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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023Akutsomatik pdf (1.1 MB) 528.5.2024
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (25.4 MB) 10430.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1001.1 kB) 12431.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.5 MB) 22431.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.3 MB) 26329.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.3 MB) 25127.5.2019

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Weiterentwicklung des Brustzentrums am Claraspital Details
Weiterentwicklung der "alles aus einer Hand" - Strategie - weitere Stärkung und Hinzunahme der Breast and Cancer Care Nurses für eine optimale Therapieplanung und BetreuungBrustkrebszentrum2023 - 2024
Re-Zertifizierung Uroonkologisches Zentrum Details
Stärkung der Uroonkologie und ZertifizierungUrologie, Tumorzentrum, QM2024
Re-Zertifizierung Viszeralonkologisches Zentrum Details
Stärkung der Viszeralonkologie und ZertifizierungViszeralonkologie, Tumorzentrum, QM2024
Einführung eines neuen Zuweiserportals Details
Effiziente und effektive Kommunikationsplattform für den digitalen Datenaustausch mit ZuweisernZuweisermanagement, Unternehmens- und Organisationsentwicklung2024
Einführung eines neuen Klinikinformationssystems (KIS) - ClaraKIS Details
Die Effizienz (Steigerung des Wirkungsgrades) und Effektivität (das Richtige tun) in den medizinischen und pflegerischen Arbeitsprozessen wird gesteigert. Verbesserung der medizinischen & pflegerischen Behandlungsqualität, Sicherung WeiterentwicklungGesamtspital2023 - 2026
ClaraFlow - Business Process Re-Engineering Details
Durch Standardisierung, Reduktion von Verschwendungen und konsequenter Kundenorientierung die Qualität und Effizienz im Claraspital signifikant zu erhöhen.Gesamtspital2024 - 2025
Implementierung eines neuen Dokumentenmanagementsystems (DMS Details
Dokumente effektiv speichern, organisieren, abrufen und verwalten -> höhere Effizienz bei täglichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Dokumentenbearbeitung.Gesamtspital2024 (2025)
Erst-Zertifizierung Analkarzinomzentrum Details
Erst-Zertifizierung der Behandlung des Analkarzinoms nach internationalen med. Leitlinien im bestehenden Viszeralonkologischen Zentrum in 2023Viszeralonkologisches Zentrum2024
ProjektWeiterentwicklung des Brustzentrums am Claraspital
ZielWeiterentwicklung der "alles aus einer Hand" - Strategie - weitere Stärkung und Hinzunahme der Breast and Cancer Care Nurses für eine optimale Therapieplanung und Betreuung
Bereich, in dem das Projekt läuftBrustkrebszentrum
Laufzeit (von … bis)2023 - 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Niederschwellige und gute Erreichbarkeit für betroffene Patientinnen
Involvierte Berufsgruppen
Breast and Cancer Care Nurses, Ärzte des Brustzentrums, Case Management
ProjektRe-Zertifizierung Uroonkologisches Zentrum
ZielStärkung der Uroonkologie und Zertifizierung
Bereich, in dem das Projekt läuftUrologie, Tumorzentrum, QM
Laufzeit (von … bis)2024
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektRe-Zertifizierung Viszeralonkologisches Zentrum
ZielStärkung der Viszeralonkologie und Zertifizierung
Bereich, in dem das Projekt läuftViszeralonkologie, Tumorzentrum, QM
Laufzeit (von … bis)2024
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektEinführung eines neuen Zuweiserportals
ZielEffiziente und effektive Kommunikationsplattform für den digitalen Datenaustausch mit Zuweisern
Bereich, in dem das Projekt läuftZuweisermanagement, Unternehmens- und Organisationsentwicklung
Laufzeit (von … bis)2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Evaluation Aktivität / Projekt
Zuweiserbefragung
ProjektEinführung eines neuen Klinikinformationssystems (KIS) - ClaraKIS
ZielDie Effizienz (Steigerung des Wirkungsgrades) und Effektivität (das Richtige tun) in den medizinischen und pflegerischen Arbeitsprozessen wird gesteigert. Verbesserung der medizinischen & pflegerischen Behandlungsqualität, Sicherung Weiterentwicklung
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)2023 - 2026
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das bestehende KIS ist ein hoch integriertes und individualisiertes System, welches die prozessualen und fachlichen Anforderungen der einzelnen Fachbereiche abdeckt. Die strate-gischen Vorgaben entsprechen einem best-of-breed Lösungsansatz. Der aktuelle KIS-Softwareanbieter hat «End-of-Life» für die zentralen Module angekündigt und bietet nur noch reduziert Weiterentwicklungen an. Die Wartung läuft voraussichtlich 2027 aus. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer Komplettablösung des bestehenden KIS.
