Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2021 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (2.7 MB) | 18 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (2.7 MB) | 81 | 5.11.2021 |
Das Spital Affoltern setzt sich aus Überzeugung für eine höchstmögliche Qualität in allen Belangen ein. Dabei wird das Qualitätsmanagement auch so verstanden, dass es nicht nur der Abwehr von Schädigun-gen und der Vermeidung von Fehlern dient, sondern gleichermassen auch der bestmöglichen Behand-lung der Patientinnen und Patienten sowie der weiteren menschlichen, fachlichen und organisatorischen Entwicklung und diese unterstützt. Dabei sollen die Patientinnen und Patienten und die Mitarbeitenden in ihren psychischen, sozialen, emotionalen, spirituellen und körperlichen Bedürfnissen unterstützt und ge-fördert werden.
Für uns am Spital Affoltern bedeutet Qualität konkret, konstant ausgezeichnete Menschlichkeit, fachliche Leistung, Effektivität und Wirtschaftlichkeit.
Flächendeckende Wissensvermittlung ist eine bekannte Herausforderung im Spitalwesen. Mit dem Aufbau von Kompetenz zur Erstellung eigener, optimal auf unsere Bedürfnisse angepasster e-Learnings, konnten wir uns besser für die zukünftigen Anforderungen rüsten.
Die Einführung von Hilfsmitteln zur elektronischen Erfassung von Fragebögen zur Patientenzufriedenheit und pflegerischer Austrittsgespräche einer Abteilung konnten erweiterte Möglichkeiten zur Auswertung erschlossen werden.
Ein Schwerpunkt im Jahr 2021 war auch die Sicherstellung der konkretisierten Anforderungen der kantonalen Gesundheitsdirektion für Listenspitäler im Kanton Zürich und der sich abzeichnenden Anforderungen des neuen nationalen Qualitätsvertrags.
Das von Grund auf neu entworfene und auf die Zukunft ausgerichtete Qualitätskonzept wurde eingeführt.
Das Qualitätsmanagement der Pflege wurde erfolgreich nach Swiss Care Excellence Certificate (Concret) zertifiziert.
Durch Verbesserungen im Vorgehen konnte der Rücklauf von Fragebogen zur Patientenzufriedenheit deutlich gesteigert werden.
Die neuen oder angepassten Aktivitäten in Zusammenhang mit den neuen kantonalen und nationalen Anforderungen müssen optimiert werden, um einen reibungslosen Routinebetrieb zu gewährleisten.
Die Mitarbeitenden sollen unterstützt werden, die Grundsätze des neuen Qualitätskonzepts zu verinnerlichen und zu leben.
Das Dokumentenlenkungssystem soll weiterentwickelt werden, um die Arbeitsabläufe klarer und effizienter zu machen und das Anwendererlebnis generell zu verbessern.
Die Befragung zur Patientenzufriedenheit soll in den ambulanten Bereich ausgeweitet werden.
Neue Hilfsmittel für die Befragung von Patienten, im Sinne von PROMs (Patient Reported Outcome Measures) und PREMs (Patient Reported Experience Measures), werden evaluiert und im positiven Fall beschafft und implementiert.
Das Qualitätsmanagementsystem soll mit Fokus auf Prozessmanagement und Prozesskennzahlen weiterentwickelt werden.

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
ANQ-Messplan.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patientenzufriedenheit - "Ihre Meinung ist uns wichtig!"
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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e-Learning
Details
| In der vorhandenen Trainings-Software selbsterstellte e-Learnings anbieten können. | Ganzes Spital | 2021/22 | ||||||||||
Patientenbefragung ambulant
Details
| Methode, Material und Auswertung für die Befragung ambulanter Patientinnen und Patienten entwerfen, testen und einführen. | Allen ambulanten Bereichen zugänglich. Teilnahme freiwillig. | 2021/22 | ||||||||||
PROMs
Details
| Etablieren systematischer PROMs in ausgewählten Bereichen, einschliesslich Implementieren einer Softwarelösung. | Diverse | 2021-2023 |
Projekt | e-Learning | ||||||||||
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Ziel | In der vorhandenen Trainings-Software selbsterstellte e-Learnings anbieten können. | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Spital | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021/22 | ||||||||||
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Projekt | Patientenbefragung ambulant | ||||||||||
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Ziel | Methode, Material und Auswertung für die Befragung ambulanter Patientinnen und Patienten entwerfen, testen und einführen. | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Allen ambulanten Bereichen zugänglich. Teilnahme freiwillig. | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021/22 | ||||||||||
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Projekt | PROMs | ||||||||
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Ziel | Etablieren systematischer PROMs in ausgewählten Bereichen, einschliesslich Implementieren einer Softwarelösung. | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Diverse | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021-2023 | ||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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Wöchentlicher interprofessioneller Rapport Akutgeriatrie/Palliative Care
Details
| Optimierte Behandlung der Patienten durch angeglichenen Informationsstand und interprofessionelle Definition/Anpassung der Behandlungsziele. | Akutgeriatrie/Palliative Care | Seit Jahren. | ||||||||||
Patientenfeedback elektronisch erfassen
Details
| Patientenfeedback quantitativ auswerten können. | Ganzes Spital | Ab Beginn 2021 |
Aktivität | Wöchentlicher interprofessioneller Rapport Akutgeriatrie/Palliative Care | ||||||||
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Ziel | Optimierte Behandlung der Patienten durch angeglichenen Informationsstand und interprofessionelle Definition/Anpassung der Behandlungsziele. | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Akutgeriatrie/Palliative Care | ||||||||
Laufzeit (seit …) | Seit Jahren. | ||||||||
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Aktivität | Patientenfeedback elektronisch erfassen | ||||||||||
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Ziel | Patientenfeedback quantitativ auswerten können. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganzes Spital | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | Ab Beginn 2021 | ||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundbehandlung | Adjumed Services AG | 2007 |
A-QUA CH Monitoring der AnästhesieQUAlität in der Schweiz | Anästhesie | SGAR Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation | 2015 |
SIRIS Schweizerisches Implantatregister | Orthopädische Chirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2013 |
Swissnoso SSI Die nationale Surveillance der postoperativen Wundinfektionen | Anästhesiologie, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädische Chirurgie, Prävention und Gesundheitsw., Herz- und thorak. Gefässchir., Infektiologie, Kardiologie, Intensivmedizin | Verein Swissnoso | 2012 |
KR Zürich/Zug/Schaffhausen/Schwyz Krebsregister der Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Schwyz | Alle | ||
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | - |