Klinik Meissenberg AG, Psychiatrische und Psychotherapeutische, Spezialk...

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (1.2 MB) 1361.6.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (942.4 kB) 24316.6.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (6.5 MB) 38013.6.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (1.9 MB) 51330.5.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (5.2 MB) 67431.5.2017
2015eQB H+ 2015Psychiatrie pdf (6.7 MB) 64131.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Psychiatrie pdf (604.6 kB) 11736.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (594.3 kB) 117627.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (642 kB) 95631.5.2013
2012Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2012Psychiatrie pdf (861.6 kB) 63931.5.2013
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Psychiatrie pdf (9.2 MB) 69524.8.2010
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Psychiatrie pdf (298.3 kB) 66321.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Erneuerung der Heilmittelbewilligung Details
Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems und Vorbereitung zur Erneuerung der Heilmittelbewilligung per 2021Gesamter Betrieb2020-2021
Spitalhygiene 2.0 Details
Etablierung eines Hygienekonzeptes sowie Beauftragung von HygienebeauftragtenBereich Medizin, Bereich Hauswirtschaft2020-2021
Weiterentwicklung des Dokumentationsmanagementsystems Details
Optimierung des nicht-klinischen Dokumentationsverfahrens und Stärkung des DatenschutzesGesamter Betrieb2020-2021
Strategie Kundenorientierung Details
Weiterentwicklung des Befragungsmanagements, Kundenfeedbacksystems und des BeschwerdemanagementsGesamter Betrieb2020-2021
ProjektErneuerung der Heilmittelbewilligung
ZielWeiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems und Vorbereitung zur Erneuerung der Heilmittelbewilligung per 2021
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)2020-2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Regelmässiges Standardverfahren zur Qualitätssicherung im Bereich Arzneimittelsicherheit
Methodik
Interdisziplinäre Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung, Personalmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufend
ProjektSpitalhygiene 2.0
ZielEtablierung eines Hygienekonzeptes sowie Beauftragung von Hygienebeauftragten
Bereich, in dem das Projekt läuftBereich Medizin, Bereich Hauswirtschaft
Laufzeit (von … bis)2020-2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Gewährleistung einer hochwertigen Spitalhygiene
Methodik
Interdisziplinäres Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Medizinische Leitung, Hygiene-Beauftragten, Hygiene-Ansprechpartner des Kantonspitals Zug, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsenwticklung, Bereich Hauswirtschaft
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufend
ProjektWeiterentwicklung des Dokumentationsmanagementsystems
ZielOptimierung des nicht-klinischen Dokumentationsverfahrens und Stärkung des Datenschutzes
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)2020-2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Dokumentationsstruktur sowie das Dokumentationssystem darf an die aktuellen Bedürfnisse der Gruppen und die Cyber-Herausforderungen angepasst werden
Methodik
Projektmanagement, Software/-Innovationsimplementierung
Involvierte Berufsgruppen
Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Abteilung IT-EDV, Geschäftsleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufend
ProjektStrategie Kundenorientierung
ZielWeiterentwicklung des Befragungsmanagements, Kundenfeedbacksystems und des Beschwerdemanagements
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)2020-2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Entwicklung eines kundenorientierten Ansatzes
Methodik
Interdisziplinäres Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung, Geschäftsleitung, Marketing und PR, Medizinisches Sekretariat, Klinikadministration, Personalmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufend

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
EFQM-Zertifizierung Committed to Excellence Details Details
Weiterentwicklung der Qualitätsstandards der Klinik Meissenberg, Steigerung der Qualität der Patientinnenversorgung, die Klinik als eine der EFQM-qualitätsgeprüften Kliniken der Schweiz zu qualifizieren und sie zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu bringenGesamter Betrieb2019-2020
