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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (2.1 MB) 2231.5.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (2.1 MB) 13530.4.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (2.3 MB) 14721.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (2.1 MB) 17731.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (2.6 MB) 25628.5.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (2 MB) 40931.3.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (888.2 kB) 37823.4.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (200.7 kB) 49320.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Rehabilitation pdf (179.4 kB) 38830.5.2013

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Erkennung und Vermeidung potentiell kritischer EreignisseGanze KlinikPermanent
Meldeportal (KVP) Details
Effiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und BeschwerdenGanze KlinikPermanent
Einführung neues SystemMedizin, Pflege, Therapie2019-2021
Verpflegungskonzept Details
Optimierung der Prozesse und Verfahren im Bereich Küche und ServiceHotelleriebis 2024
Reorganisation der Pflege Details
Optimierung der PflegeprozessePflege2018-2020
Elektronisches Patientendossier (EPD) Details
Einführung EPDMedizin2019-2021
Aktivität oder ProjektCIRS
ZielErkennung und Vermeidung potentiell kritischer Ereignisse
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGanze Klinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)Permanent
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Kritische Ereignisse treten selten auf. Um systematische Probleme zu erkennen, bedarf es deshalb einer kontinuierlichen Erfassung und Auswertung, aus der sich Massnahmen zur Risikominderung ableiten lassen.
Projektablauf / Methodik
Kontinuierliche, systematische Erfassung von Ereignissen und "Beinahe-Ereignissen (vgl. auch Kap. 4.4.1)."
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Projektevaluation / Konsequenzen
Die Erfassungsmethodik wird laufend überprüft und entsprechend neuen Erkenntnissen angepasst.
Aktivität oder ProjektMeldeportal (KVP)
ZielEffiziente und zeitnahe Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGanze Klinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)Permanent
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Die elektronische Erfassung und Bearbeitung von Rückmeldungen seitens Patienten, Mitarbeitenden und Gästen erlaubt eine schnelle Reaktion bei gleichzeitigem Erkennen systematischer Zusammenhänge über längere Zeiträume.
Projektablauf / Methodik
Anregungen und Beschwerden werden elektronisch erfasst und über einen festgelegten Workflow den verantwortlichen Stellen zur Bearbeitung zugeordnet. Die Durchführung von Massnahmen wird überwacht und dokumentiert.
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Projektevaluation / Konsequenzen
Die Nutzung des Systems wird kontinuierlich verfolgt und mit den Workflow involvierten Stellen überprüft.
Aktivität oder ProjektKIS
ZielEinführung neues System
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftMedizin, Pflege, Therapie
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2021
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Weiterentwicklung el. Führung der Behandlungsdokumentation und el. Patientenakte.
Projektablauf / Methodik
Prozessentwicklung und Implementierung in System
Involvierte Berufsgruppen
Medizin, Pflege, Therapie, Informatik, Administration
Projektevaluation / Konsequenzen
Die Evaluation erfolgt mit jeder neuen Projektphase um sicherzustellen, dass die Systeme den geforderten Ansprüchen gerecht werden.
Weiterführende Unterlagen
Keine
Aktivität oder ProjektVerpflegungskonzept
ZielOptimierung der Prozesse und Verfahren im Bereich Küche und Service
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftHotellerie
Projekte: Laufzeit (von … bis)bis 2024
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Im Bereich der Hotellerie werden alle Prozesse überarbeitet und die Infrastruktur erneuert.
Projektablauf / Methodik
Prozessentwicklung und Bauprojekt
Involvierte Berufsgruppen
Küche, Service, Bau und Technik
Projektevaluation / Konsequenzen
Der Projektfortschritt wird laufend im Rahmen von Projekt- und Strategiesitzungen überprüft.
Weiterführende Unterlagen
Keine
Aktivität oder ProjektReorganisation der Pflege
ZielOptimierung der Pflegeprozesse
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftPflege
Projekte: Laufzeit (von … bis)2018-2020
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Kontinuierliche Weiterentwicklung des Pflegeprozesses.
Projektablauf / Methodik
Organisationsprojekt
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Medizin, Therapien und Hotellerie
Projektevaluation / Konsequenzen
Das Projekt wurde mit einem externen Gutachten gestartet. Daraus wurden Massnahmen abgeleitet, die jeweils bei Umsetzung auf ihre Wirksamkeit evaluiert werden.
Weiterführende Unterlagen
Keine
Aktivität oder ProjektElektronisches Patientendossier (EPD)
ZielEinführung EPD
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftMedizin
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019-2021
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Einführung des EPD aufgrund der gesetzlichen Auflagen sowie Implementierung im Betrieb.
Projektablauf / Methodik
Prozessentwicklung und Implementierung im System
Involvierte Berufsgruppen
Medizin, Informatik, Administration
Projektevaluation / Konsequenzen
Der Projektfortschritt wird laufend im Rahmen von Projekt- und Strategiesitzungen überprüft.
Weiterführende Unterlagen
Keine

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
CSCQLabor20102020
REKOLEFinanzen20132017
SAPPMPsychosomatische Rehabilitation20192019
Anerkennung als Weiterbildungsstätte FMH für: Physikalische Medizin und RehabilitationMedizin20192020 Anerkennung rückwirkend auf 1.9.2016
Angewendete NormCSCQ
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetLabor
Jahr der ersten Zertifizierung2010
Jahr der letzten Rezertifizierung2020
Bemerkungen
Angewendete NormREKOLE
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetFinanzen
Jahr der ersten Zertifizierung2013
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen
Angewendete NormSAPPM
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetPsychosomatische Rehabilitation
Jahr der ersten Zertifizierung2019
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen
Angewendete NormAnerkennung als Weiterbildungsstätte FMH für: Physikalische Medizin und Rehabilitation
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetMedizin
Jahr der ersten Zertifizierung2019
Jahr der letzten Rezertifizierung2020
Bemerkungen Anerkennung rückwirkend auf 1.9.2016