Klinik Südhang, Kompetenzzentrum für Mensch und Sucht

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (4.5 MB) 881.6.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (4.6 MB) 26527.5.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (4.8 MB) 31022.5.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (4.6 MB) 37831.5.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (4.6 MB) 2856.7.2017
2015eQB H+ 2015Psychiatrie pdf (913 kB) 3791.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Psychiatrie pdf (630.8 kB) 51129.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (301.8 kB) 40814.7.2014

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Weiterentwicklung des QM mit den Standards von ISO 2009:2015 Details
Zertifizierung im März 2021Alle Bereiche2018 - 2021
Therapieprogramm 2022 Details
Fachliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Angebote und sichert die Positionierung der Klinik Südhang als führende SuchtfachklinikAlle Bereiche2020 - 2021 (Umsetzungsprojekt 2022)
Angebotsentwicklung Ambulant Details
Definition Prozess Ambulante Angebote, Organisationsentwicklung Ambulante Angebote 2020 - 2021
ProjektWeiterentwicklung des QM mit den Standards von ISO 2009:2015
ZielZertifizierung im März 2021
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereiche
Laufzeit (von … bis)2018 - 2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Weiterentwicklung des Systems und Zertifizierung
Methodik
Ergänzen der Standards in den Prozessen und Hilfsmitteln (Risikomanagement in Prozessen abbilden, Optimieren des Projektmanagements)
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsbeauftragter, Q-Leiter, Prozessverantwortliche
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Empfehlungen der externen und internen Audits werden laufend umgesetzt
Weiterführende Unterlagen
Praxisbuch ISO 9001:2015
ProjektTherapieprogramm 2022
ZielFachliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Angebote und sichert die Positionierung der Klinik Südhang als führende Suchtfachklinik
Bereich, in dem das Projekt läuftAlle Bereiche
Laufzeit (von … bis)2020 - 2021 (Umsetzungsprojekt 2022)
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Weiterentwicklung der Angebote, Sicherung Positionierung, Fokus Patientenzentrierung
Methodik
Projekt mit externer Begleitung.
Involvierte Berufsgruppen
Management, Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen, Pflege, Therapeuten und Therapeutinnen, Mitarbeitende aus den Supporprozessen
Evaluation Aktivität / Projekt
Projektevaluation nach Abschluss 2021
ProjektAngebotsentwicklung Ambulant
ZielDefinition Prozess Ambulante Angebote, Organisationsentwicklung
Bereich, in dem das Projekt läuftAmbulante Angebote
Laufzeit (von … bis)2020 - 2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Weiterentwicklung, Schärfung Angebot, Präzisierung Indikationskriterien, Klärung Schnittstelle zu Vor- und nachgelagerten Behandlungs- und Beratungsinstitutionen
Methodik
Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Management, Mitarbeitende Kernprozess
Evaluation Aktivität / Projekt
Projektevaluation nach Abschluss

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Förderung einer offenen Fehlerkultur mittels Lern- und Berichtsystem CIRS Alle BereicheSeit 2019
AktivitätCIRS
ZielFörderung einer offenen Fehlerkultur mittels Lern- und Berichtsystem CIRS
Bereich, in dem die Aktivität läuftAlle Bereiche
Laufzeit (seit …)Seit 2019
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Wesentlicher Bestandteil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses KVP
Ablauf / Methodik
CIRS System verbunden mit Organisationsstruktur
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Regelmässiger CIRS-Report, Analyse durch CIRS-Gruppe