Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (2.5 MB) | 16 | 3.7.2024 | ||
2022 | pdf (2.8 MB) | 116 | 6.7.2023 | ||
2021 | pdf (2.5 MB) | 93 | 5.7.2022 | ||
2020 | pdf (2.2 MB) | 230 | 18.6.2021 | ||
2019 | pdf (2.2 MB) | 239 | 25.6.2020 | ||
2018 | pdf (2.2 MB) | 267 | 3.6.2019 | ||
2017 | pdf (2.9 MB) | 248 | 2.7.2018 | ||
2016 | pdf (1.3 MB) | 316 | 14.7.2017 | ||
2015 | pdf (5.3 MB) | 335 | 12.7.2016 | ||
2014 | pdf (919.9 kB) | 479 | 29.5.2015 | ||
2013 | pdf (1 MB) | 458 | 11.8.2014 | ||
2012 | pdf (1.1 MB) | 639 | 31.5.2013 | ||
2011 | pdf (935.3 kB) | 666 | 31.5.2012 | ||
2010 | pdf (852.6 kB) | 1251 | 15.6.2011 | ||
2009 | pdf (408.6 kB) | 645 | 31.5.2012 | ||
2008 | pdf (374.9 kB) | 451 | 31.5.2012 |
Die Klinik Sonnenhalde AG verfolgt mit ihren Qualitätszielen und -aktivitäten eine hochstehende Behandlungsqualität in allen Behandlungssettings. Unsere therapeutischen Angebote unterliegen einer permanenten Qualitätssicherung. Die Massnahmen des Qualitätsmanagements betreffen sowohl die Strukturen als auch die Prozesse und Ergebnisse (Auszug aus dem Leitbild der Klinik Sonnenhalde AG). Als Klinik sind wir nach der Norm ISO 9001:2015 zertifiziert.
Das Qualitätsmanagement ist prozessorientiert und fester Bestandteil der Unternehmensführung mit den Zielen:
▪ permanente Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe
▪ gezielte Verbesserung der Dienstleistungen und Angebote
▪ Minimierung von Fehlern und Risiken
▪ Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit
Start der Leadership-Initiative „Menschliche Führung“
Mit der Leadership-Initiative soll die bereits bestehende Kreativität und Agilität der Sonnenhalde und das vertrauensvolle Miteinander weiter gestärkt werden.
Vorbereitung zur Eröffnung der ersten Hybriden Tagesklinik
Mit dem Angebot einer Hybriden Tagesklinik soll eine Versorgungslücke geschlossen werden. Das Behandlungskonzept sieht ein massgeschneidertes Programm für junge Patient:innen mit evidenzbasierten, konventionellen und digitalen Therapieelementen vor.
Zufriedenheitsbefragung der Mitarbeitenden
Mit Great Place To Work wird eine Zufriedenheitsbefragung durchgeführt.
Allgemein erreichte Qualitätsziele
- Erfolgreich absolviertes externes SQS-Rezertifizierungsaudit: Erneuerung des Zertifikats für das Qualitätsmanagementsystems nach ISO Norm 9001:2015 ohne Abweichungen
- Kontinuierliche Aktualisierung des QM-Handbuchs: Durchführung von internen Audits und Optimierung von Prozessen
- Kontinuierliche Auswertung von CIRS-Meldungen
- Kontinuierliche Anpassungen des Klinikinformationssystems MedKIS ines sowie des klinikinternen Intranets
- Weitere Verbesserungen in der Implementierung der neuen IT-Infrastruktur: Optimierung der Hard- und Software zu Online-Fortbildungen und Videokonferenzen
Versorgungsqualität
- Das Konzept der Hybrid-Tagesklinik wurde fertiggestellt und die Vorbereitungsarbeiten für die Eröffnung im 2023 initiiert
- Kontinuierliche Erhebung der Patientenzufriedenheit in Zusammenarbeit mit dem Auswertungsinstitut CareMetrics mit dem Instrument PoC18 (alle austretenden stationären Patientinnen und Patienten)
- Die therapeutischen Angebote durch Videotelefonie und verzahnte Online-Module (Minddistrict) werden gezielt im Behandlungsprozess eingesetzt
- Der diagnostischen Prozesses durch Einführung des Klenico-Angebots wird
- Verbesserte Durchlässigkeit zwischen stationärem, teilstationärem und ambulanten Setting durch kurze Wege und intensivierte Zusammenarbeit der Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Settings
- Routinemässiges Angebot von Übergangsbegleitungen bei Austritt von Patientinnen und Patienten aus dem stationären Bereich
- Erweiterung der therapeutischen Angebote durch Virtuelle-Realität-Anwendungen
Führungsqualität
- Die Leadership initiative wurde erfolgreich gestartet. In den ersten Workshops wurden das Lichtbild (Vision: Purpose, Identität, Mission), die Leitsätze zum Lichtbild und die Führungsgrundsätze gemeinsam mit dem Kader erarbeitet
- Unterstützungsangebote von Nachwuchs-Führungskräften (Coaching) wurden regelmässig genutzt
- Das hohe Qualitätbewusstsein der Sonnenhalde soll erhalten bleiben und in einzelnen Bereichen schrittweise ausgebaut werden. Als Grundlage dienen die permanente Auseinandersetzung mit unserem Qualitätsmanagement-System nach ISO-Norm 9001:2015, den internen und externen (durch die SQS) Audits und die laufende Leadership-Initiative.
- Die Zufriedenheitsbefragung der Patient:innen im stationären Setting wird kontinuierlich weitergeführt und im 2023 wird eine einjährige Messung in den Tageskliniken durchgeführt.
- Ausbau des tagesklinischen Angebots: Aufbau spezialisierter tagesklinischer Angebote für Angst- und Traumafolgestörungen
- Wiederholung der Zufriedenheitsbefragung der Mitarbeitenden mit Great Place To Work
- Weitere Automatisierung von administrativen Prozessen, um Zeit und Ressourcen für Patientenversorgung freizustellen
- Laufende Instandhaltung der Liegenschaften und aufgrund der Machbarkeitsanalyse bzgl. Baureserven auf dem Areal der Sonnenhalde Möglichkeiten zur Ergänzung des Therapieangebots prüfen
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
CIRS
Patientenzufriedenheit
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Zufriedenheitsbefragung der Patientinnen und Patienten
Zufriedenheitsbefragung der Mitarbeitenden
Spitaleigene Messungen
CIRS-Kategorie
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||
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Erweiterung des Therapieangebots um Virtuelle-Realität-Anwendungen (VR)
Details
| Evidence-basierte Ergänzung des therapeutischen Angebots | Teilstationärer und stationärer Bereich | fortlaufend | ||||||||
Elektronische Erhebung von Patient Reported Outcome Measures
Details
| Erleichterung der Datenerhebung und unmittelbare Verfügbarkeit der Ergebnisse | Alle Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Überprüfung interner Prozesse in Hinblick auf die Rezertifizierung ISO 9001:2015
Details
| Aktualität sämtlicher Prozesse im QM-Handbuch | Alle Bereiche | Fortlaufend | ||||||||
Optimierung von "blended care"-Angeboten in den klinischen Alltag
Details
| Verzahnte Versorgung (d.h. Integration von digitalen Modulen und Tagebüchern) soll für alle interessierten Patientinnen und Patienten verfügbar sein | Alle Bereiche | fortlaufend | ||||||||
Integration von Klenico in diagnostische Prozesse
Details
| Prüfung des Nutzens von Patienten-Selbstauskünften über Klenico für Diagnostik und Indikationsprüfung | Abklärungsprozess; stationärer Bereich | fortlaufend | ||||||||
Leadership-Initiative "Menschliche Führung"
Details
| Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur | alle Bereiche | 2021-2024 |
Projekt | Erweiterung des Therapieangebots um Virtuelle-Realität-Anwendungen (VR) | ||||||||
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Ziel | Evidence-basierte Ergänzung des therapeutischen Angebots | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Teilstationärer und stationärer Bereich | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||
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Projekt | Elektronische Erhebung von Patient Reported Outcome Measures | ||||||
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Ziel | Erleichterung der Datenerhebung und unmittelbare Verfügbarkeit der Ergebnisse | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||||
Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||
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Projekt | Überprüfung interner Prozesse in Hinblick auf die Rezertifizierung ISO 9001:2015 | ||||||||
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Ziel | Aktualität sämtlicher Prozesse im QM-Handbuch | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | Fortlaufend | ||||||||
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Projekt | Optimierung von "blended care"-Angeboten in den klinischen Alltag | ||||||||
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Ziel | Verzahnte Versorgung (d.h. Integration von digitalen Modulen und Tagebüchern) soll für alle interessierten Patientinnen und Patienten verfügbar sein | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||||
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Projekt | Integration von Klenico in diagnostische Prozesse | ||||||
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Ziel | Prüfung des Nutzens von Patienten-Selbstauskünften über Klenico für Diagnostik und Indikationsprüfung | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Abklärungsprozess; stationärer Bereich | ||||||
Laufzeit (von … bis) | fortlaufend | ||||||
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Projekt | Leadership-Initiative "Menschliche Führung" | ||||||||
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Ziel | Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | alle Bereiche | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021-2024 | ||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | 2003 |