Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.2 MB) | 30 | 18.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (3.8 MB) | 56 | 31.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (916.6 kB) | 137 | 29.5.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 133 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (913.5 kB) | 213 | 17.9.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (960.6 kB) | 161 | 12.6.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (3.5 MB) | 374 | 24.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (244.6 kB) | 331 | 8.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (441.9 kB) | 285 | 27.5.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 410 | 16.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (1.9 MB) | 403 | 30.5.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 445 | 31.5.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (365.6 kB) | 603 | 30.6.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (225.5 kB) | 554 | 21.6.2009 |
Das Qualitätsmanagement wird als Teil der Organisationsentwicklung verstanden und in der Clienia-Privatklinikgruppe breit gelebt. Die Qualitätsaktivitäten beinhalten dadurch sämtliche normativen, strategischen und operativen Massnahmen, um die Organisation zu befähigen. Eine flexible und professionelle Reaktion auf Veränderungen im relevanten Umfeld ist daher eine Grundanforderung. Qualitäts- und Organisationsentwicklung betreffen sämtliche Führungsebenen und werden tagtäglich im Führungs- und Arbeitsalltag gepflegt. Jeder einzelne Mitarbeitende der Clienia trägt im Rahmen seiner Funktion zur Qualitätssteigerung und somit zur Entwicklung des Unternehmens bei.
Die Organisationsentwicklung und das Qualitätsmanagement haben nachstehende Vision, Mission und Grundsätze, welche sämtliche Aktivitäten leiten. Alles wurde von der übergreifenden Vision, Mission und Leitbild der Gruppe abgeleitet und strategisch abgestützt. Wir setzen dabei auf das EFQM Modell:
1) OE Vision
Die Clienia AG wird als Organisation mit einem hohen Reifegrad ausgezeichnet, weil sie
- die Erwartungen der Interessengruppen erfüllt oder übertrifft,
- langfristig gute Ergebnisse erzielt,
- strategieorientiert und abgestimmt vorgeht sowie konsequent umsetzt,
- schweizweit führend in Psychiatrie und Psychotherapie ist.
2) OE Mission
Wir tragen alle entscheidend zur Zukunft der Clienia bei, indem wir uns gegenseitig aktiv als kompetente Partner bei der Ausübung unserer Aufgaben unterstützen.
3) Grundsätze - Qualität als Bestandteil der Organisationsentwicklung betrifft uns alle.
- Wir pflegen in unserem Arbeitsalltag die kontinuierliche Verbesserung.
- Wir orientieren uns am EFQM Modell als übergeordnetes Modell.
- Wir pflegen ein schlankes Managementsystem und ein reifes Prozessmanagement.
- Wir leben die Leanphilosophie.
Corona:
Die Ressourcen aus dem Qualitätsmanagement und der Organisationsentwicklung wurden 2021 auch in die Bewältigung der Corona-Krise gesteckt. Mitglieder des OE Ausschusses waren Mitglieder der Task Forces, betreuten eine Hotline, beschafften Schutzmaterial, führen Tests durch oder waren Teil von Impfequipen.
RbE Assessment
Im Juli 2021 wurde die gesamte Clienia Gruppe im Rahmen eines Fremdassessments mit 4* belohnt.
Automatisierter Prozess
Im Rahmen der Digitalisierung wurde ein erster Prozess als automatisierter Workflow mit Nintex abgebildet. Prozesse, welche formularbasiert sind (z.B. Spesen, Investition, Anträge), eignen sich. Die technische Umsetzung ist nicht immer einfach. Wir sind jedoch vom Nutzen überzeugt und werden noch weitere automatisierte Prozesse einführen.
Die oben genannten Schwerpunkte sind auf guten Weg. Das Zertifikat RbE 4* zeigt, dass wir auf einem hohen Reifegrad sind mit unseren Aktivitäten.
Entwicklung Managementsystem
Die Weiterentwicklung unseres Managementsystem als Grundlage für gute Arbeit wird unsere Zeit in Anspruch nehmen. Dies beinhaltet folgende Punkte:
- Migration aller Vorgabe-Dokumente und Prozesse auf Sharepoint mit Zugang über das Intranet. Zur Zeit sind noch zwei Dokumentenmanagementsysteme in Betrieb.
- Weiterentwicklung des Prozessmanagements mit dem Leben der entsprechenden Rollen, messen der Prozessleistungen und steuern der Prozesse.
- Definition von Wirksamkeitszielen und deren Überprüfung

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Kinder- und Jugendpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
ANQ Vorgaben
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Dauerzufriedenheitsbefragung stat. Patienten
Icommit
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Lean Management
Details
| Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen | Gesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid | Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt. | ||||||||||
Reife, schlanke Prozesse mit Prozesskennzahlen
Details
| Professionelles Prozessmanagement | Gesamte Gruppe | |||||||||||
Business Excellence (BEX)
Details
| Business Excellence (BEX) | Gesamte Gruppe | dauernd |
Projekt | Lean Management | ||||||||||
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Ziel | Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt. | ||||||||||
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Projekt | Reife, schlanke Prozesse mit Prozesskennzahlen | ||||||
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Ziel | Professionelles Prozessmanagement | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Gruppe | ||||||
Laufzeit (von … bis) | |||||||
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Projekt | Business Excellence (BEX) | ||||||
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Ziel | Business Excellence (BEX) | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Gruppe | ||||||
Laufzeit (von … bis) | dauernd | ||||||
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