21.11.2024 Selbstdeklaration | Externe Überprüfung QV58a KVG | |||||||
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Ergebnis | Prüfstelle | Kommentar Spital | ||||||
Qualitätsmanagementsystem |
| noch nicht geprüft | ||||||
Qualitätskultur |
| noch nicht geprüft | ||||||
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | ||||||||
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | ||||||||
•Qualitätszirkel | ||||||||
•Mitarbeitendenbefragung | ||||||||
Patientensicherheit |
| noch nicht geprüft |
Selbstdeklaration
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Qualitätsmanagementsystem |
Externe Überprüfung QV58a KVG
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Ergebnis
| Kontinuierliche Verbesserung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Qualitätskultur | |
•Critical Incident Reporting System (CIRS) | |
•Interaktives Lernen im Room of Horrors | |
•Interprofessionelle Peer Reviews | |
•Morbiditäts- und Mortalitäskonferenzen | |
•Systemische Fehleranalyse auf Basis des Londonprotokolls | |
•Qualitätszirkel | |
•Mitarbeitendenbefragung | |
•Interprofessionelle Teamarbeit mit TeamSTEPPS |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Selbstdeklaration | |
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Patientensicherheit |
Externe Überprüfung QV58a KVG | |
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Ergebnis | Kontinuierliche Verbesserung Betriebsdurchdringung |
Prüfstelle | noch nicht geprüft |
Kommentar Spital |
Jahr | Struktur | Kategorie | Download | Aufrufe | publiziert am |
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2024 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 34 | 22.5.2025 |
2023 | ![]() | ![]() | pdf (1.1 MB) | 112 | 29.5.2024 |
2022 | ![]() | ![]() | pdf (2.5 MB) | 188 | 30.5.2023 |
2021 | ![]() | ![]() | pdf (1.6 MB) | 230 | 30.5.2022 |
2020 | ![]() | ![]() | pdf (5.5 MB) | 216 | 26.5.2021 |
2019 | ![]() | ![]() | pdf (5.5 MB) | 258 | 5.8.2020 |
2018 | ![]() | ![]() | pdf (5.6 MB) | 318 | 29.5.2019 |
2017 | ![]() | ![]() | pdf (4.7 MB) | 479 | 31.5.2018 |
2016 | ![]() | ![]() | pdf (940.4 kB) | 344 | 25.10.2017 |
2015 | ![]() | ![]() | pdf (1 MB) | 582 | 27.5.2016 |
2014 | ![]() | ![]() | pdf (620.8 kB) | 701 | 24.9.2015 |
2013 | ![]() | ![]() | pdf (1.3 MB) | 609 | 30.10.2014 |
2012 | ![]() | ![]() | pdf (4 MB) | 672 | 27.6.2013 |
2011 | ![]() | ![]() | pdf (909.9 kB) | 659 | 13.6.2012 |
2010 | ![]() | ![]() | pdf (1.4 MB) | 975 | 3.6.2011 |
2009 | ![]() | ![]() | pdf (991.4 kB) | 1143 | 24.9.2010 |
- Alle Massnahmen und Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind auf die Erreichung des strategischen Ziels der Klinik Seeschau AG ausgerichtet, welche sich als führende Leistungsanbieterin im Akutbereich – Allgemein- und Zusatzversicherungssegment – im Kanton Thurgau differenziert und sich im Markt über seine «Qualitätsführerschaft» positionieren will.
- Die Klinik Seeschau AG stellt den Patientennutzen durch eine qualitativ hochwertige, effektive und effiziente Leistungserbringung sicher.
- Die Klinik Seeschau AG setzt ein umfassendes Risikomanagement um, dabei bildet die Patientensicherheit ein wesentliches Kernelement.
- Die Klinik Seeschau AG verpflichtet sich zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
- Durch die Mitwirkung bei allen ANQ - Messungen macht die Klinik die hohen Q - Standards im Benchmarking mit Vergleichsspitälern sichtbar.
- Die Umsetzung der Qualitätspolitik wird jährlich mit internen und externen Audits und durch die Aufrechterhaltung des ISO 9001 - Zertifikats und der SLH - Anerkennung sichergestellt.
- Einführung eines intern entwickelten Messverfahrens zur kontinuierlichen Erhebung der ambulanten Patientenzufriedenheit
- Implementierung und Abbildung der Datenschutzthematik im Qualitätsmanagementsystem
- Die Re-Zertifizierung nach ISO9001:2015 wurde erfolgreich bestanden.
- Abbildung der Datenschutzthematik im Qualitätsmanagementsystem
Unsere Struktur- und Prozessqualität wird weiter verbessert, das heisst sämtliche Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen den Belegärzten, den Pflegenden, den Mitarbeitenden des technischen Dienstes, der Administration und der Hauswirtschaft werden laufend überprüft, angepasst und optimiert.
Die zunehmende Digitalisierung in allen Klinikbereichen bringt neue Möglichkeiten und trägt zu mehr Behandlungssicherheit und einer verbesserten Informationsqualität bei. Hierzu zählt auch die Medienbrüche sukzessive zu reduzieren, um die Klinikprozesse schlanker und durchgängiger zu gestalten. Im Rahmen des Projektes "IT-Strategie 2030" wird die Umstellung des aktuellen ERP-Systemes durchgeführt.
Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.
Unser Betrieb hat im Jahr 2024 an folgenden nationalen Qualitätsmessungen teilgenommen:
Akutsomatik
Nationale Befragung Patientenzufriedenheit Akutsomatik – Erwachsene
Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen Swissnoso
Implantatregister Hüfte und Knie (SIRIS)
Nationale Auswertung Ungeplante Rehospitalisationen
Projekt | Ziel | Bereich, in dem das Projekt läuft | Laufzeit (von … bis) | ||||||||||
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Interne Audits
Details
| Verbesserung der internen Prozessabläufe | ganzer Betrieb | 2013 | ||||||||||
Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig
Details
| Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen | ganzer Betrieb | 2016 | ||||||||||
Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene
Details
| Infektionsprävention | ganzer Betrieb/medizinischer Bereich | November 2017 |
Projekt | Interne Audits | ||||||||||
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Ziel | Verbesserung der internen Prozessabläufe | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2013 | ||||||||||
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Projekt | Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig | ||||||||||
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Ziel | Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen | ||||||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb | ||||||||||
Laufzeit (von … bis) | 2016 | ||||||||||
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Projekt | Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene | ||||||
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Ziel | Infektionsprävention | ||||||
Bereich, in dem das Projekt läuft | ganzer Betrieb/medizinischer Bereich | ||||||
Laufzeit (von … bis) | November 2017 | ||||||
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Bezeichnung | Fachrichtungen | Betreiberorganisation | Seit |
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SIRIS Schweizerisches Implantat-Register SIRIS | Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulen Chirurgie, Knie- und Hüftchirurgie, Neurochirurgie | Stiftung für Qualitätssicherung in der Implantationsmedizin | 2012 |