28.10.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
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Qualitätskultur |
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•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Interprofessionelle Peer Reviews | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung |
Selbstdeklaration 28.10.2024 | |
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2023 | pdf (2.2 MB) | 60 | 12.4.2024 | ||
2022 | pdf (2.3 MB) | 112 | 26.5.2023 | ||
2021 | pdf (1.7 MB) | 224 | 6.5.2022 | ||
2020 | pdf (2.2 MB) | 241 | 25.5.2021 | ||
2019 | pdf (3.3 MB) | 208 | 5.8.2020 | ||
2018 | pdf (3 MB) | 300 | 18.6.2019 | ||
2017 | pdf (4.7 MB) | 249 | 5.6.2018 | ||
2016 | pdf (3.8 MB) | 393 | 23.5.2017 | ||
2015 | pdf (4.1 MB) | 409 | 3.5.2016 | ||
2014 | pdf (903.1 kB) | 585 | 6.5.2015 | ||
2013 | pdf (692.4 kB) | 477 | 17.6.2014 | ||
2012 | pdf (524 kB) | 881 | 20.5.2013 | ||
2011 | pdf (690.5 kB) | 527 | 6.6.2012 | ||
2010 | pdf (346 kB) | 566 | 9.6.2011 | ||
2009 | pdf (1.1 MB) | 605 | 30.6.2010 | ||
2008 | pdf (210 kB) | 786 | 21.6.2009 |
Vision / Mission
Leading
kompetent – Die Privatklink Hohenegg ist fachlich führend in Psychiatrie und Psychotherapie und verfügt über eine herausragende Kompetenz in der Wiederherstellung und der Erhaltung psychischer Gesundheit – daran orientieren sich alle Behandlungen, Angebote und Prozesse.
exklusiv – Die Privatklinik Hohenegg ist im Topsegment positioniert und behandelt Privat- und Halbprivatversicherte sowie Selbstzahler aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland. Ebenso steht die Privatklinik Hohenegg allgemeinversicherten Patienten mit Wohnort im Kanton Zürich oder mit Zusatzversicherung allgemein ganze Schweiz mit einem hoch qualitativen Angebot offen.
authentisch – Die Privatklinik Hohenegg ist ihrer humanistischen, werteorientierten Tradition verpflichtet und gestaltet die Beziehung zu Patienten, Mitarbeitenden und anderen Anspruchsgruppen echt und glaubwürdig.
- Listenplatz: Im Januar 2023 wurde die neue allgemeine Station eröffnet. Deshalb war das oberste Ziel im Jahr 2023 die neue Sation sanft in den Hohenegg Betrieb einzugliedern, die Prozesse zu festigen und eine hohe Patienten- und Zuweiserzufriedenheit zu erzielen. Nach einem eher verhaltenen Start ist die Patientenzufriedenheit übers Jahr hinweg gesehen nun auf einem sehr hohen Niveau (87.9%). Gemäss den Zuweiserbefragungen sind auch die Zuweiser mit dem Behandlungerfolg der neuen Station sehr zufrieden (89%). Des weiteren wird geplant wie die PKH noch weitere Betten im Allgemeinen Bereich bereitstellen kann.
- EFQM Selfassessment: Im Rahmen des EFQM QMS wurde das Selfassessment mit einem Abweichungsaudit gestartet und mit einem Fragebogen, welcher mit der letzten Selfassessmentbefragung von 2019 verglichen wird abgeschlossen. Die daraus resultierenden Massnahmen werden gemäss dem PDCA Zyklus umgesetzt. Im November 2024 findet dann das EFQM Assessment statt. Das Ziel ist es weiterhin die 4 Sterne zu halten.
Im Jahr 2023 wurde zum ersten Mal eine Lieferanten - Zufriedenheitsbefragung durchgeführt. Im Allgemeinen bewerten die Lieferanten die Zusammenarbeit mit der Hohenegg sehr hoch, mit einem Mittelwert von 4.93 von 5 möglichen Punkten. Bei der Zusammenarbeit im Freitext wurde unter anderem die Professionalität der Zusammenarbeit hervorgehoben, sowie der direkte und offene Austausch mit dem Team.
Patientenzufriedenheit
Die Patientenzufridenheit liegt bei den HPP Stationen weiterhin im Excellence Bereich (90%-100%). Bei der allgemeinen Station knapp darunter.
Zuweiserzufriedenheit
Bei der permanenten Messung konnte die sehr hohe Bewertung der Zuweisenden zum Behandlungerfolg aufrechterhalten werden. In der Allgemeinen Station wird der Excellence Bereich sogar nur knapp verfehlt. Das Zuweisungsprocedere und die Qualität und Vielfalt der Therapieangebote werden von den Zuweisern als Excellent wahrgenommen. Der Zuweisungsgrund war bei 59% der Teilnehmenden auf den Patientenwunsch zurückzuführen, 44.7% auf das Behandlungsangebot und 39% auf den Qualitätsstandard der Klinik (Mehrfachnennungen möglich). Wir entnehmen aus den hohen Werten eine sehr gute Reputation der Privatklinik Hohenegg.
Mitarbeiterzufriedeheit
Die Mitarbeiterzufriedeheit ist weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Dies zeigen die guten Resultate der Privatklinik Hohenegg beim Schweizerischen Arbeitgeber Award. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, konnte auch im Jahr 2023 wieder ein Award entgegengenommen werden.
Privatklinik Hohenegg - Für Alle
Die neue Allgemeine Station konnte gut und mit einer hohen Zufriedenheit in den Betrieb integriert werden. Nun wird die Planung für den Bettenausbau angegangen. Aufgrund der starken Wandelbarkeit der Privatklinik Hohenegg wurde auch das Unternehmensforum Zürichsee auf die Klinik aufmerksam und verlieh der Privatklinik Hohenegg den Unternehmensaward 2023.
Neuer Wissenschaftlicher Beirat mit hoher Wissenschaftlicher Kompetenz erkoren
Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Prof. Dr. Guy Bodenmann, Prof. Dr. med. Dr. phil Paul Hoff und Prof. Dr. Birgit Watzke so hervorragende ExpertInnen für unseren wissenschaftlichen Beirat gewinnen konnten.
Die PKH ist seit Januar 2023 ein Listenspital des Kanton Zürich. Das Angebot ist auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und auf eine adäquate Versorgung ausgerichtet. Sicherheit und Qualität stehen dabei an oberster Stelle. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, Abläufe und Prozesse kontinuierlich zu hinterfragen, zu überprüfen und zu optimieren.Die PKH erfüllt die von der Gesundheitsdirektion Zürich (GD) festgelegten «Generellen Anforderungen an ein Listenspital» sowie die «Leistungsspezifischen Anforderungen an die Psychiatrie» (in Bezug auf die angebotenen Leistungsgruppen). Die Basis bildet dabei die «Qualitätsstrategie der stationären Versorgung im Kanton Zürich» mit dem entsprechenden Controlling. Ein detailliertes Reporting über sämtliche Daten erfolgt via Spitaldaten-Erhebungsplattform (SDEP) an den Kanton, diese fliessen in die vom Bund geforderte «Krankenhausstatistik» und werden vom BfS verarbeitet und veröffentlicht.
Weitere Qualitätsindikatoren werden durch den ANQ (Nationaler Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) erhoben und ebenfalls veröffentlicht.
Des Weiteren verpflichtet sich die PKH den Qualitätsvertrag von H+ zu befolgen und die Qualitäts-entwicklung im Sinne des Art. 58a KVG weiter voranzutreiben. Unter www.spitalinformationen.ch wird jährlich ein Qualitätsbericht erstellt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Das Qualitätsmanagement ist eine Führungsaufgabe und die Klinikleitung ist für die Umsetzung und Erfüllung der gesetzlichen und kantonalen Bestimmungen verantwortlich. Sie zeigt sich als ein Vorbild für Qualität und die Patientensicherheit und fordert alle Mitarbeitenden auf, die Mitverantwortung für Qualität und die Patientensicherheit zu tragen. Dies wird mit dem Hohenegg-Kontext Modell versinnbildlicht.
Das Qualitätsmanagement schafft die entsprechenden Rahmenbedingungen (Strukturen, Schulungen, Messungen) und unterstützt bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung (Erkennen von Verbesserungspotential, Ableiten von Massnahmen, Kontrolle der Wirksamkeit der Massnahmen).
Der Erfolg soll sich aus der Verwirklichung eines Managementsystems ergeben, welches auf ständige Verbesserung ausgerichtet ist.
Wir realisieren ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach dem EFQM-Modell. Regelmässige Selbstbewertungen anhand der EFQM-Kriterien, Priorisierung der Ergebnisse, Massnahmenplanung und Massnahmenumsetzung, was zu Ergebnissen führt, welche wiederum zu Verbesserungs-massnahmen führen, beschreiben die grundlegende Dynamik dieses Systems. Für das QMS haben wir die erforderlichen Prozesse, ihre Anwendung sowie Abfolge und Wechselwirkung festgelegt. Die Prozesse werden überwacht, gemessen und analysiert. Erforderliche Massnahmen werden getroffen, um die geplanten Ergebnisse sowie die ständige Verbesserung der Prozesse zu erreichen. Die erforderlichen Kriterien und Methoden sind bestimmt und die Verfügbarkeit von Ressourcen und Informationen sichergestellt. Das QMS resp. das EFQM-Modell wird von einer externen, zugelassenen Fachstelle überprüft.
Zusätzlich zum EFQM Modell wird die PKH auch noch vom Label SLH (Swiss Leading Hospitals) auditiert. Die PKH erfüllt die Kriterien der Swiss Leading Hospitals SLH und validiert ihre Berechtigung zur Mitgliedschaft gemäss Bestimmungen der SLH.„Dank konsequentem Qualitätsmanagement stehen die Gütesiegel von The Swiss Leading Hospitals (SLH) schweizweit für höchste medizinische Qualität, individuelle Betreuung und familiäre Atmosphäre. Zentraler Punkt der Philosophie liegt in der optimalen Synergie zwischen medizinischen Höchstleistungen, hervorragender Infrastruktur und einzigartiger Pflege“ (www.slh.ch).
Unsere Strategie und Q-Politik bilden die Basis für alle unsere Bestrebungen.
Ein aktuelles und vollständiges Orgrangramm finden Sie auch auf unserer Homepage.
Auf der Internet-Site der Privatklinik Hohenegg finden Sie weitergehende Informationen zum Qualitätsmanagement.
Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie alle Videos zu den Schwerpunkten und Behandlungskonzepten.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2023 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
MüPF27+ Fragen permanente Messung
Laufende Patientenzufriedenheitsmessung (ANQ Fragen)
Messung Teilnehmer Forum Angehörige Hohenegg
Mitarbeiterzufriedenheit icommit
Messung Zufriedenheit Zuweiser Hohenegg
Spitaleigene Messungen
Corona
Beurteilung Therapien durch Patienten
Messung Wiedereintritte
Messung Sturz-Vorfälle
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||
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Aus- & Weiterbildung AssistenzärztInnen SIWF
Details
| Berufsausbildung für AssistenzärztInnen | Allgemeine Station Attika | 2024-2025 | ||||||||
Ü25: Bessere Ausrichtung auf jüngere Patientinnen und Patienten
Details
| Anpassung der Klinik an die demographische Zusammensetzung der PatientInnen | Ganzes Klinikareal | Start 2024 | ||||||||
Elektronisches Patientendossier EPD
Details
| Das EPD ist eine Pflicht der Leistungserbringer | Alle Bereiche | 2023-2024 | ||||||||
CAPSY (Children and Adolescents in Adult Psychiatry)
Details
| Prävention Psychische Erkrankungen | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | 2023-2027 | ||||||||
Schlaf
Details
| Verminderung von Z-Substanzen | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | Nov. 2023- Dez. 2024 |
Projekt | Aus- & Weiterbildung AssistenzärztInnen SIWF | ||||||||
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Ziel | Berufsausbildung für AssistenzärztInnen | ||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Allgemeine Station Attika | ||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2024-2025 | ||||||||
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Projekt | Ü25: Bessere Ausrichtung auf jüngere Patientinnen und Patienten | ||||||
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Ziel | Anpassung der Klinik an die demographische Zusammensetzung der PatientInnen | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganzes Klinikareal | ||||||
Laufzeit (von … bis) | Start 2024 | ||||||
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Projekt | Elektronisches Patientendossier EPD | ||||
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Ziel | Das EPD ist eine Pflicht der Leistungserbringer | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bereiche | ||||
Laufzeit (von … bis) | 2023-2024 | ||||
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Projekt | CAPSY (Children and Adolescents in Adult Psychiatry) | ||||
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Ziel | Prävention Psychische Erkrankungen | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | ||||
Laufzeit (von … bis) | 2023-2027 | ||||
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Projekt | Schlaf | ||||
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Ziel | Verminderung von Z-Substanzen | ||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ÄrztInnen, FachpsychologInnen, Pflege | ||||
Laufzeit (von … bis) | Nov. 2023- Dez. 2024 | ||||
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