Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
---|---|---|---|---|---|
2021 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 217 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (2.6 MB) | 530 | 28.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (3.2 MB) | 713 | 2.6.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (2.3 MB) | 918 | 3.6.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 925 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 828 | 24.5.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (2.2 MB) | 911 | 31.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (415.4 kB) | 901 | 8.6.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (0 B) | 903 | 5.8.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (857.6 kB) | 1012 | 17.5.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (1.8 MB) | 1072 | 6.5.2013 |
2008 | ![]() | ![]() | pdf (187.3 kB) | 1364 | 21.7.2009 |
Unsere Verpflichtung zu Qualität ist in der Unternehmensstrategie resp. in den Unternehmenszielen explizit verankert. Die Dokumentation und die Prozesse aus den Bereichen Medizin, Pflege, Spezialtherapien, Apotheke, Hotellerie, Umweltmanagement, Park, Administration und Arbeitssicherheit wurden kontinuierlich in ein neues Klinikportal integriert und stehen seit dem September 2020 den Mitarbeitenden ausschliesslich über diese Plattform zur Verfügung. Das Klinikportal wird zudem für die Definition von Kennzahlen sowie der Meldung von kritischen Beinaheergeignissen (CIRS) und Schadensfällen (SF) genutzt. Die Qualitätsdaten unterstützen die Privatklinik Wyss dabei, die Behandlungen kritisch zu hinterfragen, sich als lernende Organisation mit anderen Organisationen zu vergleichen und zu verbessern. Dazu gehören die Messungen im nationalen Vergleich, wie sie von ANQ durchgeführt und ausgewertet werden. Die Beteiligung in der MüPF-Benchmarkgruppe zu den Patientinnen- und Patientenbefragungen ermöglicht einen Austausch und das Lernen von anderen Organisationen.
Die Privatklinik Wyss verfolgt das Ziel, auch in Zukunft Exzellenz in den ambulanten, tagesklinischen und stationären Settings anzubieten. Dabei achtet die Klinik auf eine hohe fachliche Behandlungs- und zwischenmenschliche Betreuungsqualität. Wesentliche strategische Zielsetzungen des Unternehmens sind u.a. der aktive Einbezug der Patient*innen, der Einbezug der Angehörigen, die Zufriedenheit der Zuweisenden, die Partnerschaften mit Kostenträgern, die Spezialisierung und Optimierung von integrierenden Behandlungsprozessen, die Entwicklung einer offenen Feedbackkultur und zukunftsorientiertes Management von Finanzen und Infrastruktur. Mit einer langen Tradition in der Diagnostik und Therapie von psychischen Erkrankungen erzielen die Privatklinik Wyss AG die Nachhaltigkeit durch Innovation.
Qualitäts- und Umweltpolitik der Privatklinik Wyss AG
Überwachungsaudit des integrierten Managementsystems nach den Normen ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015.
Durchführung des ambulanten MüPf-Benchmarks mit einer Befragungsdauer von drei Monaten
Aufgleisung der Studie "Pharmacist guided pre-emptive pharmacogenetic testing in antidepressant therapy" (PrePGx)

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Psychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie:
Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
Symptombelastung (Selbstbewertung)
Symptombelastung (Fremdbewertung)
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 an folgenden kantonalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Messungen
Unser Betrieb hat im Jahr 2021 folgende zusätzliche Qualitätsmessungen durchgeführt:
Spitaleigene Befragungen
Kontinuierliche Befragung stationärer Patienten mit dem MüPF-Fragebogen (Münsterlinger Patientenfragebogen)
Befragung zur Angehörigenberatung
Kontinuierliche Zuweiserbefragung
Spitaleigene Messungen
Sturzevaluation
Beck-Depressions-Inventar
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Klinikportal
Details
| Effiziente Nutzung von Informationen in geeigneter IT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten) | Gesamte Klinik | 2016-2020 | ||||||||||
Benchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF)
Details
| Erhöhung der Patient*innenzufriedenheit | Ambulante und stationäre Patient*innen | Seit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre | ||||||||||
Professionelles Deeskalationsmanagement
Details
| Erhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit Aggressionen | Alle Bereiche mit direktem Patienten- und Angehörigenkontakt | Seit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher | ||||||||||
Betriebliches Umweltmanagementsystem
Details
| Schonung von Ressourcen, Aufdecken von Einsparpotential | Ganze Klinik | Seit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats | ||||||||||
Zuweiserbefragung
Details
| Systematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter Rückmeldemöglichkeit | Ärztliche Direktion | Seit Juni 2015 kontinuierliche Befragung |
Projekt | Klinikportal | ||||||||||
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Ziel | Effiziente Nutzung von Informationen in geeigneter IT-Umgebung (keine patientenspezifischen Daten) | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Gesamte Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2016-2020 | ||||||||||
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Projekt | Benchmark mit Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF) | ||||||||||
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Ziel | Erhöhung der Patient*innenzufriedenheit | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ambulante und stationäre Patient*innen | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Seit 2002 kontinuierlich im stationären Bereich; ambulant Benchmark alle 3 Jahre | ||||||||||
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Projekt | Professionelles Deeskalationsmanagement | ||||||||||
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Ziel | Erhöhung der Mitarbeitenden- und Patientensicherheit; vermeiden, reduzieren und angemessen Umgehen mit Aggressionen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Alle Bereiche mit direktem Patienten- und Angehörigenkontakt | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Seit 2013 kontinuierliche Ausbildung und Refresher | ||||||||||
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Projekt | Betriebliches Umweltmanagementsystem | ||||||||||
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Ziel | Schonung von Ressourcen, Aufdecken von Einsparpotential | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ganze Klinik | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Seit 2009 Aufrechterhaltung des Zertifikats | ||||||||||
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Projekt | Zuweiserbefragung | ||||||||||
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Ziel | Systematisieren des Zuweiserkontaktes mit unkomplizierter Rückmeldemöglichkeit | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | Ärztliche Direktion | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | Seit Juni 2015 kontinuierliche Befragung | ||||||||||
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