Klinik Sonnenhalde AG, Psychiatrie und Psychotherapie

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (2.2 MB) 2418.6.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (2.2 MB) 8125.6.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (2.2 MB) 1043.6.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (2.9 MB) 1062.7.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (1.3 MB) 18114.7.2017
2015eQB H+ 2015Psychiatrie pdf (5.3 MB) 16112.7.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Psychiatrie pdf (919.9 kB) 29329.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (1 MB) 25611.8.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (1.1 MB) 42331.5.2013
2011Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2011Psychiatrie pdf (935.3 kB) 34331.5.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Psychiatrie pdf (852.6 kB) 67215.6.2011
2009Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2009Psychiatrie pdf (408.6 kB) 42431.5.2012
2008Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2008Psychiatrie pdf (374.9 kB) 26631.5.2012

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Zufriedenheitsbefragung der Patientinnen und Patienten in den Tageskliniken in Riehen und Reinach Details
Optimierung des tagesklinischen AngebotsTeilstationärer Bereich01.07.2019 - 31.06.2020
Revision der Zusatzfragen des Patientenzufriedenheitsbogens PoC-18 Details
Erhalt eines differenzierteren Feedbacks zu einzelnen Therapieangeboten stationärstationärbis Dezember 2020
Überprüfung interner Prozesse in Hinblick auf die Rezertifizierung ISO 9001:2015 Details
Aktualität sämtlicher Prozesse im QM-HandbuchAlle BereicheFortlaufend
Implementierung von "blended care"-Angeboten in den klinischen Alltag Details
Verzahnte Versorgung (d.h. Integration von digitalen Modulen und Tagebüchern) soll für alle interessierten Patientinnen und Patienten verfügbar seinAlle BereichePilotprojekt 01/2020-31.12.2020
Integration von Klenico in diagnostische Prozesse Details
Prüfung des Nutzens von Patienten-Selbstauskünften über Klenico für Diagnostik und IndikationsprüfungAbklärungsprozess; stationärer Bereich
Aktivität oder ProjektZufriedenheitsbefragung der Patientinnen und Patienten in den Tageskliniken in Riehen und Reinach
ZielOptimierung des tagesklinischen Angebots
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftTeilstationärer Bereich
Projekte: Laufzeit (von … bis)01.07.2019 - 31.06.2020
Projektart
Internes Projekt
Projektablauf / Methodik
Zufriedenheitsbefragung mit dem PoC 18
Involvierte Berufsgruppen
Mitarbeitende der tagesklinischen Angebote in Riehen und Reinach, BL
Projektevaluation / Konsequenzen
Im Rahmen der Evaluation unserer tagesklinischen Angebote wurde eine Zufriedenheitsbefragung der Patientinnen und Patienten mittels eines etablierten Fragebogens initiiert. Zudem wird die Evaluation der Therapieergebnisse durch Selbst- und Fremdeinschätzungen zur Symptomatik (BSCL und CGI) bei Therapiebeginn und -abschluss fortgeführt.
Aktivität oder ProjektRevision der Zusatzfragen des Patientenzufriedenheitsbogens PoC-18
ZielErhalt eines differenzierteren Feedbacks zu einzelnen Therapieangeboten stationär
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftstationär
Projekte: Laufzeit (von … bis)bis Dezember 2020
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Die Zusatzfragen des PoC-18 bildeten Aspekte ab, die an Relevanz verloren hatten (z.B. Fragen zu Info über Tarife). Daher wurden diese Fragen durch differenziertere Fragen zum Therapieangebot ersetzt.
Involvierte Berufsgruppen
Stationäre Abteilungsleiterinnen und -leiter sowie Oberärztinnen und -oberärzte
Aktivität oder ProjektÜberprüfung interner Prozesse in Hinblick auf die Rezertifizierung ISO 9001:2015
ZielAktualität sämtlicher Prozesse im QM-Handbuch
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Bereiche
Projekte: Laufzeit (von … bis)Fortlaufend
Projektart
Internes Projekt
Projektablauf / Methodik
Interne Audits
Involvierte Berufsgruppen
Alle Mitarbeitenden
Projektevaluation / Konsequenzen
Rezertifizierung ISO 9001:2015
Aktivität oder ProjektImplementierung von "blended care"-Angeboten in den klinischen Alltag
ZielVerzahnte Versorgung (d.h. Integration von digitalen Modulen und Tagebüchern) soll für alle interessierten Patientinnen und Patienten verfügbar sein
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Bereiche
Projekte: Laufzeit (von … bis)Pilotprojekt 01/2020-31.12.2020
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Digitale Angebote bieten eine wertvolle und stets zugängliche Ergänzung zu therapeutischen Vor-Ort-Angeboten.
Involvierte Berufsgruppen
Alle therapeutisch-tätigen Mitarbeitenden
Projektevaluation / Konsequenzen
Die Pilotphase im Jahr 2020 wurde genutzt, um Informationsmaterialien etc. für Mitarbeitende und Patienten zu erstellen. Danach können die Angebote ab 2021 in den Regelbetrieb übernommen werden.
Aktivität oder ProjektIntegration von Klenico in diagnostische Prozesse
ZielPrüfung des Nutzens von Patienten-Selbstauskünften über Klenico für Diagnostik und Indikationsprüfung
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAbklärungsprozess; stationärer Bereich
Projekte: Laufzeit (von … bis)
Projektart
Internes Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Mitarbeitende des ärztlich-psychologischen Dienstes
Projektevaluation / Konsequenzen
Klenico ist ein Online-Angebot zur Unterstützung der Diagnostik. Die Symptome wurden aus DSM-5 und ICD-10 abgeleitet, so dass auf ein und derselben Grundlage auch klassische Diagnostik möglich ist. Wir bieten Patientinnen und Patienten an, Angaben zu ihren Beschwerden über Klenico bereits vor dem Abklärungsgespräch mitzuteilen, so dass diese in den Diagnostikprozess und die Indikationsprüfung einfliessen können. Evaluiert werden Akzeptanz und Nutzen aus Sicht der Mitarbeitenden und Patienten.

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
ISO 9001:2015Gesamte Klinik (stationärer Bereich, Ambulatorium und Tagesklinik)20042020 Aufrechterhaltungs-Audit
H+ Branchenlösung SicherheitGesamte Klinik 20072018
Q-Label der Stiftung Natur & WirtschaftKlinikpark20022019
RekoleGesamte Klinik 20172017 Erfolgreiche Zertifizierung (2017-2021)
SIWF WeiterbildungsstättenGesamte Klinik (stationärer Bereich, Ambulatorium und Tagesklinik)-2019 Periodische
Visitationen zur
Rezertifizierung
Angewendete NormISO 9001:2015
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamte Klinik (stationärer Bereich, Ambulatorium und Tagesklinik)
Jahr der ersten Zertifizierung2004
Jahr der letzten Rezertifizierung2020
Bemerkungen Aufrechterhaltungs-Audit
Angewendete NormH+ Branchenlösung Sicherheit
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamte Klinik
Jahr der ersten Zertifizierung2007
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen
Angewendete NormQ-Label der Stiftung Natur & Wirtschaft
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetKlinikpark
Jahr der ersten Zertifizierung2002
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen
Angewendete NormRekole
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamte Klinik
Jahr der ersten Zertifizierung2017
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen Erfolgreiche Zertifizierung (2017-2021)
Angewendete NormSIWF Weiterbildungsstätten
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamte Klinik (stationärer Bereich, Ambulatorium und Tagesklinik)
Jahr der ersten Zertifizierung-
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen Periodische
Visitationen zur
Rezertifizierung