Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 38 | 10.3.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 78 | 30.3.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 113 | 8.4.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 146 | 20.3.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 201 | 23.4.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 157 | 28.3.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1.5 MB) | 208 | 26.4.2016 |
Vision
Die Nachfrage nach Leistungen einer hochwertigen Gesundheits- und Altersversorgung wird sowohl auf Grund der demographischen Entwicklung als auch in Folge der stetig steigenden Ansprüche von Patienten/Bewohnern und Klienten weiter wachsen. Das Modell einer integrierten und umfassenden Versorgung aus einer Hand ist richtungsweisend.
Mission
Mit unseren Kernkompetenzen in der umfassenden Gesundheitsversorgung und einer wirtschaftlich tragfähigen Organisation und Infrastruktur setzen wir zukunftsfähige Massstäbe.
Leitbild
Die Flury Stiftung ist der regional führende Anbieter von umfassenden Dienstleistungen der medizinischen Versorgung sowie einer integrierten Altersversorgung. Ein Leitbild besteht und ist auf unserer Website zu finden.
Qualitätspolitik in der Flury Stiftung
Die Qualität unserer Dienstleistungen steht immer im Vordergrund unseres Handelns. Dabei wollen wir eine von allen unseren Kunden und interessierten Parteien wahrnehmbareQualität anbieten, unseren Leitsatz „kompetent und herzlich“ leben und Overengineering vermeiden.
Nebst der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben kommt auch der Wirtschaftlichkeit unseres Handelns eine zentrale Bedeutung zu.
Qualitätsmanagement und die Qualitätsentwicklung verankern die integrierte Versorgung als umfassende Dienstleistungen im Bereich der Gesundheitsversorgung wie auch einer integrierten Altersversorgung.
Die Haltung der stetigen Verbesserung durch persönliche Einflussnahme, Verantwortung und „Miteinander“ wird von allen Mitarbeitenden der Flury Stiftung gelebt.
Die Qualitätspolitik und die damit verfolgten Ziele sind für alle klar verständlich. Die beabsichtigte Entwicklung wird durch zufriedene Mitarbeitende getragen, indem sie ihr Berufsethos mit einer wahrnehmbaren Qualität für unsere Kunden und Stakeholder (interessierte Parteien) umsetzen können. Auch unsere Qualitätspolitik richtet sich direkt nach den Maximen von Vision, Mission, Leitbild. Weitere zentrale Grundsätze der Flury Stiftung sind in folgenden Dokumenten verankert:
- Strategie Flury Stiftung
- BSC-Map
- Führungsgrundsätze
- Prozess KVP
- Zertifizierungen und externe Überprüfungen
- Bewältigung der Pandemie Covid-19 im 2. Jahr
- Innovation in unterschiedlichen Fachbereichen: Case Management, Pflegeentwickklung, Demenzbetreuung, OP-Plattform, EPD Einführung im Spital
Pandemie Covid-19
- Die Bewältigung der Pandemie im Jahr 2021 war eine grosse Herausforderung auf Grund der sehr hohen Fallzahlen im Prättigau ab Sommer 2021.
- Das Spital konnte dank hoher Flexibilität in Bezug auf die Grösse der Covid-Station den meist ungeimpften Covid-Patienten eine Behandlung nach state-of-the-art zukommen lassen. Leider mussten elektive Behandlungen zurückgestellt werden.
- Das Gesundheitspersonal setzte die Hygienemassnahmen zum Selbst- sowie Fremdschutz stets korrekt um.
- Das Durchhaltevermögen aller war stark gefordert und die Wertschätzung ans Personal konnte mit kleinen Aufmerksamkeiten seitens des Management gestärkt werden.
- Der Umgangston seitens der Bevölkerung im Impfzentrum sowie im Testzentrum wurde mit fortdauernder Pandemie immer ruppiger, was die Situation sicherlich nicht erleichterte.
Zertifizierungen / Externe Überprüfungen
- Rezertifizierung der Flury Stiftung nach ISO 9001;2015 fand erfolgreich statt mit einem sehr guten Bericht. Dem Gesamtunternehmen Flury Stiftung wird ein hohes Qualitätsverständnis attestiert, sie versteht es auch, in diesem Umfeld unterschiedliche Qualitätsaktivitäten resp. Innovationen voranzutreiben.
- IMC: die intermediate Care Unit, auf der die schwerkranken Menschen des Spital Schiers behandelt und betreut werden, wurde rezertifiziert. Alle strukturellen, räumlichen, organisatorischen wie personellen Vorgaben wurden gut erreicht.
- Die Qualitätsaktivitäten im Rettungsdienst wurden vom IVR positiv gewürdigt
- Die Erfassungsqualität der Daten für die Wundinfektstatistik wurde von extern überprüft und als exakt beurteilt.
Siris Spine
- Das neue nationale Register für die Wirbelsäulenchirurgie wwurde per 1.1.2021 eingeführt. Die innerbetrieblichen Abläufe sind schlank und lassen eine Erhebung in guter Qualität zu.
- Konsequente Ausrichtung der Betriebe an der Strategie der Flury Stiftung
- Patientenzufriedenheit stärken mit dem Wissen, dass die Erwartungen laufend steigen
- Qualitätsmanagement gemäss neuen gesetzlichen Vorgaben (KVG Art. 58) ausrichten und Haltung stärken
- Konsequente Umsetzung der schweiz. Strategie von SwissNoso betreffend Hygiene
- Digitalisierungsprozess kontinuierlich vorantreiben; elektronisches Patientendossier, Datenschutz, Kenndatendashboard für div. Anspruchsgruppen, integriertes QMS
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Prävalenzmessung Dekubitus
Nationale Prävalenzmessung Sturz
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfekte
Nationale Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Nationale Patientenbefragung in der Akutsomatik
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Qualitätskontrolle durch das Gesundheitsamt
Schweiz. Q-Indikatoren für die stationäre Langzeitpflege
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Feedback MA
Feedback
Kundenzufriedenheit Rettungsdienst
Kundenzufriedenheit mit Heimeintritt
Gespräche
Spitaleigene Messungen
Dekubitus Inzidenz
Sturz Inzidenz
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||||
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Pandemie COVID-19
Details
| Strukturiertes Krisenmanagement | Flury Stiftung | 2020 - 2023 | ||||||||||||
Hygiene - Hygiene Kommission
Details
| Strategie Swiss Noso, Standardisierte Wissensweitergabe - Sensibilisierung | ganzer Betrieb | 2021- 2023 | ||||||||||||
Schmerz als umfassendes Phänomen
Details
| Interprofessionelle und interdisziplinäre individuelle Schmerzversorgung. | ganzer Betrieb | 2021 - 2024 | ||||||||||||
QMS - FluryNet
Details
| Prozesssteuerung und Dokumentenlenkung so MA-freundlich wie möglich; einfache digitale Kommunikationsplattform | Flury Stiftung ganzer Betrieb | 2021-2023 | ||||||||||||
Austrittsmanagement - Patienten-Edukation
Details
| Steigerung der gezielten Schulungsmassnahmen | Spital | 2021-2024 |
Projekt | Pandemie COVID-19 | ||||||||||
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Ziel | Strukturiertes Krisenmanagement | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Flury Stiftung | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2020 - 2023 | ||||||||||
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Projekt | Hygiene - Hygiene Kommission | ||||||||||||
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Ziel | Strategie Swiss Noso, Standardisierte Wissensweitergabe - Sensibilisierung | ||||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021- 2023 | ||||||||||||
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Projekt | Schmerz als umfassendes Phänomen | ||||||||||
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Ziel | Interprofessionelle und interdisziplinäre individuelle Schmerzversorgung. | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021 - 2024 | ||||||||||
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Projekt | QMS - FluryNet | ||||||||||
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Ziel | Prozesssteuerung und Dokumentenlenkung so MA-freundlich wie möglich; einfache digitale Kommunikationsplattform | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Flury Stiftung ganzer Betrieb | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021-2023 | ||||||||||
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Projekt | Austrittsmanagement - Patienten-Edukation | ||||||
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Ziel | Steigerung der gezielten Schulungsmassnahmen | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Spital | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2021-2024 | ||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||||||
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CIRS
Details
| CIRS Fast-Fehler-Kultur und -Management | Flury Stiftung | kontinuierlich | ||||||||||
Qualitätsaktivitäten im Rettungsdienst inkl. pdca-Zyklus
Details
| IVR-Rezertifizierung | Rettungsdienst | kontinuierlich | ||||||||||
Innovation und kontinuierliche Verbesserung
Details
| Qualitätsmanagement KVP | Flury Stiftung | kontinuierlich |
Aktivität | CIRS | ||||||||||
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Ziel | CIRS Fast-Fehler-Kultur und -Management | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Flury Stiftung | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | kontinuierlich | ||||||||||
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Aktivität | Qualitätsaktivitäten im Rettungsdienst inkl. pdca-Zyklus | ||||||||||
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Ziel | IVR-Rezertifizierung | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Rettungsdienst | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | kontinuierlich | ||||||||||
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Aktivität | Innovation und kontinuierliche Verbesserung | ||||||||||
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Ziel | Qualitätsmanagement KVP | ||||||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Flury Stiftung | ||||||||||
Laufzeit (seit …) | kontinuierlich | ||||||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie | Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie, Herz- und thorak. Gefässchir., Gastroenterologie, Intensivmedizin, Handchirurgie, Traumatologie, Senologie, Bariatrie, Wundbehandlung | Adjumed Services AG | seit Jahren |
KR GG Krebsregister Graubünden und Glarus | Alle | ||
SIRIS Schweizerisches Implantatregister | Orthopädische Chirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | seit Beginn |
Infreporting Meldesystem meldepflichtiger übertragbarer Krankheiten | Infektiologie, Epidemiologie | Bundesamt für Gesundheit Sektion Meldesysteme | seit Jahren |
MS Medizinische Statistik der Krankenhäuser | Alle Fachbereiche | Bundesamt für Statistik | seit Jahren |
MDSi Minimaler Datensatz der Schweiz. Gesellschaft für Intensivmedizin SGI | Intensivmedizin | SGI Schweizer Gesellschaft für Intensivmedizin | 2016 |