13.11.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft |
Selbstdeklaration
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG
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Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Patientensicherheit |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | ![]() | ![]() | pdf (3 MB) | 66 | 15.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 99 | 23.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.9 MB) | 118 | 17.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.9 MB) | 160 | 17.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 249 | 26.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.5 MB) | 273 | 13.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (797.3 kB) | 429 | 26.3.2019 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 493 | 29.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 592 | 20.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (942.9 kB) | 606 | 4.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (448.2 kB) | 575 | 9.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 858 | 13.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 645 | 30.5.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 802 | 29.6.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 891 | 14.6.2010 |
Die Vision unseres Unternehmens "Bad Schinznach - Die Quelle der Erholung und des Wohlbefindens", ist Grundlage für unsere Strategie, die Synergien aller 3 Kernbereiche, Rehabilitationsklinik, Thermalbäder und Kurhotel, nachhaltig zu nutzen und auf dem Markt ein attraktives Angebot für alle Kundengruppen zur Verfügung zu stellen. Unsere Qualitätsziele und Werte fassen wir in den folgenden Leitsätzen zusammen:
- Wir halten und verbessern unsere hohen Qualitätsstandards, fördern Innovationen und Verbesserungen.
- Wir streben einen hohen Standard von Sicherheit und Gesundheit an. Dafür berücksichtigen wir alle gesetzlichen Richtlinien sowie den Stand der Technik für gesunde und motivierte Mitarbeitende.
- Wir stellen die Einhaltung und Umsetzung unserer Qualitätsziele durch regelmässige Kontrollen sicher.
Für den Gesamtbetrieb dient uns das EFQM-Model als Instrument zur Unternehmensführung und im Bereich des Qualitätsmanagements als Leitplanke für eine in allen Bereichen umfangreiche Qualitätssicherung. Somit ziehen wir zur Leistungsbetrachtung einen ausgewogenen Mix von Grössen zur Messung der finanziellen Ergebnisse, der Mitarbeiter-, Kunden-, und Zuweiserzufriedenheit heran. Unsere Prozesse sind in Form einer Prozesslandkarte und Prozesssteckbriefen visualisiert und bilden die Grundlage für Reviews und Audits, aus dessen Ergebnissen Verbesserungspotential ermittelt wird. Mit der Verknüpfung von Prozesszielen und unseren Qualitätsstandards bilden wir die Verbindung zur Leistungsbetrachtung.
Unsere Zielsetzung
«Das oberste Unternehmensziel ist die Unabhängigkeit und die langfristige Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch eine gewinnorientierte und nachhaltige Unternehmensentwicklung der mehrheitlich im Familienbesitz befindlichen Aktiengesellschaft.»
Schwerpunkt 1:
Projektabschluss "Wyss goes Cloud" und die damit entstandene Cloud-Infrastruktur.
Schwerpunkt 2:
Aufgrund von Optimierung der Hygienerichtlinien und Sicherheit der Patienten bezüglich der Infektionsprävention und Infektiologie wurde im Berichtsjahr eine Kooperation mit dem Kantonsspital Aarau angestrebt. Diese gilt seit dem 1. Januar 2025.
Schwerpunkt 3:
Vorbereitungsarbeiten- und Workshops zur Rezertifizierung "Recognised by EFQM".
- Abschluss gruppenübergreifendes ICT-Projekt «Wyss Gruppe goes Cloud.
- Abschluss Kooperationsvertrag mit dem Kantonsspital Aarau.
- Erfolgreiches Bestehen der Rezertifizierung «Recognised by EFQM 3 Stern».
- Auszeichnung durch Schweiz Tourismus und dem Bundesamt für Kultur zu den "30 wundersamen Orten der Schweiz".
- Durchführung Führungsworkshop zum Thema "Veränderungen".
- Ausbau Datenschutzmanagementsystem.
- Erfüllung Vorgaben ST Reha.
- Erreichen eines sehr guten Benchmarkwertes im Rahmen der nationalen Patientenbefragung bzgl. Patientenzufriedenheit (Privat-Klinik Im Park = 88% / Gesamtbenchmark der nationalen Kliniken = 84%).
- Erfolgreiches Bestehen des externen Audits zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz nach H+.
- Diverse Unterhaltsprojekte abgeschlossen.
Allgemeine Qualitätsentwicklung
Auch in den kommenden Jahren wird die Bad Schinznach AG weiter in Richtung Business Excellence gehen und unser Qualitätsmanagementsystem noch tiefer mit der strategischen Führung und der operativen Umsetzung verknüpfen. Somit halten wir an dem Vorhaben fest, eine excellente Organisation zu sein, die dauerhaft herausragende Leistungen erzielt und deren Bestreben es ist, die Erwartungen unserer Interessengruppe zu erfüllen oder zu übertreffen.
Besonnene Entscheide
Die Bad Schinznach AG befindet sich in einem Marktumfeld, das sich in den letzten beiden Jahren sehr verändert hat. Das Umfeld im gesamten Gesundheitswesen und auch der Hotellerie ist sehr angespannt. Darum gilt für unser Unternehmen im Moment Vorsicht beim Handeln und eigene Kraft zu gewinnen. Aus diesen Gründen haben sich der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Bad Schinznach AG dazu entschlossen, das Projekt Hotel- und Infrastrukturneubau zu überdenken und in erster Linie eine Sanierung der bestehenden Infrastruktur in Betracht zu ziehen. Das weitere Vorgehen mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Konzern- und Jahresrechnung wird im Jahr 2025 geprüft.

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Neurologische Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Sturz
Dekubitus
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Nosokomiale Infektion
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Interne Zufriendenheitsbefragung unserer Patienten
Spitaleigene Messungen
Freiheitsbeschränkende Massnahmen
Nosokomiale Infektionen
Sturzstatistik
Statistik Dekubitus
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Evaluation und Einführung eines neuen Klinikinformationssystems
Details
| Ersetzen des bestehenden Klinikinformationssystems. | Privat-Klinik Im Park | 2025-2026 |
Projekt | Evaluation und Einführung eines neuen Klinikinformationssystems | ||||||||||
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Ziel | Ersetzen des bestehenden Klinikinformationssystems. | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Privat-Klinik Im Park | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2025-2026 | ||||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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Beschwerdemanagement
Details
| Professionelles Entgegennehmen und lösungsorientierte Bearbeitung von Reklamationen. | Gesamtbetrieb | laufend | ||||||||||
Wyss Gruppe goes Cloud
Details
| Verbesserung der Cloud-Infrastruktur. | Gesamtbetrieb | seit 2023 |
Aktivität | Beschwerdemanagement | ||||||||||
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Ziel | Professionelles Entgegennehmen und lösungsorientierte Bearbeitung von Reklamationen. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtbetrieb | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | laufend | ||||||||||
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Aktivität | Wyss Gruppe goes Cloud | ||||||||||
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Ziel | Verbesserung der Cloud-Infrastruktur. | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Gesamtbetrieb | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | seit 2023 | ||||||||||
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