Privatklinik Oberwaid, Das Hotel. Die Klinik.

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2021eQB H+ 2021PsychiatrieRehabilitation pdf (3.5 MB) 2231.5.2022
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (3.5 MB) 8221.5.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (3.5 MB) 10031.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (3.5 MB) 10729.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (4.3 MB) 11831.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (4.2 MB) 12031.5.2017

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
EFQM Business Excellence Details
Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM Modells über alle BereicheUnternehmensübergreifendNovember 2020 - November 2023
Evaluationsforschung Details
Verbesserung unserer Therapieprogramme KlinikLaufend
Evaluation der Patientenzufriedenheit Details
Patientenzufriedenheit verbessernGanzes UnternehmenLaufend
ProjektEFQM Business Excellence
ZielErfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM Modells über alle Bereiche
Bereich, in dem das Projekt läuftUnternehmensübergreifend
Laufzeit (von … bis)November 2020 - November 2023
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Wir streben 2023 die nächste Anerkennungsstufe des EFQM Modells an. Seit der letzten Zertifizierung arbeiten wir daran, die EFQM-Systematik im Alltag anzuwenden und unsere Qualität mit Hilfe der RADAR Logik zu evaluieren und weiter zu entwickeln.
Methodik
Workshops und Projekte
Involvierte Berufsgruppen
Interdisziplinär
Evaluation Aktivität / Projekt
EFQM R4E Assessment durch Externe & Wissenstransfer im Unternehmen
ProjektEvaluationsforschung
ZielVerbesserung unserer Therapieprogramme
Bereich, in dem das Projekt läuftKlinik
Laufzeit (von … bis)Laufend
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Die Verbesserung von Outcomequalität setzt u.a. die Evaluation und Weiterentwicklung von Therapien voraus
Methodik
Studien mit unterschiedlichen Designs (RCT, Querschnittsanalysen, Systematische Reviews), Kooperationen mit externen Partnern
Involvierte Berufsgruppen
Health Professionals, externe Partner
Evaluation Aktivität / Projekt
Publikation mehrerer Artikel in wissenschaftlichen Fachjournalen
ProjektEvaluation der Patientenzufriedenheit
ZielPatientenzufriedenheit verbessern
Bereich, in dem das Projekt läuftGanzes Unternehmen
Laufzeit (von … bis)Laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Monatliche Auswertung der Patientenzufriedenheit und Ableitung von Verbesserungsmassnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Patientenzufriedenheit

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Überarbeitung des Gastronomiekonzeptes Details
Steigerung der PatientenzufriedenheitKlinik & Hotellerie2021
AktivitätÜberarbeitung des Gastronomiekonzeptes
ZielSteigerung der Patientenzufriedenheit
Bereich, in dem die Aktivität läuftKlinik & Hotellerie
Laufzeit (seit …)2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Integration von Ernährungstrends und diätetischen Vorgaben
Ablauf / Methodik
Interdisziplinäre Projektgruppe; Prozess- und Softwareanpassungen
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Ernährungsberatung, Küche, Service
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Patientenzufriedenheit konnte bzgl. Gastronomie gesteigert werden