Privatklinik Oberwaid, Kurhotel & Privatklinik

Dashboard
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (3.5 MB) 631.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (3.5 MB) 1029.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (4.3 MB) 3031.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (4.2 MB) 4531.5.2017

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
EFQM Business Excellence Team Details
Erfolgreiche RE4 Zertifizierung im Jahr 2020 sowie Verankerung des EFQM Modells über alle BereicheUnternehmensübergreifendOktober 2018 - September 2020
Einführung neuer ERP- & KIS-Software Details
Produktivstart am 01.01.2020 (Abrechenbarkeit, Sicherstellung der klinischen Dokumentation, Lohnlauf)UnternehmensübergreifendMai 2019 - Juni 2020
Evaluation der Patientenzufriedenheit Details
Patientenzufriedenheit verbessernGanzes UnternehmenLaufend
Aktivität oder ProjektEFQM Business Excellence Team
ZielErfolgreiche RE4 Zertifizierung im Jahr 2020 sowie Verankerung des EFQM Modells über alle Bereiche
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftUnternehmensübergreifend
Projekte: Laufzeit (von … bis)Oktober 2018 - September 2020
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Wir streben 2020 die nächste Anerkennungsstufe des EFQM Modells an. Seit der letzten Zertifizierung arbeiten wir daran, die EFQM-Systematik im Alltag anzuwenden und unsere Qualität mit Hilfe der RADAR Logik zu evaluieren und weiter zu entwickeln.
Projektablauf / Methodik
Gründung eines Hierarchie- und Bereichsübergreifenden Teams, welches im EFQM Modell geschult wird, die Bewerbungsschrift mit Unterstützung des Qualitätsmanagements vorbereitet und den Wissenstransfer in die Breite des Unternehmens voranbringt.
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Projektevaluation / Konsequenzen
Erfolgreiches EFQM R4E Assessment & Wissenstransfer im Unternehmen
Aktivität oder ProjektEinführung neuer ERP- & KIS-Software
ZielProduktivstart am 01.01.2020 (Abrechenbarkeit, Sicherstellung der klinischen Dokumentation, Lohnlauf)
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftUnternehmensübergreifend
Projekte: Laufzeit (von … bis)Mai 2019 - Juni 2020
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Ersatz bestehender Software mit leistungsstärkerem, integrierten ERP/KIS-System
Projektablauf / Methodik
Interdisziplinäre Projektgruppe, Unterteilung in Projekt- und Produktmanager
Involvierte Berufsgruppen
Alle Fachbereiche, sämtliche Teams der Klinik, HR, Finanzen, Patientenadministration
Projektevaluation / Konsequenzen
Erfolgreicher Produktivstart am 01.01.2020. Die Mitarbeiterbefragung bzgl. User-Zufriedenheit steht noch aus.
Aktivität oder ProjektEvaluation der Patientenzufriedenheit
ZielPatientenzufriedenheit verbessern
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGanzes Unternehmen
Projekte: Laufzeit (von … bis)Laufend
Projektart
Internes Projekt
Projektablauf / Methodik
Monatliche Auswertung der Patientenzufriedenheit und Ableitung von Verbesserungsmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Projektevaluation / Konsequenzen
Patientenzufriedenheit

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
EFQM C2E 2 SterneOberwaid AG20172017
hotelleriesuisse Klassifikation: 4 Sterne SuperiorHotel20122019
REKOLEOberwaid AG20162018 jährliche Re-Audits
QUALAB (Schweizerische Kommission für Qualitätssicherung im medizinischen Labor)Labor20132019
SIWF (Ausbildungsstätte Kat. C, Psychiatrie & Psychotherapie)Psychosomatische Rehabilitation20172017
SAPPMPsychosomatische Rehabilitation20192019
Angewendete NormEFQM C2E 2 Sterne
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetOberwaid AG
Jahr der ersten Zertifizierung2017
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen
Angewendete Normhotelleriesuisse Klassifikation: 4 Sterne Superior
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetHotel
Jahr der ersten Zertifizierung2012
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen
Angewendete NormREKOLE
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetOberwaid AG
Jahr der ersten Zertifizierung2016
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen jährliche Re-Audits
Angewendete NormQUALAB (Schweizerische Kommission für Qualitätssicherung im medizinischen Labor)
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetLabor
Jahr der ersten Zertifizierung2013
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen
Angewendete NormSIWF (Ausbildungsstätte Kat. C, Psychiatrie & Psychotherapie)
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetPsychosomatische Rehabilitation
Jahr der ersten Zertifizierung2017
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen
Angewendete NormSAPPM
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetPsychosomatische Rehabilitation
Jahr der ersten Zertifizierung2019
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen