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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 
Spitäler dieser Gruppe

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1.7 MB) 420.4.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (2.6 MB) 623.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (2.4 MB) 14512.5.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (2.4 MB) 12928.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (8.2 MB) 3439.7.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (4.4 MB) 3224.4.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (2.1 MB) 58426.5.2016
2014Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2014Akutsomatik pdf (1.1 MB) 42728.7.2015

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Internes Qualitäts-Assessment Details
Prozess- und QualitätsoptimierungGesamter Betrieb2021
EFQM Excellence Weg Details
Erhaltung EFQM R4E-StufeQualitätRezertifizierung 2022
CIRS-Fallbesprechungen Details
Optimierung Patientensicherheit, Feedback-KulturGesamter Betriebpro Quartal
Erhebung Patientenzufriedenheit Details
Steigerung Zufriedenheit sowie kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang haltenGesamter Betrieblaufend
Qualitätszirkel Details
Qualitätsgremium mit EntscheidungskompetenzenQualität, Medizin, Kader, Klinikleitungmonatlich
Hygienekommission Details
Hygienegremium mit EntscheidungskompetenzenQualität und Hygienezweimal jährlich
Erhebung Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW) Details
Kenntnisse über Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie ableiten geeigneter Massnahmen, um kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang zu haltenMitarbeiterzufriedenheit2021-2022
ProjektInternes Qualitäts-Assessment
ZielProzess- und Qualitätsoptimierung
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Vorbereitung Fremd Assessment EFQM
Methodik
Interne Prozess Reviews
Involvierte Berufsgruppen
Prozesseigner, QV
Evaluation Aktivität / Projekt
Prozesse wurden aktualisiert und so angepasst, dass die strategische Zielerreichung unterstützen.
Weiterführende Unterlagen
EQMS
ProjektEFQM Excellence Weg
ZielErhaltung EFQM R4E-Stufe
Bereich, in dem das Projekt läuftQualität
Laufzeit (von … bis)Rezertifizierung 2022
Art des Projekts
Externes Projekt
Begründung
EFQM Q-System
Methodik
externes Assessment
Involvierte Berufsgruppen
Mitarbeitende, Kader, Klinikleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
EFQM Bewerbungsdossier und Assessment-Bericht
Weiterführende Unterlagen
Assessment-Bericht
ProjektCIRS-Fallbesprechungen
ZielOptimierung Patientensicherheit, Feedback-Kultur
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)pro Quartal
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Gemeinsame Eruierung von Massnahmen, Awareness CIRS optimieren
Methodik
Fallbesprechungen und Themen zu Patientensicherheit, Human Factors
Involvierte Berufsgruppen
alle Mitarbeitenden, medizinische Bereiche obligatorisch, CIRS-Verantwortlicher, med. Leitung und QV
Evaluation Aktivität / Projekt
umgesetzte Massnahmen, CIRS-Fälle, Präsenzliste, Messgrössen
Weiterführende Unterlagen
Anwesenheitsliste, Auswertung CIRS-Fälle
ProjektErhebung Patientenzufriedenheit
ZielSteigerung Zufriedenheit sowie kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang halten
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamter Betrieb
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Vergleich Benchmark, Optimierung Dienstleistungen
Methodik
Mecon Patientenbefragung stationär und interne Patientenbefragung
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsverantwortliche
Evaluation Aktivität / Projekt
Analyse Auswertung, Massnahmen zu negativen Bemerkungen, Vergleich Benchmark
Weiterführende Unterlagen
Auswertungen
ProjektQualitätszirkel
ZielQualitätsgremium mit Entscheidungskompetenzen
Bereich, in dem das Projekt läuftQualität, Medizin, Kader, Klinikleitung
Laufzeit (von … bis)monatlich
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Awareness Qualitätsthemen, kurze Entscheidungswege
Methodik
Kommunikation, Diskussion inklusive Protokoll und Massnahmen
Involvierte Berufsgruppen
QV, Kader, Ärzte, Klinikleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokoll, Umsetzung Massnahmen
Weiterführende Unterlagen
Protokoll
ProjektHygienekommission
ZielHygienegremium mit Entscheidungskompetenzen
Bereich, in dem das Projekt läuftQualität und Hygiene
Laufzeit (von … bis)zweimal jährlich
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Awareness Hygienethemen, kurze Entscheidungswege
Methodik
Kommunikation, Diskussion inklusive Protokoll und Massnahmen
Involvierte Berufsgruppen
externe Hygieneverantwortliche, Link-Nurse, Kader, Ärzte, Klinikleitung, QV
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokoll, Umsetzung Massnahmen, Hygiene-Audit
Weiterführende Unterlagen
Protokoll
ProjektErhebung Mitarbeiterzufriedenheit mit Great Place to Work (GPTW)
ZielKenntnisse über Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie ableiten geeigneter Massnahmen, um kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang zu halten
Bereich, in dem das Projekt läuftMitarbeiterzufriedenheit
Laufzeit (von … bis)2021-2022
Begründung
Mitarbeiterzufriedenheit hoch halten oder verbessern
Methodik
Verbesserungsmassnahmen aus allen Bereichen sammeln
Involvierte Berufsgruppen
fast alle Berufsgruppen der Klinik sind vertreten
Evaluation Aktivität / Projekt
Fünf konkrete Massnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit werden umgesetzt
Weiterführende Unterlagen
Resultate GPTW Erhebung