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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (5 MB) 272.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (3.9 MB) 515.4.2018

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Patientenbefragung intern Details
Messung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennenKlinikfortlaufend, jeweils bei Austritt
Nationale Patientenbefragung ANQ Details
Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigenKlinikApril-Mai 2018
Mitarbeiterbefragung Details
Benchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigenKlinikI.Q 2018
Einführung der Informationsplatform QUAM Details
Verbesserung der Userfreundlichkeit: Verfügbarkeit der relevanten Infoationen ist verbessert.KlinikIII. - IV.Q 2018
Verbesserung interner und externer Kommunikation Details
Externe Zielgruppen: Rebranding. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und EffektivitätKlinikfortlaufend
Einführung Orgacard Details
Erhöhung Patientenzufriedenehit, Sicherstellung der Patientensicherheit, Steigerung der EffektivitätGastronomieII.Q 2018
Aktivität oder ProjektPatientenbefragung intern
ZielMessung der Patientenzufriedenheit während des Aufenthaltes, Verbesserungspotential erkennen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftKlinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)fortlaufend, jeweils bei Austritt
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung
Projektablauf / Methodik
Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
QM, Reception, alle Disziplinen
Projektevaluation / Konsequenzen
Patientenzufriedenheit >97%
Aktivität oder ProjektNationale Patientenbefragung ANQ
ZielBenchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftKlinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)April-Mai 2018
Projektart
Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung
Projektablauf / Methodik
Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
QM, Reception
Projektevaluation / Konsequenzen
In mehreren Punkten über dem Benchmark
Aktivität oder ProjektMitarbeiterbefragung
ZielBenchmark mit anderen Rehakliniken, Verbesserungspotential aufzeigen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftKlinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)I.Q 2018
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Kontinuierliche Verbesserung
Projektablauf / Methodik
e-Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, QM
Projektevaluation / Konsequenzen
In mehreren Punkten über dem Benchmark, Verbesserungspotential erkannt, Massnahmen für die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit umgesetzt
Aktivität oder ProjektEinführung der Informationsplatform QUAM
ZielVerbesserung der Userfreundlichkeit: Verfügbarkeit der relevanten Infoationen ist verbessert.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftKlinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)III. - IV.Q 2018
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Strategische Aussrichtung des Qualitäts- und Prozessmanagements, Nutzung der Konzernsynergien
Projektablauf / Methodik
Projekt
Involvierte Berufsgruppen
QM, Kader
Projektevaluation / Konsequenzen
Projekt technisch umgesetzt.
Aktivität oder ProjektVerbesserung interner und externer Kommunikation
ZielExterne Zielgruppen: Rebranding. Klinikintern: erhöhung Mitarbeiterzufriedeneheit und Effektivität
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftKlinik
Projekte: Laufzeit (von … bis)fortlaufend
Projektart
Internes Projekt
Projektevaluation / Konsequenzen
Marketingaktivitäten 2018, optimierte interne Kommunikation als Führungstool, neuer Intranet und QUAM-Informationsplattform
Aktivität oder ProjektEinführung Orgacard
ZielErhöhung Patientenzufriedenehit, Sicherstellung der Patientensicherheit, Steigerung der Effektivität
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGastronomie
Projekte: Laufzeit (von … bis)II.Q 2018
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Modernisierung der Dienstleistungsprozessen
Projektablauf / Methodik
Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Bereich Hotellerie
Projektevaluation / Konsequenzen
Projekt technisch und organisatorisch umgesetzt.

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
EFQMalle Bereiche20042013 Recognised for Excellence 4 stars
Q-Label (Stufe III) des Schweizer Tourimusverbandalle Bereiche20042017
Qualitätsbericht SpitexPflege, Hauswirtschaft20042017
Angewendete NormEFQM
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetalle Bereiche
Jahr der ersten Zertifizierung2004
Jahr der letzten Rezertifizierung2013
Bemerkungen Recognised for Excellence 4 stars
Angewendete NormQ-Label (Stufe III) des Schweizer Tourimusverband
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetalle Bereiche
Jahr der ersten Zertifizierung2004
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen
Angewendete NormQualitätsbericht Spitex
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetPflege, Hauswirtschaft
Jahr der ersten Zertifizierung2004
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen