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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2021eQB H+ 2021Psychiatrie pdf (1.3 MB) 1625.5.2022
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (1.2 MB) 5817.5.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (1.7 MB) 9925.5.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (962.5 kB) 1468.5.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (865.6 kB) 21716.5.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (846.5 kB) 18918.5.2017
2015eQB H+ 2015Psychiatrie pdf (842.1 kB) 24431.5.2016
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (1.3 MB) 29730.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (1.3 MB) 45117.4.2013

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Behandlungsangebot "step-up" Details
Überprüfung und Weiterentwicklung des stationären BehandlungsangebotsKliniklaufend bis 2021
Überprüfung Richtlinien Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Details
Umsetzung und Einhaltung der Richtlinien betreffend Arbeitssicherheit und GesundheitssschutzKlinik und Ambulatorienlaufend bis 2022
Zertifizierung EFQM Details
erfolgreiche Zertifizierung EFQMKlinik und Ambulatorien2020-2021
Erarbeitung eines systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Details
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und somit Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorien2021 (Implementierung ab 2022)
Überarbeitung Standortgespräche Details
Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des PatientennutzenKlinik2021
Erhebung Zuweisererwartungen Details
Erwartungen unserer Zuweiser besser kennenKlinik2021
ProjektBehandlungsangebot "step-up"
ZielÜberprüfung und Weiterentwicklung des stationären Behandlungsangebots
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)laufend bis 2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Prüfung des Angebots (z.B. neue Angebote, neue Zielgruppen,...)
Methodik
Projektgruppen, Personalretraiten
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Teilprojekte werden regelmässig evaluiert
ProjektÜberprüfung Richtlinien Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ZielUmsetzung und Einhaltung der Richtlinien betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitssschutz
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)laufend bis 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen, Einhaltung der aktuellen Vorgaben
Methodik
Überprüfung der Checklisten Arbeitssicherheit Schweiz, Anpassung der internen Vorgaben und Abläufe
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Besprechung der Checklisten/Ergebnisse in der Sicherheitskommission, Massnahmenplanung mit Visum
ProjektZertifizierung EFQM
Zielerfolgreiche Zertifizierung EFQM
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2020-2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Sicherstellung eines ausgezeichneten Qualitätsstandards, Zertifizierung als Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung und mit Aussenwirkung
Methodik
Durchlaufen des Zertifizierungsprozesses nach Vorgaben von SAQ
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Regelmässige Berichte z.h. der GL, Vorstellung an Retraite, Zertifizierung
ProjektErarbeitung eines systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ZielIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und somit Weiterentwicklung der Organisation
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2021 (Implementierung ab 2022)
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungsprojekte, die in Jahresplanung aufgenommen werden
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Etablierung der neuen KVP ab 2022, Verbesserungsmassnahmen
ProjektÜberarbeitung Standortgespräche
ZielVerbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
bessere Einbindung und Nutzung der Standortgespräche im Rahmen der Patienenbehandlung
Methodik
Datenauswertung, Interviews
Involvierte Berufsgruppen
ärztlicher Dienst, Behandlung und Therapie, Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Überprüfung im Alltag
ProjektErhebung Zuweisererwartungen
ZielErwartungen unserer Zuweiser besser kennen
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Angebot und unsere Zuweiserbefragung besser auf Zielgruppe abstimmen
Methodik
Onlineumfrage, Interviews
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
konkrete Verbesserungsmassnahmen bzgl. Angebot und Kommunikation mit unseren Zweiergruppen

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Marketing Details
Beziehungspflege mit allen AustauschpartnernRessort Marketing, alle Mitarbeitendenfest etabliert
internes Verbesserungsmanagement Details
kontinuierliche VerbesserungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Interne Audits Details
kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Q-Buch Details
Aktualität aller geschäftsrelevanten Prozesse und Vorgaben sicherstellenKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Qualitätszirkel Details
Austausch zum Thema QualitätssicherungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
AktivitätMarketing
ZielBeziehungspflege mit allen Austauschpartnern
Bereich, in dem die Aktivität läuftRessort Marketing, alle Mitarbeitenden
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne / Externe Aktivität
Ablauf / Methodik
Z.B. Kampagnen, Versände
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Z.B. durch Anzahl Besuche auf der Webseite, Anmeldungen von Patient/innen
Aktivitätinternes Verbesserungsmanagement
Zielkontinuierliche Verbesserung
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Steigerung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
sämtliche Personen können mittels Meldeformular Kritik anbringen und allenfalls auch gleich einen Verbesserungsvorschlag mach. Die Eingaben werden erfasst und der zuständigen Person zur Bearbeitung weitergeleitet.
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an den Absender des Meldeformulars, Definition und Umsetzung von Massnahmen
AktivitätInterne Audits
Zielkontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
regelmässige interne Audits: Auswahl von 2-3 Prozessen pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Besprechung der Ergebnisse, Rückmeldung an Geschäftsleitung, evtl. Ableitung von Massnahmen
AktivitätQ-Buch
ZielAktualität aller geschäftsrelevanten Prozesse und Vorgaben sicherstellen
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Abläufe, Prozesse und Dokumente unterliegen einem steten Wandel. Damit die Effizienz, Effektivität und somit auch die Qualität hoch gehalten werden kann, müssen die geschäftsrelevanten Dokumente aktuell gehalten werden.
Ablauf / Methodik
jährliche Überprüfung und bei Bedarf Anpassung der Dokumente im Q-Buch (elektronische Ablage der geschäftsrelevanten Dokumente)
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Abschluss der Q-Buch-Überarbeitung
AktivitätQualitätszirkel
ZielAustausch zum Thema Qualitätssicherung
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität sicherstellen
Ablauf / Methodik
regelmässiger Austausch zum Thema Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokolle zuhanden der GL, Erarbeitung von Massnahmen