19.11.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | ||||||||
•Interprofessionelle Peer Reviews | ||||||||
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | ||||||||
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Selbstdeklaration 19.11.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (755.6 kB) | 38 | 25.5.2024 | ||
2022 | pdf (10.4 MB) | 79 | 25.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.2 MB) | 90 | 18.5.2022 | ||
2020 | pdf (3.8 MB) | 302 | 31.5.2021 | ||
2019 | pdf (717.7 kB) | 300 | 16.11.2020 | ||
2019 | pdf (916.6 kB) | 185 | 29.5.2020 | ||
2018 | pdf (1 MB) | 196 | 29.5.2019 | ||
2017 | pdf (913.5 kB) | 264 | 17.9.2018 | ||
2016 | pdf (960.6 kB) | 315 | 12.6.2017 | ||
2015 | pdf (3.5 MB) | 632 | 19.5.2016 | ||
2014 | pdf (393.7 kB) | 489 | 11.5.2015 | ||
2013 | pdf (449.3 kB) | 867 | 2.6.2014 | ||
2012 | pdf (671.3 kB) | 633 | 24.6.2013 | ||
2011 | pdf (743.4 kB) | 558 | 31.5.2012 | ||
2010 | pdf (419.7 kB) | 617 | 31.5.2011 | ||
2009 | pdf (366.3 kB) | 616 | 30.6.2010 | ||
2008 | pdf (216.4 kB) | 654 | 21.6.2009 |
Das Qualitätsmanagement wird als Teil der Organisationsentwicklung verstanden und in der Clienia-Privatklinikgruppe breit gelebt. Die Qualitätsaktivitäten beinhalten dadurch sämtliche normativen, strategischen und operativen Massnahmen, um die Organisation zu befähigen. Eine flexible und professionelle Reaktion auf Veränderungen im relevanten Umfeld ist daher eine Grundanforderung. Qualitäts- und Organisationsentwicklung betreffen sämtliche Führungsebenen und werden tagtäglich im Führungs- und Arbeitsalltag gepflegt. Jeder einzelne Mitarbeitende der Clienia trägt im Rahmen seiner Funktion zur Qualitätssteigerung und somit zur Entwicklung des Unternehmens bei.
Die Organisationsentwicklung und das Qualitätsmanagement haben nachstehende Vision, Mission und Grundsätze, welche sämtliche Aktivitäten leiten. Alles wurde von der übergreifenden Vision, Mission und Leitbild der Gruppe abgeleitet und strategisch abgestützt. Wir setzen dabei auf das EFQM Modell:
1) OE Vision
Die Clienia AG wird als Organisation mit einem hohen Reifegrad ausgezeichnet, weil sie
- die Erwartungen der Interessengruppen erfüllt oder übertrifft,
- langfristig gute Ergebnisse erzielt,
- strategieorientiert und abgestimmt vorgeht sowie konsequent umsetzt und
- schweizweit führend in Psychiatrie und Psychotherapie ist.
2) OE Mission
Wir tragen alle entscheidend zur Zukunft der Clienia bei, indem wir uns gegenseitig aktiv als kompetente Partner bei der Ausübung unserer Aufgaben unterstützen, um fachkundige und qualitativ hochstehende Leistungen zu erbringen.
3) Grundsätze
- Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement betrifft uns alle.
- Wir pflegen in unserem Arbeitsalltag die kontinuierliche Verbesserung (PDCA).
- Wir orientieren uns am EFQM Modell als übergeordnetes Modell.
- Wir pflegen ein schlankes Managementsystem und ein reifes Prozessmanagement.
- Wir leben die Lean-Philosophie.
- Wir lernen durch aktives Benchmarking.
- Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Erfüllung der Bedürfnisse unserer Anspruchsgruppen und bei der Erreichung der unternehmerischen Ziele.
Beitritt Swiss Leading Hospital
Die beiden Kliniken haben sich auf das Zertifizierungsaudit im Dezember 2022 vorbereitet.
