Klinik Meissenberg AG, Psychiatrische und Psychotherapeutische Spezialkl...

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2021eQB H+ 2021Psychiatrie pdf (1.8 MB) 12331.5.2022
2020eQB H+ 2020Psychiatrie pdf (1.2 MB) 3841.6.2021
2019eQB H+ 2019Psychiatrie pdf (942.4 kB) 49416.6.2020
2018eQB H+ 2018Psychiatrie pdf (6.5 MB) 60913.6.2019
2017eQB H+ 2017Psychiatrie pdf (1.9 MB) 77830.5.2018
2016eQB H+ 2016Psychiatrie pdf (5.2 MB) 91331.5.2017
2015eQB H+ 2015Psychiatrie pdf (6.7 MB) 87331.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Psychiatrie pdf (604.6 kB) 14416.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Psychiatrie pdf (594.3 kB) 150427.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Psychiatrie pdf (642 kB) 132731.5.2013
2012Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2012Psychiatrie pdf (861.6 kB) 92331.5.2013
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Psychiatrie pdf (9.2 MB) 98724.8.2010
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Psychiatrie pdf (298.3 kB) 93321.6.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Weiterentwicklung des Dokumentationsmanagementsystems Details
Optimierung des nicht-klinischen Dokumentationsverfahrens und Stärkung des DatenschutzesGesamter Betrieb2020 - 2022
Strategie Kundenorientierung Details
Weiterentwicklung des Befragungsmanagements, Kundenfeedbacksystems und des BeschwerdemanagementsGesamter Betrieb2020 - 2022
Sanierung KMAG Haus E - Teil 2 Details
Modernisierung und Aufwertung des Haus E inkl. Photovoltaik-AnlageGesamter Bereich Haus E KMAG2021 - 2022
Erneuerung der Heilmittelbewilligung Details
Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems und Vorbereitung zur Erneuerung der Heilmittelbewilligung per 2021Gesamter Betrieb2020-2021
REKOLE®-Zertifizierung Details
Transparenz in der Kostenentstehung von der KMAG erbrachten Leistungen. Erleichterung des Benchmarking.Finanzen2021
Internes Weiterbildungscurriculum Details
Fort- und Weiterbildung, Qualitätssicherung sowie Austausch der MAMedizin2021
Sichere Mitarbeiterkommunikation (Mobile-App) - Threema Work Details
Effiziente und sichere Instant Messaging-Kommunikation innerhalb von Fachbereichen der Klinik. Gesamter Betrieb2021
Spitalhygiene 2.0 Details
Etablierung eines Hygienekonzeptes sowie Beauftragung von HygienebeauftragtenMedizin, Bereich Hauswirtschaft2020-2021
Weiterentwicklung Therapieplanung mit Schwerpunkt Spezialtherapien Details
Optimierung der Abläufe und Ausbau der Therapieplanung inkl. Einführung neuer TherapienMedizin, Psychologie, Medizinisches Sekretariat, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung2021 - 2022
Sanalogic Menübestellungssystem Details
Automatisierung von Aufgaben des Verpflegungsmanagements in Großeinrichtungen des GesundheitswesensHotellerie Küche2021
Elektronisches Patientendossier (EPD) Details
Elektronisches Ablagesystem für behandlungsrelevante Informationen der Krankengeschichte.Medizin, Pflege, Finanzen2020 - 2021
ProjektWeiterentwicklung des Dokumentationsmanagementsystems
ZielOptimierung des nicht-klinischen Dokumentationsverfahrens und Stärkung des Datenschutzes
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)2020 - 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Dokumentationsstruktur sowie das Dokumentenmanagement wird an die aktuellen Bedürfnisse der Gruppen und die Cyber-Herausforderungen weiter angepasst und optimiert.
Methodik
Projektmanagement, Software/-Innovationsimplementierung
Involvierte Berufsgruppen
Stabsstelle Qualitätsmanagement, Abteilung IT-EDV, Geschäftsleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Teilumsetzung erfolgt. Laufend.
ProjektStrategie Kundenorientierung
ZielWeiterentwicklung des Befragungsmanagements, Kundenfeedbacksystems und des Beschwerdemanagements
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)2020 - 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Entwicklung eines kundenorientierten Ansatzes
Methodik
Interdisziplinäres Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Stabsstelle Qualitätsmanagement, Geschäftsleitung, Marketing und PR, Medizinisches Sekretariat, Klinikadministration, Personalmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufend
ProjektSanierung KMAG Haus E - Teil 2
ZielModernisierung und Aufwertung des Haus E inkl. Photovoltaik-Anlage
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Bereich Haus E KMAG
Laufzeit (von … bis)2021 - 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Überalterung, nicht mehr zeitgemäss, Beitrag zur Energieeinsparung
Methodik
Baubegleitung, Interdisziplinäres Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, techn. Dienst, Ärzte, Therapeuten, Pflege, Gärtner
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufend
ProjektErneuerung der Heilmittelbewilligung
ZielWeiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems und Vorbereitung zur Erneuerung der Heilmittelbewilligung per 2021
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)2020-2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Regelmässiges Standardverfahren zur Qualitätssicherung im Bereich Arzneimittelsicherheit
Methodik
Interdisziplinäre Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Ärzte, Pflege, Stabsstelle Qualitätsmanagement, Personalmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
ProjektREKOLE®-Zertifizierung
ZielTransparenz in der Kostenentstehung von der KMAG erbrachten Leistungen. Erleichterung des Benchmarking.
Bereich, in dem das Projekt läuftFinanzen
Laufzeit (von … bis)2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Zertifizierungssystem für die einheitliche Kosten- und Leistungsrechnung der Spitäler
Methodik
Audit
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, admin. Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
ProjektInternes Weiterbildungscurriculum
ZielFort- und Weiterbildung, Qualitätssicherung sowie Austausch der MA
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizin
Laufzeit (von … bis)2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Kenntnisse und Fertigkeiten von komplexen Themenbereichen werden ausgebaut und trainiert.
Methodik
Interdisziplinäre Teamarbeit, Workshops, Referate
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
ProjektSichere Mitarbeiterkommunikation (Mobile-App) - Threema Work
ZielEffiziente und sichere Instant Messaging-Kommunikation innerhalb von Fachbereichen der Klinik.
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Dienstplanung / Kommunikation von plötzliche Änderungen und/oder dringenden Angelegenheiten.
Methodik
Interdisziplinäres Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Psychologen, Pflege, Technik, admin. Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen.
ProjektSpitalhygiene 2.0
ZielEtablierung eines Hygienekonzeptes sowie Beauftragung von Hygienebeauftragten
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizin, Bereich Hauswirtschaft
Laufzeit (von … bis)2020-2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Gewährleistung einer hochwertigen Spitalhygiene
Methodik
Interdisziplinäres Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Medizinische Leitung, Hygiene-Beauftragten, Hygiene-Ansprechpartner des Kantonspitals Zug, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsenwticklung, Bereich Hauswirtschaft
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen.
ProjektWeiterentwicklung Therapieplanung mit Schwerpunkt Spezialtherapien
ZielOptimierung der Abläufe und Ausbau der Therapieplanung inkl. Einführung neuer Therapien
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizin, Psychologie, Medizinisches Sekretariat, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Laufzeit (von … bis)2021 - 2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Strukturen und Prozesse neu definieren, vereinfachen und übersichtlicher gestalten.
Methodik
Interdisziplinäres Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Pflege, Therapeuten, admin. Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufend
ProjektSanalogic Menübestellungssystem
ZielAutomatisierung von Aufgaben des Verpflegungsmanagements in Großeinrichtungen des Gesundheitswesens
Bereich, in dem das Projekt läuftHotellerie Küche
Laufzeit (von … bis)2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Küchenproduktionsplanung und -steuerung unter dem besonderen Aspekt der Vermeidung unproduktiver Verwaltungstätigkeit
Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
MitarbeiterInnen Küche, Hauswirtschaft
Evaluation Aktivität / Projekt
Laufend
ProjektElektronisches Patientendossier (EPD)
ZielElektronisches Ablagesystem für behandlungsrelevante Informationen der Krankengeschichte.
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizin, Pflege, Finanzen
Laufzeit (von … bis)2020 - 2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Einführung EPD gemäss EDPG.
Methodik
Projektmanagement, Softwareimplementierung
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Psychologen, Pflege, Administration, Finanzen
Evaluation Aktivität / Projekt
Umsetzung soweit mögl. gem. Voraussetzungen axana AG erfolgt.

