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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2024eQB H+ 2024Akutsomatik pdf (1.5 MB) 530.5.2025
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (1.1 MB) 12528.5.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (25.4 MB) 22230.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1001.1 kB) 23631.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.5 MB) 33231.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.3 MB) 37829.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.3 MB) 36027.5.2019

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Einführung eines neuen Klinikinformationssystems (KIS) - ClaraKIS Details
Steigerung der Effizienz und Effektivität n den medizinischen und pflegerischen Arbeitsprozessen. Verbesserung der medizinischen & pflegerischen Behandlungsqualität, Sicherung und Weiterentwicklung durch Einsatz moderner IT-SystemeGesamtspital2023 - 2026
Implementierung eines neuen Dokumentenmanagementsystems (DMS) Details
Dokumente effektiv speichern, organisieren, abrufen und verwalten -> höhere Effizienz bei täglichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Dokumentenbearbeitung.Gesamtspital2024 -2025
Einführung eines neuen Zuweiserportals Details
Effiziente und effektive Kommunikationsplattform für den digitalen Datenaustausch mit ZuweisernZuweisermanagement, Unternehmens- und Organisationsentwicklung2024
Weiterentwicklung des Brustzentrums am Claraspital Details
Weiterentwicklung der "alles aus einer Hand" - Strategie - weitere Stärkung und Hinzunahme der Breast and Cancer Care Nurses für eine optimale Therapieplanung und BetreuungBrustkrebszentrum2024
Aufbau Schwerpunktzentren Details
Hohe Behandlungsqualität und Expertise gemäss Strategie und Schwerpunkt des SpitalsHämato-Onkologie2024-2025
ProjektEinführung eines neuen Klinikinformationssystems (KIS) - ClaraKIS
ZielSteigerung der Effizienz und Effektivität n den medizinischen und pflegerischen Arbeitsprozessen. Verbesserung der medizinischen & pflegerischen Behandlungsqualität, Sicherung und Weiterentwicklung durch Einsatz moderner IT-Systeme
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)2023 - 2026
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das bestehende KIS ist ein hoch integriertes und individualisiertes System, welches die prozessualen und fachlichen Anforderungen der einzelnen Fachbereiche abdeckt. Die strate-gischen Vorgaben entsprechen einem best-of-breed Lösungsansatz. Der aktuelle KIS-Softwareanbieter hat «End-of-Life» für die zentralen Module angekündigt und bietet nur noch reduziert Weiterentwicklungen an. Die Wartung läuft voraussichtlich 2027 aus. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer Komplettablösung des bestehenden KIS.
Methodik
10 Teilprojekte, externe Unterstützung, klassisches Projektmanagement, teilweise agil
Involvierte Berufsgruppen
Gesamtes Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Abnahmekonzept, Übergabeprotokoll
ProjektImplementierung eines neuen Dokumentenmanagementsystems (DMS)
ZielDokumente effektiv speichern, organisieren, abrufen und verwalten -> höhere Effizienz bei täglichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Dokumentenbearbeitung.
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)2024 -2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das neue System soll einen Mehrgewinn im schnellen Abruf von relevanten Arbeitsdokumenten mit sich bringen und die Prozesse am Spital transparent für alle Mitarbeitenden darstellen.
