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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1001.1 kB) 1131.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.5 MB) 12531.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.3 MB) 16629.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.3 MB) 14927.5.2019

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Aufbau Uro-onkologisches Zentrum Details
Weitere Stärkung der Uroonkologie und ZertifizierungUrologie, Tumorzentrum2021-2022
Effizientes BerichtswesenKeine Medienbrüche in der Erstellung und im Versand von Berichten, Sicherstellen der gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz, Harmonisierung der Prozesse und damit auch eine bessere Prozesseffizienz im Berichtsmanagement intern und externAlle Bereiche des Spitals2020-2022
Zertifiziertes Beckenbodenzentrum Details
Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Beckenbodenteam & Zertifizierung nach den Richtlinien der dt. KontinenzgesellschaftChirurgische Fachbereiche, Therapeuten, Pflege, Administration, QM2021-2022
Universales Bildarchiv Details
Aufbau eines universalen Bildarchivs für sämtliche medizinischen Bilddaten im St.ClaraspitalAlle Kliniken, Querschnittbereiche, IT-Abteilung2019-2022
Reorganisation Prozesse ambulante & stationäre Pneumologie Details
effiziente patientenzentrierte Prozesse & Verkürzung der WartezeitenPneumologie2021-2022
Ambulantes Operieren am St. Claraspital - Evaluation und Prozessoptimierung Details
effizienter patientenzentrierter Prozess vom Eintritt bis zum Austritt Operative Klinik, Pflege, Fachbereiche2022
onkologische Rehabilitation im neuen Hirzbrunnenhaus Details
Zusammenarbeit mit ZurzachCare als neuer Partner für die onkologische RehabilitationTumorzentrum, Med. Klinik, Pflege, Hotellerie, Administration, IT, Team ZurzachCare2021-2022
Weiterentwicklung des Brustzentrums am Claraspital Details
Weiterentwicklung der "alles aus einer Hand" - Strategie - weitere Stärkung und Hinzunahme der Breast and Cancer Care Nurses für eine optimale Therapieplanung und Betreuunginterdisziplinäres Team Brustzentrum2022
Optimierte Therapiedisposition Physiotherapie Details
Prozessoptimierung Therapiedisposition Physiotherapie - Ablösung des bestehenden Terminvergabesystems mit zeitgleicher Optimierung der Prozesse zur TherapiedispositionPhysiotherapie & IT/Administration2022
ProjektAufbau Uro-onkologisches Zentrum
ZielWeitere Stärkung der Uroonkologie und Zertifizierung
Bereich, in dem das Projekt läuftUrologie, Tumorzentrum
Laufzeit (von … bis)2021-2022
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektEffizientes Berichtswesen
ZielKeine Medienbrüche in der Erstellung und im Versand von Berichten, Sicherstellen der gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz, Harmonisierung der Prozesse und damit auch eine bessere Prozesseffizienz im Berichtsmanagement intern und extern
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereiche des Spitals
Laufzeit (von … bis)2020-2022
ProjektZertifiziertes Beckenbodenzentrum
ZielStärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Beckenbodenteam & Zertifizierung nach den Richtlinien der dt. Kontinenzgesellschaft
Bereich, in dem das Projekt läuftChirurgische Fachbereiche, Therapeuten, Pflege, Administration, QM
Laufzeit (von … bis)2021-2022
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektUniversales Bildarchiv
ZielAufbau eines universalen Bildarchivs für sämtliche medizinischen Bilddaten im St.Claraspital
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Kliniken, Querschnittbereiche, IT-Abteilung
Laufzeit (von … bis)2019-2022
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektReorganisation Prozesse ambulante & stationäre Pneumologie
Zieleffiziente patientenzentrierte Prozesse & Verkürzung der Wartezeiten
Bereich, in dem das Projekt läuftPneumologie
Laufzeit (von … bis)2021-2022
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektAmbulantes Operieren am St. Claraspital - Evaluation und Prozessoptimierung
Zieleffizienter patientenzentrierter Prozess vom Eintritt bis zum Austritt
Bereich, in dem das Projekt läuftOperative Klinik, Pflege, Fachbereiche
Laufzeit (von … bis)2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Projektonkologische Rehabilitation im neuen Hirzbrunnenhaus
ZielZusammenarbeit mit ZurzachCare als neuer Partner für die onkologische Rehabilitation
Bereich, in dem das Projekt läuftTumorzentrum, Med. Klinik, Pflege, Hotellerie, Administration, IT, Team ZurzachCare
Laufzeit (von … bis)2021-2022
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektWeiterentwicklung des Brustzentrums am Claraspital
ZielWeiterentwicklung der "alles aus einer Hand" - Strategie - weitere Stärkung und Hinzunahme der Breast and Cancer Care Nurses für eine optimale Therapieplanung und Betreuung
Bereich, in dem das Projekt läuftinterdisziplinäres Team Brustzentrum
Laufzeit (von … bis)2022
Art des Projekts
Internes Projekt
ProjektOptimierte Therapiedisposition Physiotherapie
ZielProzessoptimierung Therapiedisposition Physiotherapie - Ablösung des bestehenden Terminvergabesystems mit zeitgleicher Optimierung der Prozesse zur Therapiedisposition
Bereich, in dem das Projekt läuftPhysiotherapie & IT/Administration
Laufzeit (von … bis)2022
Art des Projekts
Internes Projekt

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
CIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen Details
Weiterentwicklung des Umgangs mit kritischen Zwischenfällen und des kontinuierlichen VerbesserungsprozessesGesamtes Spitalseit 2007
Kennzahlenreporting Details
Monitoring der spitalinternen KennzahlenGesamtes Spitallaufend
Verbesserungs- und Vorschlagwesen Details
Erkennen und Umsetzung von VerbesserungsmassnahmenGesamtes Spitalseit 2008
Erfassung des Ernährungsstatus Details
Erfassung und Behandlung von MangelernährungGesamtes Spitalseit 2007
Händehygienecompliance Details
PatientensicherheitGesamtes Spitallaufend
Zuweisermanagement Details
Zufriedenheit unserer ZuweiserGesamtes Spitallaufend
Beschwerdemanagement Details
Die Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassenGesamtes Spitalseit 2002
Projektportfolio-Management Details
Effiziente Projektorganisation im gesamten SpitalGeschäftsleitung alle Fachbereicheseit 2019
Interdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen Details
Vorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der PatientensicherheitAlle Zentrenseit 2016
Interne Audits Details
Verbesserung der Prozesse und Einhaltung von internen und externen VorgabenGesamtspital seit 2015
e-Learning Details
Flexibilisierung der WissensvermittlungHuman Resource und alle Bereicheseit 2019
Datenschutz Details
Einhaltung des Datenschutzes im HausGesamtes Spitallaufend
Patientensicherheit Details
Weiterentwicklung und Förderung der Sicherheitskultur sowie der PatientensicherheitGesamtes Spitalseit 2010
AktivitätCIRS - Umgang mit kritischen Zwischenfällen
ZielWeiterentwicklung des Umgangs mit kritischen Zwischenfällen und des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2007
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Vermeidung von patientenbezogenen Zwischenfällen
Ablauf / Methodik
Erfassung kritischer Zwischenfälle, Bearbeitung durch CIRS-Kommission - Definieren von Verbesserungsmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
CIRS-Fälle werden anonymisiert für die Mitarbeitenden als Lerneffekt im Spital veröffentlicht. In der Patientensicherheits- und Qualitätskommission werden CIRS Meldungen thematisiert und je nach Bedarf Projekte initiiert.
