28.10.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interprofessionelle Peer Reviews | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft |
Selbstdeklaration
| |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG
| |
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Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Patientensicherheit |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (2.1 MB) | 2 | 2.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 111 | 12.4.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.3 MB) | 174 | 26.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.7 MB) | 306 | 6.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 309 | 25.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.3 MB) | 276 | 5.8.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (3 MB) | 364 | 18.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.7 MB) | 312 | 5.6.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (3.8 MB) | 465 | 23.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (4.1 MB) | 483 | 3.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (903.1 kB) | 668 | 6.5.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (692.4 kB) | 552 | 17.6.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (524 kB) | 986 | 20.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (690.5 kB) | 601 | 6.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (346 kB) | 644 | 9.6.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 687 | 30.6.2010 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (210 kB) | 869 | 21.6.2009 |
Vision / Mission
Leading
kompetent – Die Privatklink Hohenegg ist fachlich führend in Psychiatrie und Psychotherapie und verfügt über eine herausragende Kompetenz in der Wiederherstellung und der Erhaltung psychischer Gesundheit – daran orientieren sich alle Behandlungen, Angebote und Prozesse.
exklusiv – Die Privatklinik Hohenegg ist im Topsegment positioniert und behandelt Privat- und Halbprivatversicherte sowie Selbstzahler aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland. Ebenso steht die Privatklinik Hohenegg allgemeinversicherten Patienten mit Wohnort im Kanton Zürich oder mit Zusatzversicherung allgemein ganze Schweiz mit einem hoch qualitativen Angebot offen.
authentisch – Die Privatklinik Hohenegg ist ihrer humanistischen, werteorientierten Tradition verpflichtet und gestaltet die Beziehung zu Patienten, Mitarbeitenden und anderen Anspruchsgruppen echt und glaubwürdig.
- EFQM-Assessment: Die Privatklinik Hohenegg hat sich im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems im November 2024 dem EFQM Assessment gestellt. Die Privatklinik Hohenegg wurde erstmals mit 5 Sternen ausgezeichnet. Das externe Assessment hat ein erfahrenes Team von SAQ durchgeführt.
- Qualitästvertrag H+: Die Anforderungen des Qualitätsvertrags wurden in das Qualitätsmanagementsystem-Konzept integriert. Es wurden womöglich QVM (Qualitätsverbesserungsmassnahmen)-Kennzahlen bestimmt und in den internen PDCA Prozess implementiert.
- ANQ-Pilot: Zur Validierung eines neuen Fragenkatalogs zur Erfassung von Patientenerfahrungen (PREMs), der die bisherigen ANQ-Fragen ablösen soll, haben von September bis November Pilotmessungen stattgefunden. Die Privatklinik Hohenegg hat dabei als Pilotklinik teilgenommen. Im Jahr 2025 werden ausgewähle PREMs Fragen bei jedem Austritt abgefragt.
EFQM
Outstanding Organisation - Recognised as a 5-star organisation by EFQM.
Ambulante MüPF Befragung: Am Zentrum für psychische Gesundheit (ZPG) fand 2024 die MüPF-Befragung der ambulanten Patientinnen und Patienten statt. Mit einem Total-Resultat von 91% lag die PKH im Excellence Bereich und deutlich über dem Benchmark.
Patientenzufriedenheit
Die Patientenzufriedenheit liegt weiterhin im Excellence Bereich (HPP: 90%-100%; Allg. 80%-100%).
Zuweisendenzufriedenheit
Bei der permanenten Messung konnte die sehr hohe Bewertung der Zuweisenden zum Behandlungserfolg aufrechterhalten werden. Das Zuweisungsprocedere, die Qualität und Vielfalt der Therapieangebote sowie die Informationen bei Austritt werden von den Zuweisenden als excellent wahrgenommen. Der Zuweisungsgrund war bei 59% auf den Patientenwunsch zurückzuführen, 47% auf das Behandlungsangebot und 35% auf den Qualitätsstandard der Klinik (Mehrfachnennungen möglich). Wir entnehmen aus den hohen Werten eine sehr gute Reputation der Privatklinik Hohenegg.
In den kommenden Jahren wird die Qualitätsentwicklung weiterhin einen zentralen Stellenwert in der PKH haben. Wir werden den Fokus auf die Implementierung und kontinuierliche Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems legen. Wir orientieren uns dabei an den Qualitätsanforderungen des Bundes sowie des Kantons Zürich, um sicherzustellen, dass unsere Dienstleistungen den höchsten Standards entsprechen.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie ist das Halten der 5 Sterne des EFQM-Modells, welches uns dabei unterstützt, unsere Prozesse systematisch zu evaluieren und zu optimieren. Durch regelmässige interne Audits und Feedbackschleifen werden wir die Patientenzufriedenheit und die Effizienz unserer Behandlungsangebote kontinuierlich steigern.
