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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (5.5 MB) 1126.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (5.5 MB) 445.8.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (5.6 MB) 7329.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (4.7 MB) 22631.5.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (940.4 kB) 15525.10.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1 MB) 33227.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (620.8 kB) 38924.9.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (1.3 MB) 28230.10.2014
2012Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2012Akutsomatik pdf (4 MB) 33527.6.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (909.9 kB) 35413.6.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (1.4 MB) 6093.6.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (991.4 kB) 77324.9.2010

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
interne Audits Details
Verbesserung der internen Prozessabläufeganzer Betrieb2013
Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene Details
Infektionspräventionganzer Betrieb/medizinischer BereichNovember 2017
Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig Details
Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialenganzer Betrieb2016
Einführung neues Berichtswesen und elektronisches Patientendossier Details
Fehlerquellen minimieren, Berichte einfacher generieren und verschicken, Einbindung der Belegarztpraxen.Administration/ BelegärzteJuni 2019 - Juli 2021
Einführung vom Pflegemodul ines ins KIS Details
Weniger Aufwand für die Systembetreuung, Optimierung der interdisziplinären Dokumentation und Information.Pflegedienst/medizinischer BereichOktober 2019 - Oktober 2020
CIRS- Prozess überarbeiten Details
CIRS ist besser integriert/ deutliche Erhöhung der Meldungen.ganzer BetriebSeptember 2019-Dezember 2021
Aktivität oder Projektinterne Audits
ZielVerbesserung der internen Prozessabläufe
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftganzer Betrieb
Projekte: Laufzeit (von … bis)2013
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
laufende Überprüfung der Prozesse im Sinne des PDCA-Zyklus: Werden die Prozesse gelebt? Entsprechen sie der Norm ISO:9001?
Projektablauf / Methodik
Audit mit systematischer Befragung und Begehungen vor Ort
Involvierte Berufsgruppen
ganze Klinik
Projektevaluation / Konsequenzen
2020 konnten nur 5 interne Audits wegen Corona durchgeführt werden. Es ergab sich eine Nichtkonformität und mehrere hilfreiche Hinweise zur Verbesserung.
Aktivität oder ProjektBearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene
ZielInfektionsprävention
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftganzer Betrieb/medizinischer Bereich
Projekte: Laufzeit (von … bis)November 2017
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Laufende Überprüfung ob die strukturellen Mindestanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierten Infektionen (HAI) vorhanden und umgesetzt werden
Involvierte Berufsgruppen
Hygienekommission (Pflege, OP, Ärzte, Fachexpertin für Infektionsprävention)
Projektevaluation / Konsequenzen
laufende Anpassung der Guidelines. Im Jahr 2020 stand die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Massnahmen im Vordergrund
Aktivität oder ProjektPatientenzufriedenheitsmessung ganzjährig
ZielSteigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftganzer Betrieb
Projekte: Laufzeit (von … bis)2016
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
die Patientenzufriedenheit ist für uns ein wichtiger Hinweis ob unsere Qualitätsbemühungen erfolgreic sind
Projektablauf / Methodik
Benchmark fähiger Fragebogen der extern ausgewertet wird
Involvierte Berufsgruppen
ganzer Betrieb
Projektevaluation / Konsequenzen
2020 zum vierten Mal in Folge "best practice" aller teilnehmenden SLH Akutkliniken. Trotzdem ergaben sich wertvolle Hinweise für neue Qualitätsziele.
Aktivität oder ProjektEinführung neues Berichtswesen und elektronisches Patientendossier
ZielFehlerquellen minimieren, Berichte einfacher generieren und verschicken, Einbindung der Belegarztpraxen.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftAdministration/ Belegärzte
Projekte: Laufzeit (von … bis)Juni 2019 - Juli 2021
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Die Einführung des EPD erforderte eine Anpassung des Berichtswesens.
Involvierte Berufsgruppen
Stationssekretariat / MPA Praxis Urologie / Belegärzte
Projektevaluation / Konsequenzen
Im 2020 konnte die Urologie und die Schmerztherapie eingebunden werden. Das Projekt wird auch 2021 weitergeführt, da sämtliche stationären und ambulanten Berichte noch eingebunden werden müssen.
Aktivität oder ProjektEinführung vom Pflegemodul ines ins KIS
ZielWeniger Aufwand für die Systembetreuung, Optimierung der interdisziplinären Dokumentation und Information.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftPflegedienst/medizinischer Bereich
Projekte: Laufzeit (von … bis)Oktober 2019 - Oktober 2020
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Bisher wurde mit zwei unterschiedlichen IT- Anbietern gearbeitet. Die Schnittstellen waren nicht immer stabil und machten doppelte Updates nötig, die Ärzte haben die Informationen in der Pflegedokumentation nie gelesen.
Involvierte Berufsgruppen
Pflegedienst, Key-User IT, Controlling
Projektevaluation / Konsequenzen
Im September 2020 konnte, wie geplant, produktiv gestartet werden.
Aktivität oder ProjektCIRS- Prozess überarbeiten
ZielCIRS ist besser integriert/ deutliche Erhöhung der Meldungen.
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftganzer Betrieb
Projekte: Laufzeit (von … bis)September 2019-Dezember 2021
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
CIRS - Meldungen werden als Instrument "aus Fehlern zu lernen" zu wenig genutzt. Wurde in den externen Audits beanstandet.
Involvierte Berufsgruppen
CIRS- Verantwortliche und Qualitätsleitung
Projektevaluation / Konsequenzen
2020 gab es gegenüber dem Vorjahr mehr Meldungen. Der CIRS-Prozess wird voraussichtlich 2021 überarbeitet.

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
Branchenlösung H+ Arbeitssicherheit und GesundheitsschutzGesamter Betrieb20162020 mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen
Operational Qualifikation OQ - Parikelmessung im OPOP-Abteilung20082020 jährliche externe Messung
Swiss Leading Hospitals (SLH)Angewendet im gesamten Betrieb20102019 Requalifikation
swissmedicSterilisation OP20082020 jährliche Validierung
ISO 9001:2015Ganze Klinik20132019 2020 Überwachungsaudit
REKOLE®®-Zertifizierungbetriebliches Rechnungswesen20142018 nächste Re-Zertifizierung 2022
Audit Strahlenschutz im Operationssaal durch das BAGOP / Anästhesie20182018
Angewendete NormBranchenlösung H+ Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamter Betrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2016
Jahr der letzten Rezertifizierung2020
Bemerkungen mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen
Angewendete NormOperational Qualifikation OQ - Parikelmessung im OP
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetOP-Abteilung
Jahr der ersten Zertifizierung2008
Jahr der letzten Rezertifizierung2020
Bemerkungen jährliche externe Messung
Angewendete NormSwiss Leading Hospitals (SLH)
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetAngewendet im gesamten Betrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2010
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen Requalifikation
Angewendete Normswissmedic
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetSterilisation OP
Jahr der ersten Zertifizierung2008
Jahr der letzten Rezertifizierung2020
Bemerkungen jährliche Validierung
Angewendete NormISO 9001:2015
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGanze Klinik
Jahr der ersten Zertifizierung2013
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen 2020 Überwachungsaudit
Angewendete NormREKOLE®®-Zertifizierung
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetbetriebliches Rechnungswesen
Jahr der ersten Zertifizierung2014
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen nächste Re-Zertifizierung 2022
Angewendete NormAudit Strahlenschutz im Operationssaal durch das BAG
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetOP / Anästhesie
Jahr der ersten Zertifizierung2018
Jahr der letzten Rezertifizierung2018
Bemerkungen