Methodik
Projektteam, Klassisches Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Gesamtes Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Befragung, Nutzungsstatistiken
ProjektEinführung eines neuen Zuweiserportals
ZielEffiziente und effektive Kommunikationsplattform für den digitalen Datenaustausch mit Zuweisern
Bereich, in dem das Projekt läuftZuweisermanagement, Unternehmens- und Organisationsentwicklung
Laufzeit (von … bis)2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Schnelle und übersichtliche Verfügbarkeit der relevanten med. Daten für den Nachbehandler
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Zuweisermanagement, IT
Evaluation Aktivität / Projekt
Zuweiserbefragung
ProjektWeiterentwicklung des Brustzentrums am Claraspital
ZielWeiterentwicklung der "alles aus einer Hand" - Strategie - weitere Stärkung und Hinzunahme der Breast and Cancer Care Nurses für eine optimale Therapieplanung und Betreuung
Bereich, in dem das Projekt läuftBrustkrebszentrum
Laufzeit (von … bis)2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Breast and Cancer Care Nurses, Ärzte des Brustzentrums, Case Management , Pflege,
Evaluation Aktivität / Projekt
Feedback seitens Patientinnen, Zuweisenden, Fallzahlen
ProjektAufbau Schwerpunktzentren
ZielHohe Behandlungsqualität und Expertise gemäss Strategie und Schwerpunkt des Spitals
Bereich, in dem das Projekt läuftHämato-Onkologie
Laufzeit (von … bis)2024-2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Erfüllung der Vorgaben der dt. Krebsgesellschaft
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Case Manager, Sozialdienst, Therapeuten
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreiche Zertifizierung

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Sicherstellung der Zertifizierungen in den Fachbereichen & Zentren Details
Hohe Behandlungsqualität und ExpertiseMed. Fachbereiche (Uroonkologisches Zentrum, Viszeralonkologisches Zentrum, Brustzentrum, Beckenbodenzentrum)seit 2016
Patientensicherheit Details
Förderung der Sicherheitskultur Gesamtes Spitalseit 2010
CIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen Details
Kritische Zwischenfälle erfassen, bewerten und Prozessabläufe kontinuierlich verbessernGesamtes Spitalseit 2007
Interdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen Details
Vorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der PatientensicherheitAlle Zentrenseit 2016
Händehygiene-Compliance Details
PatientensicherheitGesamtes Spitallaufend
e-Learning Details
Flexible Wissensvermittlung relevanter ThemenbereicheHuman Resource und alle Bereicheseit 2019
Erfassung des Ernährungsstatus Details
Erfassung und Behandlung von MangelernährungGesamtes Spitalseit 2007
Onkologische Rehabilitation Details
Zusammenarbeit mit ZurzachCare als neuer Partner für die onkologische RehabilitationTumorzentrum, Med. Klinik, Pflege, Hotellerie, Administration, IT, Team ZurzachCareseit 2022
Qualitätskennzahlenreporting Details
Monitoring der spitalinternen QualitätskennzahlenGesamtes Spitallaufend
Interne Audits Details
Einhaltung von internen und externen Vorgaben sowie deren Optimierung Gesamtspital seit 2015
Ideenmanagement - Details
Erkennen und Umsetzen von neuen Ideen und OptimierungenGesamtes Spitalseit 2008
Feedbackmanagement Details
Die Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassenGesamtes Spitalseit 2002
Zuweisermanagement Details
Zufriedenheit unserer ZuweiserGesamtes Spitallaufend
Intensivierte Compliance Politik Details
Sicherstellung der Einhaltung aller internen und externen VorgabenGesamtes Spitalseit 2023
AktivitätSicherstellung der Zertifizierungen in den Fachbereichen & Zentren
ZielHohe Behandlungsqualität und Expertise
Bereich, in dem die Aktivität läuftMed. Fachbereiche (Uroonkologisches Zentrum, Viszeralonkologisches Zentrum, Brustzentrum, Beckenbodenzentrum)
Laufzeit (seit …)seit 2016
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Ablauf / Methodik
jährliche externe Begutachtung anhand der geltenden med. Leitllinien
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Case Manager, Sozialdienst, Therapeuten
Evaluation Aktivität / Projekt
jährliche externe Audits durch Fachgutachter
Weiterführende Unterlagen
Vorgaben der Fachgesellschaften
AktivitätPatientensicherheit
ZielFörderung der Sicherheitskultur
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2010
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Optimierung der Patienten- und Medikamentensicherheit im Haus
Ablauf / Methodik
Gezielte Patientensicherheitsprojekte und Einsatz bewährter Patientensicherheitsstandards
Involvierte Berufsgruppen
Alle an der Patientenversorgung beteiligte Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die Qualitätskommission
Weiterführende Unterlagen
Richtlinien und Checklisten zur Patientensicherheit
AktivitätCIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen
ZielKritische Zwischenfälle erfassen, bewerten und Prozessabläufe kontinuierlich verbessern
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2007
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Vermeidung von patientenbezogenen Zwischenfällen
Ablauf / Methodik
Erfassung kritischer Zwischenfälle, Bearbeitung durch CIRS-Kommission - Definieren von Verbesserungsmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
CIRS-Fälle werden anonymisiert für die Mitarbeitenden als Lerneffekt im Spital veröffentlicht. In der Qualitätskommission werden CIRS Meldungen bei übergeordneten Themen diskutiert und je nach Bewertung bzw. Bedarf Projekte initiiert.
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Umgang mit kritischen Zwischenfällen
AktivitätInterdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
ZielVorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der Patientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftAlle Zentren
Laufzeit (seit …)seit 2016
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Fallvorstellungen
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte aller Disziplinen, Pflege, Therapeutische Berufe
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die interdiszplinären Qualitätszirkel
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie M&M-Konferenz
AktivitätHändehygiene-Compliance
ZielPatientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Erhöhung der Patientensicherheit
Ablauf / Methodik
Kontinuierliche Erfassung der Händehygiene, Schulungen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Evaluation erfolgt durch die Verbrauchsmessung der Händedesinfektionsmittel und über Begehungen anhand des "Clean Hands Monitorings" von SwissNoso
Weiterführende Unterlagen
Händehygiene-Richtlinien
Aktivitäte-Learning
ZielFlexible Wissensvermittlung relevanter Themenbereiche
Bereich, in dem die Aktivität läuftHuman Resource und alle Bereiche
Laufzeit (seit …)seit 2019
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Wissensvermittlung in den wichtigen das Spital betreffenden Vorgaben jederzeit sicherstellen können
Involvierte Berufsgruppen
Alle Mitarbeitenden
Evaluation Aktivität / Projekt
laufende Auswertung der Teilnahme und Feedbacks der Teilnehmer zu den vermittelten Inhalten
AktivitätErfassung des Ernährungsstatus
ZielErfassung und Behandlung von Mangelernährung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2007
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
In einem Schwerpunktspital für Tumorbehandlung und Bauchchirurgie liefert der Ernährungsscore einen wichtigen Input zur richtigen interprofessionellen Behandlungsstrategie
Ablauf / Methodik
Nutritionscore wird bei stationären Patienten erfasst
Involvierte Berufsgruppen
Pflegende, Ärzte, Ernährungsberatung
Evaluation Aktivität / Projekt
Monatliches Monitoring der Erfassung und Ableitung von entsprechenden Massnahmen und Leitlinien in der Ernährungskommission
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Klinische Ernährung
AktivitätOnkologische Rehabilitation
ZielZusammenarbeit mit ZurzachCare als neuer Partner für die onkologische Rehabilitation
Bereich, in dem die Aktivität läuftTumorzentrum, Med. Klinik, Pflege, Hotellerie, Administration, IT, Team ZurzachCare
Laufzeit (seit …)seit 2022
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Förderung der ganzheitlichen Versorgung über den Klinikaufenthalt hinaus
AktivitätQualitätskennzahlenreporting
ZielMonitoring der spitalinternen Qualitätskennzahlen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Überprüfung der Ist-Werte mit den gesetzten Sollvorgaben
Ablauf / Methodik
Kontinuierliche Erfassung und Bewertung der Qualitätskennzahlen aus den Abteilungen sowie Ableitung von Verbesserungsmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die interne Qualitätskommission und Geschäftsleitung
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Qualitätsmanagement
AktivitätInterne Audits
ZielEinhaltung von internen und externen Vorgaben sowie deren Optimierung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)seit 2015
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Prozesse gezielt erfassen und bewerten, um daraus Optimierungsmassnahmen ableiten zu können.
Ablauf / Methodik
Begehungen und Interviews
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Auditberichte und Massnahmenpläne, Evaluation der Massnahmen mittels Management-Review
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Auditmanagement
AktivitätIdeenmanagement -
ZielErkennen und Umsetzen von neuen Ideen und Optimierungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2008
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Weiterentwicklung & Verbesserung
Ablauf / Methodik
Erfassen der Meldungen, Abklärung von Verbesserungsmöglichkeiten, Umsetzung
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die interne Qualitätskommission
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Verbesserungsmanagement
AktivitätFeedbackmanagement
ZielDie Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2002
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Erhöhung der Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Erfassen der Meldungen, Abklärung von Verbesserungsmöglichkeiten, Umsetzung
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die interne Qualitätskommission
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Umgang mit Wünschen und Beschwerden, Richtlinie Patientenzufriedenheit
AktivitätZuweisermanagement
ZielZufriedenheit unserer Zuweiser
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Zuweisergewinnung und -bindung
Ablauf / Methodik
verschiedene Austauschformate
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Direktion, Kommunikation und Zuweiser
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die Zuweisermanagement-Kommission
Weiterführende Unterlagen
Jährlicher interner Zuweisermanagement Bericht
AktivitätIntensivierte Compliance Politik
ZielSicherstellung der Einhaltung aller internen und externen Vorgaben
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2023
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Notwendigkeit einer koordinierten Compliance-Politik
Ablauf / Methodik
Beratung, Aufklärung und Schulung
Involvierte Berufsgruppen
Alle Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die Geschäftsleitung durch monatliche Compliance-Berichte
Weiterführende Unterlagen
Richtlinien und Checklisten