Zusätzlich werden wir den Qualitätsvertrag von H+ als Leitfaden nutzen, um die Leistung der Qualitätskultur, die Patientensicherheit, Patientenzentriertheit und die evidenzbasierte Entscheidungsfindung weiter zu verbessern.
Unser Ziel ist es, eine exzellente Versorgung für unsere Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig ein Umfeld zu schaffen, in dem sich sowohl Patientinnen und Patienten als auch Mitarbeitende wohlfühlen.

Ein vollständiges Orgranigramm und weitere Informationen zum Qualitätsmanagement finden Sie auf unserer Homepage.
Auf unserem YouTube-Kanal entdecken Sie alle Videos zu den Schwerpunkten und Behandlungskonzepten.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
MüPF - Befragung permanent und ambulante Patienten ZPG
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (ANQ Fragen)
Messung Teilnehmer Forum Angehörige Hohenegg
Messung Zuweisenden-Zufriedenheit
Spitaleigene Messungen
Beurteilung Therapien durch Patienten
Messung Wiedereintritte
Messung Sturz-Vorfälle
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||
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CAPSY (Children and Adolescents in Adult Psychiatry)
Details
| Prävention Psychische Erkrankungen | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | 2023-2027 | ||||||
Pharmakogenetik
Details
| Medikamentenwirksamkeit erhöhen | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Apotheke | Pilot 2024 | ||||||
BSCL Verlauf inkl. Diagrammauswertung und Bench
Details
| Verbesserung der Behandlungsqualität | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | Pilot Aug.2024-April 2025 | ||||||
Ganganalyse Stufe 2
Details
| Forschung - Verordnung neuer Therapiemethoden zur Ergänzung | ÄrztInnen, FachpsychologInnen | 2024 | ||||||
Verbesserung therapeutische Gruppentherapien
Details
| Mehr Psychothearapeutische Interventionen anstatt nur Psychoedukation | ÄrztInnen, FachpsychologInnen | Juni 24-Juni25 |
Projekt | CAPSY (Children and Adolescents in Adult Psychiatry) | ||||
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Ziel | Prävention Psychische Erkrankungen | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | ||||
Laufzeit (von … bis) | 2023-2027 | ||||
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Projekt | Pharmakogenetik | ||||||
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Ziel | Medikamentenwirksamkeit erhöhen | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Apotheke | ||||||
Laufzeit (von … bis) | Pilot 2024 | ||||||
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Projekt | BSCL Verlauf inkl. Diagrammauswertung und Bench | ||||||
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Ziel | Verbesserung der Behandlungsqualität | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | ||||||
Laufzeit (von … bis) | Pilot Aug.2024-April 2025 | ||||||
|
Projekt | Ganganalyse Stufe 2 | ||||||
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Ziel | Forschung - Verordnung neuer Therapiemethoden zur Ergänzung | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ÄrztInnen, FachpsychologInnen | ||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024 | ||||||
|
Projekt | Verbesserung therapeutische Gruppentherapien | ||||||
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Ziel | Mehr Psychothearapeutische Interventionen anstatt nur Psychoedukation | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ÄrztInnen, FachpsychologInnen | ||||||
Laufzeit (von … bis) | Juni 24-Juni25 | ||||||
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Aktivität | Ziel | Bereich, in dem die Aktivität läuft | Laufzeit (seit …) | ||||||
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Permanente interne Zufriedenheitsbefragungen inkl. Auswertung
Details
| Qualitätsverbesserung | Patienten, Zuweisende, Angehörige, Lieferanten | Langjähriges Verfahren | ||||||
Meldesystem für Ideen und Chancen für Mitarbeitende
Details
| Qualitästverbesserung und Steigerung der MA-Zufriedenheit | Alle | Langjähriges Verfahren |
Aktivität | Permanente interne Zufriedenheitsbefragungen inkl. Auswertung | ||||||
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Ziel | Qualitätsverbesserung | ||||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Patienten, Zuweisende, Angehörige, Lieferanten | ||||||
Laufzeit (seit …) | Langjähriges Verfahren | ||||||
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Aktivität | Meldesystem für Ideen und Chancen für Mitarbeitende | ||||
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Ziel | Qualitästverbesserung und Steigerung der MA-Zufriedenheit | ||||
Bereich, in dem die Aktivität läuft | Alle | ||||
Laufzeit (seit …) | Langjähriges Verfahren | ||||
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