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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Psychiatrie pdf (1.3 MB) 6724.5.2023
2021eQB H+ 2021Psychiatrie pdf (1.3 MB) 8025.5.2022
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (1.2 MB) 14117.5.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (1.7 MB) 18025.5.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (962.5 kB) 2158.5.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (865.6 kB) 28716.5.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (846.5 kB) 26018.5.2017
2015eQB H+ 2015Psychiatrie pdf (842.1 kB) 30631.5.2016
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (1.3 MB) 40530.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (1.3 MB) 57817.4.2013

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Details
Ermittlung der Branchenlösung Arbeitssicherheit und GesundheitsschutzKlinik und Ambulatorien2022-2024
Neustrukturiereung Q-Buch Details
patientenorientierte Strukturierung des Q-Buchs und Darstellung mittels ProzesslandkarteKlinik und Ambulatorien2023
Digitalisierung unserer Umfragen Details
Adressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und ZufriedenheitserhebungKlinik und Ambulatorien2022/2023
CIRS-Konzept Details
Erstellung CIRS-Konzept und zugehöriger UnterlagenKlinik und Ambulatorien2022
Erarbeitung eines internen Q-Verständnisses Details
Definition eines Leitsatzes im Bereich Q-Sicherung und Q-EntwicklungKlinik und Ambulatorien2022
ProjektBranchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ZielErmittlung der Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2022-2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen mittels übersichtlicher Branchenlösung
Methodik
Testen der Branchenlösung Previtar und H+
Involvierte Berufsgruppen
Sicherheitskommission (SK)
Evaluation Aktivität / Projekt
Besprechen der Testergebnisse innerhalb der SK. SK gibt Empfehlung zuhanden der GL. GL entscheidet im 2023, welche Branchenlösung in Zukunft in der Klinik zur Anwendung kommt
ProjektNeustrukturiereung Q-Buch
Zielpatientenorientierte Strukturierung des Q-Buchs und Darstellung mittels Prozesslandkarte
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Anpassung des Q-Buchs an aktuelle QM-Standards: stärkere Patientenorientierung, Prozesslandkarte für einfachere Bedienung, Vorbereitung für interaktive Karte, bessere Betriebsdurchdringung durch einfachere Gestaltung, Überprüfung der Dokumente auf Gültigkeit
Methodik
Der Qualitätszirkel erstellt einen Entwurf der Grobstruktur und der Dokumentenzuordnung. Diese werden durch die Geschäftsleitung genehmigt. Umsetzung der Neustrukturierung im 2023
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätszirkel, Geschäftsleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Umsetzung der Neustrukturierung Mitte 2023, ca. 1/2 Jährige Test- und Anpassungsphase.
ProjektDigitalisierung unserer Umfragen
ZielAdressatengerechte Umfragen zur Zielerreichung sowie Bedürfnis- und Zufriedenheitserhebung
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2022/2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Befragungen besser auf Zielgruppe abstimmen, bessere Erreichbarkeit, Reduktion des administrativen Aufwands
Methodik
inhaltliche Überprüfung der Fragebogen und Überführung in Onlineumfragen
Involvierte Berufsgruppen
Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Überarbeitung der Umfragen ist abgeschlossen
ProjektCIRS-Konzept
ZielErstellung CIRS-Konzept und zugehöriger Unterlagen
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Das CIRS-Instrument ist klinikintern wenige bekannt und wird kaum genutzt. CIRS ist wichtig für die Erkennung und Behebung von kritischen Ereignissen/Fehlerquellen.
Methodik
Überarbeitung der Unterlagen, Erstellung eines CIRS-Konzepts, Schulung der Mitarbeitenden
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsbeauftragte
Evaluation Aktivität / Projekt
Das CIRS ist bekannt und wird innerbetrieblich genutzt
ProjektErarbeitung eines internen Q-Verständnisses
ZielDefinition eines Leitsatzes im Bereich Q-Sicherung und Q-Entwicklung
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Sehr gute Qualität ist ein wichtiges Merkmal unserer Klinik. Um dies sichtbar und spürbar zu machen, soll ein internes Q-Verständnis erarbeitet werden. Dies dient als Leitgedanke für unsere zukünftigen Arbeiten.
Methodik
Brain-writing
Involvierte Berufsgruppen
alle Bereiche
Evaluation Aktivität / Projekt
Definition eines Q-Verständnisses und Genehmigung durch die Geschäftsleitung.

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Qualitätszirkel Details
Austausch zum Thema QualitätssicherungKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Details
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorienetabliert seit 2022
Interne Audits Details
kontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Verbesserngsvorschläge Details
kontinuierliche Verbesserung durch laufende VerbesserungsvorschlägeKlinik und Ambulatorienfest etabliert
interdisziplinäre Standortgespräche Details
Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des PatientennutzenKlinikfest etabliert seit 2021
AktivitätQualitätszirkel
ZielAustausch zum Thema Qualitätssicherung
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität sicherstellen und entwickeln
Ablauf / Methodik
3-4 Sitzungen
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokolle zuhanden der GL, Erarbeitung von Massnahmen
AktivitätKontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ZielIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)etabliert seit 2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungspotential
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Etablierung des neuen KVP ab 2022, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen
AktivitätInterne Audits
Zielkontinuierliche Verbesserung in allen Prozessen
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
regelmässige interne Audits: Auswahl von 2 Beriechen pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Besprechung der Ergebnisse, Rückmeldung an Geschäftsleitung, evtl. Ableitung von Massnahmen
AktivitätVerbesserngsvorschläge
Zielkontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Einbezug der Mitarbeitenden, Steigerung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
sämtliche Personen können mittels Meldeformular Kritik anbringen und allenfalls auch gleich einen Verbesserungsvorschlag machen. Die Eingaben werden erfasst und der zuständigen Person zur Bearbeitung weitergeleitet.
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an den*die Absender*in des Meldeformulars, Definition und Umsetzung von Massnahmen
Aktivitätinterdisziplinäre Standortgespräche
ZielVerbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Steigerung des Patientennutzen
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik
Laufzeit (seit …)fest etabliert seit 2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
bessere Einbindung und Nutzung der Standortgespräche im Rahmen der Patienenbehandlung
Ablauf / Methodik
Zur Überarbeitung wurden eine Datenauswertung und Interviews mit Mitarbeitenden und Patient*innen gemacht
Involvierte Berufsgruppen
ärztlicher Dienst, Beratung und Therapie, Projektmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Überprüfung im Alltag