Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2019 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 25 | 25.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 47 | 3.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (2.9 MB) | 56 | 2.7.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 98 | 14.7.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (5.3 MB) | 100 | 12.7.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (919.9 kB) | 230 | 29.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 183 | 11.8.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 350 | 31.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (935.3 kB) | 282 | 31.5.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (852.6 kB) | 539 | 15.6.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (408.6 kB) | 354 | 31.5.2012 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (374.9 kB) | 217 | 31.5.2012 |
Die Klinik Sonnenhalde AG verfolgt mit ihren Qualitätszielen und -aktivitäten eine hochstehende Behandlungsqualität in allen Behandlungssettings. Unsere therapeutischen Angebote unterliegen einer permanenten Qualitätssicherung. Die Massnahmen des Qualitätsmanagements betreffen sowohl die Strukturen als auch die Prozesse und Ergebnisse (Auszug aus dem Leitbild der Klinik
Sonnenhalde AG). Als Klinik sind wir nach der Norm ISO 9001:2015 zertifiziert.
Das Qualitätsmanagement ist prozessorientiert und fester Bestandteil der Unternehmensführung mit
den Zielen:
? permanente Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe
? gezielte Verbesserung der Dienstleistungen und Angebote
? Minimierung von Fehlern und Risiken
? Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit
Die Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung im Berichtsjahr 2019 lagen im Bereich „Einführung digitaler Therapieangebote“, „Erweiterung der Sport- und Genuss-Angebote für Patienten" und „Weiterentwicklung des medizinischen Krankenhausinformationssystems“.
Einführung digitaler Therapieangebote
Die Klinikleitung prüfte führende Anbieter digitaler Therapieangebote, welche mit etablierten Therapieangeboten (face-to-face) verzahnt werden können („blended care“). Nach eingehender Prüfung wurde eine Zusammenarbeit mit der Firma „Minddistrict“ aufgegleist, welche die Einführung von E-Mental-Health unterstützt und neben Videogesprächen auch Online-Interventionen sowie Tagebücher für Patientinnen und Patienten unter Gewährleistung eines hohen Datenschutzniveaus anbietet. In Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten von Basel Stadt wurden 2019 in der Klinik Sonnenhalde alle Vorbereitungen getroffen, damit Patienten in 2020 digitale Therapieangebote verzahnt mit face-to-face-Kontakten nutzen können.
Erweiterung der Sport- und Genuss-Angebote für Patienten
Die Klinik Sonnenhalde kooperiert mit dem Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel beim Forschungsprojekt PACINPAT (Physical Activity Counselling in Patients with Major Depressive Disorders). Diese Studie untersucht, wie sich zwei verschiedene Formen des Bewegungscoachings bei depressiven Patientinnen und Patienten auf die körperliche Aktivität und die Gesundheit auswirken. So wurden Patientinnen und Patienten der Klinik Sonnenhalde eingeladen, an der Studie teilzunehmen und vom Bewegungscoaching zu profitieren.
Zudem wurde auf dem Klinikareal ein neuer Barfusspfad konzipiert und umgesetzt, so dass Patientinnen und Patienten aus allen Settings ein weiteres Bewegungs-, Achtsamkeits- und Genuss-Angebot zur Verfügung steht.
Weiterentwicklung des medizinischen Krankenhausinformationssystems (MedKIS)
Zur Erleichterung der Terminplanung wurde das MedKIS durch ein Planungsmodul erweitert, welches die Termingestaltung für die verschiedenen Berufsgruppen transparent machen, die Ressourcenplanung erleichtern und den Koordinationsaufwand reduzieren soll. Neben der technischen Einführung wurden Schulungen und Support für alle beteiligten Berufsgruppen angeboten und umgesetzt.
Allgemein erreichte Qualitätsziele
- Durchführung einer Befragung der Mitarbeitenden und Präsentation der Ergebnisse
- Rezertifizierung ISO 9001:2015 (2019)
- Durchführung eines Projekts zur Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit: Projekt "Seitenwechsel"
- Kontinuierliche Aktualisierung des QM-Handbuchs: Durchführung von internen Audits und Optimierung von Prozessen
- Kontinuierliche Auswertung von CIRS-Meldungen: Schliessung des P-D-C-A-Kreislaufs durch Bericht über umgesetzte Massnahmen, welche durch CIRS-Meldungen angestossen wurden (z.B. umfassende Schulung des neuen Konzepts zum Umgang mit Suizidalität)
- Kontinuierliche Anpassungen des Klinikinformationssystems: Einführung eines Planungsmoduls
- Infrastruktur: Renovationsbeginn der Abteilungen
- Weitere Verbesserungen in der Implementierung der neuen IT-Infrastruktur (Datensicherheit, Redundanz der Server-Betriebssicherheit, externe IT-Audits)
- Einführung von Zufriedenheitsbefragungen der Patientinnen und Patienten in den Tageskliniken Riehen und Sonnenbrugg (Reinach, BL)
- Optimierung der therapeutischen Angebote durch zusätzliche Gruppentherapien (z.B. Akzeptanz- und Commitmenttherapie)
- Verbesserte Durchlässigkeit zwischen stationärem, teilstationärem und ambulanten Setting durch kurze Wege und intensivierte Zusammenarbeit der Mitarbeiter aus unterschiedlichen Settings
- Fortlaufende Optimierung der Versorgungsangebote entsprechend der Rückmeldungen aus den hausinternen Patientenzufriedenheitsbefragungen bei Austritt von stationären Patientinnen und Patienten
- Routinemässiges Angebot von Übergangsbegleitungen bei Austritt von Patientinnen und Patienten aus dem stationären Bereich
