17.06.2025 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft |
Selbstdeklaration
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG
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Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS | |
•Förderung der Speak up Kultur |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Patientensicherheit | |
•Dekubitusprävention FHV | |
•Prävention akuter Verwirrtheit | |
•Freiheitsbeschränkende Massnahmen | |
•Management der Mangelernährung | |
•Medication Review | |
•Suizidprävention nach Suizidversuch mittels ASSIP | |
•Systematische Suizidprävention | |
•Sturzprävention |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (10.3 MB) | 9 | 26.5.2025 |
Das Qualitätsmanagement ist in der Klinik Wysshölzli Teil der strategischen Unternehmensführung, der Unternehmensstrategie und -ziele.
Das Qualitätsmanagementsystem der Klinik Wysshölzli ist nach der internationalen Norm ISO 9001:2015 und nach QuaTheDa, das Kosten- und Leistungsabrechnungssystem nach REKOLE® zertifiziert. Jährlich wird durch die Firma SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualität- und Management-Systeme) ein Audit durchgeführt und alle drei Jahre werden die vorhandenen Zertifizierungen rezertifiziert. Die Rekole-(Re)Zertifizierung wird von einer von H+ akkreditierten Prüfstelle vorgenommen. QuaTheDa ist ein Standard des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) für Suchthilfeeinrichtungen.
Die Klinik Wysshölzli verpflichtet sich zudem seit 2013 die Vorgaben des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ einzuhalten und die Qualitätsmessungen gemäss den Vorgaben des ANQ umzusetzen.
Die Ergebnisse der regelmässigen Überprüfungen und Messungen sind wertvolle Inputs für die Weiterentwicklung der Klinik Wysshölzli. Ziel ist es, für unsere Stakeholder, vor allem für unsere Patient:innen, ein hohes Mass an Qualität sicherzustellen.
Das hohe Qualitätsbewusstsein der Klinik Wysshölzli und ihren Mitarbeitenden ist im Klinik-Leitbild unter dem Punkt «Qualität / Wirtschaftlichkeit» verankert:
Wir verfügen über hohe fachliche und soziale Kompetenzen und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Wir überprüfen unsere Prozesse und die Qualität unserer Leistungen laufend und setzen die Ressourcen zielgerichtet, sorgfältig und nachhaltig ein.
In der Klinik Wysshölzli bestehen viele Instrumente zur Messung und Verbesserung der Qualität. Konzepte, Richtlinien, Merkblätter, Formulare und Checklisten unterstützen die Mitarbeitenden bei der Arbeit. Systematische Vorgehensweisen und klare Vorgaben gewährleisten ein qualitativ hochstehendes Angebot.
Instrumente und Befragungen von Patientinnen, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden werden eingesetzt. Mit Hilfe eines institutionalisierten Verbesserungsmanagements werden die Prozesse und Abläufe kontinuierlich überprüft und wo sinnvoll den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Messinstrumente zur Beurteilung der Qualität durch Befragungen der Patientinnen und Beurteilung durch die Fachpersonen werden regelmässig eingesetzt.
Auch trägt die Durchführung der jährlichen internen Audits auf der Grundlage des internen Qualitätsplanes zur kontinuierlichen Verbesserung bei.
Das Risikoinventar der Klinik Wysshölzli wird jährlich aktualisiert.
Die Klinik Wysshölzli hat im Sinne des Qualitätsmanagementkonzeptes mit den verschiedenen Instrumenten ein umfassendes und zweckmässiges System zur Gewährleistung eines qualitativ hochstehenden Angebotes.
- Aufrechterhaltungsaudit des integrierten Managementsystems nach ISO 9001:2015 und QuaTheDa.
- Machbarkeitsstudie Erweiterungsbau und Umbau der bestehenden Klinikgebäude in Herzogenbuchsee.
- Vorarbeiten zur Auslagerung der IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung der sicherheitsrelevanten Aspekte.
Erweiterungsbau und Umbau der Klinik Wysshölzli
2023 wurde mit dem Projekt des „Klinikerweiterungsbaus/Umbaus der bestehenden Klinikgebäude“ gestartet. Das mit einer Machbarkeitsstudie für eine Modernisierung der Klinik mit grosszügigeren Platzverhältnissen beauftragte Architekturbüro kam 2024 zum Schluss, dass ein Bauprojekt nach Vorstellungen der Klinik Wysshölzli umsetzbar ist.
Auslagerung IT-Infrastruktur
Im Berichtsjahr wurden die Grundlagen für die Auslagerung der IT-Infrastruktur geschaffen und die Grundlagen für die Ausschreibung vorbereitet.
Überarbeitung Prozesse
Die Prozesse «Personalrekrutierung», «medizinische Versorgung» sowie der stationäre Eintrittsprozess wurden nach Durchführung von internen Audits im Berichtsjahr aktualisiert.
Aktualisierung Dokumente
Aktualisierung und Überarbeitung von Richtlinien, Formularen, Merkblättern und Checklisten.
Neue Broschüren
Der neue Klinikauftritt wurde mit der Einführung neuer Broschüren ergänzt, welche die bisherigen Klinikbroschüren ersetzen. Ab 2025 werden eine Imagebroschüre sowie die Broschüre „Wissenswertes zum Aufenthalt in der Klinik Wysshölzli“ eingesetzt.
- Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards der Klinik Wysshölzli durch laufende Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.
- Erfüllung des Qualitätsvertrags nach Art. 58a KVG.
- Berücksichtigung der Aspekte und Risiken des Klimawandels im Rahmen des Managementsystems der Klinik Wysshölzli.
- Aufrechterhaltung der Zertifizierungen ISO 9001:2015 und QuaTheDa.
Die Funktion der internen Ombudsstelle wird von der Klinikleitung wahrgenommen.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Nationale Befragung Patientenzufriedenheit Psychiatrie – Erwachsene
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
ANQ-Messungen
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | |
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Klinikerweiterungsbau und Umbau der bestehenden Klinikgebäude | Bau eines neuen, modernen Bettenhauses bei gleichzeitigem Umbau und teilweiser Umnutzung der bestehenden Klinikgebäude, insbesondere des Hauptgebäudes. Eine etappierte Umsetzung soll die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs ermöglichen. | Ganze Klinik | - | |
Outsourcing Serverinfrastruktur und IT DL | Einführung einer Managed Service Lösung mit gleichzeitiger Ablösung der bestehenden lokalen Plattform. Im Rahmen der Migration auf Windows 11 soll zudem die Einführung eines standardisierten und gemanagten Arbeitsplatzes weiter vorangetrieben werden. | IT | - |
Projekt | Klinikerweiterungsbau und Umbau der bestehenden Klinikgebäude |
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Ziel | Bau eines neuen, modernen Bettenhauses bei gleichzeitigem Umbau und teilweiser Umnutzung der bestehenden Klinikgebäude, insbesondere des Hauptgebäudes. Eine etappierte Umsetzung soll die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs ermöglichen. |
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik |
Laufzeit (von … bis) | - |
Projekt | Outsourcing Serverinfrastruktur und IT DL |
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Ziel | Einführung einer Managed Service Lösung mit gleichzeitiger Ablösung der bestehenden lokalen Plattform. Im Rahmen der Migration auf Windows 11 soll zudem die Einführung eines standardisierten und gemanagten Arbeitsplatzes weiter vorangetrieben werden. |
Bereich, in dem das Projekt läuft | IT |
Laufzeit (von … bis) | - |
Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | |
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Durchführung interner Audits | Laufende Prozessoptimierung | Im Jahr 2024 Aktualisierung der Prozesse «Personalrekrutierung» (HR), «medizinische Versorgung» und «stationärer Eintrittsprozess» (Bereicht Behandlung). | Jährliche Durchführung interner Audits gemäss internem Qualitätsplan | |
Überprüfung und Optimierung von Richtlinien, Checklisten, Formularen und Merkblättern | Dokumente sind jederzeit auf dem neuesten Stand | Ganze Klinik | Laufende Optimierung |
Aktivität | Durchführung interner Audits |
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Ziel | Laufende Prozessoptimierung |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Im Jahr 2024 Aktualisierung der Prozesse «Personalrekrutierung» (HR), «medizinische Versorgung» und «stationärer Eintrittsprozess» (Bereicht Behandlung). |
Laufzeit (seit …) | Jährliche Durchführung interner Audits gemäss internem Qualitätsplan |
Aktivität | Überprüfung und Optimierung von Richtlinien, Checklisten, Formularen und Merkblättern |
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Ziel | Dokumente sind jederzeit auf dem neuesten Stand |
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Ganze Klinik |
Laufzeit (seit …) | Laufende Optimierung |