Weiterentwicklung des e-Triageprozesses Details Details
Optimierung der interdisziplinären Kommunikation und Kooperation sowie die Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe im stationären BereichBereich Medizin, Klinikadministration, Medizinisches Sekretariat, Stabsstelle Qualitätsmanagement und Oragnisationsentwicklung2019-2020
Wochenendangebot Details Details
Erarbeitung und Umsetzung des Konzeptes patientenzentriertes WochenendangebotBereich Medizin2019-2020
Pandemieplanung Details Details
Weiterentwicklung und Umsetzung des PandemieplansGesamter Betrieb2020
Management von Medikamenten, Medizinprodukten- und Geräten Details Details
Prozessoptimierung und Patientensicherheit im Bereich Medikamentenmanagement und Medizinprodukte- und GeräteBereich Medizin (Ärzte, Pflege), Medizinisches Sekretariat, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung2020
Umsetzung von HIM-Domain zum DatenschutzGesamter Betrieb2020
AktivitätEFQM-Zertifizierung Committed to Excellence
ZielWeiterentwicklung der Qualitätsstandards der Klinik Meissenberg, Steigerung der Qualität der Patientinnenversorgung, die Klinik als eine der EFQM-qualitätsgeprüften Kliniken der Schweiz zu qualifizieren und sie zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu bringen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (seit …)2019-2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Umfassend gelebtes und integriertes Qualitätsmanagement
Ablauf / Methodik
EFQM, Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
AktivitätWeiterentwicklung des e-Triageprozesses
ZielOptimierung der interdisziplinären Kommunikation und Kooperation sowie die Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe im stationären Bereich
Bereich, in dem die Aktivität läuftBereich Medizin, Klinikadministration, Medizinisches Sekretariat, Stabsstelle Qualitätsmanagement und Oragnisationsentwicklung
Laufzeit (seit …)2019-2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Festlegung der strategischen Rolle, Aktivitäten sowie Schwerpunkte des medizinischen Bereichs für den Zeitraum 2020-2023
Ablauf / Methodik
Interdisziplinäre Teamarbeit, strategische Planung
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Medizinische Leitung, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
Weiterführende Unterlagen
Neue e-Triageprozessbeschreibung
AktivitätWochenendangebot
ZielErarbeitung und Umsetzung des Konzeptes patientenzentriertes Wochenendangebot
Bereich, in dem die Aktivität läuftBereich Medizin
Laufzeit (seit …)2019-2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Erweiterung der Aktivitäten und des therapeutischen Spektrums am Wochenende für die Patientinnen
Ablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Leitung Psychologie, Leitung Spezialtherapien, Pflegedienstleitung, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
AktivitätPandemieplanung
ZielWeiterentwicklung und Umsetzung des Pandemieplans
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (seit …)2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Anpassung des Pandemieplans an die behördlichen und kantonalen Anforderungen zur COVID-19-Pandemie
Ablauf / Methodik
Strukturierte Taskforce-Arbeit
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Medizinische Leitung, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
AktivitätManagement von Medikamenten, Medizinprodukten- und Geräten
ZielProzessoptimierung und Patientensicherheit im Bereich Medikamentenmanagement und Medizinprodukte- und Geräte
Bereich, in dem die Aktivität läuftBereich Medizin (Ärzte, Pflege), Medizinisches Sekretariat, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Laufzeit (seit …)2020
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Qualitätssicherung und Etablierung standardkonformen Prozessen im Bereich Medikamentenmanagement und Medizinprodukte- und Geräte
Ablauf / Methodik
Prozessbewertung, Prozessmining
Involvierte Berufsgruppen
MM- und MPG-Beauftragten, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
Weiterführende Unterlagen
SOPs, Formulare, Checklisten, Richtlinien, Schulungsunterlagen, Vorgaben
AktivitätHIN-Domain
ZielUmsetzung von HIM-Domain zum Datenschutz
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (seit …)2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Förderung der Cybersicherheit auf höchstem Niveau
Ablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Abteilung IT-EDV, Geschäftsleitung, Leitung Medizinisches Sekretariat, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen