellungen
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte aller Disziplinen, Pflege, Therapeutische Berufe
Aktivität oder Projekte-Learning
ZielFlexibilisierung der Wissensvermittlung
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftHuman Resource und alle Bereiche
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2021
Projektart
Internes Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Alle Mitarbeitenden
Aktivität oder ProjektBegegnungszentrum CURA
ZielInformations- und Begegnungszentrum für chronisch Kranke, Angehörige und Interessierte
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtspital
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2020
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Kontinuierliche Unterstützung von Betroffenen
Projektablauf / Methodik
Vorträge, Wochenprogramme, Experteninformationen sowie Kurs- und Therapieangebote
Aktivität oder ProjektDatenschutz
ZielEinhaltung des Datenschutzes im Haus
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)laufend
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Sensibilisierung zum Umgang mit besonders schützenswerten Daten
Projektablauf / Methodik
Überprüfungen zur Einhaltung des Datenschutzes in verschiedenen Bereichen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Weiterführende Unterlagen
Gesetzliche Vorgaben, interner Datenschutzleitfaden
Aktivität oder ProjektZuweisermanagement
ZielZufriedenheit unserer Zuweiser
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)laufend
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Zuweisergewinnung und -bindung
Projektablauf / Methodik
Fortbildungen, Workshops und Veranstaltungen
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Direktion, Kommunikation und Zuweiser
Projektevaluation / Konsequenzen
Workshops und Veranstaltungen, Befragungen
Weiterführende Unterlagen
Jährlicher interner Zuweisermanagement Bericht
Aktivität oder ProjektPatientenzufriedenheit - interne Patientenrückmeldungen
ZielDie Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit 2002
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Erhöhung der Patientenzufriedenheit
Projektablauf / Methodik
Erfassung und Auswertung eingegangener Patientenrückmeldungen aus dem ambulanten und stationären Bereich
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Projektevaluation / Konsequenzen
Die individuellen Rückmeldungen zeigen Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten auf, die nach Abklärungen entsprechend umgesetzt werden können.
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Umgang mit Wünschen und Beschwerden, Richtlinie Patientenzufriedenheit
Aktivität oder ProjektHändehygienecompliance
ZielPatientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)laufend
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Erhöhung der Patientensicherheit
Projektablauf / Methodik
Erfassung der Händehygiene, Schulungen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Projektevaluation / Konsequenzen
Die Evaluation erfolgt durch die Verbrauchsmessung der Händedesinfektionsmittel und über Begehungen.
Weiterführende Unterlagen
Hygienerichtlinien
Aktivität oder ProjektErfassung des Ernährungsstatus
ZielErfassung und Behandlung von Mangelernährung
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit 2007
Projektart
Internes Projekt
Projektablauf / Methodik
Nutritionscore wird bei stationären Patienten erfasst
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Projektevaluation / Konsequenzen
monatliches Monitoring der Erfassung
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Klinische Ernährung
Aktivität oder ProjektKennzahlenreporting
ZielMonitoring der spitalinternen Kennzahlen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit 2010
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Überprüfung der Sollvorgaben
Projektablauf / Methodik
Erfassung der monatlichen Kennzahlen aus den Abteilungen und Berichterstellung zH. der Geschäftsleitung und Abteilungsleitungen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Aktivität oder ProjektVerbesserungs- und Vorschlagwesen
ZielErkennen und Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit 2008
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung
Projektablauf / Methodik
Erfassen der Meldungen, Abklärung von Verbesserungsmöglichkeiten, Umsetzung
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Projektevaluation / Konsequenzen
Evaluation über jährliches Managementreview
Weiterführende Unterlagen
Prozess Verbesserungsmanagement
Aktivität oder ProjektPatientendokumentationssystem - Notfall-Anästhesie-ICU
ZielDas PDMS soll als zentrale Fachapplikation für Intensivmedizin, Notfall und Anästhesie Schnittstellen sicherstellen und dadurch auch patientensicherheitsrelevante Prozesse wie z.B. eine durchgängige Medikation unterstützen und verbessern.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftOperative und Medizinische Klinik, IT-Abteilung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2018-2020
Projektart
Internes Projekt
Aktivität oder ProjektKonzeption und Einführung komplementärmedizinischer Massnahmen
ZielZiel ist der Einsatz passender und ausgewählter komplementärmedizinischer Massnahmen zur Unterstützung der Lebensqualität der Patienten und Patientinnen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftMedizinische Klinik, Pflegedienst, therapeutische Berufe, Zentrale Dienste
Projekte: Laufzeit (von … bis)2018-2020
Projektart
Internes Projekt
Aktivität oder ProjektDigitalisierung ambulante Onkologie und Hämatologie
ZielEinführung einer papierlosen Dokumentation und Optimierung der Prozesse hinsichtlich Qualität und Effizienz
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAmbulatorium Onkologie und Hämatologie
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2020
Projektart
Internes Projekt
Aktivität oder ProjektOptimierte Tagespläne für Patientinnen und Patienten
ZielDas Ziel der Optimierung ist, unseren Patienten eine hilfreiche und verlässliche Orientierung über die Struktur eines jeweiligen Tages zu geben und die dazu notwendigen Informationen transparent und nachvollziehbar darzustellen.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Kliniken, Pflegedienst, Querschnittbereiche, IT-Abteilung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2020
Aktivität oder ProjektEffizientes Berichtswesen
ZielKeine Medienbrüche in der Erstellung und im Versand von Berichten, Sicherstellen der gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz, Harmonisierung der Prozesse und damit auch eine bessere Prozesseffizienz im Berichtsmanagement intern und extern
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Bereiche des Spitals
Projekte: Laufzeit (von … bis)2020-2021
Aktivität oder ProjektOptimierung des Bettenmanagements
ZielDurch die Optimierung der Bettenmanagementprozesse sollen reibungslose, effiziente und effektive Abläufe sichergestellt werden.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftPflege, med. Bereiche, IT-Abteilung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2020
Projektart
Internes Projekt
Aktivität oder ProjektEnhanced recovery after surgery (ERAS)
ZielReduktion von Komplikationen, Hospitalisationsdauer und Erhöhung der Patientenzufriedenheit über den Spitalaufenthalt hinaus
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftViszeralchirurgie (Clarunis)
Projekte: Laufzeit (von … bis)2020-2021
Projektart
Internes Projekt
Aktivität oder ProjektUniversales Bildarchiv
ZielAufbau eines universalen Bildarchivs für sämtliche medizinischen Bilddaten im St.Claraspital
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Kliniken, Querschnittbereiche, IT-Abteilung
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2021
Projektart
Internes Projekt

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
Viszeralonkologisches Zentrum nach DKG (Darm- und Pankreaszentrum)Bauch- und Tumorzentrum, Querschnittbereiche, Pflege, QM20162019
Prostatakrebszentrum nach DKG Operative Klinik, Tumorzentrum, Querschnittbereiche, Pflege, QM20192019
ISO 9001:2015Gesamte Hotellerie inkl. Rezeption, Reinigung, Hauswirtschaft 20192019
Zertifizierte ICU nach den Richtlinien der SGIICU20062018
QUALAB - externe Qualitätskontrolle LaborLabor20142019
Angewendete NormViszeralonkologisches Zentrum nach DKG (Darm- und Pankreaszentrum)
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetBauch- und Tumorzentrum, Querschnittbereiche, Pflege, QM
Jahr der ersten Zertifizierung2016
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen
Angewendete NormProstatakrebszentrum nach DKG
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetOperative Klinik, Tumorzentrum, Querschnittbereiche, Pflege, QM
Jahr der ersten Zertifizierung2019
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen
Angewendete NormISO 9001:2015
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamte Hotellerie inkl. Rezeption, Reinigung, Hauswirtschaft
Jahr der ersten Zertifizierung2019
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen
Angewendete NormZertifizierte ICU nach den Richtlinien der SGI
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetICU
Jahr der ersten Zertifizierung2006
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen
Angewendete NormQUALAB - externe Qualitätskontrolle Labor
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetLabor
Jahr der ersten Zertifizierung2014
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen