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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 
Spitäler dieser Gruppe

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (2.4 MB) 2412.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (2.4 MB) 6028.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (8.2 MB) 1319.7.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (4.4 MB) 2404.4.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (2.1 MB) 34626.5.2016
2014Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2014Akutsomatik pdf (1.1 MB) 22028.7.2015

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


Aktivität oder ProjektZielBereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftProjekte: Laufzeit (von … bis)
Interne Prozess-Reviews im EQMS Details
Prozesse neu im EQMSGesamter Betriebvon 2018 bis 2019
The Swiss Leading Hospitals Excellence Themen Details
Bearbeitung und Bericht an SLH und folgendem FeedbackGesamter Betriebjählich
CIRS-Fallbesprechungen Details
Optimierung Patientensicherheit, Feedback-KulturGesamter Betriebpro Quartal
Patientenzufriedenheitsbefragungen Details
Steigerung ZufriedenheitGesamter Betrieblaufend
Qualitätszirkel Details
Qualitätsgremium mit EntscheidungskompetenzenQualität, Medizin, Klinikleitungquartalsweise
EFQM Excellence Weg Details
Erreichung EFQM R4E-StufeQualitätSelf Assessment 2018 Fremd Assessment 2020
Hygienekommission Details
Hygienegremium mit EntscheidungskompetenzenQualität und Hygienejährlich
Projekt Great Place to Work Details
Massnahmen aus Mitarbeiterbefragung wählen und umsetzenMitarbeiterzufriedenheit2018 bis 2020
Aktivität oder ProjektInterne Prozess-Reviews im EQMS
ZielProzesse neu im EQMS
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamter Betrieb
Projekte: Laufzeit (von … bis)von 2018 bis 2019
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Aktualität des Prozessmanagements
Projektablauf / Methodik
Planung anhand Prozess-Review-Plan.
Involvierte Berufsgruppen
Prozesseigner, QV
Projektevaluation / Konsequenzen
aktuelles Prozessmanagement, Umsetzung Schwerpunkthema
Weiterführende Unterlagen
EQMS
Aktivität oder ProjektThe Swiss Leading Hospitals Excellence Themen
ZielBearbeitung und Bericht an SLH und folgendem Feedback
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamter Betrieb
Projekte: Laufzeit (von … bis)jählich
Projektart
Internes / Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
SLH Mitgliedschaft als ein Zeichen für ein ausserordentlich hohes Qualitätsniveau und positioniert die Klinik als führende Institution im entsprechenden Spezialgebiet
Projektablauf / Methodik
jährliches Excellence-Thema inkl. Bericht
Involvierte Berufsgruppen
Prozesseigner, Qualitätsverantwortliche, Klinikleitung
Projektevaluation / Konsequenzen
Bewertung und Pendenzen aus Excellence Feedback
Weiterführende Unterlagen
Feedback Bericht Excellence
Aktivität oder ProjektCIRS-Fallbesprechungen
ZielOptimierung Patientensicherheit, Feedback-Kultur
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamter Betrieb
Projekte: Laufzeit (von … bis)pro Quartal
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Gemeinsame Eruierung von Massnahmen, Awareness CIRS optimieren
Projektablauf / Methodik
Fallbesprechungen und Themen zu Patientensicherheit, Human Factors
Involvierte Berufsgruppen
alle Mitarbeitenden, medizinische Bereiche obligatorisch, CIRS-Verantwortlicher, med. Leitung und QV
Projektevaluation / Konsequenzen
umgesetzte Massnahmen, CIRS-Fälle, Präsenzliste, Messgrössen
Weiterführende Unterlagen
Anwesenheitsliste, Auswertung CIRS-Fälle
Aktivität oder ProjektPatientenzufriedenheitsbefragungen
ZielSteigerung Zufriedenheit
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftGesamter Betrieb
Projekte: Laufzeit (von … bis)laufend
Projektart
Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Vergleich Benchmark, Optimierung Dienstleistungen
Projektablauf / Methodik
Mecon Patientenbefragung stationär und interne Feedbackbögen
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsverantwortliche
Projektevaluation / Konsequenzen
Analyse Auswertung, Massnahmen zu negativen Bemerkungen, Vergleich Benchmark
Weiterführende Unterlagen
Auswertungen
Aktivität oder ProjektQualitätszirkel
ZielQualitätsgremium mit Entscheidungskompetenzen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftQualität, Medizin, Klinikleitung
Projekte: Laufzeit (von … bis)quartalsweise
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Awareness Qualitätsthemen, kurze Entscheidungswege
Projektablauf / Methodik
Kommunikation, Diskussion inklusive Protokoll und Massnahmen
Involvierte Berufsgruppen
QV, Kader, Ärzte, Klinikleitung
Projektevaluation / Konsequenzen
Protokoll, Umsetzung Massnahmen
Weiterführende Unterlagen
Protokoll
Aktivität oder ProjektEFQM Excellence Weg
ZielErreichung EFQM R4E-Stufe
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftQualität
Projekte: Laufzeit (von … bis)Self Assessment 2018 Fremd Assessment 2020
Projektart
Externes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
EFQM Q-System
Projektablauf / Methodik
externes Assessment
Involvierte Berufsgruppen
Mitarbeitende, Kader, Klinikleitung
Projektevaluation / Konsequenzen
EFQM Assessment-Bericht
Weiterführende Unterlagen
Assessment-Bericht
Aktivität oder ProjektHygienekommission
ZielHygienegremium mit Entscheidungskompetenzen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftQualität und Hygiene
Projekte: Laufzeit (von … bis)jährlich
Projektart
Internes Projekt
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Awareness Hygienethemen, kurze Entscheidungswege
Projektablauf / Methodik
Kommunikation, Diskussion inklusive Protokoll und Massnahmen
Involvierte Berufsgruppen
Hygieneverantwortliche, Link-Nurse, Kader, Ärzte, Klinikleitung
Projektevaluation / Konsequenzen
Protokoll, Umsetzung Massnahmen
Weiterführende Unterlagen
Protokoll
Aktivität oder ProjektProjekt Great Place to Work
ZielMassnahmen aus Mitarbeiterbefragung wählen und umsetzen
Bereich, in dem die Aktivität oder das Projekt läuftMitarbeiterzufriedenheit
Projekte: Laufzeit (von … bis)2018 bis 2020
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Projekt verbessert wird
Mitarbeiterzufriedenheit hoch halten oder verbessern (aktuell 2. Platz Gesundheitswesen GPTW)
Projektablauf / Methodik
Projektgruppe aus verscheidnene Hierarchiestufen vor allem Mitarbeitende Lead beim QM
Involvierte Berufsgruppen
fast alle Berufsgruppen der Klinik sind vertreten
Projektevaluation / Konsequenzen
Ab Q2 2019 in der Umsetzungsphase
Weiterführende Unterlagen
Präsentationen und Fotos GPTW Projektgruppe

