Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2022 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (3.6 MB) | 22 | 31.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (3.5 MB) | 62 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 117 | 21.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 128 | 31.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 134 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.3 MB) | 143 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (4.2 MB) | 146 | 31.5.2017 |
Unsere Qualitätsstrategie leitet sich aus unserer Vision und unseren Grundwerten ab und wird im Qualitätskonzept konkretisiert. Wir haben uns für den Weg zur nachhaltigen Business-Excellence entschieden und dazu das Managementmodell des EFQM Excellence Modells gewählt, da es eine offene, praxisorientierte Grundstruktur bietet. 2020 haben wir die EFQM R4E Zertifizierung 3 Sterne erhalten. Die in EFQM-Selbst-/ und Fremdassessment identifizierten Stärken und Potenziale werden systematisch weiterentwickelt und in Projekten auf allen Unternehmensstufen umgesetzt.
- Wir haben uns 2022 als psychosomatischer Spezialversorger für den kantonalen Leistungsauftrag in der Psychiatrie beworben und diesen für alle beantragten Leistungsgruppen erhalten, d.h. Angststörungen und phobische Störungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Depressive Störungen, Dysthymien, Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen, Dissoziative, somatoforme und Schmerzstörungen sowie Nichtorganische Schlafstörungen.
- SIWF-Akkreditierung als Weiterbildungsstätte für Assistenzärzte der Allgemeinen Innere Medizin, Kategorie D (die Anerkennung erfolgte rückwirkend auf der Grundlage der 2022 eingereichten Unterlagen auf das Antragsdatum; Anerkennungsstatus «in Re-Evaluation»).
- Überarbeitung des Patientensicherheitskonzeptes: Im Zuge der Überarbeitung des Konzeptes wurden mehrere Massnahmen in mehreren Bereichen ergriffen um die Patientensicherheit zu verbessern, u.a. Infektionsprävention und Spitalhygiene, Gewalt- und Suizidprävention sowie Medikationssicherheit.
- Patientenzufriedenheit - interne Messung
94% Gesamtzufriedenheit und 96% Weiterempfehlungsrate. Dies ist vor dem Hintergrund des hohen Anteils psychosomatischer Patienten besonders hervorzuheben, da diese Patientengruppe im Vergleich zu anderen eine wissenschaftlich nachweisbar tiefere Zufriedenheit angibt. - Patientenzufriedenheit - ANQ Messungen
Im Fachbereich Psychosomatik wurde eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr erreicht. Im nationalen Vergleich sind alle Werte überdurchschnittlich, in 4/6 Fragen ist dies statistisch signigifkant. Auch im Bereich der Rehabilitation ist die Zufriedenheit weiterhin hoch, bei 4/6 Fragen liegt die Zufriedenheit über dem Durchschnitt. - Behandlungsqualität - ANQ Messungen
Für das Datenjahr 2022 sind die Ergebnisse noch nicht verfügbar. - Datenqualität
Erneut sehr hohe Datenqualität der ANQ (in allen Fachbereichen deutlich über dem nationalen Durchschnitt), ST-Reha und BFS-Daten. - Wissenschaftliche Publikationen
2022 wurde ein wissenschaftlicher Artikel publiziert, welcher die Wirkmechanismen von körperlicher Aktivität auf den Schlaf zusammenfasst.
- Auf der Grundlage der im 2023 geplanten EFQM R4E Re-Zertifizierung, werden wir wieder Verbesserungsmassnahmen ableiten und priorisieren.
- Wir werden 2023 eine Mitarbeiterbefragung durchführen, welche uns zum ersten Mal einen Benchmarkvergleich ermöglichen wird.
- Wir bereiten die Umsetzung von Art. 58a KVG vor - sowohl als Mitglied der Fachkommission Qualität von H+ als auch deren interne Umsetzung

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Kardiale Rehabilitation
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Zuweiserbefragung 2022
Patienten-Feedbackbogen
Spitaleigene Messungen
Psychosomatische Testbatterie
Psychokardiologische Testbatterie
Wiedereintritte
Sturzstatistik
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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EFQM Business Excellence
Details
| Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM-Modells über alle Bereiche | Unternehmensübergreifend | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
Evaluationsforschung
Details
| Verbesserung unserer Therapieprogramme | Klinik | Laufend | ||||||||||
Projekt | EFQM Business Excellence | ||||||||||
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Ziel | Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM-Modells über alle Bereiche | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Unternehmensübergreifend | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
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Projekt | Evaluationsforschung | ||||||||||
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Ziel | Verbesserung unserer Therapieprogramme | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||||
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Projekt | |
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Ziel | |
Bereich, in dem das Projekt läuft | |
Laufzeit (von … bis) |
Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||||
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Evaluation der Patientenzufriedenheit
Details
| Patientenzufriedenheit verbessern | Ganzes Unternehmen | Laufend | ||||||||||||
Verbesserung des Austrittsmanagements
Details
| Verbesserung der Patientenzufriedenheit mit der Austrittsvorbereitung | Psychosomatik | 2022-2023 |
Aktivität | Evaluation der Patientenzufriedenheit | ||||||||
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Ziel | Patientenzufriedenheit verbessern | ||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganzes Unternehmen | ||||||||
Laufzeit (seit …) | Laufend | ||||||||
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Aktivität | Verbesserung des Austrittsmanagements | ||||||||||||
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Ziel | Verbesserung der Patientenzufriedenheit mit der Austrittsvorbereitung | ||||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Psychosomatik | ||||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2022-2023 | ||||||||||||
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