Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (1.8 MB) | 29 | 12.6.2024 | ||
2022 | pdf (1.9 MB) | 68 | 1.6.2023 | ||
2021 | pdf (1.9 MB) | 156 | 13.6.2022 | ||
2020 | pdf (1.9 MB) | 201 | 12.10.2021 | ||
2019 | pdf (1.9 MB) | 265 | 21.8.2020 | ||
2018 | pdf (1.2 MB) | 320 | 6.8.2019 | ||
2017 | pdf (1.2 MB) | 470 | 5.6.2018 | ||
2016 | pdf (1.2 MB) | 493 | 7.6.2017 | ||
2015 | pdf (1.2 MB) | 471 | 7.7.2016 | ||
2014 | pdf (819.3 kB) | 531 | 22.5.2015 | ||
2013 | pdf (777.1 kB) | 517 | 26.9.2014 | ||
2012 | pdf (714.2 kB) | 533 | 4.6.2013 |
Als Spital ist die Klinik Im Hasel AG den WZW Kriterien verpflichtet. Das Therapieprogramm besteht im Kern aus evidenzbasierten Inhalten und orientiert sich an den Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften. Die Klinik Im Hasel AG hat in allen Bereichen ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem etabliert und entwickelt dieses permanent weiter. Das Qualitätsmanagementsystem orientiert sich am QuaTheDA-Referenzsystem, der Qualitätsnorm für die Suchthilfe, Prävention und Gesundheitsförderung des BAG. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überwachung ist die QM-Beauftragte und die entsprechende Bereichsleitung zuständig.
Das Managementsystem konnte in der Berichtsperiode erfolgreich auf das neue System IQSoft umgestellt werden. Die Anwendung durch die Nutzer ist bereits weitgehend gut eingespielt.
Qualitätsindikatoren haben den geforderten Raum in der operativen Tätigkeit. Die Kundenzufriedenheit ist für alle Beteiligten ein zentrales Anliegen. In allen Bereichen und Angeboten sind die Patientinnen und Patienten mit der KIH sehr zufrieden. Reklamationen, Feststellungen aus Audits, CIRS-Meldungen oder auch Ereignisse werden vom Qualitätsmanagement gesammelt und in einer eigenen KVP-Liste bearbeitet.
Ein wesentliches Thema im Berichtsjahr war die Mitarbeitersicherheit. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, um den Ablauf zu evaluieren und Lücken zu schliessen. Dabei wurden veraltete Dokumente überarbeitet, Wissen aufgefrischt, Schulungen im Aggressions- und der Deeskalationsmanagement durchgeführt sowie interne Ansprechpartner für das Aggressionsmanagement definiert.
Folgende Themen wurden zur Verbesserung der Behandlungsqualität umgesetzt:
Die Erstgespräche werden neu in der der Klinik Im Hasel Gontenschwil (KHG) und nicht wie bis anhin im Ambulatorium Lenzburg durchgeführt. Dabei geht es um die Klärung von Indikation, Ausschlussgründen, weiteres Vorgehen und Finanzierung für einen stationären Aufenthalt in der KHG. Ziel dieser Veränderung war eine bessere Triagemöglichkeit zu schaffen sowie die personellen Ressourcen für diesen Prozess zu reduzieren.
Eine weitere Verbesserung der Behandlungsqualität wurde durch die Umsetzung der Traumastation gemäss dem Motto des Behandlungskonzeptes "S.T.A.R.K." (Sicherheit, Trost, Autonomie, Ressourcen, Kontrolle) erreicht.
Die Therapien werden nach evidenzbasierten Kriterien durchgeführt und entsprechen dem neusten Stand der Forschung. Eingangs- und Ausgangsdisgnostik (sowie Katamnese) sorgen für eine detaillierte Erfassung des Zustandes jeder einzelnen Patientin und Patienten. Eine regelmässige Evaluation der einzelnen Therapiegefässe erlaubt es, diese auf einem transparenten, hohen Qualitätsniveau zu halten und das Verbesserungspotential in den verschiedenen therapeutischen Gefässen zu erfassen.
Der nicht mehr zeitgemässen und baufälligen Infrastruktur am Standort Gontenschwil soll einem Neubau für die stationäre Therapie weichen. Dies um den Betrieb zu erhalten und gleichzeitig zu erweitern. Die KIH soll als innovative Sucht- und Traumaklinik wahrgenommen werden. Mittlerweile liegt die Baubewilligung vor.
Der 1. Arbeitstag soll neu gestaltet werden. Alle neuen Mitarbeitenden kommen an diesem Tag nach Gontenschwil und haben einen geregelten und gut organisierten Ablauf. Ebenso wird dadurch der Kommunikationsfluss verbessert, da die Informationen zentral allen gleich mitgeteilt werden und die Einarbeitungsphase somit verkürzt werden soll.
Eine immer wiederkehrende Qualitätsentwicklung ist die Anpassung an die veränderten Umweltentwicklungen.
Des Weiteren ist ein Ziel der Qualitätsentwicklung die standartisierten Prozessabläufe sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich zu festigen.
Die Qualitätsmanagerin ist für die Betreuung der internen und externen Audits sowie für die Unterstützung der Linien zu Qualitäts- und Managementfragen verantwortlich. Die Bereichsverantwortlichen übernehmen für ihre Abteilungen die inhaltliche Verantwortung und erstellen mit ihrem Team alle notwendigen Prozesse und Hilfsmittel.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Keine
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Zuf8, Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit
Zufriedenheit Gefässe
QuaTheSi
Katamnese
Mitarbeiterzufriedenheit
Zufriedenheitsbefragung der Angehörigen auf Teilaspekte der Behandlung
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||
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Neubau Girandola
Details
| neu ausgebaute Infrastruktur | Klinik Im Hasel Gontenschwil |
Projekt | Neubau Girandola | ||
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Ziel | neu ausgebaute Infrastruktur | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik Im Hasel Gontenschwil | ||
Laufzeit (von … bis) | |||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||
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IQSoft - QMS
Details
| Ausbau des QMS | Qualitätsmanagement |
Aktivität | IQSoft - QMS | ||||
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Ziel | Ausbau des QMS | ||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Qualitätsmanagement | ||||
Laufzeit (seit …) | |||||
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