Angewendete NormBereich, der mit Norm / Standard arbeitetJahr der ersten ZertifizierungJahr der letzten RezertifizierungBemerkungen
Arbeitssicherheit H+ (EKAS)Gesamter Betrieb20022019
EFQM QualitätssystemGesamter Betrieb20172017 C2E**-Stufe
The Swiss Leading Hospitals (SLH)Gesamter Betrieb20012016
Zertifikat Gütezeichen REKOLEBetriebliches Rechnungswesen20132016
Angewendete NormArbeitssicherheit H+ (EKAS)
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamter Betrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2002
Jahr der letzten Rezertifizierung2019
Bemerkungen
Angewendete NormEFQM Qualitätssystem
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamter Betrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2017
Jahr der letzten Rezertifizierung2017
Bemerkungen C2E**-Stufe
Angewendete NormThe Swiss Leading Hospitals (SLH)
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetGesamter Betrieb
Jahr der ersten Zertifizierung2001
Jahr der letzten Rezertifizierung2016
Bemerkungen
Angewendete NormZertifikat Gütezeichen REKOLE
Bereich, der mit Norm / Standard arbeitetBetriebliches Rechnungswesen
Jahr der ersten Zertifizierung2013
Jahr der letzten Rezertifizierung2016
Bemerkungen