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Standorte dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 
Standorte dieser Gruppe (UID)
Ambulatorium Selhofen Bern
Ambulatorium Selhofen Biel
Suchtfachklinik Selhofen

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2024eQB H+ 2024Psychiatrie pdf (1.4 MB) 1028.5.2025
2023eQB H+ 2023Psychiatrie pdf (1.3 MB) 17322.5.2024
2022eQB H+ 2022Psychiatrie pdf (1.3 MB) 31424.5.2023
2021eQB H+ 2021Psychiatrie pdf (1.3 MB) 28225.5.2022
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (1.2 MB) 34617.5.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (1.7 MB) 37725.5.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (962.5 kB) 4348.5.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (865.6 kB) 48616.5.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (846.5 kB) 46318.5.2017
2015eQB H+ 2015Psychiatrie pdf (842.1 kB) 51331.5.2016
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (1.3 MB) 63330.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (1.3 MB) 81417.4.2013

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Digitalisierung interner Patientenbefragungen Details
Die Erhebungen der Zufriedenheit und der Symptombelastung liegen sowohl in digitaler als auch analoger Form vor. Klinik 2024-2025
Medi-Projekt Details
Steigerung der Patientensicherheit und Anwenderfreundlichkeit im stationären Medikamentenprozess Klinik2023-2025
Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Details
Die Branchenlösung von H+ ist umgesetzt und auditiertKlinik und Ambulatorien2023-2028
Zertifizierung QuaTheDa Details
Die Klinik Selhofen ist QuaTheDa zertifiziertKlinik und Ambulatorien2023-2025
Implementierung neues Angebot für junge Suchtbetroffene Details
Ein altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpat:innen ist entwickelt und implementiert.Klinik2022-2025
ProjektDigitalisierung interner Patientenbefragungen
ZielDie Erhebungen der Zufriedenheit und der Symptombelastung liegen sowohl in digitaler als auch analoger Form vor.
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)2024-2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Auf Zielgruppe abgestimmte Befragungen, weniger unvollständige Umfragen, Reduktion des administrativen Aufwands und Fehleranfälligkeit
Methodik
Inhaltliche Überprüfung der Fragebogen, Überführung in Onlineumfragen, Prozessanpassung
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement/Projekte, Administration, Pflegedienst
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Durchführung der Umfragen ist elektronisch möglich, der Anteil digital ausgefüllter Fragebögen überwiegt, konstanter Rücklauf.
ProjektMedi-Projekt
ZielSteigerung der Patientensicherheit und Anwenderfreundlichkeit im stationären Medikamentenprozess
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)2023-2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
CIRS-Meldungen und Rückmeldungen des Behandlungsteams zeigen Lücken in Übersichtlichkeit und Fehleranfälligkeit des aktuellen elektronischen Medikamentenprozesses für stationäre Patient:innen. In der Spitalapotheke verursachen papierbasierte Dokumente zusätzlichen Aufwand und ebenfalls Fehleranfälligkeiten. Zudem sind neue Vorgaben aus der Krankenversicherungsverordnung und dem seit September 2023 geltenden Datenschutzgesetz zu erfüllen.
Methodik
Entwicklung neuer Skripte und Tools, Testläufe
Involvierte Berufsgruppen
ICT, Qualitätsmanagement/Projekte, Behandlungsteam
Evaluation Aktivität / Projekt
Abgeschlossene Testläufe, Anzahl zukünftige CIRS Meldungen bezüglich Medikamentenprozess, Audit der involvierten Fachbereiche
ProjektBranchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
ZielDie Branchenlösung von H+ ist umgesetzt und auditiert
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2023-2028
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Zur Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz hat sich die Klinik Selhofen für die anerkannte Branchenlösung von H+ entschieden.
Methodik
Gefahrenermittlung in verschiedenen Bereichen und entsprechende Massnahmen ableiten sowie umsetzen. Internes Voraudit anhand Auditcheckliste durchführen.
Involvierte Berufsgruppen
Sicherheitskommission (SK)
Evaluation Aktivität / Projekt
Audit mit H+
ProjektZertifizierung QuaTheDa
ZielDie Klinik Selhofen ist QuaTheDa zertifiziert
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (von … bis)2023-2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
QuaTheDa ist eine etablierte Qualitätsnorm für Einrichtungen in der Suchthilfe. Die Klinik Selhofen war bis 2021 bereits mit QuaTheDa zertifiziert, bevor auf EFQM gewchselt wurde.
Methodik
Interne Strukturen und Prozesse überprüfen sowie aktualisieren, um die Qualitätsanfoderungen des modular aufgebauten Referenzsystems zu erfüllen.
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreiche Zertifizierung
ProjektImplementierung neues Angebot für junge Suchtbetroffene
ZielEin altersensprechendes, spezialisiertes Programm für junge Suchtpat:innen ist entwickelt und implementiert.
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)2022-2025
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Schweizweit fehlt es an Behandlungsangeboten für junge Suchtbetroffene. In der Klinik Selhofen hat die Behandlungsnachfrage dieser Patientengruppe in den letzten Jahren zugenommen. Aufgrund biopsychosozialen Unterschieden benötigen junge Suchtpatient:innen eine auf ihre Bedürfnisse und Themen zugeschnittene Entzugsbehandlung und Betreuung.
Methodik
Bedarfsanalyse, Literaturrecherche, Angebotsentwicklung, Implementierung, Evaluation
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement/Projekte, Behandlungs- und Beschäftigungsteam
Evaluation Aktivität / Projekt
Vorliegende Bedarfsanalyse, Hospitation in Deutschland, evidenzbasierte, entwickeltes Programm, stattgefundene Weiterbildungen für Behanldungsteam, durchgeführte Schulung, Konzept sowie angepasste Dokumente liegen im Qualitätshandbuch vor, durchgeführte Evaluation (quantitative Auswertungen, qualitative Befragung zu Inhalt, Zufriedenheit, Anwendbarkeit des Angebots der Patient:innen, Mitarbeitenden und Erziehungsberechtigten

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Qualitätszirkel Details
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Voraussetzungen für Zertifizierung nach anerkanntem Qualitätsstandard schaffenKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Details
Identifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der OrganisationKlinik und Ambulatorien2022
Interne Audits Details
Sicherstellung der Prozessumsetzung, Identifikation von Verbesserungspotentialen Klinik und Ambulatorienfest etabliert
Eine offene Fehlerkultur wird gelebt, Fehler und Beinahefehler werden gemeldet.Klinik und Ambulatorien2022
Verbesserungsvorschläge Details
Kontinuierliche Verbesserung durch laufende VerbesserungsvorschlägeKlinik und Ambulatorienfest etabliert
Q-Buchüberarbeitung Details
Alle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft.Klinik und Ambulatorienjährlich
Qualitätshöck Details
Ergebnisse von verschiedenen Datenerhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert.Klinik und Ambulatorien2023
AktivitätQualitätszirkel
ZielQualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Voraussetzungen für Zertifizierung nach anerkanntem Qualitätsstandard schaffen
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Interdisziplinärer Austausch zum Thema Qualität, Bindeglied der Geschäftsleitung und der verschiedenen Bereiche
Ablauf / Methodik
3-4 Sitzungen/Jahr
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokolle zuhanden der GL, durchgeführte Audits, Erarbeitung von Massnahmen
AktivitätKontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
ZielIdentifizierung von Verbesserungspotenzial und Weiterentwicklung der Organisation
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Selbstanalyse und interne Workshops, Identifikation von Verbesserungspotential
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Etablierung des neuen KVP ab 2022, Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen
AktivitätInterne Audits
ZielSicherstellung der Prozessumsetzung, Identifikation von Verbesserungspotentialen
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Sicherstellung Prozessumsetzung, Indentifizierung von Verbesserungspotenzial
Ablauf / Methodik
Regelmässige interne Audits: 2 Bereiche pro Jahr, Befragung der involvierten Mitarbeitenden durch Mitglieder des Qualitätszirkels
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Vorliegende Auditberichte, Verbesserungsmassnahmen
AktivitätCIRS
ZielEine offene Fehlerkultur wird gelebt, Fehler und Beinahefehler werden gemeldet.
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Das CIRS-Instrument ist zwar vielen Mitarbeitenden bekannt, wird jedoch im Alltag wenig genutzt. Kritische Ereignisse/Fehlerquellen sollen erkannt werden, wodurch strukturelle Schwächen analysiert und Massnahmen zur Fehlervermeidung definiert werden können.
Ablauf / Methodik
Sensibilisierung und regelmässige Schulung der Mitarbeitenden, Einführung der neuen Mitarbeitenden
Involvierte Berufsgruppen
alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Das CIRS ist den Mitarbeitenden bekannt und wird innerbetrieblich genutzt.
AktivitätVerbesserungsvorschläge
ZielKontinuierliche Verbesserung durch laufende Verbesserungsvorschläge
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)fest etabliert
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Identifizierung von Verbesserungspotenzial, Einbezug der Mitarbeitenden sowie Patient:innen, Steigerung der Mitarbeitenden- und Patientenzufriedenheit
Ablauf / Methodik
Mittels Meldeformular können alle Mitarbeitende und Patient:innen unzufriedenstellende Situationen melden und Verbesserungsvorschläge anbringen. Die Meldungen werden durch die zuständigen Bereichs-/Ressortleitungen bearbeitet.
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
Abschluss der jeweiligen Meldungen durch Rückmeldung an den:die Melder:in, Definition und Umsetzung von Massnahmen
AktivitätQ-Buchüberarbeitung
ZielAlle Qualitätsdokumente werden jährlich auf ihre Aktualität und Relevanz überprüft.
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)jährlich
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Nur inhaltlich korrekte und relevante Dokumente sollen Teil des Qualitätshandbuchs sein.
Ablauf / Methodik
Jährlich prüfen die Bereichsleitungen die Q-Dokumente ihrer Bereiche auf Aktualität und Relevanz. Die Verantwortung der Organisation und Durchführung liegt beim Qualitätsmanagement.
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, Geschäftsleitung, Ressortleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Prüfung mittels geführter Q-Dok-Liste
AktivitätQualitätshöck
ZielErgebnisse von verschiedenen Datenerhebungen sind interprofessionell diskutiert und entsprechende Massnahmen definiert.
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik und Ambulatorien
Laufzeit (seit …)2023
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Viele Daten werden erfasst, diese sollen zur Identifizierung von Verbesserungspotential vollumfänglich genutzt werden.
Ablauf / Methodik
Diskussion von Messergebnissen und Ableitung von Massnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Qualitätsmanagment/Projekte
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokoll des jährlichen Q-Höcks