Methodik
10 Teilprojekte, externe Unterstützung, klassisches Projektmanagement, teilweise agil
Involvierte Berufsgruppen
Gesamtes Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Abnahmekonzept, Übergabeprotokoll
ProjektClaraFlow - Business Process Re-Engineering
ZielDurch Standardisierung, Reduktion von Verschwendungen und konsequenter Kundenorientierung die Qualität und Effizienz im Claraspital signifikant zu erhöhen.
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)2024 - 2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Nachhaltige Verbesserungen im St. Claraspital
Methodik
Lean Management, Projektgruppen, externe Unterstützung
Involvierte Berufsgruppen
Gesamtes Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Messung Auslastung und Durchlauf, Befragung, Begehungen
ProjektImplementierung eines neuen Dokumentenmanagementsystems (DMS
ZielDokumente effektiv speichern, organisieren, abrufen und verwalten -> höhere Effizienz bei täglichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Dokumentenbearbeitung.
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)2024 (2025)
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Kündigung des Wartungsvertrages des aktuellen DMS per Ende August 2023, Kosten
Methodik
Projektteam, Klassisches Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Gesamtes Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Befragung, Nutzungsstatistiken,
ProjektErst-Zertifizierung Analkarzinomzentrum
ZielErst-Zertifizierung der Behandlung des Analkarzinoms nach internationalen med. Leitlinien im bestehenden Viszeralonkologischen Zentrum in 2023
Bereich, in dem das Projekt läuftViszeralonkologisches Zentrum
Laufzeit (von … bis)2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Stärkung Viszeralonkologisches Zentrummit Analkarzinomzentrum
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte aus den betreffenden Fachdisziplinen (Radioonkologie, Viszeralchirurgie, Onkologie), Pflege, Therapeuten, Forschung, Datenmanagement und QM
Evaluation Aktivität / Projekt
Externe Begutachtung durch med. Fachexperten der dt. Krebsgesellschaft und erfolgreiche Zertifizierung. Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden und das Analkarzinomzentrum am Claraspital erlangte als eines der ersten Zentren in der Schweiz die Zertifizierung nach den international anerkannten Standards der dt. Krebsgesellschaft.

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
CIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen Details
Kritische Zwischenfälle erfassen, bewerten und Prozessabläufe kontinuierlich verbessernGesamtes Spitalseit 2007
Qualitätskennzahlenreporting Details
Monitoring der spitalinternen QualitätskennzahlenGesamtes Spitallaufend
Ideenmanagement - Vorschlagswesen Details
Erkennen und Umsetzen von neuen Ideen und OptimierungenGesamtes Spitalseit 2008
Feedbackmanagement Details
Die Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassenGesamtes Spitalseit 2002
Ambulantes Operieren am St. Claraspital - Evaluation und Prozessoptimierung Details
effizienter patientenzentrierter Prozess vom Eintritt bis zum Austritt Operative Klinik (OP-Bereich), Pflegedienst, operierende Fachbereiche2022
Erfassung des Ernährungsstatus Details
Erfassung und Behandlung von MangelernährungGesamtes Spitalseit 2007
Onkologische Rehabilitation im neuen Hirzbrunnenhaus Details
Zusammenarbeit mit ZurzachCare als neuer Partner für die onkologische RehabilitationTumorzentrum, Med. Klinik, Pflege, Hotellerie, Administration, IT, Team ZurzachCare2021-2022
Händehygiene-Compliance Details
PatientensicherheitGesamtes Spitallaufend
Optimierte Therapiedisposition Physiotherapie Details
Prozessoptimierung Therapiedisposition Physiotherapie - Ablösung des bestehenden Terminvergabesystems mit zeitgleicher Optimierung der Prozesse zur TherapiedispositionPhysiotherapie & IT/Administration2022
Patientensicherheit Details
Förderung der Sicherheitskultur Gesamtes Spitalseit 2010
Interdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen Details
Vorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der PatientensicherheitAlle Zentrenseit 2016
Zuweisermanagement Details
Zufriedenheit unserer ZuweiserGesamtes Spitallaufend
e-Learning Details
Flexible Wissensvermittlung relevanter ThemenbereicheHuman Resource und alle Bereicheseit 2019
Interne Audits Details
Einhaltung von internen und externen Vorgaben sowie deren Optimierung Gesamtspital seit 2015
AktivitätCIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen
ZielKritische Zwischenfälle erfassen, bewerten und Prozessabläufe kontinuierlich verbessern
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2007
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Vermeidung von patientenbezogenen Zwischenfällen
Ablauf / Methodik
Erfassung kritischer Zwischenfälle, Bearbeitung durch CIRS-Kommission - Definieren von Verbesserungsmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
CIRS-Fälle werden anonymisiert für die Mitarbeitenden als Lerneffekt im Spital veröffentlicht. In der Patientensicherheits- und Qualitätskommission werden CIRS Meldungen thematisiert und je nach Bewertung bzw. Bedarf Projekte initiiert.
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Umgang mit kritischen Zwischenfällen
AktivitätQualitätskennzahlenreporting
ZielMonitoring der spitalinternen Qualitätskennzahlen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Überprüfung der Ist-Werte mit den gesetzten Sollvorgaben
Ablauf / Methodik
Kontinuierliche Erfassung und Bewertung der Qualitätskennzahlen aus den Abteilungen sowie Ableitung von Verbesserungsmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die interne Qualitätskommission und Geschäftsleitung
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Qualitätsmanagement
AktivitätIdeenmanagement - Vorschlagswesen
ZielErkennen und Umsetzen von neuen Ideen und Optimierungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2008
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Weiterentwicklung & Verbesserung
Ablauf / Methodik
Erfassen der Meldungen, Abklärung von Verbesserungsmöglichkeiten, Umsetzung
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die interne Qualitätskommission und Geschäftsleitung
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Verbesserungsmanagement
AktivitätFeedbackmanagement
ZielDie Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2002
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Erhöhung der Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Erfassen der Meldungen, Abklärung von Verbesserungsmöglichkeiten, Umsetzung
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die interne Qualitätskommission
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Umgang mit Wünschen und Beschwerden, Richtlinie Patientenzufriedenheit
AktivitätAmbulantes Operieren am St. Claraspital - Evaluation und Prozessoptimierung
Zieleffizienter patientenzentrierter Prozess vom Eintritt bis zum Austritt
Bereich, in dem die Aktivität läuftOperative Klinik (OP-Bereich), Pflegedienst, operierende Fachbereiche
Laufzeit (seit …)2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Ist-Analyse, Definition Soll-Prozesse und Umsetzung
Involvierte Berufsgruppen
Amb. Case Management, Pflegende und Ärzte der operativen Fachdisziplinen
Evaluation Aktivität / Projekt
Befragung der ambulant operierten Patientinnen und Patienten
AktivitätErfassung des Ernährungsstatus
ZielErfassung und Behandlung von Mangelernährung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2007
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
In einem Schwerpunktspital für Tumorbehandlung und Bauchchirurgie liefert der Ernährungsscore einen wichtigen Input zur richtigen interprofessionellen Behandlungsstrategie
Ablauf / Methodik
Nutritionscore wird bei stationären Patienten erfasst
Involvierte Berufsgruppen
Pflegende, Ärzte, Ernährungsberatung
Evaluation Aktivität / Projekt
Monatliches Monitoring der Erfassung und Ableitung von entsprechenden Massnahmen und Leitlinien in der Ernährungskommission
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Klinische Ernährung
AktivitätOnkologische Rehabilitation im neuen Hirzbrunnenhaus
ZielZusammenarbeit mit ZurzachCare als neuer Partner für die onkologische Rehabilitation
Bereich, in dem die Aktivität läuftTumorzentrum, Med. Klinik, Pflege, Hotellerie, Administration, IT, Team ZurzachCare
Laufzeit (seit …)2021-2022
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Förderung der ganzheitlichen Versorgung über den Klinikaufenthalt hinaus
AktivitätHändehygiene-Compliance
ZielPatientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Erhöhung der Patientensicherheit
Ablauf / Methodik
Kontinuierliche Erfassung der Händehygiene, Schulungen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Evaluation erfolgt durch die Verbrauchsmessung der Händedesinfektionsmittel und über Begehungen.