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie zum Umgang mit kritischen Zwischenfällen
AktivitätKennzahlenreporting
ZielMonitoring der spitalinternen Kennzahlen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Überprüfung der Sollvorgaben
Ablauf / Methodik
Erfassung der monatlichen Kennzahlen aus den Abteilungen und Berichterstellung zH. der Geschäftsleitung und Abteilungsleitungen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
AktivitätVerbesserungs- und Vorschlagwesen
ZielErkennen und Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2008
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung
Ablauf / Methodik
Erfassen der Meldungen, Abklärung von Verbesserungsmöglichkeiten, Umsetzung
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Evaluation über jährliches Managementreview
Weiterführende Unterlagen
Prozess Verbesserungsmanagement
AktivitätErfassung des Ernährungsstatus
ZielErfassung und Behandlung von Mangelernährung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2007
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Nutritionscore wird bei stationären Patienten erfasst
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
monatliches Monitoring der Erfassung
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Klinische Ernährung
AktivitätHändehygienecompliance
ZielPatientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Erhöhung der Patientensicherheit
Ablauf / Methodik
Erfassung der Händehygiene, Schulungen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Evaluation erfolgt durch die Verbrauchsmessung der Händedesinfektionsmittel und über Begehungen.
Weiterführende Unterlagen
Hygienerichtlinien
AktivitätZuweisermanagement
ZielZufriedenheit unserer Zuweiser
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Zuweisergewinnung und -bindung
Ablauf / Methodik
Fortbildungen, Workshops und Veranstaltungen
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Direktion, Kommunikation und Zuweiser
Evaluation Aktivität / Projekt
Workshops und Veranstaltungen, Befragungen
Weiterführende Unterlagen
Jährlicher interner Zuweisermanagement Bericht
AktivitätBeschwerdemanagement
ZielDie Anliegen unserer Patienten kennen und Massnahmen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfliessen lassen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2002
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Erhöhung der Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Erfassung und Auswertung eingegangener Patientenrückmeldungen aus dem ambulanten und stationären Bereich
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Die individuellen Rückmeldungen zeigen Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten auf, die nach Abklärungen entsprechend umgesetzt werden können.
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Umgang mit Wünschen und Beschwerden, Richtlinie Patientenzufriedenheit
AktivitätProjektportfolio-Management
ZielEffiziente Projektorganisation im gesamten Spital
Bereich, in dem die Aktivität läuftGeschäftsleitung alle Fachbereiche
Laufzeit (seit …)seit 2019
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Abgestimmte Gesamtorganisation und -koordination aller Projekte (strategisch, operativ und fachbezogen)
Involvierte Berufsgruppen
Direktion, Ärzte, Pflege, Administration, Querschnittbereiche, IT, QM
AktivitätInterdisziplinäre Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
ZielVorstellung und Besprechung von kritischen und unerwarteten Verläufen, der Aufarbeitung von Fehlern in der Behandlung, Erhöhung der Patientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftAlle Zentren
Laufzeit (seit …)seit 2016
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Fallvorstellungen
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte aller Disziplinen, Pflege, Therapeutische Berufe
AktivitätInterne Audits
ZielVerbesserung der Prozesse und Einhaltung von internen und externen Vorgaben
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtspital
Laufzeit (seit …)seit 2015
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Begehungen und Interviews
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Erstellung eines Auditberichts und Massnahmenpläne. Evaluation über Managementreview.
Weiterführende Unterlagen
Richtlinie Auditmanagement
Aktivitäte-Learning
ZielFlexibilisierung der Wissensvermittlung
Bereich, in dem die Aktivität läuftHuman Resource und alle Bereiche
Laufzeit (seit …)seit 2019
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Involvierte Berufsgruppen
Alle Mitarbeitenden
AktivitätDatenschutz
ZielEinhaltung des Datenschutzes im Haus
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Sensibilisierung zum Umgang mit besonders schützenswerten Daten
Ablauf / Methodik
Überprüfungen zur Einhaltung des Datenschutzes in verschiedenen Bereichen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Weiterführende Unterlagen
Gesetzliche Vorgaben, interner Datenschutzleitfaden
AktivitätPatientensicherheit
ZielWeiterentwicklung und Förderung der Sicherheitskultur sowie der Patientensicherheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamtes Spital
Laufzeit (seit …)seit 2010
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
kontinuierliche Optimierung der Patienten- und Medikamentensicherheit im Haus
Ablauf / Methodik
Anhand von gezielten Patientensicherheitsprojekten wird das Thema jährlich weiterverfolgt.