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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2023eQB H+ 2023AkutsomatikPsychiatrie pdf (2.7 MB) 731.5.2024
2022eQB H+ 2022AkutsomatikPsychiatrie pdf (2.7 MB) 1091.6.2023
2021eQB H+ 2021AkutsomatikPsychiatrie pdf (2.7 MB) 12131.5.2022
2020eQB H+ 2020AkutsomatikPsychiatrie pdf (2.7 MB) 2005.11.2021

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
e-Learning Details
Auf der vorhandenen Trainings-Plattform vermehrt selbsterstellte e-Learnings anbieten.Ganzes Spital2021-fortlaufend
Pilotprojekt - Zentrales Medikamentenrichten Details
Reduktion von Richtfehlern, effizientere Prozesse, Entlastung PflegefachpersonalPA2Mai 2023- August 2024
Zentrale Therapieplanung Details
Individuell optimiertes TherapieprogrammAkutgeriatrie2024 - fortlaufend
Projekte-Learning
ZielAuf der vorhandenen Trainings-Plattform vermehrt selbsterstellte e-Learnings anbieten.
Bereich, in dem das Projekt läuftGanzes Spital
Laufzeit (von … bis)2021-fortlaufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Flächendeckende Schulungen in Präsenzveranstaltungen sind kaum planbar und Ressourcenintensiv. e-Learning fördert die Flexibilität und erleichtert den Zugang zu Ausbildungsinhalten.
Methodik
Kompetenz im Betrieb der Software und im Erstellen von Trainingsmodulen ausbauen.
Involvierte Berufsgruppen
QM, HR
Evaluation Aktivität / Projekt
Im Quartalsreporting des QM an die Geschäftsleitung.
ProjektPilotprojekt - Zentrales Medikamentenrichten
ZielReduktion von Richtfehlern, effizientere Prozesse, Entlastung Pflegefachpersonal
Bereich, in dem das Projekt läuftPA2
Laufzeit (von … bis)Mai 2023- August 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Ein hoher Anteil der Meldungen im CIRS betrifft die Medikation und davon viele das Richten.
Methodik
Messung von Fehlerhäufigkeit im Ist- und im Soll-Prozess.
Involvierte Berufsgruppen
Apotheke, Pflege, Gebäudemanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Nach Abschluss Pilotphase mit Bericht an die Geschäftsleitung.
ProjektZentrale Therapieplanung
ZielIndividuell optimiertes Therapieprogramm
Bereich, in dem das Projekt läuftAkutgeriatrie
Laufzeit (von … bis)2024 - fortlaufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Zentrale Planung verbessert die individuelle Anpassung des Programms an die Patienten und die ausgewogene Verteilung der Einheiten über die Woche. Weniger Terminkonflikte.
Methodik
Strukturen, Prozess und Kommunikationsmittel für zentrale Therapieplanung entwickeln und implementieren.
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Physio, Psychotherapie, Bettendispo
Evaluation Aktivität / Projekt
Schlussbericht an die Geschäftsleitung.

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Patientenbefragung ambulant Details
Methode, Material und Auswertung für die Befragung ambulanter Patientinnen und Patienten entwerfen, testen, einführen und im laufenden Betrieb anwenden und verbessern.Allen ambulanten Bereichen zugänglich. Teilnahme freiwillig.2021- fortlaufend
Sicherheitskultur Details
Erkenntnisse über die Wahrnehmung der Mitarbeitenden zur Sicherheitskultur, Erkenntnisse zu möglichen Handlungsfelder und erheben von Referenzwerten zur Beobachtung der weiteren EntwicklungGanzes SpitalErstemals 2022, Wiederholung alle 2-3 Jahre.
Wöchentlicher interprofessioneller Rapport Akutgeriatrie/Palliative Care Details
Optimierte Behandlung der Patienten durch angeglichenen Informationsstand und interprofessionelle Definition/Anpassung der Behandlungsziele.Akutgeriatrie/Palliative CareSeit Jahren.
Patientenfeedback (stationär) elektronisch erfassen Details
Patientenfeedback quantitativ auswerten können.Ganzes SpitalAb Beginn 2021
AktivitätPatientenbefragung ambulant
ZielMethode, Material und Auswertung für die Befragung ambulanter Patientinnen und Patienten entwerfen, testen, einführen und im laufenden Betrieb anwenden und verbessern.
Bereich, in dem die Aktivität läuftAllen ambulanten Bereichen zugänglich. Teilnahme freiwillig.
Laufzeit (seit …)2021- fortlaufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Patientenfeedback gibt wertvolle Einblicke und Hinweise wie das Patientenerlebnis verbessert werden und damit die Zufriedenheit gesteigert werden kann.
Ablauf / Methodik
Elektronischer Fragebogen für Patientinnen und Patienten (Zugang via QR-Code). Periodische Auswertung an die teilnehmenden Bereiche und die Geschäftsleitung.
Involvierte Berufsgruppen
Interprofessionell.
Evaluation Aktivität / Projekt
Pilotprojekt evaluiert durch QM mit Bericht an die Geschäftsleitung. Im kontinuierlichen Betrieb im Quartalsreporting des QM an die Geschäftsleitung.
AktivitätSicherheitskultur
ZielErkenntnisse über die Wahrnehmung der Mitarbeitenden zur Sicherheitskultur, Erkenntnisse zu möglichen Handlungsfelder und erheben von Referenzwerten zur Beobachtung der weiteren Entwicklung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanzes Spital
Laufzeit (seit …)Erstemals 2022, Wiederholung alle 2-3 Jahre.
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Sicherheitskultur ist die Basis auf der Arbeitssicherheit und Patientensicherheit aufbauen.
Ablauf / Methodik
Standardisierter Fragebogen (Surveys on Patient Safety Culture™. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville, MD USA. https://www.ahrq.gov/sops/index.html)
Involvierte Berufsgruppen
Interprofessionell
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Rückmeldungen wurden ausgewertet und der Geschäftsleitung wie auch der Belegschaft präsentiert.
AktivitätWöchentlicher interprofessioneller Rapport Akutgeriatrie/Palliative Care
ZielOptimierte Behandlung der Patienten durch angeglichenen Informationsstand und interprofessionelle Definition/Anpassung der Behandlungsziele.
Bereich, in dem die Aktivität läuftAkutgeriatrie/Palliative Care
Laufzeit (seit …)Seit Jahren.
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Verschiedene Professionen können unterschiedliche Sichtweisen auf den Patient und die Behandlungsziele haben. Der direkte multiprofessionelle Austausch und die kooperative Zieldefinition schaffen die Voraussetzungen für eine gesamtheitlich optimale Behandlung.
Ablauf / Methodik
Strukturierter Rapport mit Dokumentation im KIS.
Involvierte Berufsgruppen
Arzt, Pflege, Psychotherapie, Sozialarbeit, Physiotherapie, Ernährungsberatung, (Seelsorge)
AktivitätPatientenfeedback (stationär) elektronisch erfassen
ZielPatientenfeedback quantitativ auswerten können.
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanzes Spital
Laufzeit (seit …)Ab Beginn 2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Quantitative Auswertungen erweitern die Erkenntnismöglichkeiten.
Ablauf / Methodik
Elektronischer Fragebogen für Patientinnen und Patienten (QR-Code im Patientenordner auf dem Zimmer und auf den Feedbackbögen in Papierform) und elektronische Eingabemaske zur Digitalisierung des Feedbacks auf Papier.
Involvierte Berufsgruppen
QM, Bettendispo, Hotellerie
Evaluation Aktivität / Projekt
Im Quartalsreporting des QM an die Geschäftsleitung.