Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2022 | ![]() | ![]() | pdf (947.4 kB) | 20 | 11.4.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (5.4 MB) | 52 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (5.4 MB) | 81 | 16.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (5.6 MB) | 141 | 29.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (4.9 MB) | 168 | 3.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.9 MB) | 239 | 14.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.9 MB) | 244 | 20.7.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2.4 MB) | 342 | 4.7.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (0 B) | 327 | 9.7.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 450 | 11.5.2015 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (584.6 kB) | 813 | 17.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (687.7 kB) | 516 | 29.5.2012 |
Auszug aus der Vision und der Unternehmensstrategie 2020 - 2024:
Was wir unter Qualität verstehen
Wir sind in der Schweiz eine der drei führenden psychiatrischen Institutionen (in Bezug auf Angebot, Qualität, Innovation, Patientenorientierung und Kundenfreundlichkeit) und profilieren uns in definierten Angeboten überregional.
Ethik und Wissenschaftlichkeit sind die Grundsteine, um den uns anvertrauten Menschen mit einem psychischen Leiden eine hochwertige Behandlung und Pflege anbieten zu können.
Wir verfolgen die wissenschaftlichen Fortschritte mit grosser Aufmerksamkeit und stellen die Qualität in unseren Behandlungs- und Pflegeprozessen durch die Förderung der Aus-, Weiter- und Fortbildung unserer Mitarbeitenden sicher.
Wir überprüfen und verbessern unsere Leistungen und Arbeitsabläufe kontinuierlich durch Selbst- und Fremdbeurteilungen nach dem EFQM-Modell für Business Excellence.
Folgende Projekte und Schwerpunkte im Jahr 2022 waren massgeblich für die Qualitätsentwicklung:
- Überarbeitung des Qualitätssicherungs- und Meldesystems
- Massnahmen zur Erhöhung der Mediaktionssicherheit
- Durchführung einer Patientenbefragung im ambulanten Bereich (im Rahmen der BAP-CH Benchmarkgruppe)
- Aufbeu einer neuen Station für Akutpsychiatrie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie KPP
- Massnahmen zur Reduktion der Fixierungen
- Projekt Patienten- und Personalsicherheit in der Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie KAN
- Mitwirkung der Klinik KAN an der Erstellung und Publikation der Qualitätsstandards für Alterspsychiatrie
- Erweiterung des klinikinternen Weiterbildungscurriculums in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychitarie und Psychotherapie KJP
- Aktualisierung der Prozesslandschaft in mehreren Kliniken der PDAG
- Einführung einer Angehörigenbefragung
- Massnahmen zur gezielten Förderung und Weiterbildung von Mitarbeitenden (z.B. Einführung gezielter CAS-Studiengänge und Einführung eines neuen eLearning-Tools) wurden umgesetzt und werden laufend verbessert und ausgebaut
- Kooperation mit dem Health Innovation Hub am KSB für innovative Projekte zu Gunsten der Patientinnen und Patienten
- Umsetzung verschiedener Massnahmen zur Erhöhung der Mitarbeitendensicherheit, -gesundheit und -zufriedenheit
- Weiterentwicklung eines umfassenden Qualitätskonzeptes unter Berücksichtigung der Qualitätsverträge mit H+
- Aufbau eines Dashboards zur Abbildung behandlungsrelevanter (Qualitäts-)Indikatoren
- Definition eines Innovationsprozesses und systematischer Aufbau eines Innovations- und Digitalisierungsmanagements
- Aufbau eines Zuweisungsmanagements
- Neukonzeptionierung eines integrierten Beschwerdemanagements
- Übergreifend: Adaption des neuen EFQM-Modells 2020 mit Vorbereitung eines Assessments nach EFQM im Jahr 2024

Per Frühjahr 2023 untersteht die Fachleitung Qualitätsmanagement direkt dem Leiter des Querschnittsbereichs IDM.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Kinder- und Jugendpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
PoC18 stationär
PoC18 ambulant
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
PoC18 stationär
PoC18 ambulant
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||
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Aufbau eines Qualitätsdashboards
Details
| Darstellung behandlungsrelevanter Indikatoren in einem übersichtlichen Dashboard | Kernprozess / Kliniken | 01.01.2023 - 31.10.2023 | ||||||
Neukonzeptionierung des Rückmeldemanagements
Details
| Rückmeldungen (z.B. Beschwerden oder auch Lob) werden systematisch bearbeitet und für Verbesserungsaktivitäten genutzt | Gesamte PDAG | 01.01.2023 - 30.06.2023 |
Projekt | Aufbau eines Qualitätsdashboards | ||||||
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Ziel | Darstellung behandlungsrelevanter Indikatoren in einem übersichtlichen Dashboard | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Kernprozess / Kliniken | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 01.01.2023 - 31.10.2023 | ||||||
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Projekt | Neukonzeptionierung des Rückmeldemanagements | ||||||
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Ziel | Rückmeldungen (z.B. Beschwerden oder auch Lob) werden systematisch bearbeitet und für Verbesserungsaktivitäten genutzt | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte PDAG | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 01.01.2023 - 30.06.2023 | ||||||
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