Dashboard
Standorte dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 
Standorte dieser Gruppe (UID)
Spital Affoltern AG
Spital Affoltern Ambulatorium Obstgarten

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2024eQB H+ 2024AkutsomatikPsychiatrie pdf (4.1 MB) 328.5.2025
2023eQB H+ 2023AkutsomatikPsychiatrie pdf (2.7 MB) 6410.10.2024
2022eQB H+ 2022AkutsomatikPsychiatrie pdf (2.7 MB) 2021.6.2023
2021eQB H+ 2021AkutsomatikPsychiatrie pdf (2.7 MB) 22031.5.2022
2020eQB H+ 2020AkutsomatikPsychiatrie pdf (2.7 MB) 2985.11.2021

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
e-Learning Details
Auf der vorhandenen Trainings-Plattform vermehrt selbsterstellte e-Learnings anbieten.Ganzes Spital2021-fortlaufend
Sicherheitskultur Details
Erkenntnisse über die Wahrnehmung der Mitarbeitenden zur Sicherheitskultur, Erkenntnisse zu möglichen Handlungsfelder und erheben von Referenzwerten zur Beobachtung der weiteren EntwicklungGanzes SpitalPilot 2022, Routinedurchführung ab 2025 jedes zweite Jahr
Zentrale Therapieplanung Details
Individuell optimiertes TherapieprogrammAkutgeriatrie2024 - fortlaufend
Zentrales Medikamentenrichten Details
Reduktion von Richtfehlern, effizientere Prozesse, Entlastung PflegepersonalDeir Unit, A1, A2Juli 2024 -
Prozessmanagement Details
Weiterentwicklung des Prozessmanagements inkl. Funktionalitätssteigerung der ProzesslandkarteQMSeptember 2024 -
Projekte-Learning
ZielAuf der vorhandenen Trainings-Plattform vermehrt selbsterstellte e-Learnings anbieten.
Bereich, in dem das Projekt läuftGanzes Spital
Laufzeit (von … bis)2021-fortlaufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Flächendeckende Schulungen in Präsenzveranstaltungen sind kaum planbar und Ressourcenintensiv. e-Learning fördert die Flexibilität und erleichtert den Zugang zu Ausbildungsinhalten.
Methodik
Kompetenz im Betrieb der Software und im Erstellen von Trainingsmodulen ausbauen.
Involvierte Berufsgruppen
QM, HR
Evaluation Aktivität / Projekt
Im Quartalsreporting des QM an die Geschäftsleitung.
ProjektSicherheitskultur
ZielErkenntnisse über die Wahrnehmung der Mitarbeitenden zur Sicherheitskultur, Erkenntnisse zu möglichen Handlungsfelder und erheben von Referenzwerten zur Beobachtung der weiteren Entwicklung
Bereich, in dem das Projekt läuftGanzes Spital
Laufzeit (von … bis)Pilot 2022, Routinedurchführung ab 2025 jedes zweite Jahr
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Sicherheitskultur ist die Basis auf der Arbeitssicherheit und Patientensicherheit aufbauen.
Methodik
Standardisierter Fragebogen (Surveys on Patient Safety Culture™. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD USA. https://www.ahrq.gov/sops/index.html)
Involvierte Berufsgruppen
Interprofessionell
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Rückmeldungen wurden ausgewertet und der Geschäftsleitung wie auch der Belegschaft präsentiert.
ProjektZentrale Therapieplanung
ZielIndividuell optimiertes Therapieprogramm
Bereich, in dem das Projekt läuftAkutgeriatrie
Laufzeit (von … bis)2024 - fortlaufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Zentrale Planung verbessert die individuelle Anpassung des Programms an die Patienten und die ausgewogene Verteilung der Einheiten über die Woche. Weniger Terminkonflikte.
Methodik
Strukturen, Prozess und Kommunikationsmittel für zentrale Therapieplanung entwickeln und implementieren.
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Physio-, Ergo-, Psychotherapie, Ernährungsberaturn, Logopädie, Bettendispo
Evaluation Aktivität / Projekt
Schlussbericht an die Geschäftsleitung.
ProjektZentrales Medikamentenrichten
ZielReduktion von Richtfehlern, effizientere Prozesse, Entlastung Pflegepersonal
Bereich, in dem das Projekt läuftDeir Unit, A1, A2
Laufzeit (von … bis)Juli 2024 -
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Ein hoher Anteil der Meldungen im CIRS betrifft die Medikation und davon viele das Richten.
Methodik
Nach erfolgreichem Pilotprojekt auf Station PA2 (inkl. Messung von Fehlerhäufigkeit im Ist- und Soll-Prozess), ausweiten der Dienstleistung auf weitere Stationen.
Involvierte Berufsgruppen
Apotheke, Pflege, Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Bericht an die Geschäftsleitung
ProjektProzessmanagement
ZielWeiterentwicklung des Prozessmanagements inkl. Funktionalitätssteigerung der Prozesslandkarte
Bereich, in dem das Projekt läuftQM
Laufzeit (von … bis)September 2024 -
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Ein gut entwickeltes Prozessmanagement hilf Abläufe zu verstehen, zu steuern und zu optimieren.
Involvierte Berufsgruppen
Interprofessionell
Evaluation Aktivität / Projekt
Im periodischen Reporting des QM an die Geschäftsleitung.

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Patientenfeedback stationär quantitativ auswerten Details
Bessere BewertungsmöglichkeitenGanzes SpitalSeit 2021
Patientenbefragung ambulant Details
Die Zufriedenheitsbefragung für ambulante PatientInnen wurde etabliert.Allen ambulanten Bereichen zugänglich. Teilnahme freiwillig.2021- fortlaufend
Wöchentlicher interprofessioneller Rapport Akutgeriatrie/Palliative Care Details
Optimierte Behandlung der Patienten durch angeglichenen Informationsstand und interprofessionelle Definition/Anpassung der Behandlungsziele.Akutgeriatrie/Palliative Care
Pflegeprozess im KIS Details
Abbildung des Pflegeprozesses direkt im KIS ohne zusätzliche Software. Akutgeriatrie, Palliative Care, Psychiatrie2024-
Wöchentlicher interprofessioneller Rapport Psychiatrie Details
Optimierte Behandlung der Patienten durch angeglichenen Informationsstand und interprofessionelle Definition/Anpassung der Behandlungsziele.Psychiatrie
Pflegevisite Details
Wiedereinführung der täglichen PflegevisiteAkutgeriatrie2024-
AktivitätPatientenfeedback stationär quantitativ auswerten
ZielBessere Bewertungsmöglichkeiten
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanzes Spital
Laufzeit (seit …)Seit 2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Quantitative Auswertungen erweitern die Erkenntnismöglichkeiten.
Ablauf / Methodik
Elektronischer Fragebogen für Patientinnen und Patienten (QR-Code im Patientenordner auf dem Zimmer und auf den Feedbackbögen in Papierform) und elektronische Eingabemaske zur Digitalisierung des Feedbacks auf Papier.
Involvierte Berufsgruppen
QM, Hotellerie
Evaluation Aktivität / Projekt
Im periodischen Reporting des QM an die Geschäftsleitung.
AktivitätPatientenbefragung ambulant
ZielDie Zufriedenheitsbefragung für ambulante PatientInnen wurde etabliert.
Bereich, in dem die Aktivität läuftAllen ambulanten Bereichen zugänglich. Teilnahme freiwillig.
Laufzeit (seit …)2021- fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Patientenfeedback gibt wertvolle Einblicke und Hinweise wie das Patientenerlebnis verbessert werden und damit die Zufriedenheit gesteigert werden kann.
Ablauf / Methodik
Elektronischer Fragebogen für Patientinnen und Patienten (Zugang via QR-Code). Periodische Auswertung an die teilnehmenden Bereiche und die Geschäftsleitung.
Involvierte Berufsgruppen
Interprofessionell.
Evaluation Aktivität / Projekt
Im periodischen Reporting des QM an die Geschäftsleitung.
AktivitätWöchentlicher interprofessioneller Rapport Akutgeriatrie/Palliative Care
ZielOptimierte Behandlung der Patienten durch angeglichenen Informationsstand und interprofessionelle Definition/Anpassung der Behandlungsziele.
Bereich, in dem die Aktivität läuftAkutgeriatrie/Palliative Care
Laufzeit (seit …)
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Verschiedene Professionen können unterschiedliche Sichtweisen auf den Patient und die Behandlungsziele haben. Der direkte multiprofessionelle Austausch und die kooperative Zieldefinition schaffen die Voraussetzungen für eine gesamtheitlich optimale Behandlung.
Ablauf / Methodik
Strukturierter Rapport mit Dokumentation im KIS.
Involvierte Berufsgruppen
Arzt, Pflege, Psychotherapie, Sozialarbeit, Physiotherapie, Ernährungsberatung, (Seelsorge)
AktivitätPflegeprozess im KIS
ZielAbbildung des Pflegeprozesses direkt im KIS ohne zusätzliche Software.
Bereich, in dem die Aktivität läuftAkutgeriatrie, Palliative Care, Psychiatrie
Laufzeit (seit …)2024-
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Vereinfachte Dokumentation, bessere Zugänglichkeit der Information, Reduktion von Problemen an Programmschnittstellen
Involvierte Berufsgruppen
IT, Pflege
AktivitätWöchentlicher interprofessioneller Rapport Psychiatrie
ZielOptimierte Behandlung der Patienten durch angeglichenen Informationsstand und interprofessionelle Definition/Anpassung der Behandlungsziele.
Bereich, in dem die Aktivität läuftPsychiatrie
Laufzeit (seit …)
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Verschiedene Professionen können unterschiedliche Sichtweisen auf den Patient und die Behandlungsziele haben. Der direkte multiprofessionelle Austausch und die kooperative Zieldefinition schaffen die Voraussetzungen für eine gesamtheitlich optimale Behandlung.
Ablauf / Methodik
Strukturierter Rapport mit Dokumentation im KIS.
Involvierte Berufsgruppen
Arzt, Pflege, Psychotherapie, Sozialarbeit, Physio-/Ergotherapie, (Seelsorge)
AktivitätPflegevisite
ZielWiedereinführung der täglichen Pflegevisite
Bereich, in dem die Aktivität läuftAkutgeriatrie
Laufzeit (seit …)2024-
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Pflegevisite dient als Instrument zum Einbezug der PatientInnen und zur Qualitätssicherung
Involvierte Berufsgruppen
Pflege