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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.1 MB) 3331.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.2 MB) 14526.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.8 MB) 1822.6.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (2.5 MB) 3041.6.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (22.5 MB) 19231.5.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (2.6 MB) 1808.6.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (943.7 kB) 2777.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (648.9 kB) 27826.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Akutsomatik pdf (642.8 kB) 3157.6.2013
2012Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2012Akutsomatik pdf (6 MB) 89011.4.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (0 B) 41417.4.2012
2011Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2011Akutsomatik pdf (3.8 MB) 6795.6.2012
2010Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2010Akutsomatik pdf (2.6 MB) 8045.6.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (233.1 kB) 49329.4.2011
2009Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2009Akutsomatik pdf (2.3 MB) 6405.6.2012
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (846.7 kB) 5481.4.2010
2008Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2008Akutsomatik pdf (3.5 MB) 5565.6.2012
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Akutsomatik pdf (917.2 kB) 47021.6.2009
2007Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2007Akutsomatik pdf (2.6 MB) 140321.6.2009
2006Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2006 pdf (728.4 kB) 36817.4.2012

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
EPD Elektronisches Patientendossier Details
Einführung Elektronisches PatientendossierAlle Patientenbehandelnde Bereiche, IT2019 bis Einführung April 2020_Verlängert bis Anfang 2021
Prozessbeschreibung Prostatabiopsie Details
Etablierung einer neuen BehandlungsmethodeUrologieAnfang 2020, ca 2 Monate
LEAN Hospital Hospital Management Details
Unternehmenskultur in Richtung Lean Hospital Management entwickeln --> Respekt vor dem Einzelnen und Kultur der kontinuierlichen Verbesserung etablieren. Prozesse an den Patienten ausrichten und dadurch Patientenerlebnis verbessern.Alle Bereiche im HausStart 2018, dauerhafte Umstellung in den kommenden Jahren
Aufbau "Brustzentrum Aargau" mit dem KSB Details
Q-Label Zertifiziertes Brustzentrum mit 2 Standorten Gynäkologie Muri und KSBApril 2020 bis Juni 2021
Kommunikationstrainings Details
Befähigung und Weiterentwicklung der KommunikationskompetenzPflegedienstseit 2018 mehrmals pro Jahr
Lohnmodell 2020 Details
Überarbeitung Lohneinstufungen, Ferienreglungen, Zusatzleistungengesamtes Spital2019 Start Abschluss 2020
Dokumentenbibliothek DoBi Details
aktuelles klinikinternes Nachschlagewerkgesamtes Spitalfortlaufend
Optimierung Arbeitsumgebung AEMP Details
idealen Lärmschutz und Klimabedingungen für Mitarbeitende sicherstellenAEMP / Technischer DienstEnde 2020 bis Angfang 2021
Erweiterung Dialyse und Anpassung interen technische Versorgung Details
Patientenversorgung optimierenKSB Dialyse und Muri TD
interne Audits Hygiene Details
Evaluation der Umsetzung und der Wirksamkeit der Hygienemassnahmen auf den Stationen und Fachabteilungengesamtes Spitaljährliche Audits nach Auditplan
Umsetzung WHO Checkliste Sichere Chirurgie Details
Patientensicherheit im OP sicherstellemOperationsbereich , Schnittstelle Stationenseit ca. 2012 fortlaufend
Umsetzung CIRS Systematik Details
Beinahe-Vorfälle werden gemeldet und strukturiert bearbeitet, Ableitung von Einzelmassnahmen oder systemweiten Massnahmengesamtes Spitalfortlaufend
Aktivität oder ProjektEPD Elektronisches Patientendossier
ZielEinführung Elektronisches Patientendossier
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Patientenbehandelnde Bereiche, IT
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019 bis Einführung April 2020_Verlängert bis Anfang 2021
Projektart
Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Umsetzung der Vorgaben des Bundesgesetzes über das elektronische Patientendossier EPDG
Projektablauf / Methodik
klassisches Projekt
Involvierte Berufsgruppen
IT, Sekretariate, Ärzte, Notfall, HR, Empfang, QM
Projektevaluation / Konsequenzen
Vorbereitung Übergabe in den Betrieb, Einführung interne Audits ab Mitte 2021
Aktivität oder ProjektProzessbeschreibung Prostatabiopsie
ZielEtablierung einer neuen Behandlungsmethode
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftUrologie
Projekte: Laufzeit (von … bis)Anfang 2020, ca 2 Monate
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
neuen Behandlungsmethoden sollen geplant und strukturiert in den Alltag eingeführt werden
Projektablauf / Methodik
interprofessionelle Arbeitsgruppe
Involvierte Berufsgruppen
Urologen, OP Personal, Anästhesie, Projektmanagement, Abrechnung, Einkauf
Projektevaluation / Konsequenzen
begleitend, internes Audit ausstehend
Aktivität oder ProjektLEAN Hospital Hospital Management
ZielUnternehmenskultur in Richtung Lean Hospital Management entwickeln --> Respekt vor dem Einzelnen und Kultur der kontinuierlichen Verbesserung etablieren. Prozesse an den Patienten ausrichten und dadurch Patientenerlebnis verbessern.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAlle Bereiche im Haus
Projekte: Laufzeit (von … bis)Start 2018, dauerhafte Umstellung in den kommenden Jahren
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Wirtschaftlichkeit durch Qualitätsverbesserung und Engagement der Mitarbeitenden
Projektablauf / Methodik
Befragung der Prozessbeteiligten (Nemawashi) / vor Ort Begehungen (Gemba) / Simulationen / Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess / Standardisierung
Involvierte Berufsgruppen
Sensibilisierung aller Berufsgruppen
Projektevaluation / Konsequenzen
begleitend
Aktivität oder ProjektAufbau "Brustzentrum Aargau" mit dem KSB
ZielQ-Label Zertifiziertes Brustzentrum mit 2 Standorten
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGynäkologie Muri und KSB
Projekte: Laufzeit (von … bis)April 2020 bis Juni 2021
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Das Spital Muri und das Kantonsspital Baden haben sich für die Behandlung von Brustkrebs zusammengeschlossen, um Patientinnen wohnortnah die bestmögliche Betreuung zu bieten. Durch die enge Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Austausch zwischen den Ärzte- und Pflegeteams werden Patientinnen standortunabhängig nach den modernsten medizinischen Richtlinien und Therapieansätzen behandelt.
Projektablauf / Methodik
klass interdisziplinäres Projekt zwischen zwei Kliniken
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Physio, klin. Projektleitung, Qualitätsmanagement von zwei Standorten
Projektevaluation / Konsequenzen
Zertifizierungsaudit extern im Juni 2021
Aktivität oder ProjektKommunikationstrainings
ZielBefähigung und Weiterentwicklung der Kommunikationskompetenz
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftPflegedienst
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit 2018 mehrmals pro Jahr
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Patientenerlebnis kann durch gut ausgebildete Kommunikationsskills verbessert, und Unzufriedenheit verhindert werden. Patientenfokussierte Kommunikation vermittelt Sicherheit.
Projektablauf / Methodik
Regelmässige Trainings mit Laienschauspielern in Anwesenheit einer Pflegeexpertin.
Involvierte Berufsgruppen
Mitarbeitende vom Pflegedienst
Projektevaluation / Konsequenzen
Evaluation findet direkt im Anschluss an das Training statt. Nachhaltigkeit wird durch 1:1 Begleitungen gesichert.
Aktivität oder ProjektLohnmodell 2020
ZielÜberarbeitung Lohneinstufungen, Ferienreglungen, Zusatzleistungen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftgesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)2019 Start Abschluss 2020
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Aufgrund der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2018 wurde dieses Projekt vom Stiftungsrat in Auftrag gegeben
Projektablauf / Methodik
klassisches Projekt
Involvierte Berufsgruppen
HR, Pflege, Delegierte der versch. Abteilungen (z.B. Chirurgie, Radiologie, Physio, Interdisz. Zentrum, OP)
Projektevaluation / Konsequenzen
MAB 2021
Aktivität oder ProjektDokumentenbibliothek DoBi
Zielaktuelles klinikinternes Nachschlagewerk
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftgesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)fortlaufend
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Dokumente zu klinikinternen Abläufen sollen regelmässig überprüft werden und in der jeweils aktuellen Form jedem Mitarbeitenden zur Verfügung stehen
Projektablauf / Methodik
Sharepointbasierte Software
Involvierte Berufsgruppen
alle
Projektevaluation / Konsequenzen
durch QM regelmässig bei Freigabe, Vorgabe von elektronischen Workflows
Aktivität oder ProjektOptimierung Arbeitsumgebung AEMP
Zielidealen Lärmschutz und Klimabedingungen für Mitarbeitende sicherstellen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAEMP / Technischer Dienst
Projekte: Laufzeit (von … bis)Ende 2020 bis Angfang 2021
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Messungen des Lärmpegels haben zu hohe Werte ergeben, Sommerliche Temperaturen haben zu hohen Belastungen geführt
Projektablauf / Methodik
Arbeitsauftrag: Lärmschutzpaneelen montieren, Entfeuchtungsanlage
Involvierte Berufsgruppen
Mitarbeitende AEMP, Hygiene, Techn. Dienst
Projektevaluation / Konsequenzen
Sommer 2021 Messungen Feuchtigkeit, nach Montage Messung Lärmpegel
Aktivität oder ProjektErweiterung Dialyse und Anpassung interen technische Versorgung
ZielPatientenversorgung optimieren
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftKSB Dialyse und Muri TD
Projekte: Laufzeit (von … bis)
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Die Dialyseeinheit des KSB hat in Muri die Räumlichkeiten erweitert und die technische Versorgung dem Technischen Dienst Muri übertragen
Projektablauf / Methodik
klass Projektform
Involvierte Berufsgruppen
Baumanagement, Projektleitung Dialyse Muri, Techn. Dienst, Hygiene
Projektevaluation / Konsequenzen
regelmässige externe Audits im Rahmen der ISO Zertifizierung
Aktivität oder Projektinterne Audits Hygiene
ZielEvaluation der Umsetzung und der Wirksamkeit der Hygienemassnahmen auf den Stationen und Fachabteilungen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftgesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)jährliche Audits nach Auditplan
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
klassisches Instrument für die Prozessevaluation
Projektablauf / Methodik
geplantes Audit, Beurteilung und Massnahmenplanung
Involvierte Berufsgruppen
Fachabteilungen, Leitung Spitalhygiene
Projektevaluation / Konsequenzen
Massnahmenpläne mit Verantwortlichkeiten und Umsetzungszeitraum
Aktivität oder ProjektUmsetzung WHO Checkliste Sichere Chirurgie
ZielPatientensicherheit im OP sicherstellem
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftOperationsbereich , Schnittstelle Stationen
Projekte: Laufzeit (von … bis)seit ca. 2012 fortlaufend
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Durch regelmässige Kontrollen definierter Aspekte an den Schnittstellen verringert sich das Risiko einer Patientenverwechselung oder Falschoperation
Projektablauf / Methodik
Checkliste, wird abgehakt bei Übergabe des Pat an definierten Stellen
Involvierte Berufsgruppen
Anästhesie (Pflege und Arztdienst) / Lagerungspflege / Stationspflege / Operateure / OP Personal
Projektevaluation / Konsequenzen
CIRS Meldungen, regelmässige Weiterbildungen, ggf. Projekt zur Evaluation 2022
Aktivität oder ProjektUmsetzung CIRS Systematik
ZielBeinahe-Vorfälle werden gemeldet und strukturiert bearbeitet, Ableitung von Einzelmassnahmen oder systemweiten Massnahmen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftgesamtes Spital
Projekte: Laufzeit (von … bis)fortlaufend
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Durch die Beobachtung und Meldung von Beinahevorfällen werden diese erkannt und strukturiert bearbeitet, Vorfälle mit Patienten- oder Mitarbeiterschaden werden so minimiert und ggf. verhindert
Projektablauf / Methodik
Softwaresystem und Bearbeitungsprozess
Involvierte Berufsgruppen
Arztdienst, Pflegedienst, Qualitätsmanagement, Apotheke
Projektevaluation / Konsequenzen
in regelmässig stattfindenden Sitzungen des Q- Gremiums

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
IVRRettungsdienst20092018 nächste Rezertifizierung 2022 geplant
SGIIntensivstation20152019 Nächste Rezertifizierung 2022 geplant
ISO 9001:2015Dialysestation20072019 Unter der Führung des Kantonsspitals Baden
DKG e.v. OnkoZertUrologische Praxis Muri für das Freiamt20172019 Kooperationspartner des Prostatakrebszentrums Klinik Hirslanden
Angewendete NormIVR
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetRettungsdienst
Jahr der ersten Zertifizierung2009
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen nächste Rezertifizierung 2022 geplant
Angewendete NormSGI
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetIntensivstation
Jahr der ersten Zertifizierung2015
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen Nächste Rezertifizierung 2022 geplant
Angewendete NormISO 9001:2015
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetDialysestation
Jahr der ersten Zertifizierung2007
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen Unter der Führung des Kantonsspitals Baden
Angewendete NormDKG e.v. OnkoZert
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetUrologische Praxis Muri für das Freiamt
Jahr der ersten Zertifizierung2017
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen Kooperationspartner des Prostatakrebszentrums Klinik Hirslanden