Digitales WhiteBoard
Um den Mitarbeitenden auf den Stationen die Arbeit zu erleichtern wurde ein digitales WhiteBoard entwickelt, welches zeitnahe die relevanten Angaben ausdem KIS als Stationsübersicht aufzeigt. Das Ausrollen läuft gut und die Stationen schätzen die Entlastung im Alltag.
Überarbeitung VVG Konzept
Um das Angebot für Zusatzversicherte zu verbessern wurden Workshops durchgeführt, um Verbesserungspotenziale zu finden und anzugehen. Beteiligt waren das Kerngeschäft sowie die Hotellerie und das Marketing.
ERP
Clienia wird das ERP ablösen und hat im 2022 eine umfangreiche Evaluation durchgeführt. Der Entscheid ist gefallen und das 2023 wird genutzt, um das ERP umzustellen.
Das Zertifikat RbE 4* zeigt, dass wir auf einem hohen Reifegrad sind mit unseren Aktivitäten. Die oben genannten Schwerpunkte sind auf guten Weg.
Beitritt bei SLH:
Anfangs 2023 haben wir Bescheid bekommen, dass beide Kliniken die Audt smit Bravour bestanden haben und nnun Mitglieder von SLH sind.
WhiteBoard:
Die Stationen, welche das WhiteBoard nutzen schätzen es und es werden bereits erste Weiterentwicklungen besprochen. Die Motivation der Mitarbeitenden ist hoch.
VVG Konzept:
Auswirungen der Bemühungen im VVG Bereich werden sich erst im 2023 zeigen. Wir verfolgen den Anteil Zusatzversicherter Patienten in den beiden Kliniken.
ERP:
Es ist uns bewusst, dass die Umstellung innerhalb eines Jahres eine Herausforderung ist. Das Projekt ist jedoch gut angelaufen.
Strategieentwicklung
Die Strategie der Clienia AG wird umfassend überarbeitet und vorbereitet, da sie ab 2024 gültig ist.
Kulturenticklung
Wir sind überzeugt, dass sowohl Mitarbeitende als auch Patienten/innen von einer guten Unternehmens- und Führungskultur profitieren. Deshalb befragen wir zum Thema Kultur und gestalten Workshops, um diese gezielt zu pflegen, aufzubauen oder zu beeinflussen.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb ist seit 2022 Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und nutzt das IQM-Verfahren für das aktive Qualitätsmanagement, das durch die Optimierung der Behandlungsprozesse und -ergebnisse zu besserer Behandlungsqualität und mehr Patientensicherheit führt.<br/><br/>Die Ergebnisse unseres Betriebes sind unter der Webadresse <a href="https://www.hplus.ch/de/qualitaet/interprofessionelle-peer-reviews" target="_blank">https://www.hplus.ch/de/qualitaet/interprofessionelle-peer-reviews</a> abrufbar. Diese wurde basierend auf Routinedaten berechneten und stammen aus der Gruppenauswertung der IQM Mitgliedskliniken in Deutschland und der Schweiz.<br/><br/>Unser Betrieb hat im Jahr 0 das letzte Peer Review Verfahren durchgeführt.
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
ANQ Vorgaben
Unser Betrieb hat im Jahr 2022 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Dauerzufriedenheitsbefragung stat. Patienten
Pulscheck
Dauerzufriedenheitsbefragung stat. Patienten
Pulscheck
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Lean Management
Details
| Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen | Gesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid | Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt. | ||||||||||
Business Excellence (BEX)
Details
| Business Excellence (BEX) | Gesamte Gruppe | dauernd |
Projekt | Lean Management | ||||||||||
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Ziel | Reduktion von Verschwendung und Erhöhung des Kundennutzen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Gruppe und Projekt LeanHospital in Littenheid | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Lean Management wird als Daueraktivtät in der Clienia AG geführt. | ||||||||||
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Projekt | Business Excellence (BEX) | ||||||
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Ziel | Business Excellence (BEX) | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Gruppe | ||||||
Laufzeit (von … bis) | dauernd | ||||||
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