Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2021 | ![]() | ![]() ![]() | pdf (3.5 MB) | 31 | 31.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 87 | 21.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 105 | 31.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 111 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.3 MB) | 123 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (4.2 MB) | 124 | 31.5.2017 |
Unsere Qualitätsstrategie leitet sich aus unserer Vision und unseren Grundwerten ab und wird im Qualitätskonzept konkretisiert. Wir haben uns für den Weg zur nachhaltigen Business-Excellence entschieden und dazu das Managementmodell des EFQM Excellence Modells gewählt, da es eine offene, praxisorientierte Grundstruktur bietet. 2020 haben wir die EFQM R4E Zertifizierung 3 Sterne erhalten. Die in EFQM-Selbst-/ und Fremdassessment identifizierten Stärken und Potenziale werden systematisch weiterentwickelt und in Projekten auf allen Unternehmensstufen umgesetzt.
- Einführung von ST-Reha
- Überarbeitung und Implementierung des Zuweisermanagements
- Überarbeitung und Implementierung des Gastronomiekonzepts
- Patientenzufriedenheit
92% Gesamtzufriedenheit und 98% Weiterempfehlungsrate. Dies ist vor dem Hintergrund des hohen Anteils psychosomatischer Patienten besonders hervorzuheben, da diese Patientengruppe im Vergleich zu anderen eine wissenschaftlich nachweisbar tiefere Zufriedenheit angibt. - Behandlungsqualität (ANQ Messungen)
In der psychosomatischen Rehabilitation wurde erneut eine, im nationalen Vergleich, sehr starke Symptomreduktion erreicht. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in der eigenen psychologischen Testbatterie anhand von statistisch signifikanten und klinisch relevanten Effektstärken wider. - Datenqualität
Erneut sehr hohe Datenqualität der ANQ (in allen Fachbereichen deutlich über dem nationalen Durchschnitt), ST-Reha und BFS Daten. - Wissenschaftliche Publikationen
2021 wurden drei wissenschaftliche Artikel publiziert, davon sind zwei in den führenden Journalen der Schlafmedizin erschienen.
- 2022-2023: Mitgliedschaft bei Swiss Leading Hospital
- 2022: SIWF Ausbildungsstätte, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
- 2023: EFQM R4E Re-Zertifizierung

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Rehabilitation
Nationale Patientenbefragung in der Rehabilitation
Bereichsspezifische Messungen für:
Kardiale Rehabilitation
Muskuloskelettale Rehabilitation
Bereichsspezifische nationale Messungen in der Rehabilitation
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Patienten-Feedbackbogen
Mitarbeiterbefragung 2021
Spitaleigene Messungen
Wiedereintritte
Sturzstatistik
ANQ Alternativmessung Psychosomatik
Psychosomatische Testbatterie
Psychokardiologische Testbatterie
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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EFQM Business Excellence
Details
| Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM Modells über alle Bereiche | Unternehmensübergreifend | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
Evaluationsforschung
Details
| Verbesserung unserer Therapieprogramme | Klinik | Laufend | ||||||||||
Evaluation der Patientenzufriedenheit
Details
| Patientenzufriedenheit verbessern | Ganzes Unternehmen | Laufend |
Projekt | EFQM Business Excellence | ||||||||||
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Ziel | Erfolgreiche R4E Re-Zertifizierung im Jahr 2023 sowie Verankerung des EFQM Modells über alle Bereiche | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Unternehmensübergreifend | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | November 2020 - November 2023 | ||||||||||
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Projekt | Evaluationsforschung | ||||||||||
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Ziel | Verbesserung unserer Therapieprogramme | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||||
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Projekt | Evaluation der Patientenzufriedenheit | ||||||||
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Ziel | Patientenzufriedenheit verbessern | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Unternehmen | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | Laufend | ||||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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Überarbeitung des Gastronomiekonzeptes
Details
| Steigerung der Patientenzufriedenheit | Klinik & Hotellerie | 2021 |
Aktivität | Überarbeitung des Gastronomiekonzeptes | ||||||||||
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Ziel | Steigerung der Patientenzufriedenheit | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Klinik & Hotellerie | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | 2021 | ||||||||||
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