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
EFQM-Zertifizierung Committed to Excellence Details
Weiterentwicklung der Qualitätsstandards der Klinik Meissenberg, Steigerung der Qualität der Patientinnenversorgung, die Klinik als eine der EFQM-qualitätsgeprüften Kliniken der Schweiz zu qualifizieren und sie zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu bringenGesamter Betrieb2019-2020
Wochenendangebot Details
Erarbeitung und Umsetzung des Konzeptes patientenzentriertes WochenendangebotMedizin2019-2020
Weiterentwicklung des e-Triageprozesses Details
Optimierung der interdisziplinären Kommunikation und Kooperation sowie die Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe im stationären BereichMedizin, Klinikadministration, Medizinisches Sekretariat, Stabsstelle Qualitätsmanagement und Oragnisationsentwicklung2019-2020
Pandemieplanung Details
Weiterentwicklung und Umsetzung des PandemieplansGesamter Betrieb2020/2021/2022
Sanierung KMAG Haus E – Teil 1 (2021) Details
Renovierung und Neuaufteilung der RäumlichlichkeitenGesamter Bereich Haus E KMAG2021 - 2022
Erneuerung der Website der KMAG Details
Mit diesem Refresh zeigt sich die Klinik Meissenberg moderner und digitaler.Gesamter Bereich2021
AktivitätEFQM-Zertifizierung Committed to Excellence
ZielWeiterentwicklung der Qualitätsstandards der Klinik Meissenberg, Steigerung der Qualität der Patientinnenversorgung, die Klinik als eine der EFQM-qualitätsgeprüften Kliniken der Schweiz zu qualifizieren und sie zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu bringen
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (seit …)2019-2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Umfassend gelebtes und integriertes Qualitätsmanagement
Ablauf / Methodik
EFQM, Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
AktivitätWochenendangebot
ZielErarbeitung und Umsetzung des Konzeptes patientenzentriertes Wochenendangebot
Bereich, in dem die Aktivität läuftMedizin
Laufzeit (seit …)2019-2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die Erweiterung der Aktivitäten und des therapeutischen Spektrums am Wochenende für die Patientinnen
Ablauf / Methodik
Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Leitung Psychologie, Leitung Spezialtherapien, Pflegedienstleitung, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
AktivitätWeiterentwicklung des e-Triageprozesses
ZielOptimierung der interdisziplinären Kommunikation und Kooperation sowie die Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe im stationären Bereich
Bereich, in dem die Aktivität läuftMedizin, Klinikadministration, Medizinisches Sekretariat, Stabsstelle Qualitätsmanagement und Oragnisationsentwicklung
Laufzeit (seit …)2019-2020
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Festlegung der strategischen Rolle, Aktivitäten sowie Schwerpunkte des medizinischen Bereichs für den Zeitraum 2020-2023
Ablauf / Methodik
Interdisziplinäre Teamarbeit, strategische Planung
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Medizinische Leitung, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
Weiterführende Unterlagen
Neue e-Triageprozessbeschreibung
AktivitätPandemieplanung
ZielWeiterentwicklung und Umsetzung des Pandemieplans
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (seit …)2020/2021/2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Anpassung des Pandemieplans an die behördlichen und kantonalen Anforderungen zur COVID-19-Pandemie
Ablauf / Methodik
Strukturierte Taskforce-Arbeit
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Medizinische Leitung, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen
AktivitätSanierung KMAG Haus E – Teil 1 (2021)
ZielRenovierung und Neuaufteilung der Räumlichlichkeiten
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamter Bereich Haus E KMAG
Laufzeit (seit …)2021 - 2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Schaffung einer angenehmen, modernen Atmosphäre für Patientinnen und Mitarbeiter
Ablauf / Methodik
Bauplanung, Interdisziplinäres Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Technik, Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Pflege
Evaluation Aktivität / Projekt
Teil 1 erfolgreich abgeschlossen
AktivitätErneuerung der Website der KMAG
ZielMit diesem Refresh zeigt sich die Klinik Meissenberg moderner und digitaler.
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamter Bereich
Laufzeit (seit …)2021
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Die bisherige Website war nicht mehr zeitgemäss.
Ablauf / Methodik
Interdisziplinäres Projektmanagement
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Marketing, HR, Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Evaluation Aktivität / Projekt
Erfolgreich abgeschlossen