- Definieren,Verabschieden und Einbinden gemeinsamer Führungsgrundsätze der Klinik Sonnenhalde
- Schulung aller Mitarbeitenden mit Führungsverantwortung
- regelmässige strukturierte Weiterbildung für Mitarbeitende mit Führungsaufgaben
- Ausbau digitaler Angebote, welche ein verzahntes Therapieangebot (blended care) für Patientinnen und Patienten aller psychiatrisch-psychotherapeutischen Settings ermöglichen
- Austausch zwischen der Klinikleitung und allen Berufsgruppen zwecks Diskussion der Ergebnisse der Mitarbeiterzufriedenheitsbefraung (2019) und Umsetzung von resultierenden Massnahmen
- Weiterführung des IT-Redesign, User-Citrix Umgebung, IT-Grundschutz, regelmässige externe Audits
- Weitere Unterstützung des Forschungsprojekts "Physical activity counselling in in-patients with major depressive disorders" (PACINPAT) in Zusammenarbeit mit der Universität Basel, Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit
- Durchführung von internen Audits
- Pilotierung von musiktherapeutischen Angeboten für stationäre und teilstationäre Patientinnen und Patienten
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2019 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Unser Betrieb hat im Jahr 2019 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Unser Betrieb hat im Jahr 2019 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Zufriedenheitsbefragung der Patientinnen und Patienten
Befragung zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden
Spitaleigene Messungen
CIRS-Kategorie
Aktivität oder Projekt | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Projekte: Laufzeit (von … bis) | ||||||||
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Zufriedenheitsbefragung der Patientinnen und Patienten in den Tageskliniken in Riehen und Reinach
Details
| Optimierung des tagesklinischen Angebots | Teilstationärer Bereich | 01.07.2019 - 31.06.2020 | ||||||||
Überprüfung interner Prozesse in Hinblick auf die Rezertifizierung ISO 9001:2015
Details
| Aktualität sämtlicher Prozesse im QM-Handbuch | Alle Bereiche | Fortlaufend | ||||||||
Konzept "Umgang mit Suizidalität und Suizid"
Details
| Unterstützung für den Umgang mit Patientinnen und Patienten mit Suizidgedanken oder -impulsen | Alle Bereiche | 2018-2019 |
Aktivität oder Projekt | Zufriedenheitsbefragung der Patientinnen und Patienten in den Tageskliniken in Riehen und Reinach | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Optimierung des tagesklinischen Angebots | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Teilstationärer Bereich | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | 01.07.2019 - 31.06.2020 | ||||||||
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Aktivität oder Projekt | Überprüfung interner Prozesse in Hinblick auf die Rezertifizierung ISO 9001:2015 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziel | Aktualität sämtlicher Prozesse im QM-Handbuch | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | Fortlaufend | ||||||||
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Aktivität oder Projekt | Konzept "Umgang mit Suizidalität und Suizid" | ||||||
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Ziel | Unterstützung für den Umgang mit Patientinnen und Patienten mit Suizidgedanken oder -impulsen | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||||
Projekte: Laufzeit (von … bis) | 2018-2019 | ||||||
|
Angewendete Norm | Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Jahr der ersten Zertifizierung | Jahr der letzten Rezertifizierung | Bemerkungen |
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ISO 9001:2015 | Gesamte Klinik (stationärer Bereich, Ambulatorium und Tagesklinik) | 2004 | 2019 | Erfolgreiche Rezertifizierung 2019 |
H+ Branchenlösung Sicherheit | Gesamte Klinik | 2007 | 2018 | |
Q-Label der Stiftung Natur & Wirtschaft | Klinikpark | 2002 | 2019 | |
Rekole | Gesamte Klinik | 2017 | 2017 | Erfolgreiche Zertifizierung (2017-2021) |
SIWF Weiterbildungsstätten | Gesamte Klinik (stationärer Bereich, Ambulatorium und Tagesklinik) | - | 2019 |
Periodische Visitationen zur Rezertifizierung |
Angewendete Norm | ISO 9001:2015 |
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Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Gesamte Klinik (stationärer Bereich, Ambulatorium und Tagesklinik) |
Jahr der ersten Zertifizierung | 2004 |
Jahr der letzten Rezertifizierung | 2019 |
Bemerkungen | Erfolgreiche Rezertifizierung 2019 |
Angewendete Norm | H+ Branchenlösung Sicherheit |
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Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Gesamte Klinik |
Jahr der ersten Zertifizierung | 2007 |
Jahr der letzten Rezertifizierung | 2018 |
Bemerkungen |
Angewendete Norm | Q-Label der Stiftung Natur & Wirtschaft |
---|---|
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Klinikpark |
Jahr der ersten Zertifizierung | 2002 |
Jahr der letzten Rezertifizierung | 2019 |
Bemerkungen |
Angewendete Norm | Rekole |
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Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Gesamte Klinik |
Jahr der ersten Zertifizierung | 2017 |
Jahr der letzten Rezertifizierung | 2017 |
Bemerkungen | Erfolgreiche Zertifizierung (2017-2021) |
Angewendete Norm | SIWF Weiterbildungsstätten |
---|---|
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitet | Gesamte Klinik (stationärer Bereich, Ambulatorium und Tagesklinik) |
Jahr der ersten Zertifizierung | - |
Jahr der letzten Rezertifizierung | 2019 |
Bemerkungen |
Periodische Visitationen zur Rezertifizierung |
Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche |
Bundesamt für Statistik www.bfs.admin.ch | 2003 |