Weiterführende Unterlagen
Händehygiene-Richtlinien
AktivitätOptimierte Therapiedisposition Physiotherapie
ZielProzessoptimierung Therapiedisposition Physiotherapie - Ablösung des bestehenden Terminvergabesystems mit zeitgleicher Optimierung der Prozesse zur Therapiedisposition
Bereich, in dem die Aktivität läuftPhysiotherapie & IT/Administration
Laufzeit (seit …)2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Übersichtliches und einfaches Terminmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Befragung der Patientinnen und Patienten
AktivitätPatientensicherheit
ZielFörderung der Sicherheitskultur
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2010
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Optimierung der Patienten- und Medikamentensicherheit im Haus
Ablauf / Methodik
Gezielte Patientensicherheitsprojekte und Einsatz bewährter Patientensicherheitsstandards
Involvierte Berufsgruppen
Alle an der Patientenversorgung beteiligte Berufsgruppen
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die Qualitäts- und Patientensicherheitskommission
Weiterführende Unterlagen
Richtlinien und Checklisten zur Patientensicherheit
AktivitätInterdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
ZielVorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der Patientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftAlle Zentren
Laufzeit (seit …)seit 2016
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Fallvorstellungen
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte aller Disziplinen, Pflege, Therapeutische Berufe
Evaluation Aktivität / Projekt
Bewertung durch die interdiszplinären Qualitätszirkel
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie M&M-Konferenz
AktivitätZuweisermanagement
ZielZufriedenheit unserer Zuweiser
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Zuweisergewinnung und -bindung
Ablauf / Methodik
Fortbildungen, Workshops und Veranstaltungen
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Direktion, Kommunikation und Zuweiser
Evaluation Aktivität / Projekt
mittels Workshops und Veranstaltungen, Befragungen, seit
Weiterführende Unterlagen
Jährlicher interner Zuweisermanagement Bericht
Aktivitäte-Learning
ZielFlexible Wissensvermittlung relevanter Themenbereiche
Bereich, in dem die Aktivität läuftHuman Resource und alle Bereiche
Laufzeit (seit …)seit 2019
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Wissensvermittlung in den wichtigen das Spital betreffenden Vorgaben jederzeit sicherstellen können
Involvierte Berufsgruppen
Alle Mitarbeitenden
Evaluation Aktivität / Projekt
laufende Auswertung der Teilnahme und Feedbacks der Teilnehmer zu den vermittelten Inhalten
AktivitätInterne Audits
ZielEinhaltung von internen und externen Vorgaben sowie deren Optimierung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)seit 2015
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Prozesse gezielt erfassen und bewerten, um daraus Optimierungsmassnahmen ableiten zu können.
Ablauf / Methodik
Begehungen und Interviews
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Auditberichte und Massnahmenpläne, Evaluation der Massnahmen mittels Management-Review
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Auditmanagement