Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2021 | ![]() | ![]() | pdf (743.5 kB) | 11 | 23.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (653 kB) | 46 | 25.6.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (830.2 kB) | 104 | 6.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (667.4 kB) | 133 | 21.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (588 kB) | 122 | 24.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (588.5 kB) | 178 | 24.7.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (676.2 kB) | 125 | 22.7.2016 |
Vision
Unsere Vision ist es, dass jedem Patienten, Operateur und Zuweiser bei muskuloskelettalen Rehabilitationstherapien aufgrund unserer Spezialisierung ohne eine 1 Sekunde zu überlegen klar wird, dies ist ein Fall für Andeer!
Mission
Durch die Rehabilitation in der Reha Andeer soll mit Hilfe zur Selbsthilfe die Lebensqualität verbessert und die PatientInnen schnellstmöglich wieder in Arbeit, Beruf und Familie integriert werden.
Ziele
Unseren Patienten begegnen wir stets herzlich, persönlich und professionell. Durch die überschaubare Grösse von 21 Betten wird der Patient in seiner Persönlichkeit wahrgenommen. Er kann individuell betreut und behandelt werden und es kann, soweit zumutbar, auf seine spezifischen Wünsche eingegangen werden. Durch diese persönliche Beziehung zum Patienten soll sich der Patient während seinem Aufenthalt stets höchstgradig wohlfühlen.
Mit unseren Mitarbeitern pflegen wir eine offene und ehrliche Kommunikationskultur. Bei einer solchen Betriebsgrösse findet „Abteilungsdenken“ keinen Platz; Teamwork steht an oberster Stelle. Durch Mit-Unternehmertum und flexibles Denken sollen sämtliche Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und bei jeglichem Handeln stets den Gesamtzusammenhang und alle betroffenen Stellen vor Augen haben.
Mit unseren Zuweisern pflegen wir ein kooperierendes und partnerschaftliches Verhältnis. Wir versuchen für unsere Zuweiser stets flexibel und zuverlässig bei der Auswahl, Planung und Aufnahme von Patienten zu sein. Gleichzeitig sind wir aber offen und ehrlich was die Aufnahmemöglichkeit von bestimmten Patienten betrifft.
- Arbeitssicherheit H+: Gefahrenermittlung bei allen Abteilungen durchführen
- Resultate der externen Patientenbefragung ANQ auf gleichem Niveau halten
- Resultate der Qualitätsmessung ANG auf gleichem Niveau halten
- Rezertifizierung ISO-Norm 9001:2015 erreicht
Die Gefahrenermittlung konnte in allen Abteilungen durchgeführt werden. Entsprechende Anpassungen und/oder Verbesserungen wurden vorgenommen.
Die im Jahr 2021 (Veröffentlichung April 2022) durchgeführte ANQ Patientenbefragung zeigte ein erfreuliches Ergebniss. So lag die Zufriedenheit der Patienten der Reha Andeer bei 5 von 6 Fragen deutlich über dem Mittelwert der gesamten Rehabilitationskliniken. Lediglich bei Frage 1 lag die Reha Andeer im Mittelwert.
Im Januar 2022 wurden die ANQ Qualitätsmessungen 2020 veröffentlicht. Es hat sich erneut gezeigt, dass die Reha Andeer AG auch im Jahr 2020 signifikant bessere Behandlungsergebnisse erreicht als vergleichbare Rehabilitationskliniken.
Wir wurden im Frühjahr erfolgreich rezertifiziert: ISO Norm 9001:2015. Im Jahr 2022 steht die grosse Rezertifizierung an.
Beibehalten des Standards nach ISO-Norm 9001:2015.
Beibehalten der guten ANQ Messergebnisse
Vorbereiten auf Qualitätsvertrag
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Qualitätsmessungen des ANQ
CIRS
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Angehörigenbefragung
Interne Patientenbefragung
Einmal jährlich Besuch der Hauptzuweiser und wöchentlich telefonischer Kontakt
Externe Patientenbefragung
Mitarbeiterzufriedenheit
Spitaleigene Messungen
Sturzprotokoll
Wundprotokoll
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ergebnisqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Ergebnisqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Ergebnisqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Prozessqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Prozessqualität | ganzer Betrieb | ||||||||||
Externe Patientenzufriedenheits Messung ANQ
Details
| Prozessqualität | Stationärer Betrieb |
Projekt | ANQ Qualitätsmessungen 2021 | ||
---|---|---|---|
Ziel | Ergebnisqualität | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||
Laufzeit (von … bis) | |||
|
Projekt | Interne Patientenbefragungen | ||
---|---|---|---|
Ziel | Ergebnisqualität | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||
Laufzeit (von … bis) | |||
|
Projekt | CIRS | ||
---|---|---|---|
Ziel | Ergebnisqualität | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||
Laufzeit (von … bis) | |||
|
Projekt | ISO Zertifizierung aufrecht erhalten | ||
---|---|---|---|
Ziel | Prozessqualität | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||
Laufzeit (von … bis) | |||
|
Projekt | Arbeitssicherheit Branchenlösung H+ | ||
---|---|---|---|
Ziel | Prozessqualität | ||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||
Laufzeit (von … bis) | |||
|
Projekt | Externe Patientenzufriedenheits Messung ANQ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Prozessqualität | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Stationärer Betrieb | